Neue Keimmöglichkeit ?

Diskutiere Neue Keimmöglichkeit ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, in einem anderen Forum bin ich auf dieses Keimglas aufmerksam gworden, zur Herstellung von Keimfutter für die Vögel. Gibt es...
Hi,

ich schätze, dass man das auch selber basteln kann. Ne alte Strumpfhose...
Ich bereite mein Keimfutter auch in Gläsern zu.

Viele Grüße,
Richard
 
Wegen der geringen Luftzufuhr würde ich es nicht machen.
Die Gefahr des Verpilzens erhöht sich.
 
Also ich weiß nicht, vom Disign her ja ganz lustig aber die kleinen Luftöffnungen würden mich auch stutzig machen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Belüftung ausreicht.
 
Ich hab so was Ähnliches, das ist allerdings aus Plastik und da sind oben und unten Löcher drin.
 
Wegen der geringen Luftzufuhr würde ich es nicht machen.
Die Gefahr des Verpilzens erhöht sich.

richtig, hatte so ein teil mal, keine ahnung mehr woher (reformhaus???), war aber mist. mal vergessen zu spülen und schwupps war alles fürn mülleimer.
ich bleibe lieber bei meiner sieb-in-schüssel-methode.
 
Hallo Maria,

danke für die Bilder - Herstellungsmethode ist warscheinlich dieselbe, nur mit dem Unterschied dass bei dieser Methode Boden und Deckel Löcher haben.

Danke für eure Einschätzung, eine Bekannte von mir hat ein solches Gerät, welches ich mir für Testzwecke leihen werde, werde hier dann meine Erfahrung berichten.
 
Hi!

Ich habe das auch schon mit Schüssel und Seib ausprobiert, aber fast jedes 2. Mal kippt mir das um und riecht sauer. Also weg damit... Mach ich irgendwas falsch?
 
Zu lange gewässert, Quellwasser nicht mindestens 2 Mal gewechselt, gequollene Samen müssen in der Plastikschüssel durchgemischt werden, damit keine Staunässe entsteht.
Keine Samenmischungen nehmen, Einzelsaaten keimen lassen.
Ist geschälter Hafer enthalten, wird es sauer, da der meist nicht keimfähig ist, oder gedarrt.
Das sind so die wichtigsten Sachen!
Ich bereite jeden Tag ca. 11/2 bis 2 KG Keimfutter zu.
Dazu benötige ich einen 10 Litereimer 2 große Haushaltssiebe (Plastik) und 2 tiefe Plastikschüsseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,also ich benutze zum Keimen ein Sieb und überwiegend nur Negersaat das ich 4-5 Stunden wässern tue.Nach dem wässern schüttel ich so lange das Sieb und halte es dann schräg bis kein Wasser mehr drin ist.Alle paar Stunden wiederhole ich den Vorgang.Wenn die Qualität des Keimfutters gut ist sollte es nach 24 Stunden gekeimt sein.

Gruß Michael
 
Sicher Michael, das ist Negersaat.
Aber fast alle anderen Samen benötigen fast 24 Stunden mehr zum Keimen.
Da ist auch die Gefahr des "Umkippens" vom Keimgut größer.
Daher sind hier auch ein paar Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
Aber bei sorgfältiger Umgangsweise unter Beachtung einiger Verhaltensregeln ist die Herstellung ein Kinderspiel.
 
Hallo,
ich benutze seit Jahren die "Keimfrisch"-Boxen aus Kunststoff. Ich habe ein Dreierset und das steht in einem Ständer. Die Gefässe kann man aufrecht oder geneigt reinstellen. Ich wässere mehrmals täglich und danach muss man die Körner schütteln und geneigt in den Ständer zurückstellen. Ich hatte noch "nie" damit Probleme.
Gruss
Barbara:0-
 
Also wir benutzen genau dieses Glas und finden es ebenfalls super!
Ich rieche immer an den Körner und probiere auch, bis jetzt war nie was.
Leichte Handhabung. :zustimm: :beifall:
 
Hallo,

kleiner testbericht:
ich habe ein ähnliches Keimglas im Test gehabt.
Für Kanarienkeimfutter ist das eher ungeeignet.
das kanarienkeimfutter besteht zum großteil aus sehr kleinen saaten die sich im laufe der keimerei in den ritzen des deckels festsetzen (bei meinem ausgeliehenem modell).

ich keime seit letzter woche in ganz normalen schalen. 2 mal am tag durchspülen, zu beginn 24 h wässern. die schalen werden nach dem durchspülen schräg in eine andere schale gestellt, das keimgut ganz oben in der schale, tropfwasser sammelt sich unten in der schale.

klappt hervorragend.
 
Thema: Neue Keimmöglichkeit ?
Zurück
Oben