Welli´s krank?

Diskutiere Welli´s krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin etwas besorgt um unsere zwei Welli´s und würde gerne wissen, ob die Sorge berechtig ist. Wir haben zwei junge Wellensittiche...
S

Steffi1312

Guest
Hallo,
ich bin etwas besorgt um unsere zwei Welli´s und würde gerne wissen, ob die Sorge berechtig ist.
Wir haben zwei junge Wellensittiche. Seit ein paar Tagen verliert der Jüngere von beiden über dem Schnabel und am Kopf Federn. Er benimmt sich aber ganz normal und ist weiterhin sehr munter. Jetzt sieht es so aus, als ob es auch bei dem Anderen beginnt (sieht man nur wenn man ganz genau hinschaut). Sollen wir schnell mit den Beiden zum Tierarzt gehen, oder ist es vielleicht der Beginn einer Mauser und normal? ´Könnten es vielleicht MIlben oder ähnliches sein?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten,
Stefanie
 
Hi Steffi!

Ich würde generell sagen, bei irgendwelchen unklaren Veränderungen immer gleich zum Tierarzt. Keine Sorge, das kostet nicht sooo schrecklich viel und dann hast Du Sicherheit.

Es ist schwierig für mich, Dir irgendwas zu dem Zustand Deiner Vögel zu sagen. Das kann Mauser sein, aber auch Milben, wie Du gesagt hast. Stell Dir vor, wenn es Milben sind, dann kanst Du sie jetzt im Anfangsstadium noch super bekämpfen! Geh einfach zum Tierarzt. Den Stress überstehen die meisten Vögel auch ganz gut.

Liebe Grüße, Sigrid
 
Mausern die am Köpfchen nicht immer zum Schluß? Bei mir jedenfalls. Das beginnt immer mit den Schwanz- und Schwungfedern und am Köpfchen zum Schluß.
 
Genau wie auf den Fotos sieht es aus! Der Jüngere ist auf jeden Fall unter 3 Monaten. Danke für die Antworten!
 
Mausern die am Köpfchen nicht immer zum Schluß? Bei mir jedenfalls.
Würde ich nicht so sagen. Meine haben auch meist am Kopf angefangen, aber natürlich fallen dann auch insgesamt Federn aus.
@ Steffi: Wenn es so aussieht, meine ich sie mausern. Kannst ja mal auf der Seite stöbern, was meistens an Milben bei Wellensittichen in Betracht kommt (unter Parasitenbefall).
P.S. Federspulmilben fehlen in der Auflistung der Seite, sie befallen aber die Federspulen, vorwiegend der Schwung- und Schwanzfedern. Trifft also in Deinem Fall auch nicht zu ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein letzter Welli starb vor 4 Jahren und irgendwie kann ich mich nicht mehr genau erinnern, wie es da war. Jedenfalls bei den Kanarien mache ich es so, wenn die Mauser am Kopf angelangt ist, sage ich den künftigen Besitzern schon mal bescheid, dass die Piepser bald so weit sind. Also bei der Jugendmauser. Dann weiß ich, dass es nicht mehr lange dauert. Federverlust um die Nase/Augen herum war bei mir nie ein gutes Zeichen.
 
Federverlust um die Nase/Augen herum war bei mir nie ein gutes Zeichen.
Ok ;), Stefanie sollte darauf achten, dass sich nach ein paar Tagen die neuen Federkiele rausschieben. Wenn das so ist, dann ist es die Mauser, ansonsten sollte sie zum vogelkundigen TA gehen.
@ Steffi: An genügend Vogelmineralien denken, das ist nötig zur Federneubildung. Auch Gurke ist günstig oder etwas Kieselerde übers Futter streuen. Während der Mauser kann man auch mal etwas hartgekochtes Ei verfüttern (Aminosäurenzufuhr).
 
Thema: Welli´s krank?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben