Wellensittich krank, was kann das sein?

Diskutiere Wellensittich krank, was kann das sein? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hab mir vor knapp 4 Wochen 2 Wellis gekauft. Der Hahn "Bubi" war von Anfang an etwas träge, pummelig und schon auffällig...
B

Bubi&Babsy

Guest
Hallo,

ich hab mir vor knapp 4 Wochen 2 Wellis gekauft.

Der Hahn "Bubi" war von Anfang an etwas träge, pummelig und schon auffällig zutraulich.


Bis gestern war er noch quietschvergnügt und hat auch gefressen.

Heut morgen dann ist er plötzlich von der Stange gefallen. Lief dann aber auf dem Boden der Voliere rum und pickte da noch Körner. Doch danach sah es aus, als würde er sein Futter wieder hochwürgen wollen.

Da heut eh wieder Saubermachtag war, hab ich ihn dann in einen der Fütternäpfe gesetzt.

Von dort ist er nun aber wieder runter gefallen.
Nun sitzt, bzw. liegt er mit gespreizten Beinen, ausgebreiteten Flügeln und schwer atmend auf dem Boden. (Siehe Foto) Was kann das sein?

Lohnt sich der Weg zum Tierarzt überhaupt noch?

Oder hat man mir etwa in der Zoohandlung ein Alttier angedreht?


http://www.oyla21.de/userdaten/40166900/bilder/PICT1433.JPG
 
Was das ist, kann Dir niemand anhand eines Bildes sagen.
Geht bitte schnellstmöglich mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt - und ich hoffe sehr, Du meinst Deine Frage, ob sich das noch lohnt, nicht ernst. :nene:

Woher bist Du? Dann kann Dir jemand einen Vogelarzt empfehlen, der in Deiner Nähe ist.
 
und ich hoffe sehr, Du meinst Deine Frage, ob sich das noch lohnt, nicht ernst.

Doch, das meinte ich ernst. Denn man konnte ja zusehen, dass es ihm von Minute zu Minute schlechter ging. Kam alles ganz plötzlich.

Woher bist Du? Dann kann Dir jemand einen Vogelarzt empfehlen, der in Deiner Nähe ist.

Wohne zwischen Offenburg und Freiburg.

Laut Liste ist der nächstliegende vogelkundige Tierarzt in Achern. Das sind 50 rund 50 km von hier.
 
Geht bitte schnellstmöglich mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt - und ich hoffe sehr, Du meinst Deine Frage, ob sich das noch lohnt, nicht ernst. :nene:

Ich vermute mal, sie meinte nicht, ob sich der finanzielle Aufwand lohnt, sondern ob man es einem vielleicht sterbenden Tier noch antun sollte.

Ich denke auch, du solltest auf jeden Fall hingehen. Vielleicht kann der TA ja helfen, wenn nicht, kann er ihn von möglichen Qualen erlösen.

Ich wünsche euch alles Gute!
 
Das Tier leidet... Ein Tierartzt-Besuch lohnt sich immer, auch wenn es schlimmstenfalls nur das Erlösen ist.

Ich bin leider nicht aus Deiner Gegend - kann Dir also keinen TA empfehlen.

Aber 50 km sind doch machbar, oder?
 
Laut Liste ist der nächstliegende vogelkundige Tierarzt in Achern. Das sind 50 rund 50 km von hier.

Die Strecke ist doch okay. Soweit habe ich es auch zu meiner Vogelärztin. Wenn jemand deinem Vogel helfen kann, dann ein auf Vögel spezialisierte TA. Jeder normale TA wird dich höchstwahrscheinlich mit ner Vitaminspritze und dem Spruch "bei Wellis kann man halt nicht viel machen" abfertigen.
 
Erst mal @ alle,

Bubi ist vor einer Stunde gestorben. :traurig:


@ Manuela,

...sondern ob man es einem vielleicht sterbenden Tier noch antun sollte.

Genau das meinte ich.
Denn wie gesagt, es ging ihm zusehend schlechter.

50 km sind zwar nicht so weit, aber, es kommt auch immer drauf an, wie man diese zurücklegen muss. Bei mir wären es 500 Meter bis zur nächsten Bushaltestelle. Dann ca. 20 Minuten Busfahrt. dann noch 40 Minuten Zugfahrt. Und dann noch 1,5 km vom Bahnhof Achern bis zum TA.
Alles in allem also 1,5 bis 2 Stunden für eine Strecke.


Die PLZ ist 77933
 
Traurig...

Hallo,
wie alt war den der kleine ?? Wenn du sie erst 2 Wochen hattest?? Hatte gleich ein sehr schlechtes Gefühl, als ich dein Foto sah... Hatte eine ähnliche Situation, der kleine ist auch gestorben...

Mein Beileid:trost: :trost: :trost:

MFG Willie&Emilie

PS: Lass das Mädel vom TA untersuchen....
 
Zumindest dann, wenn es sich um einen geschlossenen Ring handelt. Ansonsten nicht.
Rein intuitiv möchte ich aber meinen, dass der Wellensittich schon ein älteres Semester ist.

Viele Grüße,
Richard
 
Auf dem Ring steht: ein Z (in einem Kreis), dann WB (hochkant) und dann die Zahlen 13 19 097

Also Z WB 13 19 097
 
Oh, das tut mir leid, hatte gehofft der Kleine packt das noch:trost:

Ich hab auch keinen TA gefunden, der näher bei dir ist.

Ich kenne das Problem, wenn man kein Auto hat. Hast du denn einen Führerschein? Ich habe einfach in meinem Bekanntenkreis rumgefragt, wer sich bereit erklärt mich im Notfall zum TA zu fahren oder mir ein Auto zu leihen. So weiß ich immer, wen ich anrufen muss, wenn mal ein Pieper krank ist.
 
@ Manuela,


Oh, das tut mir leid,

Danke.

hatte gehofft der Kleine packt das noch

Tja, leider nicht. :nene:
Ging ja auch alles wahnsinnig schnell. Früh noch putzmunter und nach 3 Stunden tot. :traurig:

Hast du denn einen Führerschein?

Ja.
Auto haben wir auch, doch damit fährt mein Mann zur Arbeit. Und leider kann er nicht "mal eben" von der Arbeit weg.

Ich habe einfach in meinem Bekanntenkreis rumgefragt,

Tja, wir sind erst vor 2 Jahren in diesen Ort gezogen. Haben hier weder Verwandte, noch gute Bekannte.
Und die anderen Leute im Haus, die Auto haben, sind alle tagsüber damit weg.

Ich hab vorhin mit der Zoohandlung telefoniert. Hab nachgefragt, ob dort in letzter Zeit Krankheiten aufgetreten sind.
Die Verkäuferin sagte nein, aber ich solle nochmal anrufen, wenn der Chef im Haus wäre.
 
Hab eben mit dem Chef der Zoohandlung telefoniert.

Er sagte: die gezeigten Symtome (würgen) deuten auf eine Kropfentzündung hin und diese seien nicht ansteckend. Für meinen 2. Welli sei also keine Gefahr.

Hab ihn auch gefragt, ob bei ihm irgendwelche Krankheiten bei den Wellis um Weihnachten rum vorhanden waren. Er sagte auch nein und meinte, dass die Inkubationszeit bei Krankheiten bei Wellensittichen 1 Woche beträgt.

Er meinte, als Einstreu soll ich statt Sand Buchenholzspäne verwenden, da der feine Quarzsand, wenn er mitgegessen wird, Kropfentzündungen hervorrufen können.

Gibt es ausser Buchenholzspäme eine Alternative?

Hab hier im Forum bei Fotos gesehen, dass jemand auch (unbedrucktes) Küchenpapier in den Käfig legt.
 
Hab eben mit dem Chef der Zoohandlung telefoniert.

Er sagte: die gezeigten Symtome (würgen) deuten auf eine Kropfentzündung hin und diese seien nicht ansteckend. Für meinen 2. Welli sei also keine Gefahr.

Hallo!

Das stimmt nicht! Eine Kropfentzündung kann sehr wohl ansteckend sein. Es gibt verschiedene Ursachen, durch die eine Kropfentzündung ausgelöst werden kann, wie Bakterien, Pilze oder Parasiten. Pauschal per Telefondiagnose zu sagen, dass sich dein zweiter Welli nicht angsteckt haben kann, da kann ich echt nur den Kopf schütteln. Und das die Inkubationszeit bei Krankheiten eine Woche beträgt, ist auch Blödsinn. Das kommt immer auf die Krankheit an. Man soll ja schließlich nicht umsonst neue Vögel 4-6 Wochen in Quarantäne lassen. Das könnte man sich ja auch sparen, wenn alle Krankheiten Inkubationszeiten von einer Woche hätten.
Wenn du wissen möchtest, was dein Welli wirklich hatte und ob sich dein zweiter Welli angesteckt haben könnte, lass deinen Welli untersuchen. Ferndiagnosen vom Zoohändler bringen dich überhaupt nicht weiter.
 
Thema: Wellensittich krank, was kann das sein?

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
594
Cova
C
Sweet Welli
Antworten
2
Aufrufe
373
Sam & Zora
Sam & Zora
F
Antworten
8
Aufrufe
460
esth3009
esth3009
Sweet Welli
Antworten
12
Aufrufe
2.123
esth3009
esth3009
Zurück
Oben