richtige Unterkunft...

Diskutiere richtige Unterkunft... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Guten Abend alle zusammen Ich habe einen Beo-Käfig mit den Maßen B 67 x H 60 x T 34cm. Das Gitter ist Waagerecht angebracht den Abstand der...
Hallo

So, nächste Woche kommt meine Voliere. :freude: Habe auch schon jemanden der einen Welli abzugeben hat (keine Zeit...). Ich denke mal das wird der erste Bewohner sein... Kurz vor Weihnachten sind dann die anderen Abgabereif. Das wären dann aber 5 Welli's. Was meint Ihr, kann man eine ungerade Anzahl halten oder soll man lieber eine gerade Anzahl nehmen ? Ich denke mal eine gerade Anzahl waäre besser da sonst einer alleine rumsitzt... :traurig:

Danke nookgirl, jetzt weis ich ob das mit den BHG funktioniert. Dann wird eben die Voli sauber gemacht wenn die Racker drausen sind... Ne kleine Schaufel wird sich schon irgendwo finden.

Gruß und einen schönen Nikolaus-Tag an alle
Heiko
 
hallo heiko,
das ging ja flott mit der voliere.

schön, dass du einen abgabewelli nimmst - ich würde aber wirklich gleich einen zusetzen (möglichst im gleichen alter). und nimm am besten einen gegengeschlechtlichen. und auch bei den jungen wellis: versuche sie paarweise zu halten.

dir auch einen schönen nikolaustag!
 
Das wären dann aber 5 Welli's. Was meint Ihr, kann man eine ungerade Anzahl halten oder soll man lieber eine gerade Anzahl nehmen ?
Hallo Heiko,
ich habe z.Z. auch 5 (3 Hähne, zwei Hennen), mein 4. Hahn ist gestorben. Das klappt sehr gut, weil sich keine festen Paare gebildet haben. Der überzählige Hahn ist also hier nicht das 5. Rad am Wagen. Ich würde abwarten, wie sich die Sache entwickelt. Hennenüberschuss solltest Du nicht haben und wenn wirklich einer alleine sitzt, muss halt ein 6. dazu ;).

Gleichfalls einen schönen Nikolaustag :).
 
Danke Isrin und Andrea, ich freue mich schon drauf. Der Abgabe Welli war zwart nicht geplant, aber ok, ich denke wo 4 satt werden wird ein 5ter auch noch satt... Mehr als 6 werden es aber nicht !!! Ich denke mal das wird dann zu viel, zumal sich ja auch jemand drum kümmern muß wenn wir mal nicht da sind...:nene: Meine Eltern haben jetzt schon gesagt das wir verrückt sind, 2 würden auch reichen 0l ... Naja, schaun wir mal... :prima:

Heiko
 
heiko, in einer voliere machen 1 oder 2 vögel mehr nicht wirklich was aus.
ob du da nun 2, 4 oder 6 vögeln das futter gibst - ich finde, das macht keinen unterschied.
noch einmal zu dem "abgabe welli": ich würde wirklich einen im alter passenden partner besorgen oder ist es auch ein nestjunger?
wenn er älter ist, kann er mit den kleinen nicht viel anfangen und ist weiterhin allein.
 
Der Abgabe-Welli soll 10-12 Wochen alt sein. Wurde von einem Züchter gekauft... Ich frag mich nur welcher Züchter diese Vögel allein verkauft ?! Jedenfalls denke ich mal das meine Jung-Welli's die ich noch bekomme in dem selben alter sind... Mit welchem Alter werden überhaupt Wellensittiche abgegeben ?
 
ich habe vor kurzem gelernt, dass manche züchter die vögel schon mit 4,5 wochen abgeben.

das optimale alter ist aber 8 wochen - da sind sie futterfest

wenn er 10 - 12 wochen alt ist, passt es aber vom alter her
 
Hallo Heiko,

der ist aber verdammt jung. Wer kauft sich denn einen Welli (die mit meistens erst ca.7-8 Wochen) verkauft werden und gibt in dann so rasch wieder ab?? Naja es soll ja alles vorkommen, aber ein bisl komisch finde ich es schon...Hast du ihn schonmal gesehen? Hat er schon die weißen Ringe um die Augen? Das unterscheidet die jungen Wellis von den älteren..

Liebe Grüße

Evi
 
Der Abgabe-Welli soll 10-12 Wochen alt sein. Wurde von einem Züchter gekauft... Ich frag mich nur welcher Züchter diese Vögel allein verkauft ?! Jedenfalls denke ich mal das meine Jung-Welli's die ich noch bekomme in dem selben alter sind... Mit welchem Alter werden überhaupt Wellensittiche abgegeben ?
Ich habe meine mit ca. 8 Wochen bekommen. Sie müssen auf jeden Fall selbstständig Körner fressen und fliegen können.
 
Nein, ich hab Ihn noch nicht gesehen. Der Halter und der Welli sitzen in Aschaffenburg. Ist ein Stück weit von hier. Angeblich hat der Halter keine Zeit sich mit dem Tier zu beschäftigen... Ich weis nicht warum sie das erst jetzt feststellt.

Es gibt halt Dinge zwischen Himmerl und Erde...
 
Hallo

So, nächste Woche kommt meine Voliere. :freude: Habe auch schon jemanden der einen Welli abzugeben hat (keine Zeit...). Ich denke mal das wird der erste Bewohner sein... Kurz vor Weihnachten sind dann die anderen Abgabereif. Das wären dann aber 5 Welli's. Was meint Ihr, kann man eine ungerade Anzahl halten oder soll man lieber eine gerade Anzahl nehmen ? Ich denke mal eine gerade Anzahl waäre besser da sonst einer alleine rumsitzt... :traurig:

Danke nookgirl, jetzt weis ich ob das mit den BHG funktioniert. Dann wird eben die Voli sauber gemacht wenn die Racker drausen sind... Ne kleine Schaufel wird sich schon irgendwo finden.

Gruß und einen schönen Nikolaus-Tag an alle
Heiko


Na siehste, hab doch gesagt das klappt! :freude: Und denk dann an die Fotos! :D
 
Mach ich. Ich habs doch versprochen... :zustimm: Wenn sie dann da ist, dann fehlen nur noch die Bewohner, aber der Abgabe-Welli steht schon in den Startlöchern und wartet nur auf mich :trost: !!!

Also, sobald es los geht, kommen auch die Bilder. Wenn ich das hinbekomme... :~
 
Mach ich. Ich habs doch versprochen... :zustimm: Wenn sie dann da ist, dann fehlen nur noch die Bewohner, aber der Abgabe-Welli steht schon in den Startlöchern und wartet nur auf mich :trost: !!!

Also, sobald es los geht, kommen auch die Bilder. Wenn ich das hinbekomme... :~

Mein Angebot steht noch! :D
 
Hallo Leute,

da bin ich wieder. Heute kam die Voliere. :freude: Allerdings muß ich sie erst noch aufbauen. Leider hat sich das alles etwas verzögert da die Voliere wieder zurück an den Händler gegangen ist da sie beschädigt war. Nur wurde mir davon nix mitgeteilt. Die Voli die heute kam ist zwart am Boden und am Dach auch etwas verbeult, aber das bekomme ich schon mit ner Zange in den Griff... :prima: Durch diese Verzögerung (weil ich nicht wußte wann sie kommt) habe ich meine Reservierung bei dem Welli-Züchter storniert, leider habe ich dann jetzt eine leere Voliere und evtl. nur noch den Abgabe-Welli... :traurig:

Heiko
 
Was war bei Dir genau so ? Das etwas verbogen war, oder das Du storniert hast ?! :~
 
ich würde den züchter doch gleich noch einmal anrufen.
vielleicht lässt sich was machen.
 
@nookgirl
Die erste kam bei mir garnicht erst an, die hat wohl DHL wieder zurück geschickt...

@isrin
Der Züchter hatte nur 11 Welli's und einen wollte er behalten für die anderen hat er schon Interessenten...
Tja, dumm gelaufen. Aber das ist ja nicht das Ende der Welt...

Einen schönen Abend noch.

Heiko
 
Thema: richtige Unterkunft...
Zurück
Oben