Federflaum

Diskutiere Federflaum im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo und HILFE! Ich bin gerade total verwirrt. Bin eben von der Arbeit nach Hause gekommen und wollte den Kaninchen- und den Papageienkäfig...
Lucy2004

Lucy2004

und Paul2007
Beiträge
205
Hallo und HILFE!

Ich bin gerade total verwirrt. Bin eben von der Arbeit nach Hause gekommen und wollte den Kaninchen- und den Papageienkäfig sauber machen. Mich hat fast der Schlag getroffen!!! Bei Lucy im Käfig lag ungewöhnlich viel "Federflaum" auf dem Boden! Was hat das zu bedeuten???

Ansonsten ist sie putzmunter wie immer. Dem Himmel sei Dank ist sie ja seit der Käfigsache wieder normal. Also, wie geschrieben, putzmunter, trällert, trink, frißt, fliegt und spielt.

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!
 
hallo silke,

genau das, was du beschreibst, hatten wir in der letzten woche auch bei unserer rico.
ich war schon ganz verzweifelt, hatte angst, das sie anfängt zu rupfen:k
wenn sie abends auf ihrer spirale über dem wohnzimmertisch sass, war der ganze tisch mit diesen kleinen federn bedeckt und es schneite richtig runter:?
nach 3 tagen war der ganze spuk jedoch vorbei:+klugsche
 
Hallo,
bei unserem Mogli ist das gleiche seit gestern hauptsächlich wenn er auf dem Kletterbaum sitzt und Flugübungen macht meint man es würde schneien,wenn er aber normal durch die Gegend fliegt verliert er kaum Flaumfedern,habe gedacht wäre in der Mauser obwohl er dann ja eigentlich auch richtige Federn verlieren müßte,oder?
Gruß Kirsten
 
Die Panik bzgl. des Rupfens hab ich ehrlich gesagt auch!!

Sie verliert zwar sonst auch schon mal beim Putzen was von diesem Flaum, aber eben das war echt ungewöhnlich viel.

Wir hatten damals mal Coco, ein Pflegekind. Er rupfte sich bevor er zu uns kam. Er war aber auch von seiner Art ganz anders - so zurückhaltend und leise.

Lucy ist vollkommen normal (wie bereits beschrieben). Hab auch eben noch den ganzen Flaum untersucht, aber abgeknibbelt ist nix. Dann hab ich sie mal entgegen dem Wuchs gestreichelt. Scheinbar kam der Flaum von der Brust. Sie ist schon bißchen nackig unter dem normalen Federkleid. Aber alle anderen Federn sind normal! Gerötet ist auch nix.

Schieb schon etwas doll hier gerade die Panik :(
 
Hallo,

Was ist es denn nun? Sind es Federn oder Flaum? Sind die Federn ohne Kiel?

Wir hatten beim Amadeus schon mal die Situaton, dass er binnen zwei Tagen sehr viel Federn im Brustbereich verloren hatte, ohne kahle Stellen im Flaum zu hinterlassen. Beim genauen Hinsehen waren die Federn ohne Kiel, also offenbar abgebrochen oder abgebissen. Nach drei Monasten war dann wieder alles gut mit dem Gefieder. Die Ursache konnte selbst mit einem Züchter nicht geklärt werden.

Grüße von Reiner
 
Manche Vögel haben auch die Gefiederpflege nicht richtig gelernt, oder werden vom Partner zersaust, und so werden sich Macken angeeignet.
 
Was ist es denn nun? Sind es Federn oder Flaum? Sind die Federn ohne Kiel?

Es ist nur dieser feine weiße Flaum, der zwischen den Federn sitzt.

Hab heute morgen nochmal geschaut bevor ich auf Arbeit bin, da sah normal aus. Bin mal auf heute nachmittag gespannt.

Mein Mann hat Lucy gestern abend auch nochmal ausgebietet "untersucht" und meinte danach zu mir, sie sähe vollkommen normal aus?! Im Gegenteil ... dadurch, daß sie sich jetzt auch schon mal duschen ließe, hätte sie im ganzen ein schöneres Gefieder.

Naja, mal abwarten. Aber da hab ich gestern doch echt die Panik geschoben.
 
Unterwäschewechsel

Also Cajun verliert momentan auch ziemlich viele weiche weiße Flaumfedern. Das ist für ihn und die Jahreszeit auch ganz normal. Regelmäßig zu den Schlußverkäufen hat er dann wieder Platz im "Kleiderschrank". :D

Das sorgte immer für die lästerliche Bewerkung, dass es sich in jedem Fall um ein weibliches Tier handeln müsse.... :+schimpf

Aber Cajun ist halt ein Kerl mit regelmäßigem Wäschewechsel.

Viele Grüße Pepper
 
Unser Woody ließ vor ein paar Wochen auch die Daunen nur so fliegen.Er wollte wohl schon mal die warme Winterunterwäsche anziehen, grins :D .

Solange die Vögel weiterhin lückenlos befiedert sind, ist das völlig normal, auch wenn es mal ein paar Daunen mehr sind, also kein Grund zur Sorge :zwinker:.
 
Hallo

Meiner verliert momentan auch viel Federpflaum,ist halt nur ne Mausersache im Moment.
 
Heut war es zwar nicht mehr so viel wie gestern, aber doch noch was mehr wie sonst. Außerdem waren noch zwei mittelgroße Federn dabei ... die sahen aber keineswegs zerknabbert aus. Und sonst ist sie vom Federkleid generell einwandfrei.

Sehr seltsam! Vielleicht macht sie wirklich was Platz im Kleiderschrank :zwinker:

Wie bereits geschrieben, geht es ihr ansonsten ja auch prima. Momentan turnt sie gerade auf ihrem Spielplatz (aufm Käfig) rum :zustimm: Hat ja auch nur fast fünf Wochen gedauert ...
 
scheint wohl wirklich an der jahreszeit zu liegen....bei meinem nicki siehts auch im käfig aus als hätte es geschneit....auch nur die weißen kleinen fluffigen daunen......

ab wann kommen die babys eigentlich in die erste mauser? ist das auch so wie bei den nymphen????
 
na wegen der verlorenen federchen.....lach....wäre aber besser ein mäntelchen denn zu warm dann flusen sie ja noch mehr.....denk
 
Werd gleich mal schauen, ob ich eins in der passende Größe finde. Dürfte sich aber als etwas schwierig erweisen, aber irgendwas find ich schon :D
 
Na hoffentlich! Eben war schon wieder alles voll 8o

Nun ja, warten wir mal ab ...

Haben die Heizung schon höher gedreht, damit sie nicht friert :zwinker:

Hallo
Die Heizung würde ich nicht höher drehen deswegen... ist wirklich so, dass der Graue dann eher noch mehr Federn lässt.
Und wehe dann, es zieht mal kurz oder es wird aus anderen Gründen mal etwas kühler.... :nene:
Ich habe den Eindruck, dass es (meine) Grauen mehr lieben, wenn es so um die 17/18 Grad hat, anstatt ein stickig warmes Wohnzimmer ;)

LG
Alpha
 
Oh je, hätte nicht gedacht, daß das so rüber kommt! ...

Das war ein Spaß mit dem Heizung höher gedreht!!!

:D
 
Thema: Federflaum

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
1.175
T
D
Antworten
2
Aufrufe
629
Utena
U
Zurück
Oben