Pfaufasane

Diskutiere Pfaufasane im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Zusammen! ich möchte ja gerne fasane halten, hab zuerst an Tragopane gedacht, aber da diese zu laut sind möchte ich mich hier über...
D

D@vid

Guest
Hallo Zusammen!

ich möchte ja gerne fasane halten, hab zuerst an Tragopane gedacht, aber da diese zu laut sind möchte ich mich hier über Pfaufasane "informieren lassen^^"

hier meine ersten Fragen:
-Volierengrösse pro paar
-Schutzhaus-grösse
-Einrichtung und Fütterung
-weitere wichtige infos

ich hätte an Graue Pfaufasane gedacht!
oder sind die Braunen auch geeignet für Einsteiger?

freue mich schon auf eure Antworten!
 
Denk an die Preise, braune Pfaufasane oder auch zb. Palawan Pfaufasane sind nicht grade sehr erschwinglich zumal braucht man beim Palawan eine Haltegenehmigung. An deiner stelle würde ich dann den grauen Pfaufasan näher in betracht ziehen.

Ein Schutzhaus wäre durchaus angebracht bzw. wenigstens eine vor Nässe, Schnee und Wind schützende Überdachung und natürlich auch an sitzstangen denken. Aber bedenke das sie nicht komplett winterhart sind.

Vom Futter her sind sie nicht wirklich anspruchsvoll, was sie fressen fällt kaum auf. Bei uns bekommen sie ganz normales Ziergeflügelfutter (pellets) und ansonsten immer frisches Grün, Äpfel und mal ne Handvoll Körnermischfutter. Obwohl meine die Äpfel vor dem Grün vorziehen.

Jetzt im Winter haben ich sie von der Aussenvoliere nach Innen im Stall geholt.
 
danke für die schnelle antwort!

weist du auch noch wie die mindestgrösse der Voliere sein sollte?!?
kann nicht viel anbieten, ca. 20qm!(mit schutzhaus!)
 
sehr gut!

ich werde mich mal ins Thema "Pfaufasan" einlesen und die Voliere umbauen! und umgestallten!

wen ich noch Fragen habe werde ich sie wider hierhin schreiben!!

Danke!
 
hier gleich die erste!^^

das schutzhaus: mein stall ist ca. 1,40m breit und 2m lang....ich könnte noch ein Anbau von 1.40mx1.40m machen, währe das notwendig?

und du sagst meine Voli reicht vür EINEN Fasan??????? wie soll ich das verstehen?
 
da muss man aber unbedingt hinzufügen das die tiere nur 2 eier pro gelege legen falls der nachzucht gedanke kommen sollte.
 
würde den Anbau auf jedenfall noch mit dazu nehmen... ich hab nicht von einem Tier gesprochen sondern von einem Paar.

Meine Pfauhenne hat letztes jahr 7 Eier gelegt!

Nachzucht sollte nicht das Problem sein.
 
Also wenn dir ein Tragopan zu laut ist, brauchst du dich meiner Meinung nach nicht nach Pfaufasanen umzusehn. 8)
Das pfeifen der Pfaufasane ist zwar schöner anzuhören als das wap-wap der Tragopane, dafür aber wesentlich lauter.
Eigene Erfahrung - Ich halte im Moment unter anderem 4 Paare Tragopane und 2 Paare graue Pfaufasane.
 
Hallo,
Du bist doch ein Fasanenanfänger und du suchst zudem eine leisere Art.
Nun,dann solltest du dir auch eine leise,Anfängergeeignete Fasanenart anschaffen,meinst du nicht auch?:zwinker:
zB. Goldfasan oder amherstfasan.klar sind die auch laut!! abe rich finde das geräusch ist nicht so nervig und laut wie zb. wenn ein edelfasan göggt.
 
also ich halte Amherst Sonnerathühner und Mikadofasane und die Amherst sind mit abstant am lauteten und auch tierisch nervig. Sonnerat sind für eine wohnsidlung die Hahen feindlich ist nicht geeignet. nur der Mikado ist sehr ruhig aber dafür ein ganzschöner brocken dem entsprechend auch die Voliere.
Aber wer leise tiere sucht ist bei fastallen Hühnervögeln fehl am platz.
 
Hi,
Goldfasane hat er doch schon.....
Gruß Hoki


Hatte!

und eben ich bin Anfänger bei den Pfaufasanen!

Tragopane gefallen mir eben doch besser.......
und mein problem ist ja nur unser "SUPER"Nachbar! der regt sich immer ab unserem Hahn auf, nun müssen wir vor den Friedensrichter.....meine eltern sagen wen wir dan vor das Gericht müssen, mus der Hahn weg und das Züchten ohne Hahn ist auch nicht das selbe.:nene: ......
das dümmste ist halt das wir zwar 100m weit weg wohnen, aber er wont zuoberst auf nem Block und sieht genau in unseren Garten......ich hab letztes jahr ne Baum-Hecke gepflanzt und nun höhrt er eben den hahn und jeder weiss das es bei uns keine wilden Hühner bzw. Hähne giebt!
bei den enten ist das anders.....er sieht sie nicht aber er höhrt sie, er meint es sind wilde Vögel:prima: ich dennke das es mit den Fasanen gleich gehen wird.....:zwinker:
 
Hallo

Hoffentlich denkst Du da mal nicht falsch.
Denn es gibt immer so superschlaue, die sich nie um ihren eigenen Kram kümmern.

Stimmt ich schließe mich Taubentaler an

Da kann ich mich jetzt absolut nicht anschliessen.

Das hat nichts mit superschlau und "nie um ihren eigenen Kram kümmern" zu tun, denn es ist ihr Kram, wenn sie sich gestört fühlen. Wenn sie nicht gestört würden wäre das was anderes, aber dann wäre ihnen wahrscheinlich auch egal was der andere macht.

Den einen stört es mehr den anderen weniger oder gar nicht.

Und Hühnervögel, bzw. ihre Lautäusserungen können massiv nerven. Das geht bei Zwerghühnern los und hört bei Pfauen oder was weiß ich was auf. Wobei ich Zwerghähne letztes Jahr am schlimmsten von allen empfand.

Viele Grüße
 
unserem Nachbar (100m weit weg!! wenn man das nachbar nennen kann!?!)
regt sich seit ca, einem Jahr auf, dan hatte ich auch noch 3 hähne und auf seine reklamation hin habe ich 2 weggegeben, mein jetziger hahn schreit ca. 3mal am TAG! und das über mittag!

ich finde, so ein mensch hatt einen konflikt mit sich selbst.
er wollte uns wegen NACHTRUHESTöHRUNG anklagen!!! giebts den sowas??? wer von euch hat schon mal nen hahn in der NACHT (zwischen 22 und 4 uhr) schreien höhren?

dem ist es Langeweilig!

also mein hahn kann ich um diese zeit von der Stange "pflücken" und der macht keinen Muks!

und das beste ist ja das er uns einen Brief geschrieben hatt worin alle diese drohungen standen, mit dem Gericht und so. und der wunsch, wir sollten uns bei ihm melden, ich versuchte und versuchte, diesen mann zu erreichen, per telefon und schliesslich ging ich halt vorbei....der ist a nie zu hause?!?!

also ich verstehe das nicht.....ts
 
Hallo

unserem Nachbar (100m weit weg!! wenn man das nachbar nennen kann!?!)
regt sich seit ca, einem Jahr auf, dan hatte ich auch noch 3 hähne und auf seine reklamation hin habe ich 2 weggegeben, mein jetziger hahn schreit ca. 3mal am TAG! und das über mittag!

Auch mittags ist es/kann es Ruhestörung sein, abhängig davon wo du wohnst.

ich finde, so ein mensch hatt einen konflikt mit sich selbst.
er wollte uns wegen NACHTRUHESTöHRUNG anklagen!!! giebts den sowas??? wer von euch hat schon mal nen hahn in der NACHT (zwischen 22 und 4 uhr) schreien höhren?

Selbstverständlich gibt es Nächtliche Ruhestörung. Und die Zeit geht von 22 Uhr bis 6 Uhr. Und meine Hähne Krähen ab vier Uhr, manchmal sogar schon früher.

und das beste ist ja das er uns einen Brief geschrieben hatt worin alle diese drohungen standen, mit dem Gericht und so. und der wunsch, wir sollten uns bei ihm melden, ich versuchte und versuchte, diesen mann zu erreichen, per telefon und schliesslich ging ich halt vorbei....der ist a nie zu hause?!?!

Wenn er das machen sollte und es sich als richtig herausstellen sollte was er sagt, kannst du davon ausgehen, dass du entweder keinen Hahn mehr halten darfst oder einen schalldichten Stall benötigst.

Ich würde es jedenfalls nicht darauf anlegen.

Viel Grüße
 
einen schalldichten Stall haben wir und ich lasse den HAhn eist um 12 uhr mittags heraus!
der stall ist mit Fohrhängen ausgekleidet damit sie bis um 12 "nacht" haben!!
 
Thema: Pfaufasane

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Yogi
Y
Carsten 8111
Antworten
0
Aufrufe
2.589
Carsten 8111
Carsten 8111
K
Antworten
1
Aufrufe
1.182
trekir
T
Nelje
Antworten
8
Aufrufe
2.269
AratingaMitrata
AratingaMitrata
B
  • Gesperrt
Antworten
7
Aufrufe
3.461
AratingaMitrata
AratingaMitrata
Zurück
Oben