Vögel verhungern .. ??

Diskutiere Vögel verhungern .. ?? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Wer füttert freilebende Vögel, wenn kein Schnee liegt!? Ich habe jetzt schon 50 % mehr Vögel in meinem Garten, weil ich Futter bereit stelle...:?
T

Tirili

Guest
Wer füttert freilebende Vögel, wenn kein Schnee liegt!? Ich habe jetzt schon 50 % mehr Vögel in meinem Garten, weil ich Futter bereit stelle...:?
 
Ich fnge mit dem füttern immer ende Oktober anfang November an egal wie kalt oder warm es ist. Deswegen hab ich immer allerlei zu gucken an Tauben mal Elster Amseln und noch andere Vögel.
 
Hallo

ich fütter die freilebenden Vögel nicht.
Da ich drei Katzen habe würde ich auf Umwegen nur meine
Katzen dazu verleiten sich an den Vögeln gütlich zu tun.


Gruß

Edith
 
Hallo
ich fütter die freilebenden Vögel nicht.
Da ich drei Katzen habe würde ich auf Umwegen nur meine
Katzen dazu verleiten sich an den Vögeln gütlich zu tun.
..
:zustimm: Für eine Katzenhalterin eine gute Einstellung.
:( Wünschte, der ein oder andere Nachbar (Katzenhalter) von mir würde es auch so sehen, wie Edith.

LG,
Liesl
 
Hallo zusammen,

trotz der unterschiedlichsten Meinungen über die Winterfütterung von Wildvögeln beginne ich immer ca. Anfang November damit in "Maßen" zur Gewöhnung an den Futterplatz am Ortsrand.
Verwende Sonnenblumenkerne und sogenanntes "Fettfutter" oder preisgünstige Vollkornhaferflocken für Weichfutterfresser.
Verwende haupsächlich ein Futtersilo, in das die Tiere keinen Dreck machen oder mit den Füßen hinein tapsen können.

Viele Grüße
Willi
__________________
 
Gartenvogelfütterung

hi Ihrs,

also ich füttere auch schon seit rund 2 Wochen, aber nicht so viel wie wenn jetzt Dauerfrost wäre
oder wir Schnee hätten. Ich habe Mitte/Ende November mit dem Vorsitzenden von unserem Vogel-
schutzverein gesprochen, der meinte auch, dass sei ok. Aber es kommen halt auch weniger Vögel.
Im vergangenen Jahr konnte ich im Garten übrigens diese Vögel an der Futtersteller beobachten:

Amsel
Kohlmeise
Blaumeise
Haubenmeise
Tannenmeise
Sumpfmeise
Schwanzmeisen im Kleintrupp
Grünling
Buchfing
Bergfing
Zeisig
Kernbeisser
Buntspecht
Ringeltaube
Heckenbraunelle
Stare
Rotkehlchen

Und dann waren da noch diese mehr oder weniger "ungebetenen" Gäste da:
Eichhörnchen, Waldmaus und ein Sperber im (erfolglosen) Jagdflug. :D

Gruss vom Kongo-Papa
 
Vogelfutter hängen Nachbarn schon immer reichlich hin, dafür übernehme ich "unsere" Eichhörnchen :zwinker:, die sich letztes Jahr hier niedergelassen haben.
 
Hallo ihr fleißigen Fütterer,

hab da mal ne Frage.
Wie gesagt, ich verwende ein Futtersilo in das die Singvögel keinen Kot reinmachen können.
Es hängt im Garten am Ortsrand am Rand einer Weißdornhecke; relativ geschützt vor Angriffen des Sperbers.
Für die "Bodenfresser" wie Goldammer, Buchfink, Amsel, Rotkehlchen, Heckenbraunelle, Zaunkönig u. a. streue ich auch Vollkornhaferflocken und Fettfutter unter die Weißdornhecke.

Wie gefährdet sind Eurer Erfahrung nach die Bodenfresser, die ja in ihrem eigenen Dreck rumpicken, durch ansteckende Erkrankungen wie Salmonellen ?

Zum Glück habe ich noch nie einen "umgefallenen" Vogel in der Nähe gefunden.
Ich nehme mal an, wenn wirklich einer an Erkrankung stirbt oder durch Verhungern, dann meistens einsam in ner Hecke.

Viele Grüße und alles Gute im kommenden Jahr 2007
Willi
 
Hi,
ich streue das Futter immer an verschiedenen Plätzen aus, so können die Vögel sich verteilen und es kommt kein Zank auf. Allerdings -Streufutter erst bei Frost- Meisenknödel und ähnliche Hängeteile auch schon eher. Äpfel, Nüsse, Hagebutten usw. finden sie in unserem Garten eh .
Gruß Hoki
 
Thema: Vögel verhungern .. ??
Zurück
Oben