Hilfeeeeee

Diskutiere Hilfeeeeee im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Ich hab ein Problem. Pinky (meine Prachtrosellahenne, wildfarben) mausert, glaubte ich bisher, seit etwa zwei Wochen. Und zwar jetzt so stark...
Yu

Yu

gut zu vögel
Beiträge
252
Ich hab ein Problem.
Pinky (meine Prachtrosellahenne, wildfarben) mausert, glaubte ich bisher, seit etwa zwei Wochen. Und zwar jetzt so stark, dass die großen dunkelgrünen Schwanzfedern gar nicht mehr vorhanden sind, also ausgefallen und noch keine neuen und die blauen Federn am Schwanz, da sind einige schon nachgewachsen aber sie wachsen struppig nach. Also nicht glatt wie so eine Feder nun mal ist sondern total zerzaust. auch die Federn auf Bauch und Flügel sowie am Kopf sind total zerzaust, teilweise lückenhaft so dass der grauen Flaum durchscheint. vor ein paar Wochen war es so, dass ihre Ohren total frei lagen, das ist mitlerweile aber wieder zugewachsen ...
Bisher konnte sie auch gut fliegen, aber jetzt sind an den Flügeln die großen Schwungfedern ausgefallen. Das heißt nicht alle, aber so viele, dass sie nicht mehr lange fliegen kann und ihr Fluggeräusch hört sich auch recht komisch an.
Ich kann heute nicht mit ihr zum Tierarzt weil A Wochenende und B ich keinen vogelkundigen hier inner Nähe habe außer die TH in Hannover.

Aber was ich gern wissen würde wollen ob das wirklich nur Mauser sein kann oder schlimmeres?
Der Hahn sieht ganz normal aus.
Aber sie ... wie so ein gerupftes Hühnchen :traurig:

Soll ich sie vielleicht erstmal in Quarantäne stecken?
Aber wenn ich sie vom Hahn trenne, dann schreit der mir die Bude zusammen :(
 
Hallo,

mach dir keine Sorgen, dass klingt nach ganz normaler Mauser!!
Manchmal sehen die Geier da wirklich fürchterlich aus *zustimm*....

Beobachte sie ein wenig, wenn sie nicht übermäßig schläfrig ist und auch guten Apetitt hat, gibt es keinen Grund zur Sorge!!

P.S. die Mauser ist anstrengend, biete ihnen frisches Obst und Gemüse sowie ein wenig Keimfutter!! ;)
 
danke erstmal, das beruhigt mich *g*
also sie frisst alles was ich ihr anbiete. ... vogelmiere, obst ... kolbenhirse ... etc pp. aber was mich halt stutzig macht ist, dass sie auf einmal auf die hand kommt. vorher hat sie immer panikattacken bekommen.
 
danke erstmal, das beruhigt mich *g*
also sie frisst alles was ich ihr anbiete. ... vogelmiere, obst ... kolbenhirse ... etc pp. aber was mich halt stutzig macht ist, dass sie auf einmal auf die hand kommt. vorher hat sie immer panikattacken bekommen.


Kannst du mal ein Foto machen?

Ruhiger als sonst, oder viel schlafen, aufgeplustert etc. ist sie aber nicht oder?
 
ne ist sie nicht. muss ich mal sehen ob ich mitm Handy ein gute hinbekomme, da digicam putt
 
Thema: Hilfeeeeee

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
1.009
papugi
papugi
L
Antworten
7
Aufrufe
867
Lucky20
L
attila7
Antworten
7
Aufrufe
854
Kuni
K
Zurück
Oben