Geschlechtsreife und falscher Partner?

Diskutiere Geschlechtsreife und falscher Partner? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ich habe ja schon mal von Louis berichtet, das er ab und an an seinen Federn knabbert. Zeitweise hat es aufgehört. Letzte Woche fing...
Divana

Divana

Foren-Guru
Beiträge
1.892
Hallo

ich habe ja schon mal von Louis berichtet, das er ab und an
an seinen Federn knabbert. Zeitweise hat es aufgehört. Letzte
Woche fing er wieder damit an. Nicht schlimm, aber immerhin.
Er war auch ganz nervös beim putzen, und flatterte immer mit
den Flügeln. Nun war ich gestern beim Tierarzt weil ich dachte
er hätte eventuell Milben oder Federlinge.
Der Tierarzt hat ihm Ivomec in den Nacken getan, meinte aber
der Graue hätte eventuell ein anderes Problem. Er wäre ja jetzt
3 Jahre und würde geschlechtsreif.

Exner Petguard habe ich mir auch gekauft aber noch nicht
angewendet. Ich dachte schon an Federlinge, hat er aber nicht.

Nun weis ich einfach nicht ob es normal ist was Luna mit Louis
treibt. Manches Mal krault sie ihn, und sie sind lieb zueinander.
Aber sie jagt ihn auch schon mal, dann ist das ein riesen Geschrei.
Ich habe schon mal gedacht das sie ja ein zwangsverpaartes
Paar Graue sind, und das Louis eventuell unter Stress steht.

Mein Tierarzt meinte ich solle einfach abwarten, das würde sich
einrenken. Ich sollte noch mehr Spielsachen reinhängen, und einen
Pappkarton in dem sie reingehen könnten. Dann sollte ich
das Futter in einzelne kleine Schächtelchen tun und in die Voliere
hängen damit die Grauen beschäftigt sind und ihren Trieb mal ein
wenig ausser acht lassen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Eintritt der Geschlechtsreife
und des zwanghaftem zusammenleben von Hahn und Henne?

Gruß

Edith
 
Also bei mir klappt das Zusammenleben bis auf kleinere Raufereien sehr gut. Eumel ist auch gerade in der Felgephase und will auch jetzt schon seinen Trieb ausleben. Wenn Krümel keine Lust hat, dann ärgert er sie ein bischen, bis es ihr zuviel wird. Danach ist wieder alles ok.
Vielleicht hat der kleine auch einfach zuviel Energie? Nur so ein Gedanke weil das bei Eumel auftritt wenn er nicht genug fliegt.
 
Hallo Edith,

unsere Beiden sind ja etwa ähnlich alt wie Deine (Henne 3 Jahre, Hahn 2 Jahre) und bisher sind keine großen Verhaltensveränderungen zwischen den beiden zu beobachten.
Sie schmusen nach wie vor miteinander und sitzen auch meist zusammen, zanken tun sie natürlich auch mal, was ja auch völlig normal ist, aber das sind mehr kleine harmlose Rangeleien.
Was sich verändert hat ist das Balzgehabe. Sie scheinen vermehrt zu üben, wie man den anderen bezirzen
kann ;) .

Ist Dein Tierarzt wirklich vogelkundig ?
Ivomec auf Verdacht zu geben scheint mir schon komisch oder hat er Parasiten nachgewiesen ( mikroskopiert )?
Ist Louis schon mal auf organische Erkrankungen untersucht worden ?
Frag nur weil auch Leber- oder Nierenerkrankungen oft zu Juckreiz führen und es deshalb auch da zu Gefiederschäden kommt.
Auch Chilischoten im Futter lösen bei manchen Vögel Juckreiz aus ;) .

Da Louis im ehemaligen Vogelzimmer als auch in der Voliere knabbert, wie ich nachgelesen hab, würde ich evtl überlegen, sie wieder in Vogelzimmer umzusiedeln, da sie dort auch mehr Platz zum ausweichen haben, was bei kleineren Streiterein immer von Vorteil ist.
Versuch mal ganz objektiv zu beurteilen, wo er sich wohler fühlt und was letztendlich das Beste für ihn ist ;) .

Ansonsten denk ich, dass das Knabbern bei Louis mittlerweile zur Gewohnheit geworden ist und da ist es oft sehr schwer, solche Unarten wieder in den Griff zu bekommen.
Selbst trotz Verbesserung der Haltungsbedingungen kann es in solchen Fällen immer mal wieder Rückschläge zum Knabbern oder Rupfen kommen und viele Vögel legen dieses Verhalten auch nicht mehr ab :o .
Versuch ihn möglichst täglich abzuduschen und achte weiter auf eine ausgewogener Ernährung mit viel Obst und Gemüse.
Hast Du schon mal Nekton Bio ausprobiert ? Diese Vitaminpräparat wirkt sich auch sehr positiv auf die Gefiederbildung aus ;) .
Wenn die Luftfeuchtigkeit und die Beleuchtung auch stimmig sind, kann man ansonst nicht mehr viel tun und man muss das Knabbern dann wohl akzeptieren.
 
Hallo

. Er wäre ja jetzt
3 Jahre und würde geschlechtsreif.

Hallo Edith

nach meiner Erfahrung ist kein Grauer mit 3 Jahre bereist Geschlechtsreif!! Das sind fangs pupertirände handlungen... Graue werden meines Wissens und beobachtung erst ab dem 5ten Jahr richtig Geschlechtsreif..

ansonsten Gedult und genügend Beschäftigung anbieten.. würden sie sich gar nicht mögen, würden sie sich auch nicht ab und zu kraueln..

grüsse
 
Ist Dein Tierarzt wirklich vogelkundig ?
Ivomec auf Verdacht zu geben scheint mir schon komisch oder hat er Parasiten nachgewiesen ( mikroskopiert )?

ja ist er, er hat auch ein Buch über die Ernährung von Vögel geschrieben.
Er hat aber nichts mikroskopisch untersucht.

Ist Louis schon mal auf organische Erkrankungen untersucht worden ?
Frag nur weil auch Leber- oder Nierenerkrankungen oft zu Juckreiz führen und es deshalb auch da zu Gefiederschäden kommt.
Auch Chilischoten im Futter lösen bei manchen Vögel Juckreiz aus ;) .

nein noch nicht, aber das werde ich testen lassen.
Chilischoten hatte er bisher nicht im Futter. Ich habe aber jetzt ein
anderes Futter gekauft wo diese drinne sind. Den Sack habe ich aber
erst gestern geöffnet. Ich werde die Schoten aber rausnehmen um
sicher zu gehen das es nicht noch alles verschlimmert.

Da Louis im ehemaligen Vogelzimmer als auch in der Voliere knabbert, wie ich nachgelesen hab, würde ich evtl überlegen, sie wieder in Vogelzimmer umzusiedeln, da sie dort auch mehr Platz zum ausweichen haben, was bei kleineren Streiterein immer von Vorteil ist.
Versuch mal ganz objektiv zu beurteilen, wo er sich wohler fühlt und was letztendlich das Beste für ihn ist ;) .

Louis und Luna ziehen auf jeden Fall wieder ins Vogelzimmer das steht
fest! Nur muss ich da einiges ändern. Den Totem mit der roten Farbe wollte
ich übermalen. Dann wollte ich einen Nistkasten aufhängen, aber eher
um die beiden abzulenken. Dann habe ich einige neue Spielsachen bestellt
die kommen da auch noch rein.

Ansonsten denk ich, dass das Knabbern bei Louis mittlerweile zur Gewohnheit geworden ist und da ist es oft sehr schwer, solche Unarten wieder in den Griff zu bekommen.
Selbst trotz Verbesserung der Haltungsbedingungen kann es in solchen Fällen immer mal wieder Rückschläge zum Knabbern oder Rupfen kommen und viele Vögel legen dieses Verhalten auch nicht mehr ab :o .
Versuch ihn möglichst täglich abzuduschen und achte weiter auf eine ausgewogener Ernährung mit viel Obst und Gemüse.

die beiden bekommen jeden Tag entweder Obst oder Gemüse.
Luna frisst auch sehr gerne das Grünzeugs, nur Louis matscht mehr als
das er frisst, deswegen gibts auch zweimal die Woche Vitakombex ins
Wasser und zweimal die Woche Korvimin übers Körnerfutter, aber an
verschiedenen Tagen.


Hast Du schon mal Nekton Bio ausprobiert ? Diese Vitaminpräparat wirkt sich auch sehr positiv auf die Gefiederbildung aus ;) .
Wenn die Luftfeuchtigkeit und die Beleuchtung auch stimmig sind, kann man ansonst nicht mehr viel tun und man muss das Knabbern dann wohl akzeptieren.

Von Nekton habe ich bisher nur Nekton MSA gegeben, werde mir das Bio
aber auch mal besorgen. Die Luftfeuchtigkeit ist bei ca. 55 Prozent. Ich
glaube das ist ok, schwankt aber immer mal wieder da wir einen Innenteich
haben.
Ich denke ja immernoch das es irgendwelche Parasiten oder sowas ist.
Aber sehen kann ich nichts, auch Federlinge konnte ich nicht sehen, und
Luna müsste sie dann auch haben, aber sie hat nichts.

Gruß

Edith
 
Hallo Edith,

gegen Parasiten spricht eigendlich, das Luna wohl nicht betroffen ist. Parasiten würden normal nicht vor ihr halt machen und würden auch sie ärgern ;) .
Ich hab hier aber vorsorglich mal ein Link für Dich, wo Du einige Infos zu den Parasiten finden kannst ;) .
Die Luftfeuchtigkeit ist bei ca. 55 Prozent. Ich
glaube das ist ok, schwankt aber immer mal wieder da wir einen Innenteich
haben.
Das ist schon in Ordnung, kleine Schwankungen gerade auch durchs Heizen hat man eh. Ich würde sie trotzem zusätzlich täglich abduschen, das mach ich auch meist, vor allem während der Mauser :zwinker:.
Louis und Luna ziehen auf jeden Fall wieder ins Vogelzimmer das steht
fest! Nur muss ich da einiges ändern. Den Totem mit der roten Farbe wollte
ich übermalen. Dann wollte ich einen Nistkasten aufhängen, aber eher
um die beiden abzulenken. Dann habe ich einige neue Spielsachen bestellt
die kommen da auch noch rein.
Ich denk auch, dass das eine gute Entscheidung ist :zustimm: !
Einen Versuch war es ja mal wert mit der Voliere, aber wenn Du im nachhinein keinen garvierenden Unterschied feststellen kannst, haben sie von dem tollen Geierzimmer wirklich mehr, was Du extra so schön eingerichtet hast :zwinker:.
 
Ich würde sie trotzem zusätzlich täglich abduschen, das mach ich auch meist, vor allem während der Mauser :zwinker:.

Meinst du ich könnte dann auch mal das Exner Petguard nehmen?
Wäre das gut, oder könnte es schaden?

Ansonsten ähm, was könnte ich dem Wasser beimischen, was würde
den Grauen guttun?

Danke für den Link :-)

Gruß

Edith
 
Hallo Edith,

eigendlich kann man mit Exner Petguard nicht viel verkehrt machen, da es ein biologisches Präparat ist, was aus unbedenklichen Zutaten besteht ( Wasser, Fett, Molkeeiweiß, Zucker, Monohydrat, Asche). Daher ist es auch in keinster Weise schädlich oder giftig für Vögel ;) . Es verklebt halt den Milben und Co. die Freß- und Athemwege aber für Vögel ist es absolut unbedenklich.

Wenn allerdings nicht wirklich bewiesen ist, das Parasiten dahinterstecken, würde ich es wohl weglassen.
Ansonsten ähm, was könnte ich dem Wasser beimischen, was würde
den Grauen guttun?
Meist Du jetzt dem Duschwasser ?
Wenn ja, dann kannst Du evtl etwas Kamillentee daruntermischen, was auch beruhigend auf die Haut wirkt :zwinker: .
 
Hallo,

ich muss jetzt hier was berichtigen was ich immer vehemmend vertreten habe und auch jedem empfohlen habe.

Wenn der Vogel einen Juckreiz der Haut haben sollte dann nimm zum besprühen keinen Kamillentee sondern Ringelblumentee.

Beide Teesorten wirken beruhigend auf die Haut doch der Kamillentee trocknet sehr gerne die Haut aus und das ist ja dann auch nicht Sinn und Zweck der Anwendung.

Ich hab mich da jetzt auch erst von einer Apothekerin belehren lassen.


Sollten Parasiten ausgeschlossen sein dann schau im Futter nicht nur nach Chillischoten sondern auch Paprikaschoten. Diese sind oft in ganz kleinen Stücken drin.
Meine Rosi reagiert auf alles getrocknete Rote im Futter mit furchtbarem Juckreiz, nervösem Flügelschlagen, der ganze Vogel wird dann furchtbar unruhig. Ich bin selber schon gesessen und habe 15 kg Futter nach roten Ministückchen durchsucht.


Aber man lernt ja nie aus.


Grüssle
Corinna
 
Guter Tipp Corinna :prima: , werd ich mit merken :zwinker: !

Also lieber Ringelblumentee nehmen ;) .
 
Thema: Geschlechtsreife und falscher Partner?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben