meine Nymphen wollen sich nicht paaren

Diskutiere meine Nymphen wollen sich nicht paaren im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich habe schon seit ungefahr 7 monate zwei Nymphensittiche die auch ganz zahm sind das wieder rum schon ein liebes pärchen ist aber...
B

batista

Neuling
Beiträge
3
Hallo

ich habe schon seit ungefahr 7 monate zwei Nymphensittiche die auch ganz zahm sind das wieder rum schon ein liebes pärchen ist aber meine frage an euch ist was kann ich tuen das meine nymphen sich mal paaren sollen.

Danke für eure Antwort voraus!
 
Hallo!

Wie alt sind die beiden denn? Ist es wirklich ein Pärchen? Wie sind Deine Haltungsbedingungen? Und warum sollen sie sich so dringend paaren? Möchtest Du Nachwuchs? Hast Du der Henne schon irgendwelche Nistgelegenheiten angeboten? Viele Fragen sind das, aber um Dein "Problem" zu verstehen und Dir evtl helfen zu können, sind sie wichtig!

LG, Sigrid
 
Hallo Batista,

warum sollen sich die beiden denn paaren?
Es ist doch schön wenn sie so ein Pärchen sind, da muss doch nicht gleich mehr sein!!

Falls du auf Nachwuchs "aus bist"...
In Deutschland braucht man eine Zuchtgenehmigung (ZG) wenn Sittiche und Papageien brüten und Nachwuchs haben sollen, diese benötigt man auch dann, wenn das Paar nur einmal Nachwuchs haben soll oder der Nachwuchs behalten wird! ;)

Die ZG kannst du ab dem 16. Lebensjahr beim zuständigen Amtstierarzt (Veterinärsamt, meist im Landratsamt zu finden) beantragen!!
 
Du Jessy; ich glaub ich muss dich da berichtigen:
M.M nach kann man eine ZG erst ab dem 18ten Lebensjahr ablegen.
Hab aber schon gehört, dies ist von Bundesland zu Bundesland verschieden bzw. vom Landkreis abhängig.
LG Anne
 
ich glaube, dass deine zwei mit 7 monaten einfach noch etwas jung sind. und vielleicht sind sie ja auch gleichgeschlechtlich.
 
Du Jessy; ich glaub ich muss dich da berichtigen:
M.M nach kann man eine ZG erst ab dem 18ten Lebensjahr ablegen.
Hab aber schon gehört, dies ist von Bundesland zu Bundesland verschieden bzw. vom Landkreis abhängig.
LG Anne

Hallo Anne,

das dachte ich auch eine lange Zeit, in einigen Bundesländern scheint es aber auch schon ab 16 zu gehen... weiß da allerdings nicht, ob da dann ein Elternteil "gerade stehen muss"... :?
 
ich möchte jetzt nicht dringend das die sich paaren nur die sache ist ja das die 2 jahre alt sind und ich die seit 7 monate schon habe den die hatten vorher bei meinem bruder gelebt und seit ich wieder zurück gezogen bin das ich die wieder habe. ich weiß auch ganz genau das die verschiedene geschlechte sind aber eine Nistgelegenheit hatte ich denen leider noch nicht angeboten. Und auf die frage warum nachwuchs haben möchte ist das ich die tiere ziehlich liebe und deshalb habe ich ein sehr grosses zimmer voliere dafür .

ich wäre dankbar für weitere tipps.
 
Tips zum Futter usw gäbe sicher. Auch ist wichtig das das Paar harmoniert.

Nutzt aber alles nichts wenn Du keine Zuchtgenehmigung hast. Ohne darfst Du nichtmal für den "Eigenbedarf züchten.
 
Thema: meine Nymphen wollen sich nicht paaren
Zurück
Oben