Welcher Greif...

Diskutiere Welcher Greif... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, dieses Bild ist schon ein bischen alt und eigentlich auch was zum aussortieren. Trotzdem möchte ich gerne wissen wen ich da...
Eisvogel

Eisvogel

Foren-Guru
Beiträge
1.301
Hallo Leute,

dieses Bild ist schon ein bischen alt und eigentlich auch was zum aussortieren.
Trotzdem möchte ich gerne wissen wen ich da fotografiert haben.
Zuerst hatte ich an einen Mäusebussard gedacht, passt aber glaube nicht ganz. Oder vielleicht doch eine dunkle Variante?

Was sagt ihr denn?

http://www.directupload.net/images/061230/EhKXVT72.jpg
 
Naja, ich würd schon auf Mäusebussard tippen; was anderes kommt irgendwie nicht in Frage.

VG
Pere ;)
 
Kleiner Kopf und langer Schwanz: Wespenbussard?
Hab ich auch schon überlegt. Die Silhouette würde auf jeden Fall eher zum Wespen- als zum Mäusebussard passen. Aber die dunkel kontrastierenden Armschwingen ... andererseits könnte man meinen, eine einsame dünne Flügelbinde auf den inneren Handschwingen zu erkennen.

Kann insgesamt durchaus hinkommen.

VG
Pere ;)
 
würden sagen das es ein ganz normaler mäusebussard ist ;)
wenn er fotografiert wurde wärend dem er den stoss etwas kippt sieht es natürlich schmal aus. ;)
glg jule und anni^^
 
Hab auch einen:)

Hallo

Heute an der Havel ,leider sehr weit und schon ziemlich dunkel.
Ich würde behaupten es handelt sich um einen Schwarzmilan aber die sollten normalerweise doch ihre Schwingen in die afrikanische Sonne halten ?

Mäusebussard kann ich auch ausschliessen ,Flügelhaltung wie Rot- oder Scharzmilan

Mehr ist aus dem Bild leider nicht rauszuholen ,ich hoffe es reicht trotzdem.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • greif-----.jpg
    greif-----.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 36
Sieht für mich nach Mäusebussard aus,wüsste jetzt nicht,welcher andere Vogel mit hellen Kopfpartien in Frage kommen würde.Rohrweihe sollte auch schon längst in Afrika sein.
VG,
Marcel
 
Hallo,

meiner Meinung nach sind beide "Rätselvögel" : normale Mäusebussarde.


Gruß - Rando
 
Hallo

Ic bin mir eigentlich fast sicher das das ein Schwarzmilan war.
Zumal an der Stelle im Sommer oft einer kreist ,über Wasser.
Ich dachte auch erst gar nicht daran ein Foto zu machen da es sich nicht gelohnt hätte ,erst als mir einfiel das Schwarzmilane ja eigentlich gar nicht da sein dürften schoss ich .

Hier nochmal ein Bild von hinten .

http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/Bild5-1.jpg

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie ging das hochladen nicht mehr ebend O_o
Nu halt über Photobucket.

Ich seh schon ich muss ein paar Tage an die Havel um zu beweisen das ich unrecht hatte ^^

Gruß Bernd
 
Ic bin mir eigentlich fast sicher das das ein Schwarzmilan war.
Nee wirklich, der ist es definitif nicht! Kuck mal Fotos von nem fliegenden Schwarzmilan an und zähle die gefingerten Handschwingen (es sind 6). Der hier hat aber nur 5, und zwar beidseitig.

VG
Pere ;)
 
Nee wirklich, der ist es definitif nicht! Kuck mal Fotos von nem fliegenden Schwarzmilan an und zähle die gefingerten Handschwingen (es sind 6). Der hier hat aber nur 5, und zwar beidseitig.

VG
Pere ;)


Ich will mich ja nicht streiten aber das kann ich so nicht gelten lassen ,guck mal auf meine HP und dann zähl mal die Handschwingen der Schwarzmilane .zb der da .

http://www.xpskins.de/Fotoalbum/tiere/voegel/greife/schwarzmilan/schwarzmilan-8.jpg

Muss ich wohl an die Havel ,ich hab noch nie gesehen das ein MB die Handschwingen so abknickt wie ein Milan .

Dabei wollt ich doch nur gucken ob dieses Jahr wieder Zwergsäger da sind .
:~

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

ich glaube zu erkennen, dass die sechste (innerste) Handschwinge gerade nachgeschoben wird - dass der Vogel gerade in der Mauser war sieht man an Hand des "Handknicks" wie Du sagst. Dieser entsteht, wenn die Armschwingen nachwachsen, die Handschwingen aber noch die alten sind. Soweit ich weiss, mausern die Vögel von innen nach aussen. Daher entsteht dieser Effekt.


Gruß - Rando
 
Ich will mich ja nicht streiten aber das kann ich so nicht gelten lassen ,guck mal auf meine HP und dann zähl mal die Handschwingen der Schwarzmilane
Ja klar, der gezeigte Schwarzmilan ist in der Mauser, aber den, um den es geht, hast Du doch im Winter fotografiert, und da haben die keine Mauserlücken.

VG
Pere ;)
 
War mal wieder da ...

Hallo

Ich war heute mal wieder an der Stelle an der ich den Greif gesehen habe .
Ob das nun der gleiche ist kann ich nicht sagen ,zumindest wars nicht weit von der alten Stelle entfernt.

Auch diesen halte ich nicht für einen MB da mirauch da der Schwanz eindeutig zu lang erscheint.Diesmal war der Vogel nun noch ein Stück weiter weg :(

Drei Bilder konte ich machen die ich in einbild geklemmt habe ,das ist leider schon 100% Ansicht.

Na da bin ich gespannt was hier rauskommt.:)


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/Bild2-1.jpg





Gruß Bernd
 
Also diesmal hast du insofern recht, dass es kein Mäusebussard ist.
Ein Milan aber auch nicht. Sieht mir ganz nach Habicht aus.
 
Hallöle,

der neue Vogel schaut für mich auch eher nach nem Habicht aus.


Gruß - Rando
 
Thema: Welcher Greif...

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
532
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
irisb
Antworten
6
Aufrufe
599
Peregrinus
Peregrinus
masaa
Antworten
9
Aufrufe
782
masaa
masaa
Lampe
Antworten
3
Aufrufe
1.237
Lampe
Lampe
Zurück
Oben