Brutstimmung im Winter

Diskutiere Brutstimmung im Winter im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Bei dem schönen und milden Wetter kommen doch einige Vögel in Brutstimmung. Die Hoffmanssittiche stehen kurz vor der Eiablage. Neben...
Rotkopfsittiche brüten

Hallo,

ich versprach ja weiterhin über die Rotköpfe zu berichten. Die Henne sitzt jetzt fest auf 4 Eiern und kommt sehr selten aus dem Kasten.
Heute morgen machte ich aber eine erstaunliche Entdeckung. Da ich jetzt wieder arbeiten muss füttere ich schon etwas früher als noch während der Feiertage. Beim Betreten der Voliere kamen alle 4 Rotköpfe aus dem Kasten in dem gebrütet wird haben also alle darin geschlafen.
Kann mir jemand sagen ob dies ein guten oder eher schlechtes Zeichen ist?
 
Hi again!

Beim Betreten der Voliere kamen alle 4 Rotköpfe aus dem Kasten in dem gebrütet wird haben also alle darin geschlafen.

Solange die Eier noch bebrütet werden ist das vielleicht nicht so schlimm, aber sobald die Küken geschlüpft sind, könnten sie in der Enge versehentlich verletzt werden. Ein Züchter berichtete mir mal von einer Augenverletzung bei einem Küken, die aus ähnlichen Gründen entstand.
Daher würde ich versuchen, ob man das zweite Paar nicht dazu animieren kann, in einem anderen Kasten zu schlafen.
Sollte dies nicht gelingen, würde ich die beiden Paare trennen, bis der Nachwuchs flügge wird.
 
Hallo

Das war einer meiner Befürchtungen, weshalb ich auch die Hoffmänner getrennt habe. Es könnte natürlich jetzt Probleme mit der Brut geben, weil das andere Paar jetzt auch in den Nistkasten will wo gebrütet wird. Es kann natürlich auch gut gehen, aber die Gefahr ist natürlich sehr gross, das die Eier bzw. später die Jungtiere Schaden erleiden.

Gruß
 
Hallo Hans, die Befürchtungen sind sicher berechtigt, aber ich werde die vier trotzdem erstmal beobachten. Tagsüber ist die Henne allein oder mit dem Hahn im Kasten. Sollte es tatsächlich Probleme geben, nehme ich das andere Paar raus.
Übrigens sitzt die Henne jetzt auf 5 Eiern.
 
Hallo Christian,
ja der zweite Kasten ist genau baugleich dem ersten und wurde am Anfang auch ausgiebig begutachtet und dann haben sich die Geierleins doch den anderen ausgesucht. Ich hoffe ja daß die werdenden Eltern die " liebe Verwandschaft" irgendwann noch aus dem Kasten werfen.
Sollten Junge schlüpfen ( nach Kontrolle sind minstens 2 Eier betreten) werde ich das zweite Paar rausnehmen.
Ich habe z.Z. jede Menge zu tun in der Hinsicht, da meine beiden 4 jährigen Graupapageien auch auf 3 Eiern sitzen zum ersten Mal und ebenfalls 2 betreten sind.:+party:
 
Hallo

Der Baumstamm meiner Hoffmannsittiche spricht wieder. Ich denke da ist wohl Nachwuchs gekommen. Warte aber mit dem nachsehen noch ein paar Tage.

Gruß
 
Man, man, is' ja ganz schön spannend hier ... haltet uns mal auf dem Laufenden.
 
Hallo

Habe heut mal bei den Hoffmännern nachgeschaut. Muß aber sagen war leider noch etwas zu früh. Habe ja auch nicht gewußt was mich erwartet. 2 Jungtiere sind geschlüpft. Ein ei war faul, das müßte normalerweise von der Zeit her der dritte gewesen sein. Ein Ei haben die Eltern leider kaputt getreten bei der Kontrolle. (Also meine Schuld) Sie haben gar kein Einstreu mehr drin, also haben sie alles raus transportiert. Die Eier und Jungen liegen auf dem nackten Holz. Insgesamt sind es 8 befruchtete Eier. Rekordverdächtigt. Die Jungen können natürlich nicht alle durchkommen auch wenn sie schlüpfen sollten. Eigentlich mußte ich die ersten zur Handaufzucht rausnehmen damit die ketzten eine chance haben. Ich bin aber kein Freund davon und deshalb lasse ich es sein. In der Natur kommen auch nicht alle Jungtiere durch.

Gruß
 
Das mit der Einstreu interessiert mich auch. Haben die Alten die Einstreu nach oder vor dem Schlupf rausgeschmissen?

Meine Rotköppe sitzen auf 7 Eiern und haben noch genug Einstreu. Ich werde in der nächsten Wochen das 2. Paar rausnehmen, muss aber erstmal gucken, welcher Hahn zu welcher Henne gehört, da eigentlich alle immer in der Nähe des Kastens sitzen. Die beiden Hähe sind ja Geschwister und ich konnte noch nicht eindeutig zuordnen, wem ich die Eier zu verdanken hab.
 
Einstreu !

Hallo, meine Südamis haben es sich zum " Hobby " gemacht, das Einstreu vor Brutbeginn herauszuschaufeln. Meinen Sonnensittichen stopfe ich aus diesem Grund den Nistkasten vor Brutbeginn voll mit Naturzweigen ( unbehandelt - nicht gespritzt ). Voll heißt voll, da sie die ersten zwei Tage nicht in das Innere des Kastens gelangen können. Nach und nach " zerschreddern" sie die Zweige, vieles fällt auf den Volierenboden, aber vieles fällt in des Kastens innere und dient bei der späteren Brut als Nistmaterial.

Bei meinen Brotogeris Arten gehe ich ähnlich vor, nehme aber anstatt Zweige, Baumrinde, die ich aus einem nahegelegenem Waldstück von abgestorbenen Bäumen absammel und diese als große Stücke in den Nistkasten lege.

Mfg
Jens
 
So, heute Morgen wa bei dem jungen Paar Hoffmänner auch ein deutliches "Mama oder Papa" zu hören. Dort dürfte also auch etwas geschlüpft sein.
 
:beifall: wie schön!
dann gab es ja reichlich nachwuchs bei dir.
herzlichen glückwunsch :zustimm:
 
Ahhh ... freue mich schon auf Fotos junger Hoffmänner und -frauen ;)

Glückwunsch :zustimm:
 
Hallo

Kurzer Zwischenbericht. Das ältere Paar Hoffmänner hat drei Jungtiere und es kann nichts mehr dazu kommen. Das jüngere Paar Hoffmänner hat zwei Jungtiere und noch drei Eier.

Gruß
 
Thema: Brutstimmung im Winter
Zurück
Oben