Vogelkundige Tierärzte

Diskutiere Vogelkundige Tierärzte im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Kann mir bitte jemand einen vogelkundigen Tierarzt im Kreis Böblingen empfehlen? Danke! :zwinker:
Dauert dann zwar noch länger aber man kann sich mit denen dann austauschen und sich eine Meinung bilden.

Und noch was zu kranken Tieren, ich habe erst im Dezember zwei wirklich sehr kranke Tiere dorthin gefahren, auch nachdem wir hier in der Tierklinik waren, war abgesprochen... man muss eben auch schon vorher ein "Transportbehältnis" vorbereiten, dass die Tiere nicht noch mehr gestresst werden.
Wir waren im Wartezimmer mit jemand der einen Kakadu hatte, der nur in einer oben offenen Kiste mit Handtuch drüber, das finde ich dann fragwürdig....
Aber wie schon geschrieben, dass muss jeder selber wissen.

Klingt interessant mit dem Tga der offenen Tür, so kann man sich gewiss einen besseren Einblick verschaffen.
Na, das mit der Kiste ist ja nicht so toll... Davon abgesehen kostet ein Transportkäfig auch nicht die Welt, weil er ja auch klein sein sollte.
Jo, stimmt jeder muss selber für sich entscheiden was besser ist. Tiere verursachen Kosten und dessen war ich mir von vorherein bewusst. Allerdings kosten sie nicht so viel wie Menschen;) Seitdem ich das rauchen aufgehört habe, schmeiß ich jeden tag 4 Euro in eine Sparsau, quasi die Wellikasse, so ist es wenigstens für einen guten Zweck :)
 
@Anja12: Bist Du Tierärztin? Nein? Man könnte es aber meinen. Wieso möchtest Du meinem TA gleich unterstellen nicht vk zu sein? Mit welchem Recht? Ich möchte hier nicht streiten, aber ich höre hier immer nur - sofort zum TA. Geht man zum TA, war das falsch, da er bestimmt nicht vk ist, weil er dieses und jenes nicht gemacht hat... Ja glaubt Du, der TA hat nicht seinen Ruf zu verlieren, wenn er was behauptet, was nicht ist? Ich glaube er hätte dann schon längst seine Praxis schließen können. Nur weil Du vielleicht mal schlechte Erfahrung gemacht hast mit einem TA, kannst Du nicht gleich behaupten, jeder TA, der keinen Kropfabstrich macht oder eine Kotprobe nimmt, sei nicht vk. Mein TA hielt es nunmal nicht für nötig, sowas zu veranlassen! Es geht nicht immer alles nach Schema F. Wenn ein Mensch zum Arzt geht und sich über Bauchschmerzen beklagt, bekommt er doch auch nicht gleich den Blinddarm rausoperiert. Wenn einer Zahnschmerzen hat, bekommt er auch nicht immer gleich den Nerv gezogen.
Ich möchte Dir nichts unterstellen Anja, aber was Du hier überwiegend machst ist Vogelhalter verunsichern. Ich hatte nach dem TA-Besuch mit meiner Loona ein sehr gutes Gefühl. Bis Du hier reinschriebst, mein Ta sei nicht vk, aus welchen Gründen, hab ich oben genannt.
Man kann/muß auch nicht wegen jedem Pups den ein Vogel macht gleich zum TA rennen!!
Ich bin verärgert und es tut mir Leid, daß ich vermutlich nun hier nicht mehr erwünscht sein werde. Aber ich finde Ihr übertreibt teilweise sehr! 8(
Anderseits macht mich das auch traurig, daß es soweit kommen mußte. :( Vielleicht möchtest Du nochmal was dazu sagen?

Nein, ich bin keine Tierärztin. Ich habe nur oft genug "miterlebt" (ob nun in div. Foren oder bei Bekannten), dass Vögel gestorben sind, weil sie nicht richtig oder rechtzeitig untersucht wurden.
Ich möchte niemanden verunsichern, und ich denke auch nicht, dass Du hier nicht erwünscht bist.
Du hast um Hilfe gebeten und ich habe meine Meinung gesagt. Was Du tust, ist natürlich Deine Sache. Ich wollte nur verhindern, dass Du eine schlimme Erfahrung machst, und habe Dir meine Sicht der Dinge geschrieben. Mehr nicht.
Ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Vogel sichtbare Krankheitszeichen zeigt, es dringend notwendig ist, zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt zu gehen, weil es dann meist schon 5 vor 12 ist.
Gerade vor ein paar Tagen ist es wieder passiert - eine Bekannte hatte ein ungutes Gefühl wegen ihres Wellis, ist anscheinend zu spät zum TA, und der Vogel ist gestorben. Um sowas zu verhindern, rate ich, besser einmal zuviel, als einmal zu wenig zum TA zu gehen. Und bei Vögeln ist es wichtig, die Ursache für ihren schlechten Allgemeinzustand zu finden. Und das geht eben nicht durch bloßes Angucken.

@ rama211: Nein, das war keine Anspielung auf Dich oder etwas, was mit Dir zu tun hatte, sondern bezog sich auf die Vorgeschichte von Rosis Vogel.
 
Die Vitamin-Präparate, die ich dabei hatte und ihm zeigte, befand er als richtig. Soll ich also weiterhin geben, vor allem über die Mauserzeit.
sondern weil sie (vielleicht schon selbst) die Erfahrung gemacht haben, was ein Tierarzt anrichten kann, wenn er Vogelhalter mit Vitaminen nach Hause schickt, ohne überhaupt eine handfeste Diagnose gestellt zu haben (und das kann man nicht vom bloßen Angucken).
@ rama211: Nein, das war keine Anspielung auf Dich oder etwas, was mit Dir zu tun hatte, sondern bezog sich auf die Vorgeschichte von Rosis Vogel.
Die Vitamin-Präparate hatte ich von zu Hause mitgebracht, um den TA zu fragen, was er davon hält. Er meinte, das könnte man den Vögel auf jeden Fall geben, wenn was zu viel sei, würde es wieder ausgeschieden werden, weil die Vitamine wasserlöslich seien. Er hat sie mir NICHT mitgegeben. Er gab mir eine Tube BBB.
Und bei Vögeln ist es wichtig, die Ursache für ihren schlechten Allgemeinzustand zu finden. Und das geht eben nicht durch bloßes Angucken.
Er hat den Welli rausgenommen, in den Kropf geschaut, die Brust abgetastet, gesehen, daß der Vogel keinen Durchfall hat. Ich finde, er hat genut getan, um entscheiden zu können, daß nichts weiter nötig ist. Ist ein TA denn nicht eher geldgierig, wenn er was veranlaßt, was garnicht nötig ist, nur damit der Vogelhalter mit "gutem Gefühl" nach Hause geht", weil er viel Geld liegenlassen hat?
Ich glaube meine TA sollte Dich mal hören. Mich würde interessieren, was er dazu sagen würde. :+klugsche
und ich denke auch nicht, dass Du hier nicht erwünscht bist.
Danke! :trost:
 
Wenn Du ein gutes Gefühl hast mit Deinem TA, dann ist das gut.
Wie gesagt, was Du tust, ist Deine Entscheidung.
Ich habe nur meine Meinung gesagt, und wollte Dich nicht angreifen.
Und Deinen TA auch nicht.

Ich hab nur meine Sicht der Dinge geschrieben.
 
Tiere verursachen Kosten und dessen war ich mir von vorherein bewusst. Allerdings kosten sie nicht so viel wie Menschen;) Seitdem ich das rauchen aufgehört habe, schmeiß ich jeden tag 4 Euro in eine Sparsau, quasi die Wellikasse, so ist es wenigstens für einen guten Zweck :)
Gute Einstellung! :zustimm: Habe auch vor etwa 3 Jahren das Rauchen sein lassen. Also ums Geld geht es mir nicht. Aber es wäre ärgerlich, wenn ich 3-4 TAs abklappere, die alle das gleiche machen und ich überall mein Geld loswerde.
Wie erfahrt Ihr denn vor dem Besuch beim TA, ob er vk ist?
Fragt Ihr gleich bei der Terminvereinbarung? Wird doch wohl kaum ein TA zugeben, daß er nicht vk ist, oder?
 
Mein vk TA wurde mir von mehreren Personen empfohlen, auch von Papageienbesitzern u. da ich sowiso nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich diesen ausprobiert.

Nur noch allgemein: Also in Stuttgart habe ich alle "vk Tierärzte" ausprobiert mit dem Erfolg, das offensichtlicher PBFD-Ausbruch einfach übersehen wurde und als Rupfen abgetan wurde. Es wurden bei sämtlichen TA´s keinerlei Kotproben noch Kropfabstriche genommen. Einmal wurde ich von einem angeblich vk TA angemotzt, warum ich denn immer zum Schnabelschneiden kommen würde u. ich solle dem Vogel den Schnabel doch selber schneiden, seitdem kann ich das auch:~
Ich fahre lieber 45 Min. zu Frau Dr. Münker und weiß, dass ich mít einem lebenden Vogel nach Hause komme und sie war die einzige, die das PBFD auf den ersten Blick gesehen hat, Test gemacht und der war gleich positiv.
Es gibt noch einen einzigen vk TA in Stuttgart, der auch wirklich gut ist, aber auch dort wurde das PBFD übersehen.

Das ist ein trauriges Beispiel dafür, das man rechtzeitig beim Tierarzt war u. es doch nicht geholfen hat. Mittlerweile sind mir schon insgesamt 3 Vögel an PBFD gestorben, weil es nicht rechtzeitig -trotz offensichtlicher Gefiederschäden- bemerkt wurde.

Wenn ich zum TA gehe, dann möchte ich ihn nicht noch drauf hinweisen, was er zu tun hat, sondern ich möchte, das er das schon alles von selber macht. Und der Unterschied von vk TA u. angeblich vk TA ist ein ziemlich großer. Von daher überlegt Euch gut, ob ihr nicht lieber ein paar Minuten länger zum TA braucht oder lieber den nicht 100 % vk TA nehmt.

Das gleiche hier ist mit den Nottierärzten für Vögel, man kann es gleich vergessen. Mir starb ein Welli in der Notfallpraxis weil sich die Tierärztin absolut nicht mit Vögeln ausgekannt hat. Sie hat mir noch erzählt, das man bei Wellis nie 100 % das Geschlecht sagen kann. Aber sie war die einzige Tierärztin bei der ich noch um 24 Uhr vorbeikommen durfte u. hat sich wirklich Mühe gegeben, die anderen Tierärzte hatten mich alle abgewimmelt oder auf morgen vertröstet. Und diese Geschichte hier ist leider die Realität u. ich könnte noch so einiges mehr erzählen.
 
Wie erfahrt Ihr denn vor dem Besuch beim TA, ob er vk ist?
Fragt Ihr gleich bei der Terminvereinbarung? Wird doch wohl kaum ein TA zugeben, daß er nicht vk ist, oder?

Wie ich schon schrieb, am besten, man lässt sich einen empfehlen.

Und ein guter Tierarzt gibt natürlich zu, dass er nicht auf Vögel spezialisiert ist. Wieso sollte er nicht?! Es kann ja nicht jeder in allen Spezialgebieten ausgebildet sein.

Mein "normaler" Tierarzt (zu dem gehen wir mit dem Hund) sagt bei der Vogelbehandlung, sobald es über das Abtasten oder Schnabelkürzen hinaus geht, ganz klar "kann ich nicht, bitte zur Klinik XY fahren, dort ist ein Vogelspezialist". Find ich super.
 
Thema: Vogelkundige Tierärzte

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben