Katzen für das Aussterben von 33 Vogelarten verantwortlich

Diskutiere Katzen für das Aussterben von 33 Vogelarten verantwortlich im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Moin, Moin, Hauskatzen sind für das Aussterben von 33 Vogelarten seit dem 17. Jh. verantwortlich: http://www.abcbirds.org/cats/ Die passende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube, wir Menschen könnten sehr viel mehr gegen das Aussterben von Vogelarten tun, wenn wir unsere Gärten ,Parks und Wälder natürlicher gestalten :Häuser begrünen, Wildwiesen anlegen, Nistkästen anbieten, Unterholz liegen lassen, Hecken anpflanzen und und und, da kann jeder etwas tun. Wenn die Vögel wieder Lebensraum bekommen, verkraften sie sicher auch ein paar Katzen:jaaa:

Tila geanu so ist es :zustimm: aber das sieht ja niemand, geht am einfachsten das ganzte den Katzen zu zuschieben..

grüsse
 
Wenn die Vögel wieder Lebensraum bekommen, verkraften sie sicher auch ein paar Katzen:jaaa:
???? ein paar Katzen????
wenn du mit ein paar zwei meinst auf ganz Deutschland, dann bräuchten wir hier nicht darüber erst zu reden. Wenn du aber die millionen von verwilderten und Freigängerkatzen meinst, so bringt es nichts das Futter in Form von Jungvögeln direkt zu den Katzen zu bringen.

Häuser begrünen finde ich auch gut, sorgt meist für neue Arbeitsplätze in der Bauwirtschaft, die die Schäden von Efeu und Co. wieder ausbessern müssen. Viele in der Vergangenheit begründen Gebäude wurden wieder "endgrünt" in der letzten Zeit und teilweise Aufwendig restauriert. Wildwiesen und so anlegen ist auch toll und auch da treffen sich unsere Stubentiger. Habe eine schöne Streuobstwiese mit Baumschnitt usw. der liegen bleibt, wenn mir dann aber mein Nachbar sagt, er habe leider mal wieder die Katze nicht erwischen können die diesesmal dort einen Junghasen gefangen hat, dann fragt man sich schon wofür die ganze Arbeit, oder? Eine Katze die ich im Revier fangen kann, kommt ins Tierheim. Zum Schutz der Wildtiere werden diese wilderer aber auch mit der Schußwaffe berechtigter weise bejagt. Hat alles ein für und wieder und das einfachste bleibt halt nach wie vor, Stubentiger nur im Haus oder im entsprechend Umzäunten Garten ohne Gefährtung für die Tierwelt zumindest im Nachbargarten halten.

http://www.postamt.tv/imagebase/12873-+vogel+vogelkasten+vogelhaus+katzen+verbot+katze.jpg
 
Jetzt mal im Ernst - nachdem wir den Wald gründlich dezimiert, die Flüsse begradigt, alles vollgebaut und gepflastert haben,die Sümpfe trockengelegt, die Luft verpestet und sogar das Wetter auf dem Gleichgewicht gebracht haben, sollen die Katzen die Bösen sein???:nene:
Ich tue lieber was für die Vögel, anstatt über die Katzen zu schimpfen!!!!!
 
na aday, spatzen sollten sich wahrscheinlich bei dir auch in acht nehmen. ich kann mich erinnern, dass du auf spatzen auch nicht so gut zu sprechen bist, weil sie für dich mögliche krankheitsüberträger u.a. vogelgrippeüberträger sind und somit einer vergiftung als möglichkeit der vergrämung verständnis entgegen bringen kannst, wenn sie gehäuft auftreten.:+klugsche
 
Moin, Moin,
Jetzt mal im Ernst - nachdem wir den Wald gründlich dezimiert, die Flüsse begradigt, alles vollgebaut und gepflastert ...
und die Welt mit überflüssigen Haustieren beglücken sollten wir anfangen auch wieder etwas die von uns ausgehenden Gefahren und Änderungen durch Haustiere (die kein Mensch aus ökonomischen oder sonstigen Gründen wirklich benötigt) zu mindern.

Übrigens sollte Raso je von den Haustieren Hund und Katze erreicht werden, wäre dies vermutlich das Ende von Rasolerche und Kapverdischem Riesengecko.

Gruesse,
Detlev
 
Jetzt mal im Ernst - nachdem wir den Wald gründlich dezimiert, die Flüsse begradigt, alles vollgebaut und gepflastert haben,die Sümpfe trockengelegt, die Luft verpestet und sogar das Wetter auf dem Gleichgewicht gebracht haben, sollen die Katzen die Bösen sein???:nene:
Ich tue lieber was für die Vögel, anstatt über die Katzen zu schimpfen!!!!!

Ein erster Schritt was für die Vögel zu tun wäre sich keine Katze anzuschaffen ;)
 
Jetzt mal im Ernst - nachdem wir den Wald gründlich dezimiert, die Flüsse begradigt, alles vollgebaut und gepflastert haben,die Sümpfe trockengelegt, die Luft verpestet und sogar das Wetter auf dem Gleichgewicht gebracht haben, sollen die Katzen die Bösen sein???:nene:
Ich tue lieber was für die Vögel, anstatt über die Katzen zu schimpfen!!!!!
Nichts für ungut, Tilia,

aber wir haben inzwischen das Jahr 2007: Die Waldfläche und die Holzvorräte sind größer als je zuvor in den letzten 300 Jahren, unzählige Gewässer sind wieder renaturiert, die Entsiegelung nicht mehr benötigter Flächen ist in vollem Gange, viele ehemals trockengelegte Sümpfe werden wieder zu dem, was sie mal waren, unsere Luft ist sauberer denn je nach dem Krieg und wie groß der Anteil des Menschen am derzeitigen Wetter ist, weiß niemand.

Was tuts Du denn konkret für die Vögel?

VG
Pere ;)
 
Also, wegen der Vögel habe ich tatsächlich KEINE Katze, bei uns in der Gegend gibt es auch gar nicht so viele, weil sie oft überfahren werden, trotzdem wir ländlich wohnen. Ich hatte aber früher mal eine Katze, der ich sehr dankbar war, daß sie das Haus mäusefrei gehalten hat.
Ein bischen stolz bin ich darauf, daß in unserem großen Garten jedes Jahr ganz viele Vögel brüten, da wir ihn naturnah gestaltet haben. Die Nachbarn freuen sich darüber weniger, da die Vögel ihnen aufs Auto scheißen und ihnen die Kirschen klauen. Mir hat sogar mal jemand eine Erdkröte auf einer Kehrschaufel vorbeigebracht mit dem Kommentar, die könne ja nur bei uns weggelaufen sein:D Jetzt wißt ihr wahrscheinlich, was ich von englischem Rasen und sowas halte. Außerdem liebe ich unsere Spatzen, die unterm Dach wohnen und nisten, die meisten Jungtiere von denen fallen nicht den Katzen, sondern den Mardern zum Opfer, sie nehmen sogar Nistkästen ausenander, jedenfals bei uns. Ich kann nur jedem empfehlen, sich zu überlegen, was er den Vögeln persönlich an Natur zurückgeben kann!
 
Hallo Pere,

also bei uns hier in Schleswig-Holstein ist das so.
20 Meter Abstand ist die Dead-Line. Dann wird scharf geschossen. Oft werden Katzen auch mit Ködern vom heimischen Grundstück gelockt um sie dann schießen zu können. Auch die gezielte Pirsch auf Katzen ist eigentlich normal. Hier ist den Katzen der Krieg erklärt worden. Mit Fallen, Giftködern und Schießgewehr.

Hi,
also das ist doch wohl ein bisschen zu allgemein formuliert und ich weiß auch nicht, wie viel du schon über ganz schleswig-holstein weißt . . .:+klugsche

das hört sich ja an, als seien solche gesetzwidrigen dinge hier an der tagesordnung :?

bei uns in der marsch sind die jäger eigentlich fast nur zur treibjagd zu sehen, kaninchen haben wir ja nicht. wir haben seit zwanzig jahren katzen hier auf dem hof und es ist noch nie eine erschossen worden, das gleiche gilt für die nachbarn.
auf der geest ist das mit sicherheit anders, dort wird allgemein mehr gejagt und vor ca. einem jahr gab es dort einen sehr merkwürdigen auftritt eines jägers in KATZENFELLHOSE, der sich brüstete, die katzen seiner nachbarn abgeschossen zu haben. der gute hat allerdings genug druck bekommen und seine pöstchen sowie seinen jagdschein abgegeben.
lg
sanne
 
Hallo Sanne

Au weia, der Auftritt des Jägers war nicht nur merkwürdig, sondern geschmack- und taktlos, und auch dumm :k

Von Abschuss schrieb ja zumindest ich nirgendwo, und das ist auch gar nicht mein Ansinnen. Vielmehr den Freigang, insbesondere während der Vogelbrutzeit und Krötenwanderung zu verkürzen. Und auch sonst übers Jahr wird es keiner Katze schaden, wenn sie abends ins Haus kommt, und dort auch bleibt bis zum nächsten Vormittag.

In diesem Sinne, ist das Thema für mich, nach über 50 Seiten weitgehend ausdiskutiert. Also nix für ungut ;)
 
also, ich habe mich jetzt nicht durch alle Seiten hier durchgekämpft, deshalb weiß ich nicht, ob die Zahl hier schonmal gefallen ist:
Die offizielle Durschnittszahl der im Jahr von Jägern geschossenen Katzen liegt bei 286322 Tieren! Die Dunkelziffer deutlich höher, sie wird auf 400000 Katzen im Jahr geschätzt. Für Jäger gibt es sogar "Katzenlockmittel", die die Katzen von den Häusern weglocken, damit der Jäger einen Grund hat, diese zu schießen. Pfui, Teufel... ein schöner Film zu dem Thema lief 2005 im ZDF "Kater Benny vermisst".
 
Für Jäger gibt es sogar "Katzenlockmittel", die die Katzen von den Häusern weglocken, damit der Jäger einen Grund hat, diese zu schießen. Pfui, Teufel... ein schöner Film zu dem Thema lief 2005 im ZDF "Kater Benny vermisst".
Ganze Karawanen von Katzen wandern in den Wald, alle strömen wie in Trance einem Punkt zu: Dem Lockmittel des Jägers!

Netter Gag! :hahaha:

VG
Pere ;)
 
ist kein Gag, gibt es wirklich. Diese Lockmittel gibt es im Jagdbedarfshandel, man legt es in eine Lebendfalle und wenn im Umkreis von 300 Metern eine Katze streunert sitzt sie am nächsten morgen in der Falle.... der Jäger stopft die Katze dann in einen Sack und erschießt sie. Ich will ja nicht sagen, dass ALLE Jäger das machen, aber allein die Tatsache, dass es sowas überhaupt gibt, ist schon heftig.
 
ist kein Gag, gibt es wirklich. Diese Lockmittel gibt es im Jagdbedarfshandel, man legt es in eine Lebendfalle und wenn im Umkreis von 300 Metern eine Katze streunert sitzt sie am nächsten morgen in der Falle
Natürlich gibt es solche Mittel. Aber glaubst Du im Ernst, daß man dadurch alle Katzen aus der ganzen Gegend herbeilocken kann? Das Zeugs fängt vermutlich mehr Jäger im Laden als Katzen draußen.

VG
Pere ;)
 
man legt es in eine Lebendfalle und wenn im Umkreis von 300 Metern eine Katze streunert sitzt sie am nächsten morgen in der Falle.... der Jäger stopft die Katze dann in einen Sack und erschießt sie.
und welchen sinn soll diese aktion seitens des jägers haben. ich mein das weglocken aus dörfern, zum zwecke des erschießens der katze? macht doch nur arbeitet und kostet sehr viel geld, wenn man die menge der katzen bedenkt, die der jäger so täglich erschießen müßte...
 
Weil es nunmal Jäger gibt, die einen regelrechten Hass auf Katzen haben. Aber da musst du schon Jäger fragen, die sowas kaufen.
 
Weil es nunmal Jäger gibt, die einen regelrechten Hass auf Katzen haben. Aber da musst du schon Jäger fragen, die sowas kaufen.
ich glaub wenn ich wüßte das ein jäger so schräg drauf ist, wäre es lebensgefährlich ihn so was zu fragen. nachher steckt der mich auch noch in einen sack...

ich bin mir aber sicher, das solch katzenhassende jäger sehr viel seltener sind, wie jäger hassende tierfreunde, denen jege sinnfrei aufgebauschte lügengeschichte recht ist, um gegen jäger mobil zu machen.
 
ich bin mir aber sicher, das solch katzenhassende jäger sehr viel seltener sind, wie jäger hassende tierfreunde, denen jede sinnfrei aufgebauschte lügengeschichte recht ist, um gegen jäger mobil zu machen.

:zustimm: , nagel auf den kopf getroffen.
 
Eigentlich sollte ich auf solche Beiträge überhaupt nicht reagieren, sie haben nichts, aber auch gar nichts, mit dem Thema zu tun!
Die offizielle Durschnittszahl der im Jahr von Jägern geschossenen Katzen liegt bei 286322 Tieren! Die Dunkelziffer deutlich höher, sie wird auf 400000 Katzen im Jahr geschätzt.
Weil es nunmal Jäger gibt, die einen regelrechten Hass auf Katzen haben. Aber da musst du schon Jäger fragen, die sowas kaufen.
Wessen offizielle Zahlen? Die von den einschlägigen Anti-Jagdseiten, wo du dich wohl gut auskennst?
Kannst du deine von Jägerhass geprägten Schauermärchen nicht woanders posten, hier haben sie wahrhaftig nichts verloren.
 
ist kein Gag, gibt es wirklich. Diese Lockmittel gibt es im Jagdbedarfshandel, man legt es in eine Lebendfalle und wenn im Umkreis von 300 Metern eine Katze streunert sitzt sie am nächsten morgen in der Falle
Räucherfisch gibt es in jedem Lebensmittelhandel! Das mit den 300 Metern ist ja eher wohl ein Gag.
Habe bereits mal wieder eine Katze ins Tierheim gebracht, die sich in in Fuchsfalle an einen Kaninchebalg machen wollte. Die freuen sich immer da wenn die mich sehen und mal wieder eine Katze vorbeibringe. Diese Katze fing im letzten Sommer noch Junghasen, war aber leider ohne Waffe unterwegs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Katzen für das Aussterben von 33 Vogelarten verantwortlich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben