Katzen für das Aussterben von 33 Vogelarten verantwortlich

Diskutiere Katzen für das Aussterben von 33 Vogelarten verantwortlich im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Moin, Moin, Hauskatzen sind für das Aussterben von 33 Vogelarten seit dem 17. Jh. verantwortlich: http://www.abcbirds.org/cats/ Die passende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun ja,

ich dachte nur- wenn jemand behauptet, dass Krähen Katzen fressen (was abenteuerlich genug ist), dann wird dieser Jemand auch wenigstens den Versuch eines Beweises antreten wollen.

Aber wie ich schon mal geschrieben habe- man muß nicht alles beweisen können. Manchen genügt die bloße Behauptung.

idS Daniel
 
danielg, du interpretierst mich ganz dreist, völlig falsch. vom fressen hab ich nichts geschrieben.

von südwind: die aaskrähen jagen die katzen. ist doch im sinne der jagd. dazu noch achtet dieser vogel nicht auf die zweihundertmeter-grenze. käme doch der jagd entgegen?

ich würde mal so sagen, da wo es krähen gibt, kann sich keine katze frei bewegen. ein natürliches mittel, katzen in schach zu halten. ist das nah genug am thema
aber es kann doch nicht sein, dass du als jäger nicht weisst, dass katzen von aaskrähen regelrecht attakiert werden. das tun sie, wenn sich mehrere krähen zusammen finden. ich habe das schon öfter mit eigenen augen in unserem wohngebiet beobachtet.

bei so einer attacke muss die katze schau´n, dass sie schnellstens zurück ins haus kommt, oder sie muss sich wirklich da verstecken, wo krähen nicht ran kommen können/wollen.
 
ich habe das schon öfter mit eigenen augen in unserem wohngebiet beobachtet.
und da liegt der grundsätzlicher denkfehler. du darfst nicht deine beobachtungen, die du in deinem wohngebiet gemacht hast, verallgemeinernd oder als allgemeingültig, auf die übrige welt übertragen.

am beispiel krähe -> katze: wie kann es dann sein, das ich im letzten jahr (in anderen auch) eine wildernde katze über wochen auf meiner weide beobachten konnte, obwohl genau die selbe fläche im selben zeitraum von einem großen krähenschwarm besucht wurde? das was du bei dir gesehn hast, wird sich wohl nur um ein paar brütende (ortsansässige) krähen gehandelt haben.

außerdem sind sehr viele katzen nachtaktiv. die krähen garantiert nicht.
 
außerdem sind sehr viele katzen nachtaktiv. die krähen garantiert nicht.

und da haben wir doch wieder einen springenden Punkt... wer Katzen liebt und sie als Freigänger hält... lässt die Katze Nachts auch nicht raus,, Und gerade Stadt Katzen oder Katzen die in dicht besiedelten Orten leben, haben draussen eh nichts verloren, besser man schaft sich gar keine Katze an...

Wir handhaben dies auf jeden Fall so...

Und noch ein Paar Punkte...

- ein verantwortungsvoller Katzen Halter hällt nicht mehr als 2 Katzen
- ein verantwortungsvoller Katzen Halter kastriert seine Katzen, ausser man hat eine Rassenzucht, aber solche Katzen sind meist eh eingezäunt..
- ein verantwortungsvoller Katzen Halter schaut ob Vogelnester in der Nähe sind und sichert die entsprechend

Und das Krähen Katzen angreiffen ist wohl wirklich ein einzelfall...

also was gibt es noch zu diskutieren?
 
Leute, sorgt dafür, dass sich die Aaskrähen vermehren - und schon ist das Katzenproblem gelöst!
Soviel Unsinn (von beiden Seiten) wie hier habe ich lange nicht gelesen. :+popcorn:
 
Zitat:
Zitat von südwind Beitrag anzeigen
ich habe das schon öfter mit eigenen augen in unserem wohngebiet beobachtet.
und da liegt der grundsätzlicher denkfehler. du darfst nicht deine beobachtungen, die du in deinem wohngebiet gemacht hast, verallgemeinernd oder als allgemeingültig, auf die übrige welt übertragen.
dass die jagd auf katzen passiert, ist fakt. das ist nicht nur in meinem wohngebiet so. der grund ist auch nicht wirklich bedeutend, sag ich mal. wichtig ist, krähen tun es. sie jagen oder sagen wir, sie verjagen katzen. allerdings traue ich krähen zu, wenn die katze keine möglichkeit bekommt, sich zu verkrümmeln, dass sie tot gehackt wird.
am beispiel krähe -> katze: wie kann es dann sein, das ich im letzten jahr (in anderen auch) eine wildernde katze über wochen auf meiner weide beobachten konnte, obwohl genau die selbe fläche im selben zeitraum von einem großen krähenschwarm besucht wurde?
woher soll ich wissen, welche faktoren dort zum tragen kommen. es ist trotzdem so, dass rabenvögel, katzen jagen. komisch nur, dass bei dir katzen doch auch tagaktiv sind, was du unten ja fast bestreitest. wegen der rabenvögel.:+klugsche
das was du bei dir gesehn hast, wird sich wohl nur um ein paar brütende (ortsansässige) krähen gehandelt haben.
es kann eigentlich nicht daran liegen, dass diese krähen gebrütet haben, da brütende krähenpaare ihr revier auch gegen artgenossen verteidigen. selbst wenn es so wäre, wäre es auch positiv zu sehen, denn diese attackierte katze traut sich erstmal nichtmehr weiter unbekümmert zu streunen.

außerdem sind sehr viele katzen nachtaktiv. die krähen garantiert nicht.
komisch nur, dass bei dir katzen doch auch tagaktiv sind, was du hier fast bestreitest, wegen der rabenvögel.:+klugsche katzen sind anpassungsfähig und sind beides. tag und nachtaktiv. es wird doch hier von vielen jagenden katzen, tagsüber berichtet. also kann es nicht abnorm sein, dass katzen tagaktiv sind. somit spielt auch die rabenkrähe eine nicht unwichtige rolle, im gesammtgefüge.

wohlgemerkt, dass ich hier von der stadt spreche, im randgebiet und du st68, vom land und dazu auf der weide. aber da kommt doch der jäger zum zug. wie konnte die katze wochenlang unter deiner beobachtung so lange wildern? hast du nicht den jäger verständigt?:idee:
 
südwind schrieb:
der grund ist auch nicht wirklich bedeutend, sag ich mal.
und ich sage, der grund ist sehr bedeutend, denn aus spaß, oder zum nahrungserwerb werden die krähen die katzen sicher nicht jagen.

südwind schrieb:
allerdings traue ich krähen zu, wenn die katze keine möglichkeit bekommt, sich zu verkrümmeln, dass sie tot gehackt wird.
soso... krähen können also (deiner meinung nach) gleichgroße, wehrhafte raubsäuger tot hacken. aber krähen/kolkraben würden das mit viel kleineren lämmern (die absolut ihrem beuteschema entsprechen) niemals tun, weil sie anatomisch gar nicht dazu in der lage sind.

südwind schrieb:
es kann eigentlich nicht daran liegen, dass diese krähen gebrütet haben, da brütende krähenpaare ihr revier auch gegen artgenossen verteidigen.
sind krähen nicht schwarmvögel die in kolonien brüten?

südwind schrieb:
selbst wenn es so wäre, wäre es auch positiv zu sehen, denn diese attackierte katze traut sich erstmal nichtmehr weiter unbekümmert zu streunen.
oder sie lernt den krähen aus dem wege zu gehn. katzen gehören ja auch zu den lernfähigen tieren.

südwind schrieb:
komisch nur, dass bei dir katzen doch auch tagaktiv sind, was du hier fast bestreitest, wegen der rabenvögel.
du hast wirklich eine atemberaubende kombinationsgabe...

südwind schrieb:
katzen sind anpassungsfähig und sind beides. tag und nachtaktiv.
nichts anderes habe ich gesagt.

südwind schrieb:
wohlgemerkt, dass ich hier von der stadt spreche, im randgebiet und du st68, vom land und dazu auf der weide.
mag sein, das deine stadt um einiges größer ist wie meine. aber ich lebe hier nicht auf dem dorf. meine weide = flugplatz in direkter nähe zu einem großen wohngebiet aus vielen neubaublocks zu dem mich nur ein kleiner wald und eine kleingartensiedlung trennt. luftlinie vielleicht 1000 meter.

südwind schrieb:
wie konnte die katze wochenlang unter deiner beobachtung so lange wildern? hast du nicht den jäger verständigt?
warum sollte ich? damit du wieder über die bitterbösen jäger hetzen kannst?

aber wenns dich interessiert: die katze zog es nach einiger zeit, wegen großem hunger, aufgrund jagdlicher ungeschicklichkeit, auf das flugplatzgelände, wo sie mehrmals versuchte in mein haus zu kommen, weswegen ich gezwungen war in sommerlicher hitze türen und fenster geschlossen zu halten. dann wurde sie von mitleidigen katzenfreunden angefüttert, was dazu führte das kurz darauf ca. 5 weitere katzen hier seßhaft wurden. und als das überhand nahm, waren sie dann alle mit einem mal verschwunden. ich denke mal ins tierheim verfrachtet, denn schüsse vom jäger hab ich keine gehört.

ich hätte der katze jedenfalls niemals überlebenshilfe gegeben, denn sie ist ja teil der natur (ökologische niesche der wildkatzen) und muß sich somit auch den natürlichen gesetzen unterwerfen: wer zu schwach ist, muß eben sterben.
 
Moin, Moin,
Soviel Unsinn (von beiden Seiten) wie hier habe ich lange nicht gelesen.

Ich habe gelernt je weniger Jäger desto mehr Katzen und je weniger Rabenkrähen desto mehr Katzen. Das sollte als Vogelforensche Regel Aufnahme in jedes gute Biologielexikon finden gleich bei den Naslingen.

Gruesse,
Detlev
 
Mag sein, dass ich nicht viel von der Jagd verstehe. Nur ich brauche keine Expertin zu sein, um Dinge zu beurteilen, die ich mit meinen eigenen Augen sehe. Und nur über diese Dinge schreibe ich.
Damit liegste meiner Meinung nach falsch. Nicht jeder kann das Gesehene richtig beurteilen. Und wenn Du sagst, Du siehst kein Wild mehr, dann ist das zwar eine korrekte Beobachtung, die Beurteilung, daß das negativ zu werten ist, ist jedoch falsch.

Für mich ist diese Wilderei von Katzen in Wäldern einfach nur Jägerlatein. Ich habe doch auch Augen im Kopf, um beurteilen zu können, dass mir im Leben noch nie eine Katze im Wald begegnet ist. Wilde Katzenbestände kenne ich nur in der Nähe von Gastronomie, also grundsätzlich nur menschennah.
Siehste: Diese Beobachtung mag richtig sein, die Beurteilung derselben aber völlig daneben.

VG
Pere ;)
 
wer Katzen liebt und sie als Freigänger hält... lässt die Katze Nachts auch nicht raus …

- ein verantwortungsvoller Katzen Halter kastriert seine Katzen …
- ein verantwortungsvoller Katzen Halter schaut ob Vogelnester in der Nähe sind und sichert die entsprechend
Ja, sehr tierlieb und artgerecht: ein freiheitsliebendes Tier erstmal zum Neutrum degradieren und dann einsperren …

Sag mal, wie sichert man ein Vogelnest gegen Katzen?

besser man schaft sich gar keine Katze an...
Das klingt vernünftig.

sind krähen nicht schwarmvögel die in kolonien brüten?
Nein. Rabenkrähen (und um die geht es hier) sind territorial, sie verteidigen ein Revier. In Schwärmen sind nur die unverpaarten Junggesellen unterwegs.

VG
Pere ;)
 
und ich sage, der grund ist sehr bedeutend, denn aus spaß, oder zum
nahrungserwerb werden die krähen die katzen sicher nicht
jagen.
natürlich ist der grund für die rabenvögel bedeutend. so
meinte ich es auch nicht. mir ging es darum, dass sie katzen eben auch
jagen, oder attackieren, aus welchem grund auch immer. ich habe es schon
desöfteren beobachtet. das sind tatsachen, die sicher auch von anderen
leuten bestätigt werden könnten und nicht abzustreiten sind.

soso... krähen können also (deiner meinung nach) gleichgroße, wehrhafte
raubsäuger tot hacken. aber krähen/kolkraben würden das mit viel kleineren
lämmern (die absolut ihrem beuteschema entsprechen) niemals tun, weil sie
anatomisch gar nicht dazu in der lage sind.
du verdrehst die fakten.
ich habe nicht bestritten, dass kolkraben dazu fähig sind, wenn die
voraussetzungen geschaffen werden. ob das nun ein unge/beschütztes lamm ist
oder eine unge/beschützte katze.


sind krähen nicht schwarmvögel die in kolonien brüten?
das hat
dir ja nun pere erklärt.

oder sie lernt den krähen aus dem wege zu gehn. katzen gehören ja
auch zu den lernfähigen tieren.
wenn sie lernt aus dem weg zu gehen,
wird sie sich irgendwie verstecken müssen, dann kommt sie nichtmehr so
leicht an die vögel ran.


du hast wirklich eine atemberaubende
kombinationsgabe...
möglich, dass ich mich im dialog mit dir, an dich
anpasse.

nichts anderes habe ich gesagt.
stimmt nicht. du wolltest doch eher plausibel machen, dass rabenkrähen, katzen nicht jagen können, da sie doch mehr nachtaktiv sind.
mag sein, das deine stadt um einiges größer ist wie meine. aber ich lebe
hier nicht auf dem dorf. meine weide = flugplatz in direkter nähe zu einem
großen wohngebiet aus vielen neubaublocks zu dem mich nur ein kleiner wald
und eine kleingartensiedlung trennt. luftlinie vielleicht 1000
meter.
ja gut, deswegen kenne ich die gründe auch nicht, die dort
krähen angeblich veranlassten, die katze nicht zu scheuchen.
warum sollte ich? damit du wieder über die bitterbösen jäger hetzen
kannst?
nein, darum geht es nicht. sondern darum, dass du so,
vielleicht, vögel hättest retten können.:+klugsche

aber wenns dich interessiert: die katze zog es nach einiger zeit,
wegen großem hunger, aufgrund jagdlicher ungeschicklichkeit, auf das
flugplatzgelände,
oh sieh da, wo du sie doch angeblich beim wildern, über wochen beobachtet hast? was hat sie denn dann überhaupt erwischt, bei soviel ungeschicklichkeit? da scheint es mit der wilderei nicht weit her zu sein?
mehrmals versuchte in mein haus zu kommen,
weswegen ich gezwungen war in sommerlicher hitze türen und fenster
geschlossen zu halten. dann wurde sie von mitleidigen katzenfreunden
angefüttert, was dazu führte das kurz darauf ca. 5 weitere katzen hier
seßhaft wurden. und als das überhand nahm, waren sie dann alle mit einem mal
verschwunden. ich denke mal ins tierheim verfrachtet, denn schüsse vom jäger
hab ich keine gehört.
es gibt auch katzenfallen, die sind lautlos. wieso musstest du die fenster geschlossen halten? was ist mit deinem hund? der hätte sie doch verjagen können?
 
Wow was für ein Thread

Habe wie viele andere bei diesem Riesenthread auch nicht alles gelesen.. werde für den folgetext die kleinschreibung wählen ..geht einfach schneller...
stimmt mich schon nachdenklich was hier so alles geschrieben wurde...
als erstes geht es um das austerben bestimmter vogelarten.. an dem die katzen schuld sein sollen...böse katzen aber auch....;-))
jeder der sich ein wenig mit unseren wildtieren oder haustieren beschäftigt sollte wissen das kein tier aus reiner mordlust tötet..es sei denn es wurde dazu ..durch den menschen ausgebildet.... die katze jagt weil der bewegungsreitz den natürlichen jagdtrieb auslöst.. nicht weil sie ein blutrünstiger lusttöter ist...
somit müssten alle die hier gegen irgendeine tierart propaganda machen sich erstmal darüber informieren warum ein tier jagt... arterhaltung,natürlicher jagdinstink, deckung der lebensnotwendigen grundlage sich zu ernähren und somit nicht zu verhungern....


das einzigste lebewesen das jagt und tötet weil es spaß daran hat ist und bleibt der mensch...als hilfsmittel werden hierzu dann auch wieder tiere missbraucht(ausgebildet )
womit wir wieder bei den jägern wären...
kurz zu meiner person ich selbst halte sehr viele tiere.. die meisten davon aus dem tierschutz übernommen,,, zudem ziehe ich seit 25 jahren wildtiere auf .. in den ersten jahren fast nur wildvögel die verwaist oder verletzt waren.... danach folgten die ersten säugetiere... wie rehkitze jungfüchse.. frischlinge...
die wildtiere werden natürlich alle wieder ausgewildert... es sei denn sie sind aufgrund ihrer verletzungen oder verhaltensweisen... auf menschliche hilfe angewiesen..
habe in den jahren hunderte von tieren retten und wieder in die freiheit entlassen können... habe aber auch sehr viel durch und von all diesen tieren gelernt... vor allem das kein tier aus spass an der freude tötet... ich differenziere auch nicht zwischen den unterschiedlichen arten... dazu habe ich viel zu viel respekt vor jeder einzelnen art...
wir die menschen sind die jenigen die sich anmaßen zu entscheiden welche tiere schlecht und welche gut sind... für mich gibt es kein schlechtes oder böses tier..sondern nur gute tiere...
tiere sind wesentlich anpassungsfähiger als der mensch sich das jemals träumen lässt...und vorallem brauchen sie eines nicht ..den jäger.. den wo der jäger vorgibt hege zu betreiben...tötet er...
warum ::: das biologische gleichgewicht ist durch aus in der lage sich selbst zu regulieren.. und wenn tierhalter ihre tiere insbesondere katzen verantwortungsvoll halten... so schaden diese auch dem vogelbestand nicht..
ich habe selbst 4 katzen...die auch zum teil freigänger sind...trotzdem habe ich einen garten voller vögel ..singvögel wohlgemerkt die jedes jahr in meinem garten erfolgreich brüten...vernünftige brutmöglichkeiten kann jeder so anbringen das katzen keine chance haben diese zu erreichen...es gibt immer möglichkeiten... nur sind diese dem menschen häufig zu unbequem...da eben ein wenig aufwendiger.. da ist einfach meckern .. viel einfacher...
noch ein kleines beispiel .. dazu wie anpassungsfähig tiere sind... bekam im letzten jahr mal wieder einen verwaisten fuchswelpen zur aufzucht... der kleine kerl war so arg traumatisiert ..das ich garnicht wissen möchte was ihm wiederfahren ist...aus dem welpen ist längst ein stattlicher fuchsrüde geworden.. der eigentlich ein ganz normaler fuchs ist... leider jedoch noch immer ein wenig traumatisiert... ;-) denn dieser fuchs frisst keine lebende beute... hat angst vor hühnern.. auch zwerghühnern... vor mäusen hat er zwar keine angst aber fressen ne niemals ...viel lieber putz er denen das fell...kuschelt mit zwergkaninchen und hühnerküken.. das mag sich recht schräg anhören doch ich kann dies allen die es nicht glauben gern beweisen.. der fuchs lebt nun bei mir im haus gemeinsam mit hund katze und vögeln... ist stubenrein...und mehr als zahm... auf den täglichen spaziergängen geht er an einer langlaufleine und darf völlig fuchs sein... tobt in wald und feldflur herum .. wie es wildlebende füchse auch machen... nur lebende beute die will er und wird er wohl niemals fangen...
ach ja noch ne kleine anmerkung... warum der jäger füchse jagt ;-)) weil sich fuchspelz nach wie vor gut verkaufen lässt... oder weil der fuchs sich doch tatsächlich mal nen fasan oder ente holen könnte... hm der jäger könnte ente und fasan auch gut gebrauchen denn auch sowas kann man gut verkaufen..tztzt böse füchse aber auch...fangen einfach mal nen vogel...um ihre welpen oder sich selbst zu ernähren wie können sie nur ...

also ich empfehle hier vielen einfach mal nachdenken bevor man irgendeine tierart degradiert...
nur der mensch tötet aus lust ...nicht aus notwendigkeit... und das immer ... wäre schön wenn hier mal jemand rein sachlich begründen könnten .. warum und wozu wir JÄGER brauchen.. wenns geht ohne persönliche beleidigungen.. sondern sachlich...
gruß gina nrw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ganz sachlich:
Das Thema ist so umfang und facettenreich da bräuchte es ein die Eröffnung eines neuen Themas.
Deine Tierliebe und wie du dich einsetztst in Ehren. Sagst du aber die Natur regelt ihr Gleichgewicht schon selber, darfst du aber auch nicht eingreifen wenn ein Tier in nöten ist. Das gehört mit zum natürlichen Ablauf. Leben und sterben!
Das mit dem lukrativen Fuchspelz kannst du wieder vergessen. Stundenlanges ansitzen, dann eine halbe Stunde abbalgen, spannen, trocknen für ca 7 Euro ? ( Preis in der Schweiz)
Da gibts keinen Ertrag!
Der Rest dauert hier zu lange um alles zu erklären. Eröfne ein neues Thema dann können wir darüber sprechen. (Auch kritisch! Finde auch nicht alles gut was in der Jagd läuft). Sei aber gefasst darauf, dass auch du mit deinem Verhalten und deinem Naturverständnis kritisch betrachtet werden wirst.Naturfreund sein heisst nicht, jedem in der Natur nicht überlebensfähigen Tier ein weiterleben zu ermöglichen.
Natur ist hart, brutal und auch schön und lieblich! Leben und sterben.

Das mit den Katzen sollte eigentlich schon lange klar sein:
Katzen im Siedlungsraum: kein grosses Problem
Katzen in der freien Feld und Waldflur: Problematisch
Katzen in heiklen und isolierten Lebensräumen wie Inseln etc: Gefährlich
 
biologisches gleichgewicht ??

es gehört wohl kaum zum biologischen gleichgewicht wenn tiere egal welcher art durch die beeinflussung durch den menschen oder durch die beeinflussung des lebensraums durch den menschen..verwaist, verletzt oder verunfallt ist.. somit sehe ich es als meine pflicht genau diesen opfern zu helfen weil auch ich als mensch mich mitverantwortlich fühle auch wenn ich selbst nicht für diese zustrände verantwortlich bin.. sondern andere menschen...
logisch ernte auch ich kritik .. und das ist gut so .. denn ich nehme gern kritik an um daraus zu lernen.... und die jenigen die interesse daran haben fuchspelz zu kaufen müssen dafür nen sehr stolzen preis zahlen .. das jedoch kann wohl jeder selbst nach recherchieren...für 7 euro bekommt man wohl kaum einen... zweiter grund für das bejagen von füchsen ist der... das der fuchs dem jäger die beute streitig macht ...die der jäger selbst gern hätte.. aus welchen gründen auch immer... für mich sind sie nicht nachvollziehbar.... so und warum bitte gibt es in so vielen bereichen eine überpopulation.. warum hmmm weil der mensch durch seinen eingriff die natürlichen feinde wie z.bsp.. die natürlichen feinde gewisser vogelarten.. durch jagd und andere einflüsse so dezimiert hat das ein natürliches gleichgewicht nicht mehr da ist... irgendwo mit muss jagd ja begründet werden.. und wenn die begründung auch.. die fehler der jäger selbst sind... hauptsache es gibt nen grund.. sind ja nur tiere die da erlegt werden...um sie anzulocken gibts viele möglichkeiten... und wieviele illegale luderplätze es gibt .. das weis wohl jeder jäger... nur keiner hat genug mum in der hose dies auch zu zugeben... gern setze ich links ein die dies beweisen... sofern es die admins gestatten..
mfg gina nrw
und sorry an alle jäger das es doch tatsächlich noch menschen gibt die sich auch mit der jagd auskennen obwohl sie keinen jagdschein besitzen..dafür aber respekt vor dem leben der natur und der umwelt haben..
 
Das mit den Katzen sollte eigentlich schon lange klar sein:
Katzen im Siedlungsraum: kein grosses Problem
Katzen in der freien Feld und Waldflur: Problematisch
Katzen in heiklen und isolierten Lebensräumen wie Inseln etc: Gefährlich
Hach, wenn es doch nur beiden Seiten der Diskussionsteilnehmer so klar wäre!
 
@daniel

... wäre schön wenn hier mal jemand rein sachlich begründen könnten .. warum und wozu wir JÄGER brauchen.. wenns geht ohne persönliche beleidigungen.. sondern sachlich...
__________________


daniel wenn du es begründen kannst fänden ich und mit sicherheit auch andere das echt toll .. und das wäre dann mal ne basis für ein thema sofern du sachlich bleibst
Liebe Grüße Gina ;-))
 
Geht es hier nicht um Katzen?
@eric: Ich sehe einen Zusammenhang zwischen Siedlungskatzen und Katzen in der freien Feld-und Waldflur.Die meisten Streuner stammen doch ehemals aus Siedlungsgebieten in Randlagen.Denke nicht,dass die von den paar Bauernhöfen kommen.
 
es gehört wohl kaum zum biologischen gleichgewicht wenn tiere egal welcher art durch die beeinflussung durch den menschen oder durch die beeinflussung des lebensraums durch den menschen..verwaist, verletzt oder verunfallt ist..

Wieso, gehört der Mensch nicht zur Natur?
 
Moin, Moin,

Das mit den Katzen sollte eigentlich schon lange klar sein:
Katzen im Siedlungsraum: kein grosses Problem
Katzen in der freien Feld und Waldflur: Problematisch
Katzen in heiklen und isolierten Lebensräumen wie Inseln etc: Gefährlich

Kann ich weitgehend zustimmen, wobei es eine Frage ist wo sich der Siedlungsraum befindet.

Gruesse,
Detlev
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Katzen für das Aussterben von 33 Vogelarten verantwortlich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben