Übung zur Medikamentengabe

Diskutiere Übung zur Medikamentengabe im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo; wenn ein Vogel krank ist stellt sich meistens die Frage "Wie gebe ich die Medikamente richtig ein... bzw wie nimmt der Vogel die Medis"...
A

Angie-Allgäu

Guest
Hallo;

wenn ein Vogel krank ist stellt sich meistens die Frage "Wie gebe ich die Medikamente richtig ein... bzw wie nimmt der Vogel die Medis"

Wir üben das ganze einmal die Woche mit Löffel oder Spritze. Das artet meist aus und wir haben endlos Spass daran.

Die Mädels klauen sich am liebsten den Löffel
http://img101.imageshack.us/img101/6033/loralffelke9.jpg

Und wundern sich dann warum sie plötzlich so interessant für die Hähne sind
http://img219.imageshack.us/img219/1470/coralffelzb4.jpg

Oder gar für die ganze Truppe
http://img174.imageshack.us/img174/3572/dscf0843yo6.jpg

Und wenn man ganz neu und noch unsicher ist wie unser Sammy wartet man bis eines der "Kücken" ordentlich gekleckert hat und klaut sich dann da seine Ration.
http://img402.imageshack.us/img402/6889/dscf0842pc2.jpg
 
super bilder :) ... einfach nur schön

und ein sehr guter tip von dir .... werde ich sofort auch einüben

was gibts denn leckeres aus der spritze ...oder vom löffel ???

ist euch eigentlich mal aufgefallen ob es "rechtsfüssler" oder "linksfüssler" bei den amas.... oder vögeln überhaupt, gibt :zwinker: überlege ich grad beim betrachten der fotos ..... rico nimmt oder hält meistens stöckchen etc. mit links

liebe grüße gabri :)
 
Hallo Gabri;

wenn Du so fragst, nehmen meine den Löffel meist links. Liegt aber bestimmt daran das ich ihn in der rechten Hand hab. Muss ich das nächste mal anderst versuchen. :D Mal sehen ob sie da auch so geschickt sind.

Meine Geier stehen grad total auf Alpro Soya mit Fruchtmus :zustimm:
 
super fotos:D sieht bei uns ähnlich aus,bika hat schon einige löffel nach dem naschen zerlegt.coci findet sie laaaaaaaaaaaannnnnnnngweilig(wenn sie abgelutscht sind)
 
Hallo Angie,
total knuffig Deine Bande. Wie immer tolle Bilder. Besonders wo die ganze Truppe an den Löffel will - köstlich :D . Sag mal dieses Alpro Soja kenne ich ja, gibst Du das Fruchtmus darunter oder gibt es das fix und fertig? Meine beiden sind für Babybrei u.ä. nämlich gar nicht zu begeistern. Lediglich Joghurt wird angenommen. Aber Deine kloppen sich ja regelrecht darum. Ich musste mal über längere Zeit ein Pilzmittel verabreichen und die einzige Möglichkeit war, dass ich das Medikament auf Holunderbeeren träufelte (das haftete sehr gut). Deshalb sind Tricks immer willkommen. Flüssigkeiten kann man auch mit einer Spritze in Trauben einspritzen falls die denn gerne gefressen werden.
Viele Grüsse
Barbara mit Rico und Pauline (und Olivia im Regenbogenland)
 
ist euch eigentlich mal aufgefallen ob es "rechtsfüssler" oder "linksfüssler" bei den amas.... oder vögeln überhaupt, gibt
Ja gibt es, Niko z.B. ist absoluter Rechtsfüssler/Rechtshänder - und das sieht man auch. Jener Fuss ist immer schöööön dunkel vom Obstsaft :D
 
Wir üben das ganze einmal die Woche mit Löffel oder Spritze.

Dazu möchte ich anmerken dürfen, das dies nur mit Vögeln umzusetzen ist die soweit (hand)zahm sind bzw. keine Angst vor der menschlichen Hand oder gar dem Menschen selber haben. :(

Mitunter läßt es sich nicht vermeiden, die Vögel zur Medikamentengabe zu fangen und mit dem speziellem Griff das Medikament zu verabreichen.
 
Hallo;

klar wird es auch mal Amazonen geben bei denen das so nicht funktioniert.
Gerade wenn eine noch nicht das Vertrauen gefasst hat, bzw ganz neu ist.

Meine sind es aber gewöhnt das es Leckerlies nur aus der Hand gibt.
Extrem scheue bekommen Anfangs das Leckerlie vorsichtig vor sich gelegt.
Dabei gehe ich immer näher an den Vogel ran. Bisher ist es mir noch bei jedem gelungen ihn soweit an die Hand zu gewöhnen das ich ein Medikament ggf dürch eine Traube etc geben kann.

Als zahm würde ich viele meiner Amazonen nicht bezeichnen.

ABER: Gerade wenn sich eine Amazone nicht wirklich wohl fühlt ist natürlich immer damit zu rechnen das sie solche "Spielchen" nicht mitmachen will.

@Dotterle: Ich misch das Fruchtmus selber darunter.
 
Amazonen sind sehr neugierig veranlagt und meist ist die Neugierde stärker als die Angst.:D So meine Erfahrungen.

Bei Grauen und Kakadus sieht es da bereits wieder anders aus.
Und auch wenn mir der Vogel Leckerlies aus der Hand nimmt, so ist es mir schon passiert das er eine mit Medikamenten versehende Traube nur ein einziges mal abgenommen das Medikament herausgeschmeckt hat und mir fortan die Trauben vor die Füße geschmissen hat.:p

Es hat ein halbes Jahr gedauert bis dieser Vogel wieder Trauben gefressen hat, die eigentlich zu seiner Leidenschaft gehörten.:~
Und dabei handelt es sich um einen sehr zahmen Vogel.

Und bezweifel, das es etwas mit "nicht wohlfühlen" zu tun hat, wenn ein Vogel bestimmte Spielchen nicht mitmacht. :zwinker:
 
@Angie, das sind ja SUPER Fotos!

ist euch eigentlich mal aufgefallen ob es "rechtsfüssler" oder "linksfüssler" bei den amas
Ja, auch bei unseren ist es immer gleich, also Coco benutzt immer ihren rechten Fuß, Maxi immer ihren linken.
An diesen jeweils benutzen Füßen ist auch der Ring, kann es vielleicht auch daran liegen?

Conny
 
Hallo Angie!
Dir fallen immer die besten Sachen ein... bin mir sicher,Du würdest auch bei dem scheuesten Tier die beste Möglichkeit finden... Du hast da echt ein Gespühr für!
Ich kann immer wieder nur betonen,wie glücklich ich bin,daß wir DIR Emma und Moritz anvertrauen durften!!!
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal... und mach weiter so!!!
Lieben Gruß Frank und Daniela:)
 
ConnyAn diesen jeweils benutzen Füßen ist auch der Ring, kann es vielleicht auch daran liegen?
Nicht unbedingt - Niko trägt keinen Ring (mehr) ist dennoch IMMER Rechtshänder.

@Pico: Bei uns ist das mit Lucy auch so gewesen - sie musste doch die Medis nehmen, jetzt zum Schluss wollte sie bald gar nichts mehr, weil wir immer in die Traube die Medis gepumpt haben. Jetzt will sie nichtmal mehr die Traube mit PT12 nehmen :nene:

Ich werde dennoch das mit dem Löffel mal ausprobieren. Niko zumindest steht auf Löffel :D Wir haben einen, mit rotem Griff, den findet er soooo klasse. Vielleicht kann das Lucy überzeugen....
 
Hallo;

man kann nur bei jeder Amazone oder auch andere Papageien testen wie s am besten funktioniert. Eine für alle funktionierende Methode gibt es leider nicht.

Für mich ist hier allerdings auch der Spaßfaktor nicht zu verachten :D
 
Thema: Übung zur Medikamentengabe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben