Entscheidung fällt schwer...

Diskutiere Entscheidung fällt schwer... im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Wir überlegen...und überlegen... Die Auswahl unserer zukünftigen gefiederten Mitbewohner haben wir jetzt schon etwas einschränken können: 4...
S

sanni

Guest
Wir überlegen...und überlegen...

Die Auswahl unserer zukünftigen gefiederten Mitbewohner haben wir jetzt schon etwas einschränken können:
4 Agas oder 2 Mopas...
Meinem Freund gefallen aber auch noch die Schildsittiche...hmm...
Da wir aber keine Freivoli haben, es also immer zimmerwarm wäre, denke ich, dass die ersten beiden geeigneter wären...? (Außerdem hätte ich gern "richtige" Papageien...aber pssst! )

Jetzt starte ich mal einen Aufruf, gebt mir Argumente für eine der Arten!!
(Die endgültige Entscheidung ist noch nicht hunderprozentig gefallen...)

Ich bau trotzdem schon mal 'nen Standfuß für den Kletterbaum... freu!

Nicht falsch verstehen, die Entscheidung wird natürlich nicht von der Meinung anderer abhängig gemacht...! Also nich sooo bierernst nehmen...
Am liebsten würd ich sie halt alle nehmen... aber geht ja nicht...seufz!

Ich stell die Frage jetzt mal bei den Agas und den Mopas...die Ergebnisse kann ich mir schon vorstellen...:D :D
Na, welche Fans überzeugen mich...? Grins! :dance:
 
Ich möcht halt nicht unbedingt Sittiche.
Rein optisch gefallen mir Agas oder Mopas besser, weil sie mit ihren kurzen Schwänzen gedrungener wirken.
Keine Angst, ich hab mich schon über die restlichen Bedingungen und Konsequenzen informiert!! :D
 
Hallo Sanni. :0-

Ich habe sowohl Agas als auch zwei Goldbugpapageien (sind ja nahe Verwandte der Mohrenköpfe). Ich liebe sie alle, allerdings machen mir die Agas ein wenig mehr Spaß, weil sie frecher, quirliger und farbenfroher sind, wobei letzteres für mich nicht sooooo ausschlaggebend ist. Ein kleines Gefühl vom "echten" Papagei bei den Goldbugpapageien habe ich, weil sie Futterstücke, wie Karotte, Kohlrabi oder Apfel mit dem Fuß festhalten und davon abbeißen können. Die Goldbugpapageien sind behäbiger und von der Lautstärke sehr angenehm. Mohrenköpfe hatte ich noch nie, weiß nicht, ob die Wesensmerkmale so unterschiedlich sind, sind ja nahe Verwandte. :)
 
Mohrenköpfe halten die großen Sachen auch mit den Füßen, Schreien aber auch sehr schrill, die beiden die ich kenne sind sehr Bewegungsfaul und klettern von der einen Stange zur anderen an der Wand entlan und fliegen nur wenn es sein muss, wenn sie dann aber dabei sind macht es ihnen Spaß. Sie sind auch sehr lieb und abwechslungsreich, vorallem wenn sie sprechen, was Agas ja nicht machen...

Ich hab den direkten Vergleich, meine Schwester hat Mohrenköpfe und ich Agas...Meine sind viel lebhafter, aber ich weiß ja auch nicht ob das bei den Mohrenköpfen normal ist.

Jasmin
 
Die Entscheidung ist bestimmt wirklich nicht leicht.

Ich hab hier auch 2 Mopas.

Das sind aber richtige kleine Wirbelwinde.

Ständig sitzen sie auf unsen Köpfen, Schultern, Armen, Rücken.

Es sind leider zwei Handaufzuchten und superzahm.
Ich finde sie sind schon einfahch zu zahm.
Aber zum Glück sind sie ein Paar und können sich auch miteinander beschäftigen.

Die Töne, die sie von sich geben sind schon recht laut und schrill.
Das kann ganz schön piepen im Ohr.

Auch Agas sind ja recht laut teilweise.
Und auch die sind kleine Wirbelwinde.

Ich glaub du hast es nicht leicht eine Entscheidung zu treffen.
 
Oh ja...es ist schwer! :idee:
Ich habe schon den ganzen Tisch voller Bücher liegen daheim...die sind alle sooo schön...!
Aber es bleibt dabei, ich muss mich entscheiden...:~
 
Nochmal zu Erläuterung...
...die Eingrenzung auf diese Arten hat mehrere Gründe:
Größe der Voli, Temperatur, Luftfeuchte, Optik sowie Lautstärke der Tiere...usw.
Ich informier mich natürlich nebenbei noch immer in Fachbüchern!!
 
Hi Yasemine
Ich meinte damit, dat man Agas nich zu Kanaris oder Wellis lassen soll, wegen Beisserei
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo guido, das hab ich doch auch gar nicht gesagt....Ich versteh jetzt gar nichts mehr:nene:
 
Hi Yasemine
Ich beziehe mich auf den Beitrag 5 , Wo Du den Vergleich zwischen Agas und Mopas ziehst.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Ich hab die ja nur verglichen, als reines beispiel, aber ist ja auch egal, war ja nicht böse gemeint...:zwinker:
 
Wie wäre es den z.B. mit Taranta Bergpapageien das sind auch Unzertrennlich und sie sind sehr robust und sehr leise.
 
@stbi:
Es geht mir ja nicht darum, welche Aga-Art, sondern ob überhaupt welche.
Ich steh vor der Wahl, 2 Mopas oder 4 Agas und habe leider nur eine Voliere.
Das kann sich ja später mal noch ändern, aber einer Art kann ich jetzt nur den Vorzug geben...:freude:
 
Hallo Sanni,
zieht dich dein Gefühl denn nicht irgendwie mehr zu einer Art?
Meistens ist ja doch immer ein Tick mehr oh ja,ja,ja zu einer Sache (das heißt nicht das die kleinen Federbälle eine Sache sind) aber vom Bauch raus gibt es meistens nur eine Entscheidung!
Gruß Daniela
 
Jain...:idee:
Wenn ich den Platz hätte, würden mich alle Tiere magisch anziehen...! :~
Ich habe 3 Aga-Bücher und nur 1 über Mopas...hat das was zu sagen...?:D
Nee, ernsthaft, ich möchte erst noch meinem Freund beide Arten "live" zeigen. Das war ja beim Züchter nicht möglich, da die Mopa-Herrschaften es vorzogen, sich zurückzuziehen...sehr unhöflich...tsss! :D :D

Wir hatten vorher Großsittiche...sein erster Spruch beim Betrachten der Agas war natürlich "oh, sind die aber klein...!" :zwinker:

Irgenwie reizen mich die größeren Mopas schon. Aber als ich Kind war, hatten wir schon mal 'n Pfirsichköpfchen...da weiß ich, was auf mich zukommt...
(Ja, leider war es nur eins...! Damals wusste mein Vater das nicht und hat nur einen genommen. Er hat schon geschimpft, dass der Züchter nichts gesagt hat, dann hätte der schließlich doppelt so viel verdienen können! 8( So musste jahrelang das Rosenköpfchen meiner Freundin mit zu Besuch anrücken...)

Vielleicht hast du aber recht und wenn es so weit ist und wir stehen davor, dann macht's peng und wir nehmen spontan die Liebe auf den ersten Blick...;)
 
Liebe auf den ersten Blick war es bei uns damals auch. Eigentlich wollten wir uns ein Welli-Paar holen aber direkt daneben standen die Aga´s und die haben mich gleich total fasziniert und ich hab mich auf Anhib direkt in Tic und Crazy verliebt, die ja schon ein Paar waren....Ich habs nicht bereut....
 
Huhu! :dance:
Die Entscheidung ist gefallen...!!!!!!!!!
Mein Schatz hat jetzt ganz kleine hübsche Schlafplätze gebaut...:trost:
Da passen von der Höhe her nur Agas rein...grins! :D :D :D
Und da wir ja nicht wollen, dass sich wer anders den Kopf stößt...:D :D
 
Thema: Entscheidung fällt schwer...
Zurück
Oben