Napf

Diskutiere Napf im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr, mein neuer sitzt immer im Napf. Mal frisst er was dabei u. manchm. sitzt er auch nur so darin. Machen eure das auch od. ist das...
P

Peppi

Guest
Hallo ihr,

mein neuer sitzt immer im Napf. Mal frisst er was dabei u. manchm. sitzt er auch nur so darin. Machen eure das auch od. ist das unnormal? :huh:
 
Huhu,

das Bild habe ich im Sept. 06 aufgenommen, da waren die Beiden grade 5 Tage bei mir. :D
Napf.jpg

Luka fand das offenbar sehr bequem. Er hat es aber nur dieses eine Mal gemacht. Das war noch die Phase, als sie quer durch den Käfig getobt sind, wenn ich nicht da war. Ich hatte es damals mit 2 Näpfen versucht, weil sie sich schon damals immer um das Futter gezankt haben.

Heute habe ich einen neuen Käfig, nur noch einen Napf, darunter Küchenpapier mit etwas Sand drauf und darauf nochmal wieder Futter gestreut. So kommt es nicht mehr so häufig zu Streit.

Wie alt ist denn Dein Neuzugang? Bei Luka und Jamie wurde mir gesagt, ca. 6 Wochen. Heute weiß ich, dass 8 Wochen besser ist. Außerdem glaube ich, dass Luka jünger war. Ich hatte den Eindruck, als wenn er noch nicht so 100%ig an das Körnerfutter gewöhnt war. Oft hat er sich in den ersten Tagen von Jamie füttern lassen und ich selber habe ihm noch Kohi vor die Nase gehalten, damit er was in den Magen bekommt. Dann habe ich den Napf genommen und ihm den hingehalten. Aber er hat immer erst dann gefressen, wenn ich mit der Kohi oder den Körnern leicht gegen seinen Schnabel gestoßen habe... dann aber immer so, als wenn er völlig ausgehungert wäre. Mit der Zeit ist er dann aber auch ganz normal an das Futter unten gegangen. Dabei ist dann dieses Foto entstanden und irgendwie erinnert es ja an einen Vogel auf dem Nest. Aber eigentlich haben Wellis ja in dem Sinne keine Nester. Trotzdem hatte ich immer das Gefühl, dass es irgendwas damit zu tun hat, dass er noch zu jung war.
 
Meine setzen sich auch immer in den Napf und scherren alles raus was sonst drin ist, wie Futter etc.
 
Aber eigentlich haben Wellis ja in dem Sinne keine Nester. Trotzdem hatte ich immer das Gefühl, dass es irgendwas damit zu tun hat, dass er noch zu jung war.
Ich vermute mal, Jungvögel vermissen einfach noch die Enge des Nistkastens. Meine haben das Anfangs auch gemacht, mittlerweile hat sich das aber gelegt.
Cassy sitzt noch manchmal in der Futterschüssel auf dem Boden, was bei ihr wohl eher mit Futterneid zu tun hat (Ich sitzte drin, das ist alles meins! ;) ) Aber in den Edelstahlgritnapf setzt sich keiner.
 
Das hat unser Urmel auch gemacht, als er noch ganz jung war. Denke auch, dass sie in der ersten Zeit die Nestwärme vermissen.
 

Anhänge

  • Napf.jpg
    Napf.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 46
Thema: Napf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben