Naturbrut und Handaufzucht zusammen!?!?

Diskutiere Naturbrut und Handaufzucht zusammen!?!? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo!!!! Ich hätte die Möglichkeit morgen Abend einen Hahn für unsere Marie zu bekommen. Allerdings ist er jetzt 15 Wochen alt und war bis...
A

Annemie

Guest
Hallo!!!!

Ich hätte die Möglichkeit morgen Abend einen Hahn für unsere Marie zu bekommen. Allerdings ist er jetzt 15 Wochen alt und war bis letzte Woche bei den Elterntieren, also Naturbrut.
So was ich bisher gelesen habe, fand ich Naturbruten super und bin eher eine Verfechterin dafür geworden.

Allerdings hab ich jetzt doch etwas Angst bekommen, ob das so wirklich machbar ist?!? Marie ist ja eine Handaufzucht und suuuuper zutraulich und zahm. Wie wird das sein, wenn auf einmal ein Hahn dazu kommt, der absolut scheu ist!?

Hat jemand Erfahrung damit?
Gibt es Probleme in der Haltung?
Ist es nur bei Aussenvolieren machbar oder auch in der Wohnung? Wir haben die Voliere im Wohnzimmer, da wir im Mietshaus wohnen.
Kann der Hahn auch handzahm werden?

Würde mich riesig über Anregungen von euch freuen!!!

Liebe Grüße, Corina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich finde dies Kombi immer ganz gut da kann einer vom anderen lernen, der eine dass der Mensch nicht böse ist und der andere wie sich ein Vogel verhält.
Haltung ist innen und aussen möglich.
Ob der Hahn zahm wird, liegt an ihm und an euch, kein Vogel egal ob HZ oder NB ist von vorneherein superzahm oder auch nicht zu zähmen, die Vogelpersönlichkeit kommt da auch dazu.
Wünsche euch viel Freude mit den Beiden.
 
Hallo Corina
Unsere Lisa ist auch eine Handaufzucht und super zahm.
Wir wollten so schnell wie möglich einen Partner :) uns war es dann egal das Rocko ein Wildfang war.
Doch als er dann zu uns kam die ersten 3 Tage waren die Hölle:(
wie konnte man so ängstlich sein.
Am 4 Tag konnten wir schon ins Wohnzimmer ohne das er einen Schreikrampf bekam;)
Die beiden haben sich aber sofort super verstanden und das war ja das wichtigste.:freude:
Da die beiden bei uns so 8 Stunden draußen sind mußte er sich an uns Flügellosen gewönen.:prima:
Heute also so nach guten 11 Wochen kommt er zum Tisch geflogen wo ich sitze und holt sich sin Obst ab.:freude:
Anfassen läßt er sich noch nicht aber das wird schon.
Ich würde es immer wieder so machen weil die beiden gegenseitig von einander lernen und sich super verstehen.:beifall:
Gruss Martina
 
Hallo
bei mir war zuerst ein Wildfang da, Alter nicht bekannt, Geschlecht dto., dann kam eine Handaufzucht dazu, ca. 12-15 Wochen alt, Geschlecht ebenso unbekannt. Aber ich würde das auch mal auf Charkater schieben. Unser Krümel ist suuper zahm und suuper frech und unser Keks der Wildfang war Menschen gegenüber immer scheu, hat aber mit seiner unerschütterlichen Ruhe alles über sich ergehen lassen, die haben sich, alles in allem, sehr sehr gut verstanden.
 
Egal was du tust lass die Hände weg von Wildfängen, nicht nur weil sie viel durchmachen mussten, einige sterben weil sie die Strapazen nicht überleben usw. sondern weil sie wirklich schwerer Vertrauen fassen. Ist ja auch klar nachdem was sie durchgemacht haben.
Nimm eine NB oder eine HZ(Teil) aber nie einen Wildfang wir haben genug Züchter die grüne Kongos halten und müssen nicht noch die Natur der Vögel berauben. Danke.
 
Hi Corina, super, dass Marie jetzt doch schon so schnell Verstärkung bekommt!! Und ich kann mir auch vorstellen, dass eine Naturbrut bei viel Geduld und Einfühlungsvermögen auch schnell zutraulich wird und der Kleine ist ja noch jung und "lernfähig"! Marie wird ihm schon viel beibringen :D

a.canus: Egal was du tust lass die Hände weg von Wildfängen
Na, ich denke, das hat Corina ja auch nicht vor! Der Kleine ist ja eine Naturbrut.
 
Na, ich denke, das hat Corina ja auch nicht vor! Der Kleine ist ja eine Naturbrut.
Sicher, aber es lesen ja viele mit und man kann das leider nicht oft genug schreiben, .... ich träume den Traum, dass wir soweit kommen, dass die Nachfrage einfach für diese Wildfänge nicht mehr da ist und so der Markt auch keine mehr ordert.:~
 
Kleine ist ja noch jung und "lernfähig"! Marie wird ihm schon viel beibringen
Genau :zustimm: !

Bei uns war es auch so, das unsere zahme Mopahenne ihrem zunächst scheuen Hahn ganz schnell die Angst vor uns genommen hat und das obwohl er schon 17 Jahre alt war als er zu uns kam :zwinker:.
Bei einem ganz jungen Naturbrutvogel sind die Aussichten da natürlich noch viel besser ;) .
 
Also wir wußten nicht das Rocko ein Wildfang war wir wußten fast nichts über ihn.
Wir haben in duch Kleinanzeigen bei Aol.
Erst durch spätere Telefonate haben wir alles raus bekommen.
Er wurde 2,5 Jahre nicht gut gehalten und da wo wir ihn abgeholt haben schon gar nicht.
Ich denke jeder Vogelfreund hätte ihn da mit genommen damit er da weg kam.
Er war alleine draußen in einem Käfig so groß wie ein Kühlschrank ohne Spielzeug das war grausam.
Der Mann hatte ihn nur aus Not zu sich genommen.
Vorher war er mit noch mit einem Hahn zusammen in diesem Käfig ohne Freiflug.
Er war total gerupft von seinem Partner die beiden hatten sich nur gebissen.
Und mit 2 Jahren hat man dann endlich eine DNA gemacht sie sollten zum Züchten sein.
Sonst hätten wir auch keinen Wildfang genommen.
 
Es spricht auch absolut nix dagenen, einen Abgabewildfang aufzunehmen, unser Hahn ist auch einer ;) .
Er ist auch schon durch mehrere Hände gegangen und solche Vögel sollen natürlich auch ein schönes endgültiges Plätzchen bekommen.

Nur einen frisch importierten Wildfang, der im Zoohandel sitzt soll man nicht kaufen, da sonst natürlich sofort wieder neue Wildfänge zum Verkauf nachgeordert würden und man so den Wildvogelhandel zusätzlich unterstützt :zwinker:.
 
Hallo!

Vielen lieben Dank für die rege Beteiligung, das nimmt dann meine Unsicherheit doch ziemlich!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also daher freue ich mich schon auf heute Abend den kleinen "Wurm" bei uns begrüssen zu dürfen!!! Werde dann auch gleich wieder davon berichten!

Hi Corina, super, dass Marie jetzt doch schon so schnell Verstärkung bekommt!! Und ich kann mir auch vorstellen, dass eine Naturbrut bei viel Geduld und Einfühlungsvermögen auch schnell zutraulich wird und der Kleine ist ja noch jung und "lernfähig"! Marie wird ihm schon viel beibringen :D .
Oh ja, darauf stelle ich mich auch ein und hoffe, dass sie dann beide voneinander viele lernen können!:zwinker:

Na, ich denke, das hat Corina ja auch nicht vor! Der Kleine ist ja eine Naturbrut.
Danke Janina, genau, er ist eine Naturbrut und vor Wildfängen, wenn ich es vorher wüsste, würde ich auf jeden Fall meine Finger von lassen, da ich auch viel zu unsicher im Umgang damit wäre!!!!

Liebe Grüße, Corina
 
...ich bin schon wieder neugierig :zwinker:

Hi Corina,

ich kann es ja schon wieder nicht abwarten und muss doch mal nachfragen, ob euer kleiner Kongohahn denn jetzt bei euch eingezogen ist????

Meld' dich mal und bittttte mit Fotos!!:D
 
ja, er ist da!!!

Hallo!

So, da kommt nun endlich der Bericht über unseren "neuen" Kongohahn Juppi!

Da hier in Köln die Karnevalszeit schon angefangen hat und wir mit unserem Verein am Wochenende schon fleißig unterwegs waren, hab ich leider jetzt erst kurz Zeit dafür gefunden.

Wir haben also am Do Abend unseren Juppi vom Züchter abgeholt und auch gleich schon gemerkt, dass er nicht sooo ängstlich ist, wie vielleicht befürchtet als Naturbrut. Er saß in der Transportbox schon nach kurzem Knurren ganz vorne und betrachtet so alles.

Als er dann hier bei uns in seiner Voliere kam, hatten wir auch den Eindruck, als sei alles ok für ihn. Er beguckte sich alles und später putzte er sich und frass auch schon. Marie war super aufgedreht und flog immer um und auf die Voliere drauf.

Wir wissen, dass wir allerdings noch Zeit udn Geduld brauchen mit ihm. Wenn wir zur Voliere hin laufen und mit ihm sprechen, kommt er auch gleich zu uns geklettert und beknabbert unsere Finger. Er kommt auch, wenn wir das Türchen öffnen gleich hergeklettert. Bei offener Tür ist er allerdings vorsichtig uns gegenüber, aber ist ja auch echt noch normal.

Gestern Abend ist er dann sogar schon auf einen Ast, den wir in der Hand hielten geklettert und wir sind damm mit ihm im Zimmer rum gelaufen. Er ist dann auch etwas geflogen und dann konnte ich ihn auf dem Ast wieder in die Voliere bringen. Richtig toll, war total begeistert.
Also ich bewerte das schon sehr positiv.

Ich hoffe nur, dass er sich mit Marie verstehen wird, so im Freiflug haben wir sie jetzt noch zusammen gelassen. Die Volieren stehen allerdings nebeneinander und sie begucken sich schon sehr gegenseitig.

Allerdings wenn wir aus dem Raum gehen und Marie auch noch hinterher fliegt, dann fängt er an in den schrillsten Tönen zu pfeifen und Marie antwortet ihm dann. Das Spiel geht dann so lange bis wir mit ihr dann wieder im Wohnzimmer kommen. Hm, ich hoffe, dass sich das irgendwann noch gibt.
Marie steigt in das Gerufe manchmal mit ein, vor allem, wenn wir morgens in den Raum kommen und abends nach der Arbeit, bis sie auf jeden Fall mal raus aus dem Käfig kommt. Wir reagieren erstmal mit Ignoranz und/oder mit einem "Nein" und Türe zu!

Aber im Großen und Ganzen bin ich total begeistert!!!! Anbei zwei kleine Bildchen, mehr haben wir noch nicht wirklich bzw. konnten irgendwie nicht hochgeladen werden, aber ich bemühe mich. ;)

Liebe Grüße, Corina
 
Dann mal herzlichen Glückwunsch zum süßen Juppi :D !

Das er erst mal lautstark nach Marie ruft ist ganz normal. Er erkennt sie als seinen Artgenossen und fühlt sich sicher noch ein wenig verunsichert, wenn sie aus seiner Sichtweite verschwindet.
Das sie sich gegenseitig rufen und auch mal antworten ist deshalb völlig normal und eigendlich ein gutes Zeichen ;) .

Dann wollen wir mal gespannt abwarten, was sich weiter tut.
Die Daumen sind jedenfalls gedrückt :zwinker: !
 
NATÜRLICH von uns auch alles Gute zu eurem süßen Juppi!!! Das sich die Beiden gut vertragen und ein süßes Kongo-Paar werden!! :D

...und demnächst bitte noch ein paar Fotos von dem frisch "getrauten" Paar...!!!
 
vielen lieben Dank für eure Glückwünsche!!! :freude:

Bin echt total verliebt in den Kleinen und natürlich auch Marie.

Anbei noch ein paar Bilder von seinem ersten Ausflug aus der Voliere. Mit dem Holzstab kriegen wir ihn ohne Probleme wieder hinein und das mit der Hand wird auch noch!!!! Er ist wie jeck auf den Foto und fliegt dann darauf, so war er auch schon fast auf meiner Hand. :zwinker:
 

Anhänge

  • Juppi 006.jpg
    Juppi 006.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 22
  • Juppi 013.jpg
    Juppi 013.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 18
  • Juppi 014.jpg
    Juppi 014.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 24
  • Juppi 007.jpg
    Juppi 007.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 19
Ist das ein süßer Schatz!!!

Ganz, ganz viel Freude mit dem grünen Monster!!!!!
 
Neuste Entwicklungen

Hallo!!!

Ich wollte euch von unseren beiden Süßen noch die neusten Entwicklungen erzählen, denn ich bin echt suuuuper happy!!!

Anfangs hatte ich ja noch total Angst, da sie sich schon sehr gejagt und tierisch gekreischt haben. Allerdings ist das jetzt zwar auch noch da, aber deutlich reduziert und nicht mehr so vorherrschend.

Wir haben sie also täglich mind. 2 Stunden gemeinsam fliegen lassen. Anfangs kaum Interesse aneinander und Marie saß nur bei uns. Dann aber allmählich antworteten sie einander und beguckten immer genau wo der andere gerade ist und was er so macht.
Dann gab es schon die kleinen Annäherungen und immer mal wieder ein aufeinander zugehen.
Wenn wir sie mal "alleine" gelassen hatten, merkte man die Annäherung deutlicher. So sahen wir dann vereinzelt auch schon mal kurzes Kraulen oder Schnäbeln.
Das ist sooooooo schön zuzusehen, vor allem, wenn man weiß, dass es die "Eigenen" sind. :)

Okay dann starten wir den Versuch beide in der großen Voliere unterzubringen. Marie fühlte sich sofort wieder heimisch und Juppi war wohl über ihre Freude so überrascht, so dass er erstmal etwas ängstlich reagierte. Diese Reaktionen liessen jetzt aber nach 2 Tagen schon deutlich nach und die zwei fühlen sich, so wie wir beobachten können, pudelwohl. Sie schlafen beide auf der höchsten Stange nebeneinander, aber noch mit 20/30cm Entfernung. Sie fressen gleichzeitig aus einem Napf und manchmal sieht man kleine Fütterungsversuche.

Wir sind echt happy, dass wir das Gefühl haben die beide ohne Bedenken alleine lassen zu können. Sie zanken sich etwas und vertragen sich wieder und nähern sich an......herrlich!!!!!!! :freude:

Juppi ist uns gegenüber dennoch etwas zurückhaltend und hat vor der Hand noch Angst. Aber nach 2 Wochen hat er schon so große Schritte gemacht. Da bin ich mir sicher, dass in ein paar Wochen auch diese Hürde überwunden ist.
Wenn wir tolle Bilder vom Paar haben, setze ich sie gleich rein, versprochen!!

Liebe Grüße, Corina
 
Mensch, Corina! Das hört sich doch super an :zustimm: Ich freue mich total für euch!! ...Und nicht die Bilder vergessen :trippel: :gott:
 
Thema: Naturbrut und Handaufzucht zusammen!?!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben