ernährung

Diskutiere ernährung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hi ich hab ja mein welli erst am 16.12 bekommen und weis nicht so direkt was ich für obst und gemüsse meinen schatzis geben kann. darf man...
B

babymaus

Guest
hi
ich hab ja mein welli erst am 16.12 bekommen
und weis nicht so direkt was ich für obst und gemüsse meinen schatzis geben kann.
darf man ihnen alles geben oder gibt es da z.b. bei zitrusfrüchten ausnahmen ?

und ich hab gehört das die vögel 2 mal im monat vogelkolle ins fressnäpfchen bekommen solle.
Bei jod hab ich auch gehört das man dies ihnen jeden 2 tag geben soll
also so jodkügelchen vom vogelgeschäft.

könnt ihr mir weiter helfen ?

danke
 
ich setze dir mal links
obst, beeren, futterpflanzen

ich selber gebe meinen wellis keine kohle vorsorglich und auch keine jodkörner.
die präparate helfen meist nur den geschäften - nicht den vögeln
 
danke für die antwort.
so geh mal runter und meinen süssen mal obst anbieten
jetzt wo ich weis das mein süssen birne essen dürfen.
 
ich selber gebe meinen wellis keine kohle vorsorglich und auch keine jodkörner.die präparate helfen meist nur den geschäften - nicht den vögeln
Grundsätzlich sei gesagt, die kleinen Tütchen von V******** kannst du getrost vergessen. Es ist reine Geldschneiderei und schaden lediglich dem Geldbeutel.
Wenn du deinen Vögeln wirklich etwas gutes tun möchtest, dann kann ich dir
z.B. Bird-Box und Ricos`s Futterkiste empfehlen.
 
hmm, ich halte ja von V*******t auch nicht viel, aber ich hol mir trotzdem diese kleinen Tütchen und zwar Salat-Mix und Sittichstärkung.
Sollte ich das lieber sein lassen, weil da Stoffe drin sind die sie nicht vertragen? Ich denke mal Salat-Mix müsste aber ok sein oder?
In Sittichstärkung sind z.B u.a. drin:
Lebertran, Dextrose, Kohlensaurer Kalk, Kalkgrit, Kraftzwieback, Bienenhonig; Biotin, Dicalciumphosphat. Daneben noch ein paar Saaten.

Ich hol das meinen Sittichen nicht weil sie sich stärken MÜSSTEN sondern nur so als kleine Abwechslung und wenns daneben noch ne Wirkung hat ists ja noch besser, sie kriegen ja nur wenig davon.

lg Monja
 
ich hab gehört, kohle soll gut sein zum vorbeugen von durchfall.
ich hab das gestern mal ins futterchen gemischt da
ich neues obst ausprobiert hab.....
naja

aber mal ne andere frage

bei dem bubi steht im "haustierpass" das er kein salat essen darf
woran kann das liegen ?
oder ist das "mist" ?
 
salat gebe ich meinen auch nicht gern - sind wenige vitamine enthalten aber jede menge dünger (wenn du den importierten kaufst)

wenn du deinen kleinen was gutes tun willst, mach ihnen quell- oder keimfutter
 
wenn du deinen kleinen was gutes tun willst, mach ihnen quell- oder keimfutter
Quellfutter ok, dann sind sie auch weiches, feuchtes Futter gewöhnt, wenn sie mal krank sind.
Aber von Keimfutter rate ich ab, vorallem es regelmäßig zu geben. Wir haben immer mal wieder Themen, dass die Hennen Eier legen und das muss ja nicht sein. Keimfutter macht brutig und WS lassen sich recht schnell in Brutstimmung bringen. Hier mal den Beitrag 31 von Siggi lesen http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=128859&page=4
Körnerfutter (Hirse, Glanz), mal Kolbenhirse zur Abwechslung, etwas Obst/Grünzeug, Mineralienmischung sind völlig ausreichend. In der Mauser evtl. zusätzlich mal eine kleine Menge Eifutter. Nur bei Krankheit/sehr starker Mauser zusätzl. Vitamine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: ernährung

Ähnliche Themen

Powerlocke
Antworten
6
Aufrufe
428
Powerlocke
Powerlocke
G
Antworten
8
Aufrufe
413
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
14
Aufrufe
727
Piratenvogel
Piratenvogel
E
Antworten
17
Aufrufe
2.070
Jule
Jule
Zurück
Oben