Hilfe - Vogel nass und kann nicht fliegen

Diskutiere Hilfe - Vogel nass und kann nicht fliegen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe mal eine Frage: Ich hatte Euch ja vor kurzem erzählt, dass meine beiden Wellis nicht baden, sondern ihre Vogelbadewanne nur...
J

Jana96

Stammmitglied
Beiträge
448
Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Ich hatte Euch ja vor kurzem erzählt, dass meine beiden Wellis nicht baden, sondern ihre Vogelbadewanne nur zum Trinken benutzen. Dann hatte ich ja eine kleine Schale außerhalb des Käfigs zum Baden angeboten. Koko hat ja dann auch tatsächlich darin gebadet. Dies schein Buddy zum Baden in der Vogelbadewanne animiert zu haben. Hatte ja neulich auch schon Bilder reingestellt.

Jetzt komme ich eben in mein Zimmer und sehe, dass Buddy aber wirklich klitschenass ist. Er wollte fliegen und ist abgestürzt8o Was ist da bloß passiert? Vielleicht ist er ja auch reingefallen. So nass war er noch nie.

Ist es denn so, dass so nasse Vögel nicht mehr fliegen können?

Er macht sonst einen gesunden Eindruck und knabbert am Vogelbaum herum. Nur wenn er fliegen will, wirkt er wie ein schwerer Brummer und stürzt ab. Was soll ich jetzt tun, habe Angst um meinen Buddy! Er hat sich aber beim Sturz ganz offensichtlich nicht verletzt. Wie gesagt, knabbert am Vogelbaum und putzt sich ausgiebig.

Hier noch ein Foto von dem klitschnassen Buddy:
 

Anhänge

  • Buddy klitschenass.jpg
    Buddy klitschenass.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 467
Hallo Jana,

also meiner Jerry ist das auch mal passiert das sie klitschnass war, sie konnte auch nicht mehr richtig fliegen, sie ist in die Badewanne geflogen zu meiner Tochter gott sei dank war sie auch IN der Badewanne und konnte den Versuch von Jerry doch mal ne große Badewanne zu benutzen noch rechtzeitig abfangen...8o Seit dem ist die Tür zum Badezimmer zu. Also Jerry ist nachdem sie wieder einigermaßen trocken war auch wieder herumgeflogen, also ich würde jetzt sagen du brauchst dir keine Sorgen machen....
 

Anhänge

  • Bild 038.jpg
    Bild 038.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 604
  • Bild 040.jpg
    Bild 040.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 405
  • Bild 042.jpg
    Bild 042.jpg
    28 KB · Aufrufe: 434
Ach du meine Güte. Sie sieht genauso bedient aus, wie Buddy. Hat auch so hängende Flügel. Hatte schon gegoogelt, ob nasse Vögel nicht fliegen können, aber nichts gefunden. Naja, nasse Insekten können ja auch nicht fliegen.
 
Der hat wohl mal richtig gebadet :freude:
Deine Badeschale wird ja sicherlich nicht so tief sein, dass er darin "untergeht", sondern dass das Wasser nur bis zum Bauch reicht, wenn der Vogel die Beine gestreckt hält?

Der wird auch wieder trocken, achte nur darauf, dass er keinen Zug kriegt, wenn er nass ist. Dass er im nassen Zustand schlecht fliegen kann ist normal. Erstens ist das Gewicht höher und zweitens tragen die nassen Federn nicht so gut, weil sie etwas zusammenkleben.
 
Meine Wellis können auch nicht fliegen wenn sie naß sind. Sieht dann eher nach Geier-Sturzflug aus!! :o :zwinker:
 
Sieht dann eher nach Geier-Sturzflug aus!! :o :zwinker:
Das sieht dann nicht nur so aus... Cassy übertreibt es auch regelmäßig und wenn sie dann versucht zu den anderen auf den Vogelbaum zu fliegen endet das meist mit einer Bruchlandung. Dann sitzt sie ganz verwirrt auf dem Fußboden und weiß nicht was los ist... :D

Da brauchst du dir echt keine Sorgen zu machen solange du nur darauf achtest, das er (wie Raven schon sagte) keinen Zug abbekommt und in Ruhe trocknen kann. :)
 
Da habe ich mir wohl wirklich umsonst Sorgen gemacht. Er ist jetzt wieder trocken (ging ja echt schnell) und kann auch wieder fliegen. :D
 
Unser erster Welly (Sunny, leider war er uns weggeflogen:traurig: ) war ein ganz verrückter! Wenn die Bad Tür bei uns auf war ist der immer unter die Dusche gekommen! (Hatten Wasser schon immer nur so lauwarm) Der hat so mit geduscht das er klitsche klatsche naß war! Ist dann nichtmehr geflogen sondern nurnoch durch die Wohnung gelaufen!
Aber hattest ja schon geschrieben das dein kleiner wieder trocken ist!:zwinker:
 
Bei meinen Wellis ist das genauso! Wenn sie baden und klitschnass sind können sie nicht fliegen. Dann tapseln sie am Boden herum und quitschen weil sie gerne auf den käfig möchte, dann nehme ich den einten mit den Händen und stelle ihn wieder auf deN Tisch wo der Käfig steht und da der andere nicht gerne auf die Hände will nehme ich einen kleinen Stock dann steht er drauf und dann kann ich ihn so auf den tisch stellen.
Ich habe kein badehaus im Käfig sonder, stelle einen Suppelteller mit Wasser und einem Salatblatt auf den Boden oder manchmal auch auf den Käfigtisch wenn der nicht schon zu voll ist.
 
Ich habe letztens meine Bourkesittiche "eingeweicht"^^
Fliegen konnten sie zwar noch, aber sie ham sich dann eher nach Zitat:"Russischen Kampfhubschraubern" als nach Vögeln angehört^^
 
Thema: Hilfe - Vogel nass und kann nicht fliegen
Zurück
Oben