Fragen zur Reinigung

Diskutiere Fragen zur Reinigung im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Also Hallo erst mal! Ich bin der Flo, komme aus dem Raum Wien und bin seit 12 Jahren Aquarianer. Hab mich am Samstag in ein Pfirsichkopfpärchen...
A

Aquaflo

Guest
Also Hallo erst mal!
Ich bin der Flo, komme aus dem Raum Wien und bin seit 12 Jahren Aquarianer.
Hab mich am Samstag in ein Pfirsichkopfpärchen verliebt und beschlossen, dass die bald mein Arbeitszimmer bewohnen dürfen. Hab auch schon einen Käfig gefunden (BxTxH:80x60x120, reicht doch für ein Pärchen, das auch frei fliegen darf, oder sollte er größer sein?) und wollte jetzt wissen, wie das genau mit der Reinugung funktioniert. Wie oft muss ich den Sand wechseln? Wie oft den ganzen Käfig putzen? Und was mich auch interessieren würde: Machen diese Vögel wirklich so viel mist (außerhalb des Käfigs)? Ein Freund hat mich nämlch darauf aufmerksam gemacht, dass dann rund um den Käfig alles mit Futter und Sand übersät ist (hat Finken).
Danke und LG Flo
 
HI Flo,

wenn Du Lust hast, dann kannst Du viele Deiner Fragen ausführlich erlesen ;)

Lieber Gruß digge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten Fragen haben sich jetzt geklärt. Jedoch bleibt die nach der Verschutzng außerhalb des Käfigs durch Federn, Sand, etc noch offen.
Bitte um Antworten
LG Flo
 
Also das ist eine sehr gute Frage, weil viele das unterschiedlich handhaben: die einen sieben den 2 mal pro woche, die anderen tauschen den jede woche komplett aus, die anderen nur alle 2 wochen und entfernen nur die "sammelstellen" die anderen legen wieder zeitungspapier rein um die sammelstellen abzufangen.

Ich hatte das so gehandhabt, da mein vogel immer nur an 2 Stellen (im Käfig) saß hat er dort dementsprechend gekotet, da kann man papier hinlegen da kann man sich viel arbeit ersparen und es riecht nicht so, trotzdem sollte der sand unbedingt nch 2 wochen mal gewechselt werden.

Was auch noch viele nehmen sind Buchspäne, damit hab ich allerdings keine Erfahrung. Wichtig ist jedoch das die Vögel den Sand brauch um kleine Steinchen zu fressen, diese benötigen sie für die Verdauung.

Ausserhalb des Käfigs....
es gibt irgendwann Lieblingsplätze, die könntest du dann auch mit Zeitungspapier auslegen und den rest kriegt man gut mit Seife und heißem wasser weg :)
 
Also den Tipp mit den Zeitungen find ich total super, damit wär das nächste Problem gelöst! Danke.
 
Hallo

und erstmal herzlich willkommen bei uns Agaverrückten.

Ein paar Fragen wurden ja schon beantwortet.

dass die bald mein Arbeitszimmer bewohnen dürfen.

Bekommen die Aga`s dann in dem Zimmer auch Freiflug ?? Wenn ja, dann entschuldige wenn ich grad herzhaft lachen muss.
Meine Aga`s lebten auch mal in meinem Büro.......tja mittlerweile ist es ihr Zimmer und ich habe mein "Büro" so verkleinert das es auf den Wohnzimmertisch passt.
Das haben sie ganz langsam aber sehr systematisch gemacht. Mal wurde hier eine Rechnung angefressen oder gleich aufgefressen. Mal wurde das Internetkabel durchgebissen oder gleich die ganze Telefonanlage lahm gelegt.
Als ich dann so langsam aber sicher alle Papiere aus dem Zimmer schon rausgeräumt hatte wurde angefangen den Computer zu sabotieren.

Also ich kann sagen nach so ca. 3 oder 4 Monaten war es ihr Zimmer. Die feindliche Übernahme hatte super geklappt und die Geier waren happy.

Also mach Dich drauf gefasst das die kleinen Minibiber ein sehr einnehmendes Wesen haben. Und ich kann jetzt nur von meinen reden, das sind manchmal fliegende Schweinchen. Also meine machen sehr viel Dreck. Gut natürlich habe ich auch um einiges mehr als nur Zwei. Aber man wird halt doch schnell von dem Agavirus infiziert und dann hat man ganz schnell 4 oder 6.


Grüssle
Corinna
 
Hallo Aquafloh,
ich begrüße ja jeden Agafan! :jaaa:
Aber ich denke du solltest dich erstmal über wichtigere Themen informieren,
z.B. Vogelart,Voglhaltung,Futter, Lautstärke, Wesen...
Frage dich bitte erst einmal ordentlich durch ob die Vogelart auch wirklich zu dir passt! :zwinker:
Kaufe Bücher und informiere dich allgemein im Internet über die kleinen Racker!
Und wie Shanntal schon sagt mit der Reinigung hat jeder sein eigenen Rythmus, das wirst du schnell feststellen! :)
Gruß und viel Spass
Daniela
 
Ja, so geht´s....Ich hatte mal ein schönes Wohnzimmer in dem ein kleines, süßes Agapaar ihr zuhause mit uns teilen durften...Durch ein dummes Missgeschick, dass ich bis heute nicht bereut habe, hatte ich dann irgenwann 3 Agas...Das mit dem Wohnzimmer hatte sich irgendwann auch erledigt...Es waren zwar noch die Möbel drin die ich ursprünglich mal hineingestellt habe, aber sie sahen beim besten Willen nicht mehr so aus...Das Bild an der Wand haben sie so lange bearbeitet, bis es schließlich von der Wand auf den fernseher bzw. receiver fiel und den zerstörte....

So jetzt hab ich mein Wohnzimmer erfolgreich nach renovierungsarbeiten zurückerobert, aber es ist nur eine Frage der Zeit...Schließlich habe ich irgendwann 4 Agamonster die ihr Reich nicht so einfach hergeben und es würdevoll verteidigen werden...

Unsere Agas machen zwar auch schonmal Dreck, aber den kann man ja beseitigen, man ist zwar ständig am wischen, aber was soll´s...ich finde es hällt sich in Grenzen!
 
Uiuiui! Aslo danke für die vielen tollen Tips! Aber wenn die mein Arbeitszimmer erobern wollen... Mit zerfetzten Rechnungen könnt ich ja leben, bzw die könnte ich ja vorher verstauen, aber wenn die mein Internet annagen krieg ich die Krise. V.a. wenn die wirklich alles annagen: Ich wohne in einem Holzhaus, nagen die das dann auch an???
PS: Wie ist das mit Stromkabeln? Ich mein wenn sie die erwischen? Aga gegrillt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Aquaflo,
Ich finde die Voliere für ein Pärchen mit Freiflug Top :zustimm:
Ja damit mußt du stark rechnen das sie auch dein Haus annagen wenn es aus Holz ist :+schimpf
Aber toll, ich finde Holzhäuser ja zu schön und Kuschelig!
Stromkabel (eigendlich alles) ist nicht sicher vor den Rabaucken, ;) Was man versuchen kann ihn ordentlich Knabbermöglichkeiten aufzuhängen, hinzustellen!
Schau mal unter diesen Link, da sind tolle Ideen von uns allen! http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=83737
Gruß
 
Voliere

Hallo Aquaflo,

sieht schick aus, das Teil!
130 cm Breite ist auch ok.
Ich würde die Voli für Agas (1 Paar) aber tiefer und auch höher bauen (z.B. 60x80 cm).
Ein weiterer Nachteil ist, daß die Vögel an den glatten Wänden nicht klettern können. An dem Gitter vorn können sie sich auch nicht festhalten. Ein richtiges Gitter mit Querstreben wäre für die Agas besser.
Außerdem die Holzstreben...ob die lange halten/schön aussehen :zwinker: ?

Finde ich übrigens toll, dass du an so etwas selbstgebautes denkst :prima: .
 
Hallo

jou der Käfig im Link wäre von der grösse sicher schon mal ok..
Ansonsten kann ich mich Marlies Worten nur anschliessen ;) Agas sollten Querstreben haben, auch sind die glatten Wänden nicht so toll.
Gut wenn sie nur zum schlafen dort wären, wäre dies sicher ok..

grüsse
 
Hey danke für die vielen Tipps. Aber ich hätte da noch eine Bitte: Ich hab schon sehr viele Käfige gefunde, weis aber nicht recht, was ich von der Relation Preis/Größe halten soll. Kennt vlt. jemand einen Link zu einem Onlineshop, wo ich einen passenden Käfig finden kann (falls ich mir die Voliere nicht selber baue)
 
Hab da grad was gefunden: Schaut euch mal bitte folgenden Link an: http://www.p-o-box.de/deutsch/frameset.htm (unten auf Voliere klicken) und sagt mir ob das was für die Agas is. Danke

.. das sind wohl Gould´s Amadinen. Keine Agas.

Ich würde mir erst ein Aga- Buch kaufen und das studieren.

Wegen der Käfiggröße: das ist in dem 4. der Threads auf der "Agaporniden Allgemein"- Seite nachzulesen:
Folgende Maße für Käfige und Volieren dürfen nicht unterschritten werden

Gesamtlänge der Vögel in cm
bezogen auf Arten bis 25cm
Maße des Käfigs/der Voliere
Länge x Breite x Höhe in m 1,0 x 0,5 x 0,5.

Es ist ratsam, sich erst über die Agaart zu informieren. Keine Spontan- Entschlüsse, wenn das möglich ist! Nicht allein danach gehen: "die gefallen mir, die muss ich haben". Schön sind sie alle. Und unterschiedlich laut, und auch unterschiedlich stark nagend.

Wegen des Käfigs: wenn du einen so kleinen nimmst (1m breit), dann müssen die Vögel täglich mehrere Stunden Freiflug haben. Sonst wird man Ihnen nicht gerecht.

Ich würde wegen eines Käfigs mal in der "eBucht" suchen.


Zu deiner ursprünglichen Frage:
Hygiene spielt eine sehr große Rolle. Wöchentliche Reinigung ist Pflicht. Insbesondere der Kot muss entfernt werden, damit die Vögel damit nicht in Berührung kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt folgendes gedacht: Ich nehm das ding so wie es ist, verbreitere es auf 50-60 cm, erhöhe auf ca einen Meter, aber die Länge muss leider einbüßen (ca. 100-115 cm). Das ganze Ding bekommt dann vorne und hinten Gitter (steht mehr oder weniger frei im Raum) damit man von der Sofaecke und vom Schreibtisch aus die Vögelchen betrachten kann. Darunter kommt ein Schrank mit Schubladen und zwei Türchen, da der Käfig dann den Stauraum von einem kleinen Lesetischchen übernehmen würde und somit auch platz für Futter etc. schaffen würde. Wer sich darunter nichts vorsellen kann, der schaut mal diesen Link an: http://www.juwel-aquarium.de/de/vision.htm?cat=20, ungefähr so wird es aussehen, das Aquarim natürlich durch den Käfig ersetzt *g*
So, das war Punkt 1.
2. würde mich interessieren, ob ihr vlt. einen guten Buchtipp für mich habt. Ich hab mir gedacht ich kauf diesen GU-Führer, is der brauchbar?
LG Flo
 
Hi Flo,

wenn Du in der Breite auf 115cm kommst, ist das schon perfekt! Der Rest hört sich auch gut an! Mach das so ;)

Zu dem Buch kann ich nur sagen::zustimm: :zustimm: :zustimm:

LG digge
 
Hallo

Buch kan ich dir die von Werner Lantermann wärmstens empfehlen! z.b dieses , ein Top Buch!! Bin kein Gu Fan..

gruss
 
ja, das ist ein ordentliches Buch. Das ist von Alexandra Broich, hier im Forum bestens bekannt, leider nicht mehr aktiv postend. Eine ausgewiesene Aga- Expertin.
 
Ja, nochmal danke für die vielen tipps! ich hab im Baumarkt schon nachgefragt bezüglich Holzleisten und all das Zeug und krieg nächste Woche einen Kostenvoranschlag. Bin schon gespannt *g*
 
Thema: Fragen zur Reinigung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben