mein fragen thread

Diskutiere mein fragen thread im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - da mich meine zwei doch immer wieder vor die ratlosigkeit stellen, mach ich hier mal nen thread auf, wo ich meine fragen reinstell.... sonst habt...
P

Pitsmama

Guest
da mich meine zwei doch immer wieder vor die ratlosigkeit stellen, mach ich hier mal nen thread auf, wo ich meine fragen reinstell.... sonst habt ihr hier bald nur mehr threads von mir *gg*

meine großen käfig kennt ihr ja jetzt schon, sunny sitzt immer rechts oben auf der stange, bell meist am boden oder auf dem seil.... jedefalls hab ich auf der linken seite das futter und die hirse hängen (eine futterschüssel steht wegen bell auch am boden).... nur die ignorieren sie TOTAL.... warum????
 
Weißt du, ob sie Bodenfütterung kennt? Viele Vögel sind da Anfangs etwas unsicher weil sie sich in höheren Regionen einfach besser geschützt fühlen. Aber daran wird sie sich schon gewöhnen.
Und außerdem schmeckts in den Näpfen der anderen eh immer besser! :zwinker:
 
nein ich weiß leider gar nichts über die z wei... hab heut gerade erfahren das sie nur 2 mal freiflug hatten bis jetzt....

im käfig den ich bekommen hab, waren allerdings 5 futterschüsseln drin.. und keine am boden.... da ich es aber für bell richtiger find, hab ich ihr eine hingestellt, da sie sich ja sonst nicht festhalten kann....

die linke schüssel hängt eh... sogar mit stange daneben, aber dort waren sie noch nie dran..
 
meine waren Jahre eingehängte Näpfe gewohnt, ich hab dann auf Bodenfutterung umgestellt..
nach und nach die andere Näpfe entfernt.
Die kleinen habs sehr schnell akzeptiert und es gibt keine zankerei mehr ums Futter :zwinker:

Wie bei allem mit Wellis.....geduld ist oberstes Gebot :zwinker:
 
ich denke, solange sie andere futternäpfe vorfinden werden diese bevorzugt.
ich habe meine sperlis brutal auf bodenfütterung umgestellt. schale auf den boden, alle anderen näpfe weg. sie haben das futter sofort angenommen wie man an meinem benutzerbild sehen kann.

auch die wellis haben eine futterstelle dicht über dem boden und haben keinerlei probleme damit.
 
Weißt du, ob sie Bodenfütterung kennt? Viele Vögel sind da Anfangs etwas unsicher weil sie sich in höheren Regionen einfach besser geschützt fühlen. Aber daran wird sie sich schon gewöhnen.

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da sie in der Natur doch auch vom Boden fressen. Von daher müsste die Bodenfütterung viel natürlicher sein.
 
ok, dann werden sie weiterhin vom boden gefüttert.... so brauch ich keine angst haben das bell nichts bekommt *gg*.... und hirse hängt sowieso am gitter
 
überall hör ich das wellis viel zu laut für die wohnung sind.... irgendwie hab ich dann zwei relativ stumme erwischt.... ab und an mal zwischtern sie ganz kurz das wars dann aber auch schon wieder... und das den ganzen tag vielleicht 3-4mal....liegt es daran das sie "neu" sind, oder das sie einfach nicht plaudern wollen???
 
Du hast 2 Mädels... sie sind meist ruhiger als die Hähne. Ab und an gibt es auch balzende und sabbelnde Hennen (ich hab hier 2 Exemplare sitzen)

...und natürlich kann das noch kommen. Für die Beiden ist ja noch alles neu!

Bei mir ist es der Puschel, der manchmal wirklich echt laut schimpft... oder quietscht. Generell kann man aber sagen, mehr Vögel, mehr "Lärm"
 
Hatte auch einen Welli, der nur gekreischt hat, war sehr unangenehm. Jedoch ist mein neuer auch sehr still, macht kaum etwas u. piepst 3 mal am Tag, piepsen kann man das nicht mal nennen, eher so ein krächzen u. ab u. zu kreischt er mal laut. :o
 
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da sie in der Natur doch auch vom Boden fressen. Von daher müsste die Bodenfütterung viel natürlicher sein.
Ja schon, aber auch wilde Wellis sind dabei immer recht vorsichtig. Auch zum trinken halten sie sich nie längere Zeit am Stück auf dem Boden auf. :)

Zum Thema Lärm:
Auch hier gilt: Alles ist relativ! Es gibt gesprächige Hennen, genauso wie es leisere Hähne gibt. Auch von einer Gruppe Wellis kann man eine ganze Zit lang nichts oder nur recht wenig hören, es schwatzen ja nicht immer alle auf einmal.
Wenn so ein Minischwarm dann aber mal komplett anfängt zu schimpfen ist das natürlich lauter wie ein einzelnes Paar. Da hilft dann meist nur noch :mukke: :D
 
nachdem jetzt beide vom boden fressen ( sie sehen ja trotzdem aus dem käfig) werden sie auch beide weiter am boden gefüttert..... also sunny hab ich gestern öfters beim "trinken" erwischt... bell nicht, was wahrscheinlcih damit zusammen hängt, das sie nicht zur wasserschüssel fliegen kann, weil dort die stange so komisch ist... jedoch hat sie das badehäuschen am boden stehen (ws täglich frisch gemacht wird)....

na gut ich wart halt einfach mal ab, vielleicht fangen sie ja wirklich zum plaudern an

bezüglich baden, in ihrem alten käfig war kein badehäuschen, jetzt steht eines am boden... hab gelesen das es viele wellis auch mögen wenn man sie anspritzt... soll ich es probieren oder nicht???

vitamine: ich hab jetzt eine vitaminmischung von naturecht welche ich ihnen täglich ins futter gebe.. gut oder schlecht??... wenn schlecht, welches besser??

zusammensetzung der vitaminmischung:
4 - in - 1 = jod, lebertran,honig, und sprechperlen - die fertige mischung für jeden sittich mit vitamin D2 und D3. naturecht-vitamin-perlen schaffen wohlbefinden und snd vorbeugend gegen krankheiten.
 
bezüglich baden, in ihrem alten käfig war kein badehäuschen, jetzt steht eines am boden... hab gelesen das es viele wellis auch mögen wenn man sie anspritzt... soll ich es probieren oder nicht???
Kannst du ruhig mal versuchen. Eine saubere Blumenspritze eignet sich dafür am besten. Jedoch solltest du anfangs nie die Vögel direkt besprühen. Lieber erstmal etwas neben die Geier Sprühen und darauf achten wie sie reagieren.
vitamine: ich hab jetzt eine vitaminmischung von naturecht welche ich ihnen täglich ins futter gebe.. gut oder schlecht??... wenn schlecht, welches besser??
Das Geld kannst du dir ruhig sparen. Wellis brauchen sowas bei guter Ernährung normalerweise nicht. In der Mauser oder im Krankheitsfall kann man sie mit Präparaten wie z.B. NectonBio oder Korvimin unterstützen. :)
 
Kannst du ruhig mal versuchen. Eine saubere Blumenspritze eignet sich dafür am besten. Jedoch solltest du anfangs nie die Vögel direkt besprühen. Lieber erstmal etwas neben die Geier Sprühen und darauf achten wie sie reagieren.
ok dann schau ma mal wie sie reagiern *g*

Das Geld kannst du dir ruhig sparen. Wellis brauchen sowas bei guter Ernährung normalerweise nicht. In der Mauser oder im Krankheitsfall kann man sie mit Präparaten wie z.B. NectonBio oder Korvimin unterstützen. :)
ok, dann kauf ich es nimma... war eben nur der gedanke das sie jetzt zusätzlicheben vitamine bekommen...
 
gestern hb ich ein kastl ausgeräumt und abgewischt... jetzt is mir aufgefallen das da irrsinnig viel staub herum geflogen ist...wie sieht es eigentlich bei staub und rauch aus... sehr gefährlich für die zwei?? (beim rauchen ist das fenster immer offen
 
was haltet ihr von dem teil??? wenn ich das außerhalb des käfigis montiere, so zum landen???
 
gestern hb ich ein kastl ausgeräumt und abgewischt... jetzt is mir aufgefallen das da irrsinnig viel staub herum geflogen ist...wie sieht es eigentlich bei staub und rauch aus... sehr gefährlich für die zwei?? (beim rauchen ist das fenster immer offen

Hallo,

also Staub ist bei mir auch immer reichlich vorhanden. Tägliches Staubwischen im Wohnzimmer ist angesagt, aber dafür wird man ja reichlich entschädigt von den Süßen.

Das mit dem Rauchen ist so eine Sache: Mein einer Nymphie hatte mit 3 Monaten eine Kropf- und Luftsackentzündung und bei der Gelegenheit hat mich der TA natürlich zu den Haltungsbedingungen ausgefragt und auch auf's Rauchen angesprochen.

Rauchen ist für die Vögel gar nicht gut, aber da wir allein schon wegen der Kinder schon immer auf'm Balkon rauchten, ging er darauf (wieso, warum, weshalb) nicht weiter ein.

Vielleicht kann jemand dazu noch etwas sagen. Bin auch gespannt darauf, mehr Einzelheiten zu erfahren.
 
Thema: mein fragen thread

Ähnliche Themen

Zurück
Oben