Aratinga Jandaya Baby

Diskutiere Aratinga Jandaya Baby im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Vogelfreunde!:) Ich war schon ziemlich lange nicht mehr hier im Vogelforum, eigentlich seit ich meinen Rotbugara bekommen habe...
Pumucki

Pumucki

Mitglied
Beiträge
83
Hallo liebe Vogelfreunde!:)

Ich war schon ziemlich lange nicht mehr hier im Vogelforum, eigentlich seit ich meinen Rotbugara bekommen habe! Der Ara war mein erster Vogel und inzwischen habe ich 7... ausser Coco noch 3 Nymphensittiche, 2 Agapornis und jetzt den Jandaya. Ich warte noch vergeblich auf einen Partner fuer Coco, aber mir wurde gesagt, dass es wegen der Vogelgrippe Probleme mit dem Transport hier auf den Kanaren gibt und deshalb muss der Arme noch bis Maerz alleine bleiben...
Aber ich schreibe eigentlich wegen Bobo dem Kleinen. Als ich neulich in der Tierabteilung eines Kaufhauses war um Vogelsand zu kaufen sehe ich so ein kleines zerupftes Ding im Kaefig. Ganz empoert habe ich den Tierpfleger gefragt wieso sie denn ein krankes Tier verkaufen. Da meinte er, dass das noch ein Baby waere und noch gar nicht alle Federn haette... Mir tat der Kleine super leid weil er so zerbrechlich aussah...Mitnehmen wollte ich ihn aber nicht, weil ich ja gelesen habe (HIER), dass man Handaufzucht vermeiden soll, und zweitens kostete er super viel (1245€). Also bin ich nach Hause gegangen und habe meinem Freund davon erzaehlt, eigentlich eher nebenbei. Als ich am naechsten Tag von der Arbeit nach Hause kam sass der Kleine bei uns zu Hause im Kaefig. Mein Weihnachtsgeschenk. Ich wusste gar nicht ob ich mich freuen soll oder nicht. Aber obwohl ich weiss, dass es nicht optimal ist so ein kleines Tier zu haben muss ich gestehen, dass ich mich trotzdem gefreut habe...:~ Na ja, jetzt wollte ich fragen ob hier jemand mit dieser Rasse Erfahrung hat, vor allem mit so einem kleinen Tier.
Der Vogel ist nicht viel alleine, kriegt 3 mal taeglich seinen Brei und sitzt am liebsten auf der Schulter und knabbert am Ohr. Er ist sehr verschmust und wenn ich ins Zimmer komme und er bei meinem Freund auf der Schulter sitzt kommt er geflogen und setzt sich zu mir... Es scheint ihm sehr gut zu gehen aber ich habe tierische Angst dass ich was falsch mache. Ich meine die im Geschaeft haben mir eine Liste geschickt mit dem was ich machen muss, aber da moechte ich mich nicht 100% darauf verlassen...
Waere sehr dankbar fuer ein paar Tips...
Saludos
 
Hi!

... und deshalb muss der Arme noch bis Maerz alleine bleiben...

Was alles andere als gut ist ... isolierte Handaufzucht, sage ich nur. Der Vogel wird folglich sehr menschengeprägt sein bis dahin.

Ich wusste gar nicht ob ich mich freuen soll oder nicht.

Ginge mir in der Situation nicht anders, zumal solche Spontankäufe eben solche Händlermachenschaften nur unterstützen.

Ich meine die im Geschaeft haben mir eine Liste geschickt mit dem was ich machen muss, aber da moechte ich mich nicht 100% darauf verlassen...

Kann ich nachvollziehen.

Basis-Infos zu Jendayasittichen findest Du HIER und HIER, aber ich denke, derzeit sind detaillierte Infos über Handaufzucht notwendig, oder? Einen Einstieg findest Du Handaufzucht/body_handaufzucht.html"]HIER[/URL]. Übrigens ... Dein Jendaya dürfte wahrscheinlich ähnlich aussehen, wie die beiden Geier am Ende dieses Links, oder?
 
Vielen Dank fuer die Links. Also Bobo sieht fast so aehnlich aus wie das Paerchen auf dem letzten Bild, nur hat er schon mehr Federn. Ich werde mal versuchen ein Bild hochzuladen!

Ich habe heute nochmal in dem Laden angerufen um zu fragen ab wann genau der Vogel mit der Hand aufgezogen wurde und man hat mir gesagt, seit er aus dem Ei geschlueft ist und dass er seit dem keinen Vogel gesehen hat :(

Das mit dem Preis war leider kein Schreibfehler. Miguel sagt der waere so teuer gewesen weil er noch so klein ist. WEnn die Voegel aelter sind werden sie billiger(da weniger zahm) :traurig: Aber kann ich dem Kleinen einen aelteren Vogel hinzufuegen? Ihn mit den Nymphen zu "verkuppeln" ist wohl keine so gute Idee, oder? Wir "besuchen" DAs Vogelzimmer zwar immer, aber ich weiss nicht ob die ihm nicht ein bisschen Angst machen...

Ach und noch was Schlimmes: Die haben dem Kleinen die Fluegel gestuzt. "So weit es geht" haben sie gesagt. Er kann aber trotzdem ganz gut fliegen...

Jetzt kriegt der Kleine seinen Brei und dann versuch ich das mal mit den Fotos...
 
Hi again!

Ich werde mal versuchen ein Bild hochzuladen!

Gute Idee ... im Werkstatt-Forum findest Du Tips dazu.

... man hat mir gesagt, seit er aus dem Ei geschlueft ist und dass er seit dem keinen Vogel gesehen hat :(

Mistkerle 8( Man sollte ihm so schnell wie möglich einen gegengeschlechtlichen Partner besorgen.

Aber kann ich dem Kleinen einen aelteren Vogel hinzufuegen?

Müßte klappen ... man sollte nur vorher die Geschlechter per DNA-Analyse überprüfen.

Ihn mit den Nymphen zu "verkuppeln" ist wohl keine so gute Idee, oder?

Besser als gar kein Kontakt mit Vögeln ... aber das wird nur wenige Wochen gut gehen. Je älter er wird, desto größer die Gefahr, daß es Reibereien gibt ... Jendayas sollte man an sich nicht vergesellschaften, aber bei ganz jungen Vögeln geht das manchmal eine Zeit lang gut ... bei Dir stehen die Chancen noch recht gut, schätze ich, da er ja alleine ist. Aber wie gesagt, das kann nur eine vorübergehende Notlösung sein.

Wir "besuchen" DAs Vogelzimmer zwar immer, aber ich weiss nicht ob die ihm nicht ein bisschen Angst machen...

Versuch's mal mit gemeinsamem Freiflug ... aber nur unter Aufsicht. Er sollte aber nicht in die Nymphenvoliere einziehen.

Ach und noch was Schlimmes: Die haben dem Kleinen die Fluegel gestuzt. "So weit es geht" haben sie gesagt. Er kann aber trotzdem ganz gut fliegen...

Dann gehe ich davon aus, daß er nicht kupiert wurde, sondern "nur" die Schwungfedern beschnitten wurden ... die wachsen wieder nach, keine Sorge. Aber sein Flugvermögen wird dennoch eingeschränkt sein ... paß gut auf, daß er nicht abstürtzt, z.B. auch beim Klettern, da dadurch auch sein Gleichgewichtssinn eingeschränkt sein kann. Wir hatten hier im Forum auch mal so einen ähnlichen Fall bei einem Sonnensittich ... eine Userin aus Fernost ... der Ärmste war dermaßen gestutzt, daß er gar nicht mehr fliegen konnte und stürtze vom Kletterbaum ... er brach sich dabei ein Bein 8(

Ich hasse Leute, die Vögeln sowas antun.

Naja, die nächste Mauser kommt bestimmt und Deiner kann ja wenigstens etwas fliegen.

Ach übrigens ... weißt Du das Jendayas einen Schlafkasten brauchen? Man nimmt da gewöhnlich einen hinreichend großen Brutkasten.
 
Hier sind 2 Fotos... ich finde leider das Kabel meiner Digitalkamera nicht... die 2 Fotos sind vom Handy... sobald ich das Kabel finde kommen bessere Aufnahmen.

Danke fuer den Tip mit dem Kasten. Morgen kaufe ich einen! Gracias!:beifall:
 

Anhänge

  • IMAGE_069.jpg
    IMAGE_069.jpg
    31 KB · Aufrufe: 139
  • IMAGE_064.jpg
    IMAGE_064.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 129
... die 2 Fotos sind vom Handy...

Dafür is' die Qualität aber nicht schlecht.

Danke fuer den Tip mit dem Kasten. Morgen kaufe ich einen!

Dann bin ich ja mal gespannt, ob er reingeht ... er hat ja keinen Artgenossen, der's ihm zeigen kann. Wenn nicht, müssen wir uns halt einen Trick einfallen lassen ;)

Übrigens ... wie klappt denn der gemeinsame Freiflug mit dem Ara?
 
Hallo

Mir fehlen da leider auch sämtliche worte und dieser Händler sollte niemals mehr Vögel verkaufen. Abgesehen von dem Flügelstutzen was meiner Meinung nach verboten werden müßte, liegen diese Vögel im Preis bei ca. 100 Euro. Handaufzuchten kpsten ca. das doppelte also maximal 250 Euro wenn der Preis hoch ist. Schau doch mal in die Kleinanzeigen dort werden ab und zu Jendayas angeboten. Der Vogelpark in Kevelar hat auch dieses Jahr Jungtiere gezogen, vielleicht kannst Du dort einen Partner bekommen.

Gruß
 
Also, ich habe noch keinen Brutkasten gefunden in den der Kleine reinpassen wuerde. In allen Geschaeften haben die nur so ganz winzige Dinger. Da passt der gar nicht durch! Wie gross muss denn der Kasten/das Loch sein fuer einen Jandaya?
Heute habe ich mal ein Experiment gewagt. Im Vogelzimmer durften alle gleichzeitig raus. Die 3 Nymphen, die zwei Unzertrennlichen und der kleine Bobo.... und alle haben sich gleichzeitig auf dem Vogelbaum/Gestell getroffen und zusammen gefuttert. Wahnsinn! Habe Fotos und Videos gemacht. Sobald der Jandaya angefangen hat mit den Fluegeln zu flattern hat eine Nymphe mitgemacht und vis a vi... Hoffe das ist kein schlechtes Zeichen... Der Kleine ist zwar immer noch ein bisschen verduzt, aber solange da leckere Koerner drin sind und genug fuer alle, picken sie die Friedenspfeife. Sobald ich dieses Kabel finde lade ich das Foto hoch!

8( Ja, das ist aergerlich, dass der Kleine so teuer war. Totaler Wucher! Aber na ja, ich hab mich tierisch in den verliebt und wuerde ihn fuer Geld nicht mehr abgeben!:o
 
Hi again!

In allen Geschaeften haben die nur so ganz winzige Dinger.

Wundert mich nicht ... die meisten Zoogeschäfte taugen halt nicht viel ... mangelhafte Beratung und schmales Warensortiment.

Wie gross muss denn der Kasten/das Loch sein fuer einen Jandaya?

Die empfohlenen Maße sind 25cmx25cmx60cm (LxBxH), was einer Baumhöhle entspricht. Meist bekommt man aber nur Kästen, die breiter als hoch sind, was auch ok ist. Das Einschlupfloch sollte 7 cm Durchmesser haben.

Zur Not kannst Du's mal mit einem Nymphensittich-Brutkasten versuchen. Die sollte man in den gängigen Online-Shops bestellen können. Ansonsten ist ein Heimwerker gefragt ;)

... Hoffe das ist kein schlechtes Zeichen...

Ganz im Gegenteil, da dies ein Indiz für gemeinsames Schwarmverhalten ist. Aber sei vorsichtig, Deine Artenzusammenstellung ist nicht ungefährlich ... normalerweise würde jeder davon abraten, diese Arten zu vergesellschaften ... wir wollen ja vermeiden, daß es irgendwann blutige Auseinandersetzungen gibt.

Aber na ja, ich hab mich tierisch in den verliebt und wuerde ihn fuer Geld nicht mehr abgeben!:o

Kein Wunder, Jendayas sind sehr schöne Vögel und zeigen ein ganz tolles Sozialverhalten. Daher ist es enorm wichtig, daß er schnellstens einen Partnervogel bekommt, denn erstens sind es extrem soziale Vögel, die absolut alles gemeinsam machen, und zweitens gilt es den Nachteilen isolierter Handaufzucht vorzubeugen ... daher drängt die Zeit.
 
Habe ENDLICH das Kabel gefunden! Hier ist Bobo!:o
 

Anhänge

  • vögel 027.jpg
    vögel 027.jpg
    18 KB · Aufrufe: 54
Hi again!

Bildhübsch, aber man sieht ihm auch an, wie jung er ist.

Hast Du Dir über das Thema Verpaarung inzwischen Gedanken gemacht?
 
HAllo Christian,
Wundert mich nicht ... die meisten Zoogeschäfte taugen halt nicht viel ... mangelhafte Beratung und schmales Warensortiment.

Nichts für Ungut, aber zumindest die Tatsache, dass nicht so große Nistkästen vorhanden sind, ist für mich kein Indiz, ob ein Laden etwas taugt oder nicht. Oder würdest du dir den Laden mir Waren vollstellen, die kaum gefragt sind?

Nichts für Ungut,
Richard
 
Hi again!

..., ist für mich kein Indiz, ob ein Laden etwas taugt oder nicht.

Von einem guten Zooladen erwarte ich, daß zumindest die Beratung stimmt und gewünschte Artikel ruckzuck bestellt werden können ... ich habe schon viele Zooläden besucht, aber nur 2 waren dazu in der Lage.
 
Klar habe ich gefragt, und nicht nur in einem Geschäft. Die Zoohandlungen sind hier auf Gran Canaria leider KATASTROPHAL! Nachdem ich heute einen größeren Käfig für meine Agapornis gekauft habe bin ich noch in weitere Läden um Spielzeug etc zu kaufen. In einem davon gab es das tonnenweise. Ich wollte schon mit vollen ARmen zur Kasse gehen als ich einen Welpen wie am Spiess schreien höre. Da hab ich mal ums Eck gekuckt und was ich da gesehen habe... will es gar nicht sagen. Auf alle Fälle hab ich meinen Freund geschnappt, die Sachen in die Ecke geworfen und bin da raus. Werde den Laden anzeigen, denn auch in Spanien gibt es gewissen Normen für Tierhändler, auch wenn sie noch weit weg sind von denen in Deutschland!

Also auf alle Fälle musste ich dann weiter nach Läden suchen und hab dann auch einen gefunden und TATATATAAAA es gab ein schönes Häuschen für Bobo!!!! Ist ein Brutkasten aber man kann auf der Seite aufmachen (seine Haustüre) und hat dieses Loch (sein Fenster). Erst war er zwar ein bisschen stinkig als ich sein selbstgebasteltes Papkartonhaus rausgenommen habe. Da ist er gleich ganz empört angeflogen gekommen, aber jetzt ist er von seiner neuen "Villa" ganz begeistert. Setzt sich rein und kuckt zum "Fenster" raus...super süß!

Mit der Verpaarung ist das so ein Ding:
1) momentan hab ich keine 1200 Euro übrig für einen neuen (das kosten die hier bei einem anständigen Züchter)
2) hat der Züchter zur Zeit gar keine mehr
3) turtelt Bobo nach wie vor mit einer Nymphe (grau) die auch noch auf einen Partner wartet, aber mit den anderen Nymphen im Käfig wohnt. Also die Initiative geht hauptsächlich von Bobo aus, aber die Nympfe lässt sich ganz gerne am Köpfchen von ihm kraulen....
 

Anhänge

  • vögel 018.jpg
    vögel 018.jpg
    14 KB · Aufrufe: 46
Ach ja, Chris, ich hab noch eine Frage: Du sagst man sieht, dass er jung ist. Heisst das, dass er noch wachsen wird, oder nur dass sich sein Gefieder verändern wird? Das letzte Bild ist von heute. Da sieht man schon dass er mehr Federn hat. Ob er gewachsen ist kann ich nicht sagen weill ich ihn ja jeden Tag sehe.... aber wenn nur ganz wenig...
 
Mit der Verpaarung ist das so ein Ding:
1) momentan hab ich keine 1200 Euro übrig für einen neuen (das kosten die hier bei einem anständigen Züchter)
2) hat der Züchter zur Zeit gar keine mehr
..

Unglaublich. In Deutschland kosten sie höchstens 200 Euro und man hat noch Probleme die Vögel zu verkaufen. Ich glaube ich wandere aus und züchte auf Gran Canaria weiter.:D
 
Thema: Aratinga Jandaya Baby
Zurück
Oben