Bedeutung für mich?

Diskutiere Bedeutung für mich? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also ich hab ja schon gesagt, dass ich bald einen Welli holen werde, aber davor hab ich noch eine Frage, was mich beunruhigt. Machmal sehe ich...
C

CrocKy

Guest
Also ich hab ja schon gesagt, dass ich bald einen Welli holen werde, aber davor hab ich noch eine Frage, was mich beunruhigt.
Machmal sehe ich, wie sich mein Welli so blitzartig schüttelt , kann man sagen. Also das machen doch meist Hunde, wenn sie nass sind.

Ist das eigentlich ein positives Verhalten?
Wird er von irgendwas gestört und macht das deswegen?
Oder schüttelt er dadurch vielleicht etwas von seinem Gefider ab, weil es ihn nicht zur Ruhe kommen lässt?
Also wenn ich den Käfig meist anhebe um z.B zur Reinigung ins Bad bringe, macht er das öfters. Aber ansonsten ist das auch bemerkbar

Also ich danke im voraus schon mal für kommende Antworten&Tipps
 
Hallo CrocKy!

Dieses Schütteln ist völlig normal! Meistens machen sie das nach der Gefiederpflege um das Gefieder noch mal richtig von eventuell abgefallenen Federhülsen zu befreien oder aber auch wenn sie sich vor irgendetwas erschrocken haben oder ihnen etwas unangenehm ist und die Anspannung nachläßt.
 
Hallo CrocKy,

also meine Wellis machen das oft, wenn sie Wasser hören und baden wollen. Im Sommer ging das fast jeden Tag so.

Sonst denke ich auch, dass es zum richten der beim Putzen durchwülten Federn dient und zum Ausschütteln von Gefiederstaub und Restkielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst denke ich auch, dass es zum richten der beim Putzen durchwülten Federn dient und zum Ausschütteln von Gefiederstaub und Restkielen.
Stimmt genau. Achte mal darauf, wenn er es das nächste mal macht. Das staubt vorallem zu Mauserzeiten ganz schön! :~

Bei neuen Wellis ist das auch ein Zeichen dafür, dass der Vogel die erste Angst überwunden hat. Er fühlt sich dann sicher genug, sein Gefieder zu pflegen. :)
 
Thema: Bedeutung für mich?
Zurück
Oben