Futter hervorwürgen

Diskutiere Futter hervorwürgen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Seit ein paar Tagen ist Aloha ja nicht mehr solo, sondern Cora ist dazugekommen. Ich habe jetzt schon mehrfach beobachtet, dass Aloha Obst oder...
sunnyzabou

sunnyzabou

Stammmitglied
Beiträge
250
Seit ein paar Tagen ist Aloha ja nicht mehr solo, sondern Cora ist dazugekommen.
Ich habe jetzt schon mehrfach beobachtet, dass Aloha Obst oder auch Körner hervorwürgt.
Allerdings füttert er Cora nicht, sondern lässt es einfach auf den Boden fallen.
Er macht einen völlig gesunden und munteren Eindruck.
Ist diese Futter-hervorwürgerei normal?:?
Gruß
Herbert
 
Hallo Herbert,

ja, das Verhalten ist bedingt normal. Aloha wird seine Partnerin sehr sympatisch finden, was den Reiz zum Futterwürgen auslöst. Dann weiss der Vogel aber nicht wohin mit dem Futter, weil er es ja nie gelernt oder gesehehn hat und lässt es einfach wieder fallen.
Also scheint deine Verpartnerung erfolgreich zu sein. Sonst würde er für Sie kein Futter würgen.
Unsere Amas sind halt, was natürliches Verhalten anbelangt etwas dumm, da ja keine Lernmöglichkeiten vorhanden waren.
Das kann lange dauern, bis Sie das kapieren.

Gruß Frank
 
Hallo Herbert und Frank,

das mit dem Futter hochwürgen kenne ich, das hat Neo anfangs auch gemacht als seine Lulu dazu kam (heute mögen sie sich nicht mehr sonderlich). Allerdings wuste Neo, wohin mit dem Futter er hat Lulu damit gefüttert. Ich glaube es ist im Vogel drin einen Anderen zu füttern und er muss es nicht lernen. Die Vögel weden ja auch von Ihren Eltern gefüttert.

Deswegen würde ich es doch mal genau beobachten. Es könnte auch eine Krankheit der Grund dafür sein.

Will dich nicht beunruhigen, halte doch mal ein Auge drauf.


Gruß Thorsten
 
Hi Thorsten,

wenn ein Papagei normal aufwächst dann weiss er ja auch bescheid.
Aber mal Hand aufs Herz,- wie viele Geier werden von den Eltern aufgezogen? Meist kennen sie ihrer Eltern als Mensch mit Futterspritze.
Der Reiz einen sympatischen Partner füttern zu wollen ist angeboren, wohin mit dem Futter aber muss gelernt sein.
Natürlich könnte es auch ne Krankheit sein oder auch nur Aufregung, so gesehen wäre nicht falsch das im Auge zu behalten. Denke aber daß es einfach nur Füttern wollen ist und nicht wissen wie. Zumal das auffälige Verhalten erst mit dem Partner begonnen hat.

Gruß Frank
 
dass sie sich von anfang an gemocht haben, war offensichtlich.. :D
allerdings sind sie wohl beide HZ (bei Aloha vermute ich es, bei Cora ist wohl sicher so)
und haben anscheinend beide nicht das ganze verhaltensspektrum der amas drauf..

er balzt auch vor ihr - marschiert mit breit gefächerten schwanzfedern vor ihr auf und ab etc.
wenn sie ihm allerdings zu eng auf die pelle rückt, verzieht er sich lieber...

Cora ist erst letztes jahr geschlüpft - also noch ein baby -
Aloha ist sicher schon älter - wie alt weiß man nicht, da er nicht beringt war-
und deshalb wird es so schnell keine wirkliche verpaarung geben.

ich denke auch, dass er den reiz zum füttern hat, aber nicht so recht weiß, wie das geht:?

ist es auch möglich, dass er sie sozusagen "adoptiert"?
oder ist das zu "vermenschlichend" gedacht?

Gruß
Herbert
 
Zumal das auffälige Verhalten erst mit dem Partner begonnen hat.

Gruß Frank

Hi Frank,

ja das liegt nahe, da hast du recht. Da ja unsere lieben Vögelchen erst sehr spät zeigen, dass es ihnen nicht gut geht, sollte Herbet genau beobachten.

Gruß Thorsten
 
er balzt auch vor ihr - marschiert mit breit gefächerten schwanzfedern vor ihr auf und ab etc.
wenn sie ihm allerdings zu eng auf die pelle rückt, verzieht er sich lieber...

na wie ist er denn drauf. Erst macht er die Dame heiß und dann zieht er den Schwanz ein :D

Gruß Thorsten
 
.. ich beobachte sie natürlich ganz genau 8o

Aloha ist absolut fröhlich und munter - sogar "aufgedrehter" als er es alleine war..
aber ich werde natürlich weiterhin genau darauf achten, wie er - wie beide - sich verhalten..

und wie schon geschrieben: ich denke, dass sie ihn anbettelt und er ihr etwas "vorwürgt" - allerdings nicht weiß, wie er sie füttern soll..

gruß
herbert
 
Hallo Herbert,

an so ne Art Adoption denke ich weniger. Wenn gefüttert werden will, dann muß auch soeas wie Zuneigung mit im spiel sein. Eien Partnervogel füttern, den man nicht leiden kann, sozusagen aus Verantwortungsgefühl heraus, sowas gibts eigentlich ned.
Aber wenn die Beiden noch so jung sind, dann müssen sie halt noch lernen.
Die raffeln das irgendwann schon noch. Sind halt noch wie Kinder oder Teenager, stellen sich noch etwas ungeschickt an und haben keinen Dr. Sonntag in der Bravo, der ihre Fragen beantwortet.
Wäre ja auch lustig. Hilfe mein Partner will mich füttern, bekomme ich nun ein Ei ?

Gruß Frank
 
Hallo,
füttern aus Verantwortungsgefühl gibt es doch aus eigener Erfahrung. Als unser Willi, NB, gerade futterfest zu uns kam, hat er schlankweg alle angebettelt, wie er es im Zusammenleben mit seinen Eltern kannte. Er wurde dann auch von allen mehr oder weniger hingebungsvoll gefüttert. Die weibliche Amazone, als deren Partner er von mir gekauft wurde, hat ihn sogar Monate gefüttert, bis ich es nicht mehr mir ansehen konnte. Eine neue sehr große Voliere hat Abhilfe geschaffen, weil der fütternde Vogel dem Riesenbaby ausweichen konnte.
Als unser Willi im Sommer eine neue Partnerin bekam, und es eine Spontanverpaarung war, hat er sofort das Weibchen gefüttert. Mittlerweile ist es ein Mix aus Füttern und Futterklauen.
Grüße
 
Hallo,

aber im Gegensatz dazu hat dein Willi um Futter gebettelt. Das ist was Anderes. Übrigens kann man das oft bei Amazonen beobachten die von Menschen aufgezogen werden. die fliegen auf die Schulter und betteln am Mund um Futter.

Gruß Frank
 
Hallo,
da gebe ich Dir recht, Frank. Das Betteln fehlt. Vielleicht ist das der Grund, warum das hochgebrachte Futter fallengelassen wird.
Grüße
 
..mir ist mittlerweile aufgefallen, dass Aloha nur Futter hochwürgt, wenn er mich sieht.
Vermutlich will er also gar nicht Cora, sondern mich füttern... 8o

Beide sind sehr stark auf Menschen geprägt.
Sie scheinen sich zwar zu akzeptieren und auch zu mögen, (sind absolut friedlich miteinander) aber als "eigentliche Partner" scheinen sie es doch beide auf Menschen abgesehen zu haben.
Dabei sind sie nicht auf eine Person fixiert, sondern gehen zu jedem, der sich mit ihnen beschäftigt: Männer, Frauen, Kinder... alles völlig egal! Sie quatschen jeden an und wollen bei jedem Besucher sofort auf die Schulter..
Ich bin nun etwas verunsichert, wie ich mit der Situation weiterhin umgehen soll, nachdem ich hier schon mehrfach Berichte gelesen habe, wo es mit der Zeit bei solchen menschengeprägten Papageienpaaren zu Eifersuchtsdramen gekommen ist.

Es gefällt mir, dass sie so zahm sind und viel reden, aber ich habe natürlich auch Angst vor den möglichen Problemen bei aufkommender Eifersucht.

Es wird hier ja oft geraten sich als Mensch aus der Geierbeziehung soweit wie möglich herauszuhalten und nur noch als Versorger und Futtergeber aufzutreten, aber ich glaube nicht, dass meine zwei damit sehr glücklich wären (.. und ich eigentlich auch nicht ... :~ )

Gibt es hier auch Beispiele, wo sehr zahme Amas (HZ) auf Dauer sowohl mit ihrem Vogelpartner als auch mit menschlichen Bezugspersonen harmonisch und ohne großen Stress in einem "gemischten Schwarm" zurechtkommen?

Gruß
Herbert
 
Sie gehen wirklich sehr lieb miteinander um. Auch wenn sie bei mir auf der Schulter sitzen schnäbeln sie miteinander...
 
gerade habe ich sie nochmal "inflagranti" erwischt... :D

jetzt hat er's wohl doch kapiert, wie das mit dem Füttern fünktioniert. :zustimm:
 

Anhänge

  • k-love2.jpg
    k-love2.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 12
  • k-love3.jpg
    k-love3.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 11
  • k-love5.jpg
    k-love5.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 16
  • k-love4.jpg
    k-love4.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 14
Siehste Herbert,
die lernen schnell, eben intelligent.
An Deiner Stelle würde ich es genießen, zwei super verpaarte anschmiegsame unkomplizierte Geier zu haben. Nicht jede Erfahrung anderer Halter muß man selber machen, oder? Natürlich gibt es das auch, dass Befiederte und Federlose friedlich miteinander leben. Je lockerer Du mit den Vögeln umgehst, Aufmerksamkeiten und Leckerlis gleichmäßig verteilst, desto umgänglicher bleiben sie. Erfreu Dich einfach an den Grünen!
Grüße
 
Moin Herbert,

das hat Einer schnell begriffen. Unsere haben da länger gebraucht. Da ist öfters Futter für den Partner gewürgt worden, das dann aus Unwissenheit einfach auf den Boden geworfen wurde.
Schöne Bilder, freut mich zu sehen.

Gruß Frank
 
Thema: Futter hervorwürgen

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
438
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
527
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
666
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben