Desinfektionsmittel

Diskutiere Desinfektionsmittel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Benutzt ihr irgendwelche Desinfektionsmittel um eure Wasser und Futtergefäße vor Bakterien, Sporen, Viren und Pilze zu reinigen? Wenn ja was...
M

Michilee

Guest
Benutzt ihr irgendwelche Desinfektionsmittel um eure Wasser und Futtergefäße vor Bakterien, Sporen, Viren und Pilze zu reinigen?
Wenn ja was benutzt ihr und wie seit ihr damit zufrieden?

Gruß Michael
 
Hallo Michael!

Ich benutze schon seit 10 Jahre keinen Desinfektionsmittel mehr! Ich wasche Futter-, Wassergefäßen, Schubladen, Äste und andere Zubehören nur mit warmen bis heißen Wasser.
 
Hallo Allerseits,

ich reinige die Futternäpfe, Trinkröhren und Badehäuschen in normalem Spülwasser und spüle anschließend heiß ab.
Gegen Kalkreste nehme ich verdünnten Essig.
 
hallo michilee,


Benutzt ihr irgendwelche Desinfektionsmittel um eure Wasser und Futtergefäße vor Bakterien, Sporen, Viren und Pilze zu reinigen?
Wenn ja was benutzt ihr und wie seit ihr damit zufrieden?

Gruß Michael


wenn keine krankheit vorgelegen hat ist der einsatz von desinfektionsmitten
sinnlos, überflüssig u.u. schädlich!!
das aus und abwaschen mit heißem wasser und bürste ist völlig ausreichend.
wichtig ist nur das anschließend die gerätschaften richtig abtrocknen können.
denn nur dadurch werden z.b. schon mögliche trichomonaden abgetötet.

der einsatz von desinfektionsmittel ist nur erforderlich wenn sich bei dir im bestand eine erkrankung ausgebreitet hat. und dann aber auch nur das richtige mittel, denn nicht jedes desinfektionsmittel das es auf dem markt angeboten wird ist ausreichend wirksam.
 
Hallo!
Für mich am einfachsten, ab in die Spülmaschine!

Gruß
Georg
 
Habe mehrmals gehört, es ist wichtig, die Näpfe gut austrocknen zu lassen. Ich lass die also nach dem spülen (Öko-Spülmittel, super heißes Wasser) mind. ein Tag "ruhen".
Glaube auch, dass Chemie nur im Falle einer Krankheit benutzt werden sollte. Aber wenn möglich - statt Chemie, neue Behälter holen. Ist am sichersten.

LG, Durrell
 
Hallo,
und wie sieht es mit Keimfutter aus.
Es gibt viele Leute wie ich gehört habe die ein Mittelchen ins Keimfutter geben um es vor Schimmelpilze zu schützen. Macht ihr das auch so?

Gruß Michael
 
Selbst ich konnte noch was lernen. Z.B. das man Äste auch noch abwäscht! Wir hatten einen großen Orkan der uns viele frische Äste beschert hat. Neue Äste hohlen ging bevor der Orkan zu uns kam auch schon schneller als die trockenen Kameraden auch noch zu baden.
Gruß August 8)
 
1. Meine Näpfe etc. kommen immer in die Spüle, das reicht.
Bei schlimmer Verkalkung, Verdreckung... nehme ich heißes Wasser und schrubbe anschließend ordentlich.

2.Nur ein einziges Mal habe ich Desinfektionsmittel genommen: Als einer meiner Vögel eine ansteckende Krankheit hatte.
Der "Krankenkäfig" wurde nach Gebrauch desinfiziert und später nochmals mit heißem Wasser rundum ausgepült. Mein damaliger TA hatte mir dies dringend an´s Herz gelegt - sonst hätte ich dieses Mittel noch nicht mal von weitem angeschaut.

3.Keimfutter, gebe ich immer frisch. Ein "Mittelchen" ist hierbei für mich stets tabu gewesen.
 
Hi Zusammen!
Putzen? Schrubben? Viel zu zeitaufwändig! Ich benutze seit 2 Jahren Aktivchlor wie er auch z.B. in Metzgereien verwendet wird! Das Mittel heißt Tribin, 100 ml auf 20 Liter warmes Wasser, alles über Nacht stehen lassen, am nächsten Tag in klarem wasser ausspülen und Alles ist wie neu! Selbst dick mit Kot verdreckte Nester sind auch ohne das man einen Finger rühren muß blitz blank sauber und desinfiziert!
 
Hallo Michael,

ich weiß, dass es diese Mittel gibt. Selber nutze ich die aber nicht. Für meine paar Vögel, die Keimfutter erhalten, lohnt sich der Aufwand nicht. "Müffeln" die Keime, werfe ich sie lieber weg und setze neues Futter an.

3 Tropfen Propolis-Lösung ins Quellwasser geben würde ich nun nicht unbedingt als "Aufwand" bezeichnen!
 
Hi Jörg!
Du setzt Dein Keimfutter mit Propolis an?
Habe ich das so richtig verstanden?

Ja mach ich! 3 - 4 Tropfen ins Quellwasser, ca. 5-6Stunden Quellzeit, danach ausspülen ins Sieb, am nächsten Tag nochmal ausspülen und am darauffolgenden Tag verfüttern. Klappt super. Keime im Jahr bestimmt 30-40 Kg Keimfutter und habe seit ich es so mache noch nie Probleme mit Schimmel gehabt!
 
Moin Tommi,

Propolis habe ich noch zu Hause.
Danke für die Info, ich probiere das mal aus...

Gruß
Jörg
 
Thema: Desinfektionsmittel
Zurück
Oben