schnabelverletzung

Diskutiere schnabelverletzung im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - hallo mal wieder ....habe leider ein problem. meine kitty (rk) hat sich ein stück vom schnabel abgebrochen... es sieht so aus als fehlt ihr ein...
laserschnabel

laserschnabel

Neuling
Beiträge
20
hallo mal wieder
....habe leider ein problem. meine kitty (rk) hat sich ein stück vom schnabel abgebrochen... es sieht so aus als fehlt ihr ein "backenzahn", ein rechteckiges stückchen ist rausgebrochen. ich weiß nicht wie es passiert ist, aber wie kann sie sich an dieser stelle was abbrechen?
am gitter vom käfig oder beim schnabelgefecht mit den anderen "rockern" ?

besteht jetzt infektionsgefahr ?
und ist der schnabel noch stabil genug um gelegentliche rangeleien ( z.b. wer darf zuerst baden und so..) zu überstehen ? oder sollte ich kitty lieber in U-haft nehmen ( natürlich mit ihrem fonzi ! ) ???
fragen über fragen !!

gruss nico, aja,
kitty, fonzi, larry, livy, otto und elke
 
Das könnte eine Verletzung am Draht sein. Aber es kann auch eine Verletzung von einer Rangelei sein, wenn die Vögel in Brutstimmung sind.
Außerhalb der Brutzeit sind die Vögel deutlich weniger aggressiv, da tritt sowas m. E. nicht auf, vorausgesetzt, die Vögel haben genügend Platz sich auszuweichen.
Nach meiner Erfahrung sind immer die Haltungsbedingungen zu hinterfragen.

Das muss tierärztlich versorgt werden. Da würde ich nicht zögern. Es besteht zweifellos Infektionsgefahr.

Ich würde, genügend Ausweichmöglichkeit / Raum vorausgesetzt, die Vögel nicht separieren.

Welche Art/ Arten hast du hier in dieser Voliere / in diesem Käfig gemeinsam?

Eine unserer Russkopfhennen erlitt auch mal eine solche Verletzung, als wir sie (PK und Russköpfchen) gemeinsam in der Balkonvoliere ließen, und 2 Hennen in Brutstimmung waren. Ich war so unaufmerksam und hatte das nicht beachtet. Beim Zoff um einen offenen Baumstamm zog das sich schwächere / kleinere Weibchen diese schwere Schnabelverletzung zu. Der Tierarzt versorgte die stark blutende Wunde. Es dauerte ein paar Wochen, dann war es verheilt.
 
Wenn es keine offene Wunde ist, sollte auch keine Infektion möglich sein oder?

Bei mir hat sich ein Erdbeerköpfchenhahn den Oberschnabel abgebrochen, ist alles ohne Komplikationen abgeheilt (er ist ein permanenter Schraubenfresser:D, der pult sogar komplett versenkte Schrauben aus der Bretterwand raus), der Oberschnabel ist etwas kürzer als bei anderen EK´s, trotzdem hat er seinen Nachwuchs gefüttert. Wie auch immer er das angestellt hat.

Sabine
 
Beim Zoff um einen offenen Baumstamm zog das sich schwächere / kleinere Weibchen diese schwere Schnabelverletzung zu. Der Tierarzt versorgte die stark blutende Wunde. Es dauerte ein paar Wochen, dann war es verheilt.


Hi Peter,
ich verstehe das so, dass der Vogel von laserschnabel im unteren Teil was rausgebrochen hat, und nicht im oberen durchbluteten Bereich. Da im unteren Bereich ja keinerlei Blutgefässe mehr sind, kann auch meines Wissen nach, keine Infektion mehr entstehen, denn das Schnabelhorn ist ja kein Organ, wie z.B. die Haut.

Ich würde das erst einmal beobachten, ggflls. den Schnabel abtasten und mit einer kleinen Nagelfeile eventuelle Scharfe Kanten glätten. Aber so lange da nix geblutet hat, und das nur im unteren Teil ist, würde ich dem Tier nicht den TAStress antun ;)


LG digge
 
Hi Peter,
ich verstehe das so, dass der Vogel von laserschnabel im unteren Teil was rausgebrochen hat, und nicht im oberen durchbluteten Bereich. Da im unteren Bereich ja keinerlei Blutgefässe mehr sind, kann auch meines Wissen nach, keine Infektion mehr entstehen, denn das Schnabelhorn ist ja kein Organ, wie z.B. die Haut.

Ich würde das erst einmal beobachten, ggflls. den Schnabel abtasten und mit einer kleinen Nagelfeile eventuelle Scharfe Kanten glätten. Aber so lange da nix geblutet hat, und das nur im unteren Teil ist, würde ich dem Tier nicht den TAStress antun ;)


LG digge

kommt zwar selten vor *gg* aber hier bin ich absolut einer Meinung ;)
 
danke für die antworten erstmal.
also das stück schnabel ist unten ausgebrochen und hat nicht geblutet oder so. sie frisst auch normal und ist sonst aktiv wie immer.
übrigens pia, wir haben 6 rosenköpfchen die sich untereinander gut verstehen.
in der voiliere haben sie auch genug ausweichmöglichkeiten ( 2,10m breit x 1,40m hoch) und da es ihr gut geht werde ich ihr auch den TA erstmal ersparen und sie alle zusammen lassen. die nagelfeile werde ich hoffentlich nicht brauchen, is ja bestimmt auch keine angenehme prozedur.
bis bald :p :D
 
so ist das gut nachvollziehbar. Ich schließe mich den anderen Meinungen an.
 
Laserschnabel ;)

du willst mir aber nicht sagen das der Aga auf deinem Benutzerbild ein Rosenköpfchen sein soll?
Den dies ist ein Hybrid, sprich ein Mischling!! schade
 
unser benutzerbild zeigt die die wunderbare, gott hab sie selig, ROSI und sie war (schnief) eine mischung aus schwarz und pfirsichköpfchen... doch jetzt haben wir nur noch rosen :rockon: rocker. :p :o
 
Thema: schnabelverletzung

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
430
KakaduAra
K
Pippin & Cookie
Antworten
1
Aufrufe
878
esth3009
esth3009
H
Antworten
5
Aufrufe
1.816
harpyja
harpyja
P
Antworten
1
Aufrufe
667
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben