Vogel aus Spanien

Diskutiere Vogel aus Spanien im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Welcher Vogel ist denn das? Er war am 31.12. zeitgleich mit mir in Südspanien nahe (nicht an) der Costa de la Luz (Atlantikküste zwischen...
S

Spatz 123

Mitglied
Beiträge
72
Welcher Vogel ist denn das? Er war am 31.12. zeitgleich mit mir in Südspanien nahe (nicht an) der Costa de la Luz (Atlantikküste zwischen Gibraltar und Portugal).
 

Anhänge

  • IMG_4715  A.JPG
    IMG_4715 A.JPG
    10,4 KB · Aufrufe: 54
Hi,
ich würde sagen Schwarzkelchen (Saxicola torquata)
Gruß Hoki
 
Es ist ein Schwarzkehlchen.
 
Welcher Vogel ist denn das? Er war am 31.12. zeitgleich mit mir in Südspanien nahe (nicht an) der Costa de la Luz (Atlantikküste zwischen Gibraltar und Portugal).

hallo,

ist normal.schwarzkehlchen sind dort jahresvögel.

kommen also das ganze jahr hindurch recht häufig vor.
 
Schwarzkehlchen

In meinem Vogelbuch hat das Schwarzkehlchen nur weiße Flecken am Hals. Im Text steht allerdings etwas von einer sibirischen Unterart saxicola torquata maura, wieso sibirisch, meinen die vielleicht iberisch, das würde zu maura (maurisch?) nach meinem Geschmack besser zu Spanien passen!
 
In meinem Vogelbuch hat das Schwarzkehlchen nur weiße Flecken am Hals. Im Text steht allerdings etwas von einer sibirischen Unterart saxicola torquata maura, wieso sibirisch, meinen die vielleicht iberisch, das würde zu maura (maurisch?) nach meinem Geschmack besser zu Spanien passen!


Der weiße Fleck am Hals ist beim Schwarzkehlchen ziehmlich variabel und taugt nicht um Schwarzkehlchen vom Pallasschwarzkehlchen ( früher die Unterart maura und die kommt wirklich aus Sibirien [brütet aber auch schon im Ural]) zu unterscheiden.

Bestes (einziges?) Unterscheidungsmerkmal sind beim PSK schwarze Unterflügeldecken. Beim SK sind die dunkelgrau!
 
Thema: Vogel aus Spanien
Zurück
Oben