volierenhaltung von zierenten..

Diskutiere volierenhaltung von zierenten.. im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - ..hallo an alle!bin seit heute neu hier und brauche hilfe!!bin dabei,mir eine voliere zu bauen6x10 meter..denn ich möchte meinen mandarinenenten...
M

mhgw

Guest
..hallo an alle!bin seit heute neu hier und brauche hilfe!!bin dabei,mir eine voliere zu bauen6x10 meter..denn ich möchte meinen mandarinenenten ein gutes zu hause geben!hoffe die größe ist ok?!

kann ich dort noch eine andere entenart setzen?fragen über fragen:zwinker:

gruß mhgw
 
das gehege ist völlig ausreichend für 4 Entenpaare!

pracktisch alle kleineren Enten kommen in frage.......evt sogar säger!
 
Meiner Meinung nach ist es am sichersten wenn man auch von oben her zu macht. ich habe einen 2m hohen Zaun (Maschenweite 2,5cm) und ein Netz drüber 4cm Mascheinweite- größere Maschenweiten sind nicht mehr Mardersicher.

Wie viele Enten du auf deine Anlage bringen kannst hängt vor allem vom Teich ab- auch wenn die Enten nicht sehr groß sind kommt da über das Jahr schon einiges an Kot zusammen!!!! Wenn du ständig neus Wasser bekommst (über Brunnen oder Bach) kannst du mehr halten. Wenn du so wie ich auf Regenwasser (mit genügend Speichermöglichkeit) angewiesen bisst weniger.

ich habe pro Ente 10m² Fläche davon cs 1/3 Wasser. Du solltest außerdem bedenken, dass es auch unter vermeidlich friedlichen Arten doch ein paar Streitereien wehrend der Balz gibt. Kauf dir lieber erst einmal nur noch ein Paar und dann evtl später noch nach


Zu den Arten würde ich sagen, solltest du darauf achten wo sie her kommen also mit Tropischen Arten wirst du in kalten Wintern Probleme bekommen, mit Meeresenten und Sägern evtl in der Sommerhitze.

Empfehlenswert würde ich alle Gründelenten aus der gemäßigten Zone halten und wenn du Tauchenten haben willst genau so. Am bessten du guckst dich mal um, was dir gefällt und dann fragst du noch einmal Konkret.

guck mal unter . . .

www.wasserziergefluegel.de

ein gutes ist Entenvögel der Welt

Aber eine Frage hätte ich noch an dich- baut man nicht eigendlich erst die Anlage und kauft dann die Enten?????? Umgekehrt ist ganz bestimmt nicht optimal!!!!!!!!!!!
-dafür ein dickes minus!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ich habe auch 10qm pro ente, das ist auch besser wen man noch die nachzuchten auf dem Teich hatt!

die Knäkente würde ich auch nicht empfehlen, da sie nicht winterhart ist, sie kommt aber auch aus Europa!
 
Ich kenne genug Züchter, die Knäckenten haben und diese den ganzen winter über draußen haben.
In Deutschland (allen Regionen) kann man die Knäckente den ganzen Winter draußen halten, nur es mÜssen einige windgeschützte Ecken im Gehege eingerichtet sein (Sträucher etc.)
MfG,
Taubentaler
 
Man kann sagen das alle Europäischen arten Winterhart sind. Aber auch so gut wie alle Nordamerikanischen enten sind es.
 
Ja... Irgendwie auch logisch, dass alle nordamerikanischen Entenvögel winterhart sind ne.
 
Meiner Meinung nach ist es am sichersten wenn man auch von oben her zu macht. ich habe einen 2m hohen Zaun (Maschenweite 2,5cm) und ein Netz drüber 4cm Mascheinweite- größere Maschenweiten sind nicht mehr Mardersicher.
Netze egal welcher Maschenweite halten KEINEN Marder auf. Mann sollte weiterhin auch die evtl. Schneelast bedenken, die zu kleinmaschige Volierennetze zum einstürzen bringen. Maschenweite 5 cm sollte es weningstens sein wegen Schnee, oder man muß ständig Schnee klopfen, auch Nachts, wenn es stark schneid.
60m² für ein Entenpärchen ist mehr als ausreichend.
 
@anas formosa
sie sind schon in einem auslauf mit teich:-)deshalb keine angst!!!!
sag mal das netzt drüber..habt ihr da nen spezielles??
 
..danke an alle für eure hilfreiche auskunft!!!!:zustimm:

werde hier weiter von meinen enten berichten vieleicht auch dann mir fotos!!der teich existiert schon über zig jahre und drumherum sind bambus und unzählige wasserpflanzen:freude:

was habt ihr an sträuchern drin?eignen sich koniferen?

grüße von der ostsee!!!!!
 
ja also bambus ist gut! zufiel würde ich nicht pflanzen da die meisten enten die freie landschaft lieben und nur ein paar büsche/bambus wegen schatten und verstecke brauchen!
 
ja aber einen schutz von mardern ist das nicht!!!! ich würde noch etwa mit strom machen!
 
ja aber einen schutz von mardern ist das nicht!!!! ich würde noch etwa mit strom machen!
Nochmals:
Netze sind niemals ein Schutz vor Marder und Co.!
Netze egal welcher Maschenweite halten KEINEN Marder auf. Mann sollte weiterhin auch die evtl. Schneelast bedenken, die zu kleinmaschige Volierennetze zum einstürzen bringen. Maschenweite 5 cm sollte es weningstens sein wegen Schnee, oder man muß ständig Schnee klopfen, auch Nachts, wenn es stark schneid.

Stomlitze ist eine gute Möglichkeit wenn es richtig gemacht wird.
 
@ aday

Bei mir hat das Netz bis jetzt sehr gut gegen Marder geholfen!!! Bei mir gibt es eine sehr gesunde Population von den Tierchen, wenn hier mal ein Huhn draußen übernachten möchte tut es das nur einmal!!!! Meine Entchen sind noch komplett auch wenn im Winter mal nur noch wenig Wasser offen ist.

Zu der Schneelast muss ich dir recht geben, da muss man aufpassen. Hängt aber auch sehr von der Region ab, wo man ist wie groß das Risiko ist.

Aber was meinst du, was sicher wärne, Strom hält ein richtig hungrigen Marder nicht lang auf, es seihe denn es ist ne 380V Leitung. Und größere Flächen mit zusammengeflochtenen Zaun abzudeken klappt schon wegen dem Gewicht schlecht.
Ich habe bei meinen Enten 160m² am Stück und nicht mehrere Kleine wie es bei Fasanen üblich ist
 
Bei mir hat das Netz bis jetzt sehr gut gegen Marder geholfen!!! Bei mir gibt es eine sehr gesunde Population von den Tierchen, wenn hier mal ein Huhn draußen übernachten möchte tut es das nur einmal!!!! Meine Entchen sind noch komplett auch wenn im Winter mal nur noch wenig Wasser offen ist.
Sorry, aber ich habe auch meine Erfahrungen mit Netzen und Marder gemacht. Die haben damals mal in einer Voliere das Netz einfach durchgebissen und sind dann rein. Ein Fasan ist übrig geblieben, ca. 20 weitere und 10 Rebhühner waren weg oder tot.

Aber was meinst du, was sicher wärne, Strom hält ein richtig hungrigen Marder nicht lang auf, es seihe denn es ist ne 380V Leitung. Und größere Flächen mit zusammengeflochtenen Zaun abzudeken klappt schon wegen dem Gewicht schlecht.
Ich habe bei meinen Enten 160m² am Stück und nicht mehrere Kleine wie es bei Fasanen üblich ist
Normale 9 oder 12V Weidezaunanlage ist vollkommen ausreichend. Stromführenden Litze(n) einfach rund um die Voliere anbringen in ca. 40 - 50 cm höhe mit einem Abstand von ca. 5 cm vom Volierendraht. Am besten ist dieser Bereich der Voliere mit nicht ummandelten Draht gesichert, damit der Strom von der Litze über den "Angreifer" über diesen Draht in den Boden abgeleidet werden kann. Ummandelter Draht hat eh den Nachteil, das der Eisenkern meist zu dünn ist und die "Angreifer" sich auch hier durchbeisen können, was z.B. Ratten gerne tuen.

Meine Volierengrößen liegen zwischen 50 und 250m². Selbst eine Abdeckung mit massiven Zaun bei dir wäre durchaus möglich wenn du einfach ein Gerüst baust, wo dieser Zaun dann draufliegt. So etwas kannst du dir in jedem Zoo anschauen den ich kenne.
 
Hallo

Ich habe meine Volieren alle mit 3-4 strohmführenden Litzen gesichert. Diese hindern alle Raubtiere am Zaun hochzuklettern. Am besten eignen sich dafür Kräftige Geräte mit Netzanschluss ab 6 Joule Impulsenergie. Dort müssen keine Baterien gewechselt oder aufgeladen werden. Duch die hohe Schlagkraft macht es auch nichts wenn mal ein Ast an einer Lizte ankommt.

Gruss Philipp
 
ja ich habe einen 450v Aparat der am Hausstrom angehängt ist.

und ich sage euch, das ist genug!!!(eigene Erfahrung:D )
 
Thema: volierenhaltung von zierenten..

Ähnliche Themen

Zurück
Oben