neue Vogelart?

Diskutiere neue Vogelart? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe im Kuhstall vor ca. drei Wochen ein Vogelpaar entdeckt, das in ein bereits vorhandenes Schwalbennest eingezogen ist. Die Vögel...
P

pillula

Guest
Hallo,

ich habe im Kuhstall vor ca. drei Wochen ein Vogelpaar entdeckt, das in ein bereits vorhandenes Schwalbennest eingezogen ist. Die Vögel haben einen schwarzen breiten Streifen auf dem Kopf, das Gefieder ist dunkel, Brust hell fast weiß. Der Schnabel ist gerade. Die Größe entspricht ungefähr der einer Schwalbe. Kann mir jemand den Namen dieses Vogels nennen, hab so einen noch nie gesehen.
 
Hallo,

Willkommen hier im Forum.

Also nach Deiner Beschreibung - ist zu ungenau/allgemein - kann man nur raten, um was für einen Vogel es sich handelt ... schwarz/weiß das könnte eine Trauerschnäpper oder eine Bachstelze, aber das sind beides Zugvögel ... und wir haben Januar ...

Hast Du zufällig mal ein Foto oder kannst eins machen und hier einstellen?

Dann wäre es sicherlich möglich, zu sagen, um welche Vogelart es sich handelt.
 
Danke für die Antwort. Ich versuche ein Foto zu machen. Hab schon gedacht, vielleicht kann es ja trotzdem sein, dass es Zugvögel sind, sie aber den Anschluß verpaßt haben und jetzt versuchen im Stall zu überwintern. Ist das möglich? Auf jeden Fall waren in 24 Jahren nie andere Vögel im Stall als Schwalben.
 
In diesem milden Winter gibt es noch Bachstelzen in manchen Teilen Deutschlands. Trauerschnäpper sicher keine (Langstreckenzieher, schon im September alle weg).
Haben die Vögel einen sehr langen Schwanz, mit dem sie oft wippen? Suchen sie auf dem Boden nach Nahrung? Dann könnten es gut Bachstelzen sein
 
Hallo Pillula,

ich tippe mal in "meinem jugendlichen Leichtsinn" einfach auf Haussperlinge.

Ein Landwirt fragte mich auch mal zur Bestimmung von "sonderbaren" Vögeln in seinem Kuhstall, die seit kurzem ab und zu rein und raus flogen oder auf dem Dach saßen; die er angeblich noch nie im Kuhstall gesehen hatte. Mit dem Fernglas bestimmte ich dann ganz simple Haussperlinge.

VG
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: neue Vogelart?

Ähnliche Themen

Vogel-Mami
Antworten
8
Aufrufe
1.877
watzmann279
watzmann279
G
Antworten
3
Aufrufe
1.485
Kalypso
Kalypso
P
Antworten
8
Aufrufe
2.336
raptor49
raptor49
Hotsalsa84
Antworten
6
Aufrufe
1.163
Königsfasan
Königsfasan
Zurück
Oben