Kanarienvogel benimmt sich seltsam, Krank?

Diskutiere Kanarienvogel benimmt sich seltsam, Krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin neu hier und hoffe das mir jemand weiter helfen kann. Ich habe 2 Kanarienvögel (einen Hahn und eine Henne, denke ich mal) und...
B

Byron

Guest
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe das mir jemand weiter helfen kann. Ich habe 2 Kanarienvögel (einen Hahn und eine Henne, denke ich mal) und seid 2 Wochen benimmt sich der Hahn sehr seltsam,als ich ihn mir zugelegt habe, hat er anfangs oft geniest, aber das hat sich schnell gelegt, aber seid neustem sitzt er nur noch aufgeplustert (ununterbrochen) im Futternapf und futtert rund um die Uhr, manchmal gibt er auch komische pieps geräusche von sich. Er ist auch von einem tag auf den anderen so gut wie Handzahm geworden. Gesungen hat er ja nie viel, aber jetzt kommt da gar nichts mehr. Baden geht er auch nicht mehr. Und als ich ihn heute heraus genommen habe, habe ich festgeszellt, das er neben seinem Schnabel ein körnchen große graue Beule hat. Nun mache ich mir große Sorgen und hoffe das mir jemand sagen kann was das sein könnte.

Ich danke im vorraus für alle Antworten
Byron
 
Hallo,

das Verhalten des Vogels kann auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein. Eine Möglichkeit wären z.B. Milben. Sein Verhalten zeigt aber deutlich, dass es ihm sehr schlecht geht. Insbesondere wenn vorher nicht zahme Vögel plötzlich keine Scheu mehr zeigen ist sehr beunruhigend. Gehe bitte sofort mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt. Die kleinen Tiere haben keine großen Reserven und sterben oft sehr schnell nach Auftreten der Krankheitsanzeichen. Achte aber darauf, dass der Tierarzt wirklich etwas von Vögeln versteht (ist nämlich nicht immer selbstverständlich bzw. häufig die Ausnahme). Eine Auswahl findest Du hier:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=13040

Wenn Du uns verrätst, wo Du wohnst, kann Dir vielleicht jemand einen guten TA in Diener Nähe empfehlen.

Alles Gute!
 
Er ist schwer erkrankt und frißt nicht, obwohl es so scheint.
Es nimmt ein Korn auf, versucht es zu enthülsen und läßt es wieder fallen, um das nächste zu nehmen.
Es ist allerhöchste "Eisenbahn" einen TA aufzusuchen, sonst hat er es in 4-5 Tagen "hinter sich"!
 
Hallo,
für mich hört sich das etwas nach Kanarienpocken an, oder ? Was meint Ihr Anderen ?
 
Hallo,
vielen dank für die vielen Antworten, ich werde morgen gleich zum Tierarzt mit dem kleinen fahren. Und ich hoffe das mir da weiter geholfen werden kann. Ich wohne in Torgelow und dieser Tierarzt befindet sich in Ueckermünde.

Viele Grüße Byron
 
Leider doch gestorben

Hallo an alle,

leider ist der Kanarie drei Tage nach dem Tierarztbesuch doch gestorben. Nun habe ich eine andere frage: Kann ich das andere Tier jetzt allein halten oder muß unbedingt ein Partner her? Es ist ein Hahn und er singt und pfeift lustig vor sich her und lebt schon seid 2Wochen allein, aber seid neustem verliert er vermehrt Federn, aber es gibt keine kahlen stellen und in der Mauser kann er jetzt auch noch nicht sein! Könnten das irgendwelche anzeichen für Einsamkeit sein?

Für alle Antworten danke ich schon im vorraus
Grüße Byron
 
Also, im Grunde genommen (bitte nicht steinigen!) kannst Du ihn auch allein halten. Er wird sicher nicht aus Einsamkeit Federn verlieren, vielleicht mausert er ja doch. Was hatte denn der Tierarzt zu Deiner Henne gesagt?
 
Ich finde "Einzelhaft" grausam! Was spricht denn gegen einen neuen Partner?

Gruß
 
Der Tierarzt meinte, das die Henne an Luftsackmilben leidet und hat ein Medikament fürs Bade-bzw trinkwasser mitgegeben und dem Hahn sollte das wohl nicht schaden, wenn er das auch zu sich nimmt. Also Krankheitsanzeichen gibt es bei ihm bisher noch keine.

Grüße Byron
 
Eigentlich spräche nichts gegen einen neuen Partner, nur habe ich Angst, das sie sich nicht vertragen, weil er doch jetzt schon zwei Wochen alleine sitzt! Denn mit der Henne lief es auch nicht so gut, sie haben sich oft um das Futter gestritten, obwohl ich mehrere näpfe da hatte!

Grüße Byron
 
Der Tierarzt meinte, das die Henne an Luftsackmilben leidet und hat ein Medikament fürs Bade-bzw trinkwasser mitgegeben
Weißt Du wie das Medikament heißt? Ich frage deshalb, weil bei Luftsackmilben eigentlich ein Mittel (Ivomec) in den Nacken getropft wird.
Zu der Henne: Da haben sie wohl nicht harmoniert oder war es evtl. doch ein Hahn? Auf jeden Fall sind ständige Streitereien m.M. nach ein größeres Problem (Stress) als wenn der Hahn jetzt allein sitzt.
 
Cornelia, hast Du auch Kanarien oder nur Wellensittiche?

@Byron, war der Tierarzt in irgendeiner Form vogelkundig, also z.B. aus der Liste hier im Forum? Luftsackmilben geben normalerweise keine Beulen am Schnabel... ähm, ich sehe gerade Andrea war schneller, vergiss den Rest meiner Antwort :D
 
Wie das Mittel heißt kann ich nicht sagen, weil der Tierarzt da selbst was zusammen gestellt hat und er hat es dem Vogel auf den Bauch getropft!

Grüße Byron
 
Dieser Tierarzt war nicht aus der Liste, da die Entfernung sehr weit war und ich habe diesen Tierarzt gewählt, weil er selber eine Voliere voller kanarien hat! Darum hatte ich angenommen das er etwas davon versteht!

Grüße Byron
 
Erstens verstehe ich die Behandlung nicht. Luftsackmilben bekämpft man durch Aufbringen eines Tropfens Antimilbenmittel (z.B. Ivomec).
Ich glaube nicht, dass der Vogel sich nach 2 Wochen Einzelhaltung an das Alleinsein gewöhnt hat. Habe schon Wellis aus mehrjähriger Einzelhaltung rausgeholt und die haben sich sofort in unseren Schwarm integriert.
Wenn Du einen Vogel beim Züchter kaufst, kannst Du ihn ja ev. zurückbringen bzw. umtauschen (hört sich bei Tieren doof an), wenn die Zwei sich nicht verstehen.
Versuche es aber bitte. Allerdings solltest Du wirklich erst einmal abklären, ob Dein Hahn wirklich keine Luftsackmilben hat bzw. ihn entsprechend behandeln lassen.

P.S.: sehe gerade, dass ich wohl etwas langsan war, d.h. z.T. schon erledigt.

Gruß
 
...der Tierarzt da selbst was zusammen gestellt hat und er hat es dem Vogel auf den Bauch getropft!
Naja, hoffen wir mal, dass es das Richtige war, evtl. hat er Ivo verdünnt. Sollst Du denn wieder hinkommen? Das Auftropfen muss mehrmals durchgeführt werden, sonst schlüpfen aus den noch vorhandenen Eiern neue Milben - vorausgesetzt es handelt sich hier überhaupt um LSM? Etwas skeptisch bin ich wie Moni da auch.
 
Siehe den Link von Andrea - Wellensittiche sind Schwarmvögel, Kanarien nicht. Da muss es nicht ganz so einfach sein mit dem integrieren. Dass der Vogel "nur" Luftsackmilben hatte, glaube ich allerdings nicht - eigentlich stirbt ein Vogel doch nicht so schnell daran, und wie gesagt, die Beule kam sicherlich woanders her.
 
Nunja der Tierarzt hat auch gesagt, das der Vogel einen leichten befall von Kanarienpocken hatte und das das Mittel was er verabreicht, gegen beides helfen soll

Grüße Byron
 
Thema: Kanarienvogel benimmt sich seltsam, Krank?

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
1.211
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
1
Aufrufe
141
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
630
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben