Blutrausch beim Fernsehabend...

Diskutiere Blutrausch beim Fernsehabend... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Gestern Abend, so gegen 22 Uhr. Ich war in der Küche und habe telefoniert. Auf einmal höre ich ein *wrrrruuuummms* Ich denk so bei mir, da kommt...
L

Levania

Guest
Gestern Abend, so gegen 22 Uhr. Ich war in der Küche und habe telefoniert. Auf einmal höre ich ein *wrrrruuuummms* Ich denk so bei mir, da kommt wohl die Dicke um zu schauen wo ich so lange bleibe. Nein die Dicke war es nicht. Es war der kleine behinderte und ultra scheue Hummel. Er landete vor der Küchentüre. Ich hin und mit ihm geredet, dabei sah ich, dass der kleine total blutverschmiert war. Ich nach meinem Freund gerufen und das Telefonat sofort beendet.

Der kleine, scheue Hummel ließ sich problemlos vom Boden aufheben. Kein Fluchtversuch! Wir haben ihn dann genauer angeschaut. Es war ein Blutkiel am Flügel gebrochen. Das Blut war schon so stark verschmiert, dass es so ausschaute als ob die Wunde unterm Flügel wäre. Mein Freund sagte dann ich soll sofort bei Birds online schauen, was zu machen ist. Dort stand zum Arzt gehen und Blutstiller ist in dem Fall nicht wirklich hilfreich.

Ich hab dann die Notrufnummer des TA angerufen. Der Arzt sagte wir sollen, wenn wir es uns zutrauen den Blutkiel ziehen. Dabei langsam und vorsichtig vorgehen. Wichtig ist, dass er nicht viel Blut verliert. Wenn wir es nicht schaffen, dann soll ich noch mal anrufen. Mein Freund ist da knallhart. Der hat den Hummel dann fixiert und den Blutkiel vorsichtig gezogen. Im Anschluss die Wunde zur Sicherheit 10 Minuten abgedrückt, natürlich vorsichtig. Hummel hat sich mit bissen gewehrt.

Wir haben uns dann über den ganzen Vorfall noch mal unterhalten. Er war ja im Wohnzimmer bei den Wellis. Bemerkt hat er gar nix. Hummel war mit Daliah (unser Baby) im Wohnzimmer auf dem Boden rum gelaufen. Hummel wurde dann vom Baby regelrecht zur Zimmertür „geschickt/begleitet“ und ist dann los geflogen. Von der Wunde sah er nix, da Hummel ihm die andere Seite zuwandte.

Ich finde es irgendwie bemerkenswert, dass er sich auf diese Art und Weise bemerkbar gemacht hat. Hummel ist ja unser Sorgenwelli und der scheueste von allen. Auch das er sich so einfach hat aufheben lassen… es spricht alles dafür, dass er wusste wir können ihm helfen. Ein tolles Gefühl!


Hier der Blutkiel:

http://img295.imageshack.us/img295/2199/dscf0630ui2.jpg

Hier der Blutverschmierte Kerl heut morgen... siht man nicht so toll:

http://img255.imageshack.us/img255/3033/dscf0647ak1.jpg

Hier mal alle 5:

http://img259.imageshack.us/img259/5707/dscf0649nb8.jpg

Hier die kleine "Heldin" unser Baby mit ihrem Lieblingsspielzeug, dem Glöckchen:

http://img299.imageshack.us/img299/6018/dscf0634bf9.jpg

Der Stolze und schöne Puschel:

http://img407.imageshack.us/img407/1474/dscf0660tw1.jpg

...ist das süß! Puschel und Logan:

http://img182.imageshack.us/img182/320/dscf0654wh2.jpg

Und hier unser Sorgenwelli - Hummel. Hier kann man auch gut die abgebissenen Füßchen sehen. Das Bild ist supersüß getroffen!

http://img409.imageshack.us/img409/4939/dscf0663ex9.jpg

Die Bilder sind alle von heute Morgen!
 
Hut ab !!

Halloo,

echt prima, das ihr das blutige Ding gezogen habt und das in solcher Situation!!!

Im übrigen : Echt klasse Fotos mit suuuperschönen Wellis : :zwinker: :zwinker: :zwinker:

MFG Willie&Emilie
 
Bilder!

Die sind ja echt toll geworden, die Bilder:beifall: :beifall:

So eine Feder rausziehen, weiss ich nicht, ob wir das koennten... Na ja, wenn es sein muss, vielleicht.

Wie geht es denn der Dicken eigentlich?
Bei Euch ist es ja schon fast wie bei uns: Wenn Ihr nicht jeden Tag eine Krise habt, dann fehlt euch was......:D :D

Sigrid
 
Das mit dem ziehen der Feder war Lebensnotwendig. Sonst wäre der kleine Kerl verblutet. Da hing (mittig) so was Fedriges, schwarzes dran...wenn man da hingekommen ist, hat das sofort wieder geblutet.

Das muss teilweise gespritzt haben... hinter dem Käfig die Wand ist voll, dann auf dem Boden Spritzer und immer wieder Tropfen. Aber am schlimmsten hat der kleine Kerl selber ausgeschaut. Das frische Blut überall... beim ziehen hab ich den Raum verlassen :k

Mein Freund war danach auch total blutverschmiert...


Bei Euch ist es ja schon fast wie bei uns: Wenn Ihr nicht jeden Tag eine Krise habt, dann fehlt euch was......

Ja nur bin ich im Gegesatz zu dir viel viel viel schreibfauler :D

Der Dicken geht es soweit ganz gut. Ich möchte mal einen Tierheilpraktiker zu Rate ziehen... ihr Gewicht ist auch stabil im Moment.
 
Ja........

Schau mal Sigrid!!!

das kommt mir allerdings bekannt vor. Unser beisst die Leute dann noch in den Fuss, heisst ja auch Schnappi.....:+schimpf :+schimpf

Ich werde mich wirklich zusammenreissen muessen, wenn einer der Wellis mal blutet. vor allem, wenn ich allein zuhause bin. Panik kann man sich da nicht leisten, und das ist immer meine erste Reaktion.

Ich bin froh, dass es bei euch so gut ausgegangen ist,

Sigrid
 
Hallo,

mich würde mal interessieren, was das mit dem Blutkiel auf sich hat. Also was passiert da? Ist Das eine neue Feder, die im Anfangsstadium bricht?

Schön, dass alles gut gegangen ist und sehr schöne Bilder. :zustimm: Mein Charly ist auch immer Füßen hinterhergelaufen, aber nur, wenn sie naggisch waren :D und er hat nicht reingebissen, deshalb hieß er ja auch nicht Schnappi:D
 
Hallo!
Ich hab ja nun die größere Art aber mit Blutkielen leider öfters zu tun.Zum einen sieht es wilder aus als es ist.Die Spritzer kommen nicht aus dem Kiel sondern der Kiel stört und der Vogel schüttelt sich und damit fliegen die Blutspritzer nur so um sich.Bei meinem Ara sieht es aus wie nach einem Schlachtfest.:(
Und genau so ist es an dem Tier selber,das verschmiert sehr schnell und der ganze Vogel ist voll.
Du solltest deinem Welli jetzt Eisen geben,damit wieder neues Blut gebildet wird.
Beim Blutkiel wird der durchblutete Kiel durch einen Sturz oder durch daran herum knibbeln so verletzt,dass er blutet.Das muß nicht unbedingt nur eine neue Feder sein,sondern kann durchaus auch eine schon länger gewachsene sein.Eigentlich hört das schnell wieder auf zu bluten,wenn die Gerinnung gut ist,doch leider ist diese Stelle dann sehr empfindlich und kann beim Putzen wieder auf gehen.Darum ist es meist erforderlich diese Feder zu ziehen.Dabei muß man aber echt vorsichtig sein,damit man nicht das Epithel verletzt,denn sonst kann keine neue Feder nachwachsen.Darum sollte das auch lieber ein Doc machen aber da auch bei unserem Ara so etwas gern abends/nachts/Wochenende vorkommt,mußten wir auch schon in den sauren Apfel beißen und selber ran.
Blutkiel XXL
kiel.jpg
Liebe Grüße,BEA
 
Ich finde es irgendwie bemerkenswert, dass er sich auf diese Art und Weise bemerkbar gemacht hat. Hummel ist ja unser Sorgenwelli und der scheueste von allen. Auch das er sich so einfach hat aufheben lassen… es spricht alles dafür, dass er wusste wir können ihm helfen. Ein tolles Gefühl!

Ich glaube auch das Tiere dafür ein Gespür haben wer ihnen helfen kann bzw. wem sie wann vertrauen können.
Mit einem Vogel habe ich sowas noch nicht erlebt, sondern lediglich mit meiner Hündin Gill. Wenn Gill sich an der Pfote verletzt hat, oder irgendwann hat sie sich mal nen Dorn eingetreten, dann kommt sie auch immer mit hängenden Ohren humpelnd zu mir und hält die "kranke" Pfote hoch. So nach dem Motto ":traurig: Frauchen guck mal ". Das macht sie aber auch wirklich nur bei mirm weil ich ihr Frauchen bin, sie mir vertraut und weiss das ich ihr immer irgendwie helfe. N anderer (ausser natürlich unsere TÄ) darf da nicht ran. Das will sie überhaupt nicht.
Und ich denke so wird das auch bei dem Hummel gewesen sein. Im tiefsten Inneren vertraut er Euch.
Wer weiss... viell. ist das ja ein Anfang???
 
Ja Pucki, dass mit Eisen zur Blutneubildung hab ich mir schon gedacht, aber was soll ich ihm denn geben? Ich weiß das Spinat Eisen enthält... das wars dann auch schon. Hast du da einen guten Tipp?

Unser kleiner Hummel hat ja abgebissene Füßchen. Deswegen fällt er relativ oft von der Stange. Dabei denke ich hat er sich dann wohl verletzt.
 
Ui Gill ich glaub wir haben Zeitgleich geschrieben *gg*

Ja das ist ein Anfang. Wenn ich zurückblicke...
da durften wir nicht auf einen Meter an ihn ran, ohne das er panik bekam. Er war ultra viel im Käfig und hat sich auch von den anderen distanziert.

Jetzt sitzt er relativ oft bei den anderen. Wir können bis auf 50-30 cm an ihn ran. Gestern ist er auf der Sofalehne gelandet. Mein Schatz lag auf dem Sofa. Hummel war so mehr hinter dem Kissen. Mein Freund guckt ums Kissen herum...Hummel schaut ums Kissen herum *schock* Flucht. Aber sowas gabs noch nie!!!

Bei den anderen ist mir aufgefallen das sie immer dichter über uns geflogen sind, ja teilweise haben sie uns sogar gestreift... ich dacht schon an Angriffe aus der Luft *lach* Dann sind sie irgendwann auf dem Kopf oder der Schulter gelandet.

Hummelchen flog jetzt schon die letzte Zeit sehr knapp an mir vorbei. Gestern hat er mich mehrmalig an der Brille gestreift.

Bei ihm dauert halt alles ein wenig länger. Ich würde schon gerne wissen was ihm vor uns passiert ist. Der kleine hatte nen gebrochenen Flügel, der schief zusammen gewachsen ist. Laut Ta dürfte er nicht fliegen können. Dann sind seine Füßchen abgebissen... Als ich ihn geholt hab, war er schon adult. Aber mehr weiß ich nicht...
 
Meinem Ara geb ich Eisentropfen (ferro sanol) auf einem Stück Zwieback aber wie das bei Wellis ist,weiß ich nicht.Da ruf doch lieber deinen Tierarzt an,was er dir rät.
Liebe Grüße,BEA
 
Unter einem Blutkiel kann ich mir leider ebenfalls nichts vorstellen und wäre auch um eine Erklärung sehr froh. Freue mich mit euch, dass für euren Hummel noch mal alles gut ausgegangen ist. Leider kann man solche Vorfälle nie ganz ausschließen .... um so besser, wenn sie einen glücklichen Ausgang nehmen konnten :+smiley:, weil man zu Hause war und dem Verunglückten gleich zur Hilfe eilen konnte.

Ach ja und dann auch noch mein dickes Kompliment für so viele wunderhübsche Federbällchen ... da ist ja wirklich eines hübscher als das andere.
 
Hallo Corifinchen,

ich bin kein Doctor... aber ich versuch es dir mit meinen eigenen Worten und nach dem was ich bisher gelesen habe zu erklären.

Am einfachsten ist es mit der Feder im Wachstum zu verstehen:

Durch die Haut schiebt sich eine Feder, damit diese gut und schnell wachsen kann ist sie in der Wachstumsphase sehr gut durchblutet. Knickt diese Feder jetzt durch einen Unfall ab, kann das Blut direkt nach außen treten.
Meist hört die durchblutung auf, wenn die Feder ihre länge erreicht hat.

Hier bei Birds online ist das auch recht gut erklärt!

Ich hoffe ich konnt dir helfen.
 
Feiglinge....

Jetzt sitzt er relativ oft bei den anderen. Wir können bis auf 50-30 cm an ihn ran. Gestern ist er auf der Sofalehne gelandet. Mein Schatz lag auf dem Sofa. Hummel war so mehr hinter dem Kissen. Mein Freund guckt ums Kissen herum...Hummel schaut ums Kissen herum *schock* Flucht. Aber sowas gabs noch nie!!!

.

Hummel hoert sich an wie mein Snoopy! Sie landet und dann kommt der "was habe ich gemacht Schock!!" und sie ist gleich weg!

Wir koennen nur ahnen, was diese Wellis vorher durchgemacht haben. Neulich hatte ich die Gardine in der Kueche auf. Snoopy flog auf einmal los in Panik, durch Kueche und Flur ins Wohnzimmer. Sie wollte auf der Fensterbank landen, war aber so in Panik, dass sie gegen die Wand flog. Nicht verletzt:o
Ich dachte, da waere 'ne Katze draussen. Nichts, keine Spuren im Schnee. Nur am Nachbarhaus, am Futterhaus, da waren Voegel. Snoopy war ja mal draussen mit Spatzen. Da hat sie wohl keine guten Erfahrungen gemacht...

Ist doch schoen, dass wir diesen Wellis ein besseres Leben bieten koennen.:)
Snoopy ist wesentlich pflegeleichter als Schnappi, die gruene Chaotin, die hier immer fuer Aufregung sorgt. Aber die hat eben auch ihre eigene dunkle Vergangenheit. Wir muessen sie nehmen wie sie sind..:zwinker:

Viele Gruesse,

Sigrid
 
Blutbad in Kanada?

Haben wir hier einen Wettbewerb "Wer hat die schlimmste Krise des Tages". Ich moechte nicht gewinnen, aber vorhin sah es so aus.

Wir wollten gerade mal um den Block gehen und merkten auf einmal, dass die Couch im Wohnzimmer aussah, es waere da jemand erstochen worden!! Alles rot!
Natuerlich dachte ich an diesen Thread und suchte sofort den schwerverletzten Welli. Aber beide sahen erstaunlich gesund aus.

Dann guckten wir uns das naeher an. Die Fluessigkeit war ueberall, sogar meine Stofftiere hatten was abgekommen. Mein Mann fand die Loesung8o . Wir fingen an, alles sauberzumachen. Gluecklicherweise haben wir eine Ledercouch. Als wir fast fertig waren, fiel mir ein, dass das einige von euch interessieren koennte.
Auf dem Bild sind nur noch einige Spritzer auf dem Teppich und auf einem Stofftier. Aber die ganze Couch war nass!

Vielleicht will jemand raten, was das war. Ich werde das letzte Bild mit der Aufloesung morgen posten. Es war kein Blut! Sonst wuerde ich jetzt wahrscheinlich nicht hier tippen......:D :D

Gute Nacht,
Sigrid
 

Anhänge

  • Picture or Video 037.jpg
    Picture or Video 037.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 109
  • Picture or Video 040.jpg
    Picture or Video 040.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 88
Du bist schuld, wenn ich dann die ganze Nacht nicht schlafen kann vor lauter grübeln... ich würd ja sagen die haben irgendwas gegessen... aber was ist denn sooo rot?
 
.... na, Ketchup :D ..... und da sind dir dann die Pieper reingeraten und haben es meisterhaft verteilt :freude:

Ob es wirklich so war, sei natürlich dahin gestellt .... aber möglich wärs, oder :zwinker:
 
gleich kommt's..

Ihr muesst noch ein bisschen warten, nachher kommt auf die Aufloesung.

Die Wellis waren diesmal ausnahmsweise total unschuldig.
Es ist aber fast unmoeglich, zu raten, was da war. Ich waere nie draufgekommen und habe auch noch nie davon gehoert!!
Ich habe das Problem mal gegoogelt und auf den ersten 5 Seiten nur zwei ernstzunehmende Beitraege dazu gelesen.
Nachher kommt das letzte Bild... bis dann... :zwinker:

Sigrid
 
Thema: Blutrausch beim Fernsehabend...

Ähnliche Themen

Papagei1978
Antworten
7
Aufrufe
1.237
Papagei1978
Papagei1978
I
Antworten
16
Aufrufe
2.490
ImmiMax
I
Evy
Antworten
4
Aufrufe
355
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.544
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben