Duschen

Diskutiere Duschen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, eigentlich lieben die Grauen ja, wenn sie geduscht werden. Aber Theo findet das gar nicht witzig. 8( Habt ihr irgendwelche...
T

Theo2006

Guest
Hallo,

eigentlich lieben die Grauen ja, wenn sie geduscht werden. Aber Theo findet das gar nicht witzig. 8(

Habt ihr irgendwelche Ratschläge, wie ich ihn doch noch überzeugen kann? :?

Ich hab bis jetzt immer eine Blumenspritze genommen.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
 
Hallo,

also meine Zwei waren am Anfang auch nicht so begeistert vom Duschen.

Wir haben uns als erstes so eine Blumenspritze gekauft wo man durch pumpen Druck erzeugt und die dann eine ganze Weile sprühen. Denn unsere hatten Angst vor dem Sprühgeräusch.

Dann haben wir unseren sofort immer nach dem Duschen ein Leckerli gegeben (Bindy).

Heute ist es so das die Zwei sobald sie das Pumpgeräusch hören auf ihre Schaukeln gehen und dann halt das Duschen über sich ergehen lassen. Aber danach machen sie Beide die Schnäbel auf weil sie auf ihr Bindy warten.

Man muss halt konsequent dabei bleiben. Wir duschen unsere in der früh und am späten Nachmittag.

Grüssle
Corinna
 
Wie bei unserer Lucy … :nene:

Sie konnte es bis desletzt auch nicht leiden geduscht zu werden.
Dann hab ich mir hier ein paar Tips geben lassen und irgendwann hat es geklappt. :zustimm:
Das wichtigste ist: Geduld haben und nicht mit der Blumenspritze scheuchen!

Hab ihr zur Belohnung nach dem Duschen immer meine selbstgebackenen Geierkekse gegeben.
Kekse leer, Lucy mag nicht mehr duschen! 8(
Ich nehm mal an, dass es an den Keksen liegt, die anderen Belohnungen die sie nämlich die letzten Tage bekommen hat, hat sie einfach weggeworfen und maulte ordentlich sobald ich mit der Blumenspritze ankam.
Heißt also für mich: Kekse backen! :freude:

So ne Spritze, wo man nur einmal pumpt, will ich gleich auch noch holen ... steht schon auf'm Einkaufszettel :)
 
Duschen...

Hallo!

Also, bei unseren mag eigentlich nur Phoebo duschen und das lange und ausgiebig, der bekommt gar nicht genug davon! :dance:

Unsere anderen Drei können seinen Spaß beim Duschen beim besten Willen nicht nachvollziehen, duschen wäre eine echte Strafe, die Süßen ziehen lieber ein angenehmes Bad vor.

Ich denke, dass es Geier gibt, für die Duschen einfach nichts ist - hast Du Theo denn schon Mal ein Bad angeboten???
Vielleicht im Waschbecken oder einfach in einer großen Schale???
Vielleicht ist das ja eher was für Deinen Süßen!

Übrigens kann auch schon Mal der Einsatz vom Staubsauger echte Wunder bewirken - irgendwie erinnert das unsere Geierleins an ein Gewitter - auf einen Versuch kommt's auf alle Fälle an.

Wünsche viel Spaß beim Ausprobieren,

ganz dolle lieben Gruß,
Kati:0-
 

Anhänge

  • Phoebo Dusche 03.jpg
    Phoebo Dusche 03.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 63
  • Phoebo Duschen 09.jpg
    Phoebo Duschen 09.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 49
  • Phoebo Dusche 05.jpg
    Phoebo Dusche 05.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 47
  • Gonzi Baden 05.jpg
    Gonzi Baden 05.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 75
  • Gonzi Baden 04.jpg
    Gonzi Baden 04.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 77
Kati, deine Bilder sind zum Schießen.

Um einen Vogel an das Duschen zu gewöhnen hab ich folgendes getan.
Ich bin im Wohnzimmer umhergegangen und habe meine Blumen besprüht.

Auch ich habe so einen Drucksprührer.

Die Düse vorne habe ich auf ganz fein gestellt.

Wenn ich dann so durch Zimmer geschlichen bin ist auch der Strahl öfter mal in Richtung Graue gegangen.
Zuerst waren sie sehr erschreckt und fanden das nicht lustig.

Aber ich habe das immer wieder gemacht.
Bis ich eines Tages die Vögel richtig duschen konnte.
Das geht natürlich nicht von heut auf morgen.
Bei mir hat das ein dreiviertel Jahr gedauert.

Man muß sie ja auch nicht so lange duschen bis sie klatschnaß sind.
Nur solange sie wollen.
Sie gehen dann ganz alleine weg.
Jetzt im vogelzimmer ist das natürlich alles viel viel einfacher.
Da geh ich dann mit der Sprüher durch den ganzen Raum.
Und ich brauch nicht mehr aufpassen, daß die Umgebung schwimmt.:D
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Ratschläge.

Ein Bad haben wir Theo noch nicht angeboten, werden dies jetzt aber ausprobieren.

DANKE
 
hallo,unsere duschen nur,obwohl ich ihnen schon badeschalen und alles mögliche angeboten habe.
 
Hallo,

Habt ihr irgendwelche Ratschläge, wie ich ihn doch noch überzeugen kann? :?
Einfach mal Geduld. So ein Grauer muss nicht regelmäßig Duschen / Baden, um gesund zu bleiben.

Und auch Tiere haben ihre Vorlieben - Manch einer will einmal am Tag baden, der andere nur einmal im Jahr :-)))

Unser Grauer mag auch nicht 'zwangsgeduscht' werden. Ich warte einfach so lange ab, bis er von selbst versucht, im Wassernapf zu baden... (das kommt vielleicht alle 1-2 Monate vor) und bin dann mit der Blumenspritze zur Stelle. Öfter, als er nicht will, will er eben nicht. Und muss er ja auch nicht. Mir doch egal, wenn er lieber vor sich hin stinken möchte :-)

Viele Grüße,
Stefan
 
(...) Ich hab bis jetzt immer eine Blumenspritze genommen.

"Weiß der Geier" in welcher Ausführung...die solte bloß nicht bedrohlich groß sein und schon garnicht eine Signalfarbe wie Rot/Orange oder gelb besitzen!
Und keinerlei Schläuche dran haben, weil solche werden vom Grauen gelegentlich mit Schlangen verwechselt =Todesgefahr!

Befor du ausschließlich in Zersteuber-Stellung Theo damit abduscht soltest du zuvor einiges in anderer Richtung abgeben damit es ihn nicht so unvorbereitet trift. Das Duschen solte am besten morgens noch vor der Fütterung erfolgen.
 
Hallo,

wir haben Theo gestern im Waschbecken (Sehr großes) ein Bad angeboten. Fand er nicht sehr gut. Dann haben wir es mit der Blumenspritze auf Verneblerstufe probiert (sie ist klein und blau) und siehe da - er hats sich gefallen lassen.

Und das Beste an der ganzen Geschichte ist, dass wir ihn das ERSTE MAL anfassen konnten. Juhu!!:bier: :freude: :beifall: :prima: :dance:
 
Hallo,

wir haben Theo gestern im Waschbecken (Sehr großes) ein Bad angeboten. Fand er nicht sehr gut.
Das mag - mal abgesehen davon, dass er das wohl noch nicht kennt - auch daran liegen, dass so ein Becken meist rutschig-glatt ist, und er da mit den Krallen nirgendwo richtigHalt findet. So eine rutschige Badewanne ist nicht das wahre ;-)

Viele Grüße,
Stefan
 
@ Stefan

Wegen der Rutschigkeit habe wir eine Sitzstande quer vom Rand ins Wasser gemacht. Sollte ja auch nur ein erster Versuch sein.

Wir werden ihm das weiterhin anbieten - vll. mag er es irgendwann.
 
Timea wir haben eine "Badewanne" in der Voliere. Das Witzige daran ist, die Geier gehen da nur rein wenn sie vorher geduscht wurden. Ansonsten benutzen sie das Teil nur als Pelleteinweichschale und entsprechend bunt sieht das Wasser da drin immer aus :k

Aber kaum haben wir sie geduscht wird in der Wanne geplanscht ohne Ende.

Versteh einer die Geier.

Grüssle
Corinna
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Corinna,

Das Witzige daran ist, die Geier gehen da nur rein wenn sie vorher geduscht wurden.
Kleiner Tipp: stell' mal den Staubsauger an :-)

Nein, wirklich kein Witz. Unserer badet oft 'instinktiv', wenn der Staubsauger läuft. Und dieses Phänomen kennen auch andere Halter von Großpapageien.

Viele Grüße,
Stefan
 
Stefan den Trick habe ich am Anfang immer gemacht das hat auch Wunder gewirkt. Die sind so schnell in ihre "Wanne" rein. Aber irgendwie zieht der Staubsauger jetzt nicht mehr.

Grad hab ich sie geduscht und jetzt wird wieder geplanscht das die ganze Voliere schwimmt.

Irgendwie sind meine Zwei anderst als andere Graue :D :D

Grüssle
Corinna
 
Thema: Duschen

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
543
Thea
T
esth3009
Antworten
6
Aufrufe
471
esth3009
esth3009
K
Antworten
11
Aufrufe
2.709
Kimi W.
K
L
Antworten
18
Aufrufe
2.410
Astrid Timm
Astrid Timm
G
Antworten
7
Aufrufe
907
sittichmac
sittichmac

Neueste Beiträge

Zurück
Oben