Wippen des Schwanzes

Diskutiere Wippen des Schwanzes im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Habe da mal eine Frage an Euch Welli-Experten: vor einer Woche habe ich bei einem meiner beiden Wellensittiche bemerkt, dass er auffälig mit...
R

Rossi

Guest
Habe da mal eine Frage an Euch Welli-Experten: vor einer Woche habe ich bei einem meiner beiden Wellensittiche bemerkt, dass er auffälig mit seinem Schwanz hin und her wippt. Wie ich bereits gehört habe, könnte man diesbezüglich auch auf Atemnot z.B. schließen.
Weiß aber nicht, ob er das schon vorher gemacht hat. Habe nie so recht darauf geachtet...

Nun ist er aber ansonsten recht fit. Sprich: er frißt, der Kot sieht "normal" aus, fliegen ist auch kein Problem. Was tun? Gleich zum Tierarzt oder erst einmal abwarten?
 
Also, das Schwanzwippen ist normal. Er dient dazu, die Balance zu halten. So ein leichtes Zittern ist während dem Schlaf eigentlich normal. Machen meine zumindest.

Sollte der Welli allerdings immer mit dem Schwanz hin und her wippen (richtig große Abstände), dann würde ich einen TA aufsuchen.
 
Hallo

auch Hennen wippen mit dem Schwanz, wenn sie z.B. in der Zucht sind uns sie vor dem Eier legen sind.
Es kann muß aber nicht immer krankhaft sein.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Auch eine

Möglichkeit, Poste mal im Vogelkrankheiten Forum, dafür haben wir es ja.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Nun, eigentlich wippt er den ganzen Tag mit Schwanz. Zwar macht das der Andere auch, aber eben nicht so auffällig.

Habe schon mal beim Tierarzt angerufen, der meinte: einfach mal vorbeikommen oder erst einmal weiter beobachten, weil er doch noch recht jung ist (14 Monate)...
 
Bin zwar kein Welliexperte, aber

Hab da trotzdem mal ne blöde Frage. Wie lange hast Du den Vogel schon? Ist er zahm? Als meine Wellis neu zu uns kamen waren sie sehr ängstlich. Wenn ich in Käfignähe stand um sie zu beobachten, fiel mir immer das Schwanzwippen auf. Bis ich mal kapiert habe das sie Angst haben und nur mit dem Schwanz wippen wenn jemand zu nah an den Käfig geht. Klar die Atmung beschleunigt sich dann ja auch. Nach einiger Zeit war es weg und unsere Vögel haben keinerlei Scheu mehr vor uns.

Ein bisschen Schwanzwippen gelegentlich ist nicht schlimm. Nur wenn es permanent auftritt ist es bedenklich. Deshalb frage ich ja ob es sein kann das der Vogel es nur tut wenn Du vorm Käfig sitzt.
 
Ich hoffe ich missbrauche den Thread jetzt nicht.

Ähm... ich habe einen Wellie, der wippt immer auf und ab mit dem Schwanz.

Ich versuche mal den Rhythmus graphisch darzustellen:

auf.... ab.... auf....ab ........

Gleichzeitig piepst er immer...

piep... piep... piep... piep...

Und zwar ständig.

Ich gehe davon aus, dass das wohl nicht normal ist oder?
 
Das machen die doch auch, wenn sie sich sehr aufregen und Angst haben?!? Ich würde sagen, beobachten und wenn Verschlimmerung eintritt, lieber mal zum Tierarzt. Hast Du denn den Eindruck, er tut sich mit dem Atmen schwer? Macht er sich ganz dünn dabei?
 
Piept der Vogel, oder ist es ein Atemgeräusch?
Auf jeden Fall ist starkes Schwanzwippen ein Zeichen dafür, dass der Vogel Atemprobleme hat.
Am besten lässt Du ihn von einem vk TA untersuchen.
 
Mein TA hatte auch gemeint, daß das Schwanzwippen ein Anzeichen dafür wäre, daß sich der Vogel nicht wohl fühlt. :(
Wünsch Dir mit dem Pieper viel Glück und gute Besserung! :trost:
 
Es ist piepen...also kein Atemgeräusch...
Oder kommt automatisch ein Piep, wenn sie atmen?
Nee oder? *lach*

Morgen geht er zum TA.
 
Ja, wenn er krank ist, kann es sein, dass er piepende Atemgeräusche macht.
Gut, dass Du zum TA gehst.
 
Er war heute bei einem vk TA und hat AB und Jod bekommen.
Leider wußte der TA auch nicht so genau, wo das herkommt.
 
Dann war der Tierarzt nicht vogelkundig. Er hätte einen Kropfabstrich machen müssen.
Der Vogel hat definitiv Atemprobleme, so wie Du das beschreibst.
Hast Du die Möglichkeit, zu einem anderen, wirklich vogelkundigen Tierarzt zu gehen?

P.S.: Was sollst Du denn mit dem Jod machen?! :?
 
Hallo,

da ich die "Fahrerin" für diesen TA-Besuch war, versuche ich mal, es etwas genauer zu erklären:

Die TÄ ist absolut vogelkundig, da gibt es keine Zweifel. (Semesh geht z.B. auch zu ihr.)
Abstriche wurden selbstverständlich gemacht - die waren zum Glück in Ordnung. Auch beim Abtasten wurden keine Organveränderungen bemerkt. Da aber Wellilein selbst nicht mitkommen konnte (Arbeit) und somit nur ihr Freund und ich da waren, konnten wir nicht ohne sie entscheiden, auch ein Röntgenbild machen zu lassen. Das soll, wenn die bisherige Behandlung nicht anschlägt, nächste Woche nachgeholt werden. Das Jod hat er direkt bekommen, weil es möglicherweise ein Schilddrüsenproblem sein könnte.

Ich hoffe, dem kleinen Sky geht es bald wieder besser!
 
Ich gehe mal davon aus, daß eure TÄ in Oldenburg sitzt. Ich selber kenne sie
auch und weiß, daß sie sehr kompetent ist.
Wenn das Medikament nicht anschlägt, würde ich euch auch unbedingt zu einer Röntgenaufnahme raten, denn es könnte sich u.U. auch ein Herzproblem handeln.
 
Dann war der Tierarzt nicht vogelkundig. Er hätte einen Kropfabstrich machen müssen.
Der Vogel hat definitiv Atemprobleme, so wie Du das beschreibst.
Nur mal nebenbei (Abstrich wurde ja gemacht), aber bei Atemproblemen bringt ein Kropfabstrich (Kropf-Verdauungstrakt) ja nun nicht unbedingt was.
Einer meiner Vögel hatte Atemprobleme und ist an akuter Lungenentzündung gestorben. Ursache wurde nicht gefunden, Kropf war i.O. Auch bei Luftsackmilben, die ja Atemprobleme verursachen, bringt ein Kropfabstrich nichts.
 
Doch, klar bringt das was. Bei Atemproblemem untersucht man zu allererst auf eine bakterielle Infektion. Und beim Vogel sind Atem- und Verdauungstrakt eng beieinander (Harald z.B. hat öfter bakt. Infekte, und meistens auch Atemprobleme). Wenn da nix bei raus kommt, dann muss man nach anderen Ursachen schauen.

Luftsackmilben kommen bei Wellis wohl extrem selten vor, sagt zumindest mein TA.
 
Also..ich meine, es hat sich gebessert.
Er piept nicht mehr beim Atmen.
Der Schwanz wippt zwar immernoch etwas aber meiner Meinung nach nicht so stark...:prima:
 
Auch beim Abtasten wurden keine Organveränderungen bemerkt.

Das muss leider nichts heißen. Wenn die organische Veränderung an einem verdeckten Organ ist, ist sie nicht zwingend zu ertasten. Ich hatte mal einen Vogel mit einem Milztumor. Tasten konnte man das Ding nicht, aber das unmittelbar danach angefertigte Röntgenbild sprach leider Bände ... :-( Der Tumor wuchs scheinbar über Monate hinweg und bereitete dem Vogel bald Atemprobleme.

Aktuell habe ich einen Wellensittich mit Aspergillose hier sitzen. Diagnostiziert wurde das übrigens per Röntgenbild, auf dem verschattete Luftsäcke zu sehen waren.
 
Thema: Wippen des Schwanzes
Zurück
Oben