Tovisittiche

Diskutiere Tovisittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Nachdem der Tovisittich als die zur Zeit seltenste Brotogerisart in Europa erklärt wird, machten wir uns als Brotogerishalter auf die Suche...
Hallo,

ein alter Züchterspruch lautet: Ein Paar ist kein Paar - und zwei Paare ist gerade gut genug.


Und drei Paare sind der Grundstock für eine Zuchtgruppe. Ich konnte noch ein Zuchtpaar von einem Züchter aus der Nähe von Rotterdam erwerben der mit der Brotogeriszucht aufhört. Das Männchen ist ein Importvogel und das Weibchen eine Nachzucht aus 2001. Es sassen noch zwei Jungvögel bei dem Paar - die waren jedoch schon jemand anderem versprochen.

Nur mal zur Info an alle sogenannten Pfennigfuchser und sonstige geizigen Züchter. Ich habe kürzlich mit jemandem gesprochen der ein paar Sperlingspapageien aus meiner Gegend kaufen wollte. Ich wohne in der Nähe von Köln. Der Käufer in Süddeutschland. Der Kauf ist daran gescheitert, dass ihm die 30 EUR Transportkosten zu viel waren. Er wollte einen Teil auf die Vögel angerechnet haben, da der Gesamtpreis der Vögel sonst zu hoch wäre. Die vögel kosteten 100 EUR.

Für die Tovis bin ich am Sonntag um 5.30 Uhr los gefahren - bis hinter Rotterdam - mittags um 13.00 Uhr war ich zurück. Über 600 KM. Ich habe vorher vollgetankt und hinterher vollgetankt. Spritverbrauch für 58 EUR.

Aber ich habe schöne Vögel, weiß wo sie her sind, habe mit dem Züchter geplaudert, Kaffee und Kuchen bekommen, weitere Kontakte erhalten u.s.w.
 
Rudi,

über solche Zeitgenossen kann Dir wohl jeder hier vertretene Züchter ein Lied singen ;) Für meine Nacktaugenkakadu-Henne bin ich seinerzeit bis hinter Hamburg gedonnert und für's Goffin-Mädchen bis ins tiefste Bayern an die tschechische Grenze - wenn genug Herzblut dabei ist, machste sowas halt...

In Sachen Tovis: Ich meld mich schonmal als Interessent für potentiellen Nachwuchs an ;)
 
Abgabe

Hallo Liebe Freunde,
habe die Aktuelle Abgabe Liste von Walsrode vorliegen und der Vogelpark hat noch 0,0,1 Tovisittich abzugeben von 99 für 40 Euro
mfg
Pyhurra:+klugsche :beifall:
 
... wenn genug Herzblut dabei ist, machste sowas halt...

Und wenn man dieses Herzblut nicht hat, sollte man sich nicht in seltene Arten vergucken ;)

Ich denke, solche Monsterautotouren haben hier schon viele hinter sich.

PS: Ach so ja ... Glückwunsch Rudi :zustimm:
 
Hallo Christian,

danke für die Glückwünsche. Vögel sind top.

Hallo Pyrrhura,

Dieses weibchen ist nicht mir da ist jetz in meiner zuchtlager, ich halte jetz 3-3 Tovi sittich
melde dich doch bitte mal bei mir.
 
Hallo,

hier mal ein aktuelles Bild der Tovis. Einer war etwas Kamerascheu.

Sorry klappt gerade nicht. Folgt morgen.
 
Hallo,

hier die versprochenen Bilder.
 

Anhänge

  • IMAG407.jpg
    IMAG407.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMAG415.jpg
    IMAG415.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 50
Hallo Rudi !

Hey, Deine Tovi´s sind ne " Wucht" kann man wirklich neidisch werden !

Gruß
Jens :bier:
 
Hallo,

danke für die netten Worte.
super Gefieder und dazu ein total aufgeweckter Blick

Nicht nur ein aufgeweckter Blick. Das ist eine totale Rasselbande. Ich habe die vier ja in einer Voliere. Ich sag euch - da geht die Post ab.
 
Nicht nur ein aufgeweckter Blick. Das ist eine totale Rasselbande.

Ja, ich hätte statt "aufgeweckter Blick" lieber "schelmischer Blick" schreiben sollen ... kann mir das lebhaft vorstellen. Aber das kann ich mir ja sicher auf der nächsten Ornithea anschauen?
 
Guten morgen,

ich wollte mal kurz mitteilen. Den Tovis geht es gut. Wenn ich einmal die Woche einen großen Weidenzweig in die Voliere hänge sieht man sie nicht mehr. Sie brauchen dann ein zwei Tage bis alle Blätter ab sind und zwei weitere Tage bis sie alle dünnen Zweige durchgenagt haben. Es ist herrlich sie dabei zu beobachten wie sie auf einem dünnen Zweig wippend versuchen einen anderen Zweig zu erhaschen oder wenn sie kopfüber an einem Zweig hängen um an einem andern zu knabbern. Einzig allein für Nistkästen interessieren sie sich nicht. Ich habe vier unterschiedliche Nistkästen in der Voliere. Bisher haben sie keinen einzigen beachtet.
 
Hallo Christian,

was bitte ist daran seltsam? Viele südamerikanische Sittiche nutzen nun mal keinen Schlafkasten. Das hat nicht mal etwas damit zu tun, dass sie den Kasten oder den Aufhängungsort nicht mögen. In ihrem ursprünglichen Lebensraum übernachten sie die meiste Zeit des Jahres auch im Freien. Nistmöglichkeiten sind dort selten und müssen unter erheblichen Anstrengungen erobert und verteidigt werden. Das lohnt sich nur in der Brutzeit.
Außerdem muss man sich ja fragen, wo die großen Schwärme von mehreren hundert Vögeln, die sich abends zum Nächtigen sammeln, eine Höhle oder so viele Höhlen finden, dass sie alle gemeinsam schlafen können. Für den Halter mag es bequem sein, dass die Vögel in einem Kasten schlafen, weil sie dann nicht beim ersten Lichtstrahl ihr Morgenkonzert veranstalten und auch etwas ruhiger sitzen, was ja gerade in Wohnräumen nicht unwesentlich ist. Aber eigentlich sollte das Zimmer, in dem die Vögel schlafen nachts sowieso tabu sein. Für den Züchter ist mitunter sogar kontraproduktiv, immer einen Nistkasten zum Schlafen anzubieten.

Die pauschale Feststellung "Südamerikaner brauchen einen Nistkasten" ist schlichtweg falsch. Sie kommen auch gut ohne aus.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Probleme bei den Tovisittichen die gleichen sind wie bei den Aztekensittichen. Sie brüten in der Regel in Termitenbauten. Fast alle Arten, die das machen, sind bei der Nistkastenwahl ein wenig anstellig. Kann man auch verstehen, wenn man sich ansieht, wie sehr die Erscheinungsform von einem Termitenbau von der eines Nistkastens abweicht: http://ibc.hbw.com/ibc/phtml/votacio.phtml?idVideo=13833&Aratinga_nana
oder auch http://ibc.hbw.com/ibc/phtml/votacio.phtml?idVideo=13830&Aratinga_nana
Auf http://ibc.hbw.com/ibc/ gibt es übrigens neben den beiden Videos noch weitere vom Aztekensittich und vielen weiteren südamerikanischen Sittichen, die Aufschluss darüber geben, wie die Tiere in Freiheit wirklich leben.

Beste Grüße

Gert
 
Merci Gert,

wieder was gelernt, denn das mit den Termitenbauten war mir neu. Ich habe auch noch nie solche Termitenbauten in Bäumen gesehen ... höchst interessant ... vor allem auch die Videos :zustimm:

Ist da etwas näheres zu bekannt? Greifen die Termiten die Vögel nicht an?
 
Hallo Christian,

ehrlich gesagt habe ich mich mit dieser Form des Brütens nur am Rande beschäftigt, weil es immer wieder heißt, Kubasittiche brüten auch in Termitenbauten (tatsächlich gibt es dafür keinen Beweis, das schreibt einer vom anderen seit den 1920ern ab). Sicher sind die Termiten bei den eigentlichen Bauvorhaben nicht davon begeistert, wenn die Vögel den Bau aufbrechen. Nachdem die Höhlung gebaut wurde, wird der eigentliche Brutraum von den Termiten vesiegelt, so dass die Eier und später die Küken keinerlei direkten Kontakt zu den Termiten haben.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Termiten evetuell von diesem Brutverhalten, das recht weit verbreitet ist (z.B. Orangeköpfchen oder auch Spechtpapageien und Goldschultersittichen, hier Bodentermiten), sogar profitieren, insofern ja die brütenden Vögel andere Tiere und insbesondere andere Vögel energisch aus dem Nestbereich vertreiben und so Fressfeinde der Termiten gratis abwehren.
Etwas mehr dazu steht sicher in dem Buch Südamerikanische Sittiche (Brotogeris, Bolborhynchus u.a.) von Arndt im Brotogeristeil drin.

Beste Grüße

Gert
 
Hi Gert!

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Termiten evetuell von diesem Brutverhalten, ..., sogar profitieren, ...

Sowas in der Art hatte ich vermutet. Ganz spannendes Thema ... wäre eigentlich einen eigenen Thread wert.

Etwas mehr dazu steht sicher in dem Buch Südamerikanische Sittiche (Brotogeris, Bolborhynchus u.a.) von Arndt im Brotogeristeil drin.

Schade, daß das Buch vergriffen ist.
 
Hallo Christian,

Schade, daß das Buch vergriffen ist.

Wenn Du Bedarf hast, kann ich Dir sagen, wo man das Buch trotzdem noch zum Preis von €24,- bekommt. Ist ja heute alles kein Problem mehr...

Beste Grüße

Gert
 
Thema: Tovisittiche

Ähnliche Themen

Rudi
Antworten
16
Aufrufe
2.302
Christian
Christian
Zurück
Oben