federkleid wellensittich

Diskutiere federkleid wellensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - also ich hab 2 wellis aus schlechter haltung übernommen.... angeblich ein pärchen, heraus stellte sich das es zwei hennen sind... die beiden...
P

Pitsmama

Guest
also ich hab 2 wellis aus schlechter haltung übernommen.... angeblich ein pärchen, heraus stellte sich das es zwei hennen sind... die beiden lebten bis jetzt in einem käfig 60x40x60.... und hatten keinen freiflug...
angeblich sind sie 2 und 5-6jahre alt (das weiß man nich genau)

jedenfalls sieht bell total gerupft aus... anfangs dachte ich es sei von sunny... doch man machte mich hier auf eine eventuelle infektion aufmerksam... jetzt wollt ich euch mal befragen

was sagt ihr dazu?? (nächste woche bin ich beim ta)

http://666kb.com/i/aldteck5stb3cavpv.jpeg

http://666kb.com/i/aldten5ah97wndcer.jpeg

http://666kb.com/i/aldteyntvjubkqjv7.jpeg

http://666kb.com/i/aldtf9dcq62lhisr7.jpeg
 
hhmmm

jetzt, wo ich weitere Bilder sehe, sehe ich auch erst richtig das Ausmaß ihres Federrupfens und ihre kranken Beinchen.

Warst du mit der Kleinen schonmal bei einem Tierarzt, der sich auf Vögel spezialisiert hat? ich denke der sollte sich das mal genauer ansehen. Einige Krallen müssten auf jeden Fall geschnitten werden werden.

Entweder sind die Beinchen von Geburt an so verstellt, oder sie hat Rachitis, oder sie hat sich mal beim Hängenbleiben verletzt.

Das Federrupfen kann ein psychischen Problem sein. Aber auch Organische Erkrankungen können Federrupfen hervorrufen. Das sollte auf jedenfall mal abgechecht werden. Wenn das psychisch ist, denke ich nicht, dass du da viel ausrichten kannst.
 
hhmmm

jetzt, wo ich weitere Bilder sehe, sehe ich auch erst richtig das Ausmaß ihres Federrupfens und ihre kranken Beinchen.

Warst du mit der Kleinen schonmal bei einem Tierarzt, der sich auf Vögel spezialisiert hat? ich denke der sollte sich das mal genauer ansehen. Einige Krallen müssten auf jeden Fall geschnitten werden werden.

Entweder sind die Beinchen von Geburt an so verstellt, oder sie hat Rachitis, oder sie hat sich mal beim Hängenbleiben verletzt.

Das Federrupfen kann ein psychischen Problem sein. Aber auch Organische Erkrankungen können Federrupfen hervorrufen. Das sollte auf jedenfall mal abgechecht werden. Wenn das psychisch ist, denke ich nicht, dass du da viel ausrichten kannst.


nein beim TA war ich noch ncht... möcht ich nächste woche auf jeden fall hinschaun... muß erst eien finden der auf vögel speziallisiert ist...

ja das ein paar krallen geschnitten gehören das weiß ich.. leider kann ich das nicht, sonst hätt ich es schon getan *g*

hmm ... hoffe doch das ich ihr "irgendwie" helfen kann, das sie im frühling dann umziehen kann...
 
Hmm, dieses Federkleid und dann die Krallen ... also ich wuerde beim TA in jedem Fall einen Test auf PBFD machen lassen.
 
Das war halt auch mein Gedanke, ich finde auch der Schnabel sieht recht lang aus, was auch dafür sprechen würde. Kann aber auch täuschen.
 
Wenn sie sich selbst rupfen, sieht das dann nicht eher so aus http://www.birds-online.de/gesundhei...ederrupfen.htm

Ich hatte damals auch einen Vogel mit solchen Gefiederschäden. Der Vogel hatte sich die Federn angeknabbert und ständig durch den Schnabel gezogen. Dadurch waren Schwanz und Schwungfedern zerzaust, und gedreht und der Schaft war teilweise gespalten. Er war zwanghaft dabei. Es kam mir vor wie bei mir der Drang, wenn ich an den Fingernägeln knabbern muss (bekenne mich).
Der Vogel ist ein paar Monate später an einer Darmlähmung gestorben. :(
 

dankeschön....

jetzt noch ne frage.. hab gerade gelesen das es hochansteckend ist... ich möcht die zwei ja im frühling zu einer freundin in die außenvoliere geben, das bell endlich ne ruh von sunny hat... das ist natürlich jetzt nicht möglich, wenn bell wirklich PBFD hat, oder?.... verantwortungslos wäre es dann auch, wenn ich zwei hähne dazu kaufen würde, oder??? *verzweifeltbin*
 
Am besten wäre, wenn das vorher abgeklärt wird, ob die Krankheit wirklich die Ursache ist. Also ein TA besuch ist somit unumgänglich.
 
nur zerbrech ich mir grad wirklich den kopf was ich mach, wenn es wirklich pbfd ist...

Dieses ungewisse Gefühlkann ich dir leider nicht nehmen. Ich kenne das, wenn man sich die ganze Zeit fragt, was mache ich wenn.....

Ich kann dir nur raten....denk nicht zuviel drüber nach, sonst machst du dich verrückt.
... Geh erstmal zum Tierarzt und klär das ab. Wenn du das Ergenis hast, dann kannst du dir überlegen, was weiter passieren soll.
 
Nun, dann kannst Du z.B. immer noch 2 PBFD positive Haehne dazusetzen.

Aber erst mal testen lassen und dann weitersehen. Einen Schritt nach dem anderen.
 
ich weiß ich weiß..... trotzdem macht es mich grad verrückt *gg*

aber für 4 wellis is mein käfig wieder zu klein *amkopfgreif* nur größer kann ich keinen bauen *zuwenigplatz*

langsam aber doch entwickelt sich meine rettung zum problemfall *gg* und das wo ich null ahnung von wellis hab... vorallem von kranken...
 
Nee Pitsmama, dein Käfig ist für 4 Vögel noch absolut OK!!! Da brauchst du dir echt keine Gedanken machen. Vor allem gibst du den Piepern ja auch zusätzlich Freiflug!!!

Wegen TA suchen bei dir in der Nähe...

zu welchem TA geht denn deine Freundin? Ruf die Ärzte an und frag sie ob sie sich mit Vögeln auskennen. Frag auch ob sie eine Federanalyse auf PBFD und Polyoma machen können. Mach da am Besten einen Doppeltest, auf beide Krankheiten in einer Untersuchung. Dann hast du mehr Sicherheit. Optisch sind die Krankheiten nicht zu unterscheiden... Hier kannst du selber mal ein wenig lesen. Die Seit bietet super viel Informationen! Ich hab da bisher auf "fast" alle Fragen eine Antwort gefunden.

Bin ja selber noch ganz neuer Welli - Halter...
 
Das muss kein PBFD sein. Es kann eine Mangelerscheinung sein, oder ein Organproblem, oder oder oder.

Keine Panik. Lass die Tests machen, und dann sieh weiter. :)
 
jetzt mal ne andere frage, ist das ansteckend auf menschn, hunde oder katzen???.....

meine freundin wohnt ungefähr ne std entfernt von mir, am land, bei ihr kommen die TÄ ins haus...
 
Nein, das ist nur für Vögel ansteckend.
 
Thema: federkleid wellensittich

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
5
Aufrufe
432
Lilli64
Lilli64
J
Antworten
3
Aufrufe
2.000
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Einhornkönigin
Antworten
22
Aufrufe
2.454
andreadc
andreadc
V
Antworten
5
Aufrufe
2.053
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Philipp85
Antworten
39
Aufrufe
9.991
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben