Katzen für das Aussterben von 33 Vogelarten verantwortlich

Diskutiere Katzen für das Aussterben von 33 Vogelarten verantwortlich im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Moin, Moin, Hauskatzen sind für das Aussterben von 33 Vogelarten seit dem 17. Jh. verantwortlich: http://www.abcbirds.org/cats/ Die passende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rudi und Rita schrieb:
Dann müsste man die Jagd allgemein verbieten bzw. mit einer hohen Geldbuße bestrafen. Ich sehe keinen Unterschied darin, ob eine Amsel oder ein Reh getötet wird.
und weil die "bitterbösen, moralisch verkommenen, schießgeilen und mordlüsternen" jäger, grundlos tiere niedermetzeln, mußt du es denen nachmachen wollen. und da du kein schießgewehr hast und es dir per gesetz nicht erlaubt ist, nimmst du eben deine katzen als stellvertreter.

(ich hoffe wenigstens die jäger in diesem forum haben gemerkt wie ich diesen satz meinte)

Rudi und Rita schrieb:
Nur was du hier verlangst, verstößt sogar gegen das Tierschutzgesetz, denn für Freigängerkatzen ist eine Haltung im Haus die gröbste Tierquälerei.
schon ganz am anfang dieses threads wurde darauf hingewiesen, das es tierheime gibt, die katzen NUR an REINE WOHNUNGSHALTUNG abgeben. also kanns mit der tierqälerei nicht so weit her sein.

und noch mal: wer ein tier nicht so halten kann, das es nicht leidet und keinen schaden verursacht, kann sich dann eben kein tier halten.

Rudi und Rita schrieb:
Wenn man das wollte, könnte man z. B. auch nur ein generelles Halten von Schafen in Stallungen verhängen.
schon mal ne schafherde bei unbeaufsichtigtem freigang gesehn? meine sind immer eingesperrt. und es gab schon öfter landesweite anordnungen, wo schäfer per gesetz dazu verdammt wurden ihre schafe in ställe zu verbringen, egal ob sie einen hatten oder nicht. wer keinen hatte, sollte sich dann eben einen bauen.

Rudi und Rita schrieb:
Das kann ich aber auch nur bestätigen, dass eine Katze im Normalfall keinen gesunden, ausgewachsenen Vogel fangen kann und wenn, dann ist es eher die Ausnahme. Kranke und Jungvögel, ok.
aha: jungvögel sind eh zu schwach und es ist deshalb OK wenn sie von ner hauskatze erbeutet werden.

Rudi und Rita schrieb:
Im Vergleich zu einer Schafherde stiefelt eine Katze alleine los. Oder hast du schon mal 3 Katzen gleichzeitig einen Vogel oder Maus jagen sehen?
ich hab noch keine schafherde auf vogel- oder mäusejagd gesehn (auch kein einzelnes schaf). was soll dieser vergleich? aber wenn du schon so fragst, ich hab schon des öfteren mehrere katzen auf einer wiese jagen sehn.

Rudi und Rita schrieb:
Noch dazu sind wir uns ja alle einig, dass unsere sattgefressenen Stubentiger nur noch aus ihrem Instikt heraus fangen, aber nicht vor Hunger.
du schüttest aber gewaltig wasser auf die mühlen der freigangskatzengegner. du gibst also zu, das katzen nur aus spaßvergnügen jagen. also föllig sinnlos tiere töten, was völlig gegen das tierschutzgesetz ist.

Rudi und Rita schrieb:
Das heißt, dass sie ewig lange mit der Beute spielen.
und noch mehr wasser: nicht nur das sie sinnlos töten, sie fügen ihren beutetieren auch noch sinnlos schmerz und leid zu, was wiederum ganz eindeutig per tierschutzgesetz verboten ist.

Rudi und Rita schrieb:
Selbst wenn eine Katze einen gesunden Vogel fangen würde, hätte er bei diesem Spiel doch beste Gelegenheiten wieder abzuhauen.
Also die Chance einen gesunden Vogel zu fangen ist schon sehr sehr niedrig, dann kommt noch das "Spielen" dazu.
ein vogel, der erst mal per "prankenhieb" von einer katze eingefangen wurde wird dieser katze nie unverletzt entkommen, falls er es überhaupt mal schafft. verletzte tiere in freier natur sind dem sicheren untergang geweiht. nur verenden sie dann irgendwo wo es keiner sieht.

Rudi und Rita schrieb:
Es muss doch für jeden nachvollziehbar sein, dass die selten erbeuteten Vögel aus diesen Gründen meistens nicht gesund bzw. "erwachsen" sein konnten.

also: du bist der meinung das ein vogel, der "so schwach" ist, sich von einer katze tot spielen zu lassen, sowieso keinen lebenswert hat und besser dem zweck der "instinktauslebung" der hauskatzen dienen sollte?

Rudi und Rita schrieb:
Jedes Lebewesen auf diesem Planeten ist Natur. Was unterscheidet heute eigentlich noch Wildtiere von Haustieren? Im Sommer finden die Wildtiere ihr Futter ausreichend in der Natur und im Winter werden auch Wildtiere gefüttert. Genau wie Haustiere.
so was nennt man merkbefreitheit und faktenresitenz in vollendung, oder was ist das jetzt?

Rudi und Rita schrieb:
Und für jedes Lebewesen gibt es Bedrohungen, ob es für uns die Teppichkante ist, für die Katze das Auto oder der Katzenhasser, für die Rehe der Jäger, für die Mäuse die Katze, Greifvogel usw...
da fällt mir nix mehr drauf ein, außer das ab morgen mein hund auf ewig leinenfreiheit genießen wird und jede katze vogelfrei ist. so ist halt die natur und wer schwächelt muß eben dran glauben....

nur noch mal zur zusammenfassung: freigangskatzenhalter lassen ihre HAUSkatzen wissentlich und absichtlich andere WILDtiere töten. punkt.

Rudi und Rita schrieb:
Demnach gibt es ja von jedem Haustier Überpopulationen. Gut, Vögel, wie Wellis z. B. werden evtl. seltener abgegeben, aber denen kann man sich ja leider leichter entledigen. Und das ist leider auch keine Seltenheit.
mit dem unterschied das es keinem anderen haustier gestattet wird, sich ungeniert in freier landschaft auszuleben.

Rudi und Rita schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass die Tierheime voll mit jungen, gesunden Katzen sind. Für die ist genau wie auch für jüngere Hunde immer ein Markt.
genau. erst stehn sie im anzeigenteil der lokalzeitung. da finden sie genügend absatz. wenn sie dann groß sind und nicht mehr niedlich, oder ein paar mal in die ecke gepinkelt haben, oder es ärger mit den nachbarn gibt, landen sie in den tierheimen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch mal: wer ein tier nicht so halten kann, das es nicht leidet und keinen schaden verursacht, kann sich dann eben kein tier halten.

also: du bist der meinung das ein vogel, der "so schwach" ist, sich von einer katze tot spielen zu lassen, sowieso keinen lebenswert hat und besser dem zweck der "instinktauslebung" der hauskatzen dienen sollte?

Zu Satz 1: Das ist die Quintessenz aus diesem Thread!

Zu Satz 2: Die Ideologie vom werten und unwerten Leben hatten wir in diesem Lande schon mal, so vor 60, 70 Jahren. Dies läßt tief blicken in die Gedankenwelt der selbsternannten Tierfreunde!

Ich für meinen Teil werde mich hiermit aus diesem Thread verabschieden, die Debatte bewegt sich inzwischen auf einer Ebene, wo ich mich nicht so gut auskenne.
Ich mußte mein ganzes bisheriges Leben meinen Verstand benutzen, um durchzukommen. Schön, dass andere ohne solcherart Anstrengungen durchs Leben kommen.

by the way: zwischen den Feiertagen habe ich ein paar Tage frei. Die werde ich dazu nutzen, meine Kastenfallen einzusammeln und herzurichten, um sie dann zum Verkauf anzubieten. Wer Interesse hat, bitte per PM. Suche dafür gute Pumpgun oder andere mehrschüssige Schrotflinte, möglichst im Kaliber 12/76, Erwerbsberechtigung vorhanden.

idS Daniel
 
Zitat von Raven Beitrag anzeigen
[Ironie]Soso, du schüttelst also einfach so aus dem Ärmel, wann es eine Überpopulation einer Tierart gibt. [/Ironie]
dazu bedarf es ja wohl keines Ärmels, sondern einfach mal einem Besuch in ein paar Tierheimen. So lange selbige proppevoll mit Katzen sind, und so lange herrenlose Katzen inner Natur rum streunen, denke ich, kann st68 berechtigterweise von ner Überpopulation schreiben.
Na dann hat er sicherlich auch mit den Kolkraben Recht :hmmm:

Hier ist ja noch nicht einmal der Begriff "Überpopulation" klar und dann traut man sich daran zu entscheiden, wieviel Population einer bestimmten Art tolerierbar ist.

Wen wundert es da noch, wenn herrenlose Katzen und gehaltene Freigängerkatzen in einen Topf geworfen werden, spielt alles keine Rolle, Hauptsache man redet dummes Zeug daher.
 
Na dann hat er sicherlich auch mit den Kolkraben Recht :hmmm:
für diskusionen und informationen darüber hab ich ja einen extra thread eröffnet.


Hier ist ja noch nicht einmal der Begriff "Überpopulation" klar und dann traut man sich daran zu entscheiden, wieviel Population einer bestimmten Art tolerierbar ist.
na dann klär uns mal alle auf. was ist eine überpopulation? vielleicht bin ich ja wirklich im unrecht.

Wen wundert es da noch, wenn herrenlose Katzen und gehaltene Freigängerkatzen in einen Topf geworfen werden, spielt alles keine Rolle, Hauptsache man redet dummes Zeug daher.
herrenlose und freigängerkatzen sind beides katzen, die von katzenhaltern auf die natur losgelassen werden. beide jagen in freier natur geschützte (und ungeschützte) tiere, wo diese katzen von natur aus nichts zu suchen haben und daurch vielerlei (in diesem thread ausrechend dargelegte) schäden in natur und umwelt anrichten.

vor allem aber entsteht schaden durch freigangs- und herrenlose katzen, wegen ihrer in der natur nicht vorgesehenen anzahl, die auch nach vielen jahren (jahrzehnten) der aufopferungsvollen kastrieraktionen von katzenfreunden nicht verringert werden konnte.

sicher gibt es regionen in denen solche schäden eigendlich zu vernachlässigen sind. dafür aber andere regionen, in denen diese schäden arge ausmaße annehmen, bis hin zum verschwinden von ganzer tierarten.
 
Herrenlose Katzen und Freigängerkatzen sind doch auch das selbe, egal wie man sie nennt?
 
Ach, jetzt weiß ich. Es kommt auf das selbe raus, das wollte ich sagen.
 
Noch nicht mal eine Fliege schaffen sie, weil sie bis die Fliege fortfliegt nur zähneklappernd davor sitzen.

Im Vergleich zu einer Schafherde stiefelt eine Katze alleine los.

ich liege hier vor lachen aufm boden und komm kaum noch hoch!
mir tut der bauch auch schon weh vor lachen!

muß ich das so verstehen, dass deine katzen sogar angst vor fliegen haben? du weißt aber, dass sie dann nicht wesensfest sind, gell? :zwinker:

ich weis das es eine wunderschöne vogelart gibt, die man schafstelze nennt. ich wußte aber nicht, dass man den namen davon herleitet, dass schafe diese vögel so gerne jagen und fressen... :? :~ :)

st68 du schelm! du erzählst immer nur von den bösen raben, aber das deine schafe auch vögel jagen und fressen hast du uns bisher verschwiegen! :zwinker:

nicht böse sein, aber ein bischen lachen muß auch mal sein!
 
und noch mal:
wer ein tier nicht so halten kann, das es nicht leidet und keinen schaden verursacht, kann sich dann eben kein tier halten.

Zu Satz 1: Das ist die Quintessenz aus diesem Thread!

dem schließe ich mich auch wieder an!

man schafft sich kein tier an, um es dann mehr oder weniger sich selbst zu überlassen nur weil es bequemer ist.
die hauskatze als solche ist ein intelligentes wesen, die auch entsprechend beschäftigt werden möchte - das geht nicht einfach so mit "futternapf füllen" und "türe auf - such dir einen vogel zum spielen!"
ich möchte mal behaupten, dass sich jeder durchschnittliche hundehalter mit seinem hund aktiv mehr beschäftigt, als ein durchschnittlicher katzenhalter mit seiner katze.

Ich mußte mein ganzes bisheriges Leben meinen Verstand benutzen, um durchzukommen. Schön, dass andere ohne solcherart Anstrengungen durchs Leben kommen.

:zustimm:

by the way: zwischen den Feiertagen habe ich ein paar Tage frei. Die werde ich dazu nutzen, meine Kastenfallen einzusammeln und herzurichten, um sie dann zum Verkauf anzubieten. Wer Interesse hat, bitte per PM. Suche dafür gute Pumpgun oder andere mehrschüssige Schrotflinte, möglichst im Kaliber 12/76, Erwerbsberechtigung vorhanden.

bedauerlich, dass die hier am thema beteiligten hartcore-freigänger-hauskatzenhalter es durch ihre ignoranz soweit gebracht haben!
aber es ist nur eine mutige und richtige konsequenz daraus!
 
Na dann hat er sicherlich auch mit den Kolkraben Recht :hmmm:

Hier ist ja noch nicht einmal der Begriff "Überpopulation" klar und dann traut man sich daran zu entscheiden, wieviel Population einer bestimmten Art tolerierbar ist.
na klasse, jetzt werden schon endemische Wildvogelarten mit HAUStieren verglichen. Und zu Deiner Information: bei uns in BW gibt es kaum noch Kolkraben... von daher ist der Vergleich so was von hahnebüchen schlimmer gehts kaum noch.

Wen wundert es da noch, wenn herrenlose Katzen und gehaltene Freigängerkatzen in einen Topf geworfen werden, spielt alles keine Rolle,
soso, na wo ist denn der Unterschied, ob ein Wildvogel von einer gehaltenen Freigängerkatze oder von einer herrenlosen Katze getötet wird? Ich denke das ist den Opfern scheissegal, tot ist eben tot. Und eingeführte Haustiere, und selbst wenn se seit 2000 Jahren hier leben, haben nicht das Recht, geschützte Wildtiere zu töten. Wie oft hatten wir das schon?

Hauptsache man redet dummes Zeug daher.
den Schuh, zieh Dir nur selber an
 
na klasse, jetzt werden schon endemische Wildvogelarten mit HAUStieren verglichen. Und zu Deiner Information: bei uns in BW gibt es kaum noch Kolkraben... von daher ist der Vergleich so was von hahnebüchen schlimmer gehts kaum noch.
Stimmt auffallend. Nur habe nicht ich die Rabenvögel ins Spiel gebracht. Hättest deinen Beitrag an st68 richten müssen, hier extra nochmal für dich das Zitat, auf das sich meine Antwort bezog:
bitte um quellenagabe wo ich das töten von rabenvögeln gefordert habe (der thread is ja noch da). ich habe auch nirgendwo ihre exitenz in frage gestellt. ich habe die von menschen (illegal) erzeuge überpopulation in frage gestellt, genauso wie ich die von menschen gemachte überpopulation an freigängerkatzen in frage stelle. beide gehören nicht zur natur und schaden natur (und menschen) mehr, wie sie nutzen.(Hervorhebung von mir)
owl schrieb:
Und eingeführte Haustiere, und selbst wenn se seit 2000 Jahren hier leben, haben nicht das Recht, geschützte Wildtiere zu töten. Wie oft hatten wir das schon?
Permanente Wiederholungen machen diese Aussage auch nicht wahrer. Klare Fakten sind gefragt, und die kann keiner von euch bringen.

st68 schrieb:
...aber wenn du schon so fragst, ich hab schon des öfteren mehrere katzen auf einer wiese jagen sehn.
Was haben sie gejagt?
 
Permanente Wiederholungen machen diese Aussage auch nicht wahrer. Klare Fakten sind gefragt, und die kann keiner von euch bringen.

sie müssen o.g. Aussage auch gar nicht wahrer machen, weil kein Haustier das Recht hat geschützte Wildtiere zu töten! Sollte dies nicht stimmen, dann bitte ich um seriöse Links, die HAUStieren ausdrücklich das Recht auf das Töten geschützter Wildtiere einräumt. Selbst wenn du solche Links liefern solltest, so heisst es ja noch lange nicht, dass selbige im Sinne der Mitverantwortung zum Schutze unserer Wildtierarten auch richtig ist.

Fakten, wurden schon mehrmals gebracht, offensichtlich überlesen. Kann ja mal passieren, deshalb nochmal: clickst du hier und da nochmal
 
Permanente Wiederholungen machen diese Aussage auch nicht wahrer. Klare Fakten sind gefragt, und die kann keiner von euch bringen.


Was für Fakten brauchst Du denn noch ? Du hast sie doch direkt vor Deiner Nase, in Form Deines Katers.
 
Was für Fakten brauchst Du denn noch ? Du hast sie doch direkt vor Deiner Nase, in Form Deines Katers.
Eben. Deshalb konnten die Amseln auch auf der Terrasse brüten und die Meisen bringen jedes Jahr 2 Bruten im Nistkasten wenige Meter vor der Terrasse durch. Trotz 2 Katzen in unmittelbarer Nähe.
 
sie müssen o.g. Aussage auch gar nicht wahrer machen, weil kein Haustier das Recht hat geschützte Wildtiere zu töten!
Du behauptest das, also bringe du auch entsprechende Gesetze oder Gerichtsurteile, die deine Forderung untermauern.
Ist ja wohl eine dreiste Methode, irgendwas zu behaupten, und von anderen die Widerlegung zu fordern!

Fakten, wurden schon mehrmals gebracht, offensichtlich überlesen. Kann ja mal passieren, deshalb nochmal: clickst du hier und da nochmal
Nun kommt sie wieder mit der amerikanischen Studie - nicht zu fassen!

Unter dem Aspekt, dass es hier darum geht, ob Vögel durch Katzen in ihrem Bestand bedroht werden, ein paar Zitate aus dieser Quelle:

"However, despite significant levels of predation, both studies concluded that there was no clear evidence that cats were having an impact on overall populations. "

" If cats are significant house sparrow predators in suburban areas as suggested by the Bedfordshire study, they may be a contributory factor in their decline i.e. their predation could result in additive mortality but this is as yet, unproven."

"Although studies indicate that cats are significant predators of several bird species there is no evidence that they are having an impact on overall population levels."

Diese Zitate zeigen sehr deutlich, wie vorsichtig vernünftige Wissenschaftler mit Ergebnissen von Studien umzugehen vermögen.
 
Eben. Deshalb konnten die Amseln auch auf der Terrasse brüten und die Meisen bringen jedes Jahr 2 Bruten im Nistkasten wenige Meter vor der Terrasse durch. Trotz 2 Katzen in unmittelbarer Nähe.

Wem willst Du denn 1. erzählen, dass Du diese Vögel 24 Stunden am Tag und das wochenlang beobachtest, um das beurteilen zu können und 2., dass sich die Jungvögel niemals dieser Beobachtung entziehen. Oder hast Du sie gekennzeichnet, so dass Du sie jederzeit, auch auf grössere Entfernungen wiedererkennst ?

Nee Dagmar, sowas kannst Du vielleicht Südwind erzählen .... :~
 
Wem willst Du denn 1. erzählen, dass Du diese Vögel 24 Stunden am Tag und das wochenlang beobachtest, um das beurteilen zu können und 2., dass sich die Jungvögel niemals dieser Beobachtung entziehen. Oder hast Du sie gekennzeichnet, so dass Du sie jederzeit, auch auf grössere Entfernungen wiedererkennst ?

Nee Dagmar, sowas kannst Du vielleicht Südwind erzählen .... :~
Du Witzbold, erstens sind die Meisen voll flugfähig, wenn sie den Kasten verlassen und zweitens treibt sich die Familie noch wochenlang in der Gegend herum, anfangs mit den Eltern, später nur noch die Geschwister.
 
Nun kommt sie wieder mit der amerikanischen Studie - nicht zu fassen!

Du hast doch Deine eigene "Studie" hier in diesem Forum niedergeschrieben !
Du hast die Beutetiere Deines Katers aufgezählt. Reicht Dir das nicht ? Jeden Vogel,jeden Schmetterling, jeden Lurch, jeden Hasen, den er fängt ist zuviel !

Ich wiederhole mich, aber wie kannst Du Haustieren zugestehen, was Du Wildtieren (z.B. Krähen) absprichst ? Und nun sag nicht, dass Du das keinem Wildtier absprichst, denn ich kann Dir beweisen, dass Du genau das tust !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Katzen für das Aussterben von 33 Vogelarten verantwortlich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben