Nymphi gekauft, Handaufzucht und Flügelverletzung

Diskutiere Nymphi gekauft, Handaufzucht und Flügelverletzung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich hab seit letzter Woche einen neuen Nymphi, Lutino, er heißt Chessy. Er ist von meiner Arbeit (Zoogeschäft) und Handaufzucht. Ich hab...
R

Regina1983

Guest
Hallo!

Ich hab seit letzter Woche einen neuen Nymphi, Lutino, er heißt Chessy. Er ist von meiner Arbeit (Zoogeschäft) und Handaufzucht. Ich hab ihn jetzt einige Monate beobachtet und keiner wollte ihn kaufen weil er nicht zahm ist und aggressiv gegenüber Menschen ist (weil er Angst hat). Die Amis mögen solche Vögel nicht. Er hat sich dann mehrmals verletzt weil er in dem kleinen Käfig geflattert ist und hat sich die Flügel blutig geschlagen. Nachdem das bestimmt 3x passiert ist, und er in einem kleinen Terrarium war damit er sich nicht mehr verletzt hab ich ihn gekauft. Musste natürlich den Preis für Handaufzucht zahlen, auch wenn er nicht zahm ist. Ich konnte es einfach nicht mehr mit ansehen. Er hat jeden Tag so schön gesungen und sogar schon Melodien nachgesungen, die ich ihm beigebracht hab.

Seit er bei mir im Vogelzimmer ist, ist er richtig aufgeblüht. Er versteht sich super mit meinen anderen 7 Nymphis und jeder mag ihn gern. Er hat das mit dem Fliegen auch ganz schnell rausgehabt und benimmt sich schon fast so als ob er schon immer hier wohnt. Ich mach nächstes WE mal ein Paar Fotos, er ist wirklich goldig. Seine Flügel sind auch schon fast verheilt, man sieht kaum noch was. Ich bin echt froh dass ich ihn geholt hab. Auch wenn er sehr teuer war für einen Nymphi. Ich dachte immer "wenn ihn dann jemand kauft und in einen Minikäfig allein tut und ihn nie rauslässt weil er ja nicht zahm ist usw." das wollte ich einfach nicht für ihn. Was meint ihr dazu? Hättet ihr ihn auch gekauft oder lieber nicht?

Liebe Grüße,
Regina

PS: Meine Nymphis lieben das Katzengras dass ich ihnen reingestellt hab :freude:
 
Ach Regina...

wenn ich nur das Geld und den Platz hätte, was meinst Du, was bei mir dann schon alles sitzen würde :~
 
Ach Regina...

wenn ich nur das Geld und den Platz hätte, was meinst Du, was bei mir dann schon alles sitzen würde :~

Dem kann ich mich nur anschließen, seufz.

@Regina, schön,dass der Nymphi ein so schönes zuhause bekommen hat!
Manchmal siegt einfach das Herz und nicht der Verstand,... "Mitleidskäufe" sollte man ja eiiiigentl. nicht machen... dennoch schön, das der Nymph so aufblüht bei dir, freu mich schon auf Bilder!
 
Dem "ach Regina..." schließe ich mich auch aus vollstem Herzen an :~ . Mein Zoo wächst und schrumpft in Wellen. Ich "rette", vergesellschafte, vermittle oder behalte, wenn irgendwie möglich. In der Regel zahlt man finanziell drauf, aber wenn ich dann sehe, wie die Tiere bei uns aufblühen, entlohnt mich das völlig. Sofern die Mitleidskäufe nicht bewusst provoziert werden bin ich die erste, die weich wird und viele meiner Bekannten schütteln immer nur den Kopf, aber ich kann nicht anders :+keinplan . Ich päpple von der angefahrenen Amsel über katzengeschädigte Spitzmäuse bis zu "späten" Igeln auch alles auf, was mir vor die Füße kommt oder angeschleppt wird. Das ist dann teilweise auch mit Tierarztkosten verbunden, Igel gegen Lungenwürmer impfen lassen, Flügel schienen lassen usw. und ich konnte auch nicht zugucken, wie das (nicht von mir) angefahrene Eichhörnchen, welches eine Querschnittslähmung hatte, in meinen Händen stirbt! Lieber im kleinen Rahmen retten, was geht, als Leid zu ignorieren! Andere Mütter sagen "bääh, fass das Tier nicht an" und lassen es im Dreck liegen, ich sag zu meinen Jungs, kommt, wir holen Handschuhe (evtl.) und Karton und schauen mal, wie schlimm es ist. Ich finde es daher immer wieder toll, wenn auch andere Menschen Verantwortung bekennen und sich für die Tiere einsetzen, die wir Menschen nun mal ihres natürlichen Lebensraumes beraubt haben, unwürdig eingesperrt oder sonstwie uns hilflos ausgeliefert vorfinden. Den Nymph hätte ich 100%ig auch mitgenommen!!!
 
Hier ist jetzt ein Foto, hab auf die schnelle kein schöneres hinbekommen *g* Es kommen aber noch mehr bald.
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    13 KB · Aufrufe: 73
Der guckt aber ganz frech!! Aber süß ist er ja!!
 
Er sieht keck und stolz aus, dem nimmt sicher keiner den Platz am Napf weg :zwinker: . Ihr werdet bestimmt glücklich miteinander und die Zweifel an Deiner Entscheidung werden nebensächlich, verblassen, lösen sich in Rauch auf.
 
Hi Regina,

Du hast für den kleinen das Richtige getan. :zustimm:

Was mich nur traurig macht, ist wie Deine Hilfsbereitschaft ausgenutzt wurde und das noch von Deinem Arbeitgeber, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Der kleine wird es Dir sicherlich danken. :zustimm:
 
Hi Regina,

Du hast für den kleinen das Richtige getan. :zustimm:

Was mich nur traurig macht, ist wie Deine Hilfsbereitschaft ausgenutzt wurde und das noch von Deinem Arbeitgeber, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Der kleine wird es Dir sicherlich danken. :zustimm:

Da stimme ich Bernd voll und ganz zu. Als Tierfreund hat sich der Arbeitgeber aber ohnehin nicht ausgewiesen. Erschütternd, wenn nur das Geld zählt, obwohl es um Lebewesen geht...
 
Hallo!

Mein Arbeitgeber ist ganz tierlieb. Er hat sogar für seinen Chinchilla 2000 Dollar für ne Zahn OP bezahlt. Aber es ist nicht seine Entscheidung, das wird von höher entschieden. Mäuse und Hamster und Wellis, Finken usw. wurden schon kostenlos vermittelt wenn sie verletzt waren oder krank (nachdem sie wieder gesund waren). Z. B. mal ein Welli dem der Zeh abgefallen ist. Oder ein Fink hat sich das Bein gebrochen, das wurde beim TA amputiert und der ist auch vermittelt worden. Oder Hamster die wir draußen gefunden haben usw. Es werden auch Katzen vom Tierheim vermittelt. Aber bei so einer großen Kette gibts vorschriften, und da muss man sich dran halten :traurig:

Dem Nymphi gehts jedenfalls super, er hat sich toll eingelebt. Der andere Nymphi der noch im Geschäft ist singt den ganzen Tag und lässt sich am Köpfchen kraulen. Hoffentlich kauft ihn bald jemand. Wir haben auch noch einen Jenday Conure, ich weiß nicht was das in D ist. Der ist auch schon ewig da und war vorher in 5 verschiedenen Geschäften. Der schreit aber so laut, deswegen mag ihn keiner nehmen.

Ich mach bald noch mehr Bilder von den Nymphis. Ich hab ja auch Graupapageien, den einen hab ich auch von der Arbeit gekauft weil ich mich verliebt hab :~

Aber jetzt hab ich genug Vögel, genau 6 Weibchen und 6 Männchen (Graue, Lovebirds und Nymphis zusammen) *g*

Habt ihr noch eine Idee für ein selbergemachtes Spielzeug das ich aufhängen kann was zum zerschreddern ist? Diese Ringe hab ich schon aus Holz, aber mit der Zeit wird das langweilig...

LG
Regina
 
Hi Regina,

in D. ist es ja im Moment nicht ganz so einfach, da ich gern was mit frischen Ästen mache.

Hab aber letztens im Baumarkt einen Kranz gesehen, wie ein Advenzkranz, nur eben mit Leckerein für Wildvögel.

Ich hab also einen großen Holzkranz genommen und frische Äste aus dem Garten draufgebunden und Hafer - den getrockneten für Nager - (und etwas Hirse). Weil mir das so gut gefallen hat. Kam ganz gut an.
 
Das Problem kenn ich nur zu gut!!!

Hallo,
ich habe, als ich noch in Köln gelebt habe, auch in einem Zoofachgeschäft gearbeitet. Leider wurden uns häufig Tier Nachts vor die Tür gestellt, als ob wir ein Tierheim wären. Mein Chef hat eigentlich auch immer alle Tier bei sich aufgenommen. Nur hin ujnd wieder, wenn bei ihm alles voll war, stellte sich die Frage wohin?! Er schaute mich dann immer an und meinte: Wenn du es mitnimmst, bekommst du Käfig, Einstreu, Futter und alles was es sonst noch braucht, aber bitte nimm es mit.
Naja und was tut ein "weiches Herz" wie ich?!

Irgendwann hatte ich 21 Tiere in meiner Wohnung, von Zwergkanninchen über Streifenhörnchen bis Zebrafinken war eigentlich alles vertreten.

Aber ich würde es immer wieder tun, das macht meinem Mann etwas Angst, aber da muß er durch.

Lg
Heike
 
Thema: Nymphi gekauft, Handaufzucht und Flügelverletzung

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
984
bentotagirl
B
N
Antworten
10
Aufrufe
700
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
2
Aufrufe
416
Karin G.
Karin G.
FederStitcho
Antworten
11
Aufrufe
883
esth3009
esth3009
Zurück
Oben