sehr gern Obst und Gemüse

Diskutiere sehr gern Obst und Gemüse im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo,... meine 2 Nymphensittiche fressen sehr gern Obst und Gemüse (habs beigebracht:zwinker: ) es sind meistens Paprika, Apfel...
N

nasaprojekt

Guest
Hallo,...
meine 2 Nymphensittiche fressen sehr gern Obst und Gemüse (habs beigebracht:zwinker: )

es sind meistens Paprika, Apfel, Karotten, Birne, Petersilie,.....

hole es mir immer BIO und wasche vorher sorgfältig, nun meine frage ist wieviel ist zuviel?:?
 
:?
ich meine ob zuviel obst ud gemüse schlecht ist oder wieviel sollte man geben?
sollte beispiel jeden Tag frische O und Gemüse an der Vorliere hängen? oder sollte man zwischen durch mal weglassen?

Danke
 
Hallo nasaprojekt,

ich selber würde den Nymphensittichen nicht jeden Tag Obst/Gemüse geben sondern nur 1x die Woche. Hauptfutter sollte Körnerfutter sein. Andere haben wieder eine andere Meinung.

Über die Fütterung von Nymphensittichen gibt es hier im Ernährungsforum mehrere Beiträge, einfach einmal die Suchfunktion benutzen.
Z.B. Hier wäre ein Thema, dass Dich interessieren dürfte:http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=122446&highlight=Nymphensittich
Störe Dich nicht um das Eingangsthema sondern lese Dir einmal die weiteren Antworten darauf durch.

Aber vielleicht antworten Dir hier noch Nymphensittichhalter.
 
Hallo nasaprojekt,

ich selbst gebe unseren Nymphen ca. 1-2 mal wöchendlich etwas Frischfutter, ansonsten bekommen sie hauptsächlich Körnerfutter ;) .

Am einfachsten beantworten sich Fragen zum Futter, wenn man mal schaut, was die Vögel in der Natur fressen und in welchem Umfeld sie leben (tropisch oder eher in trockenen Savannen).
So erkennt man meist recht schnell, wie man sie möglichst artgerecht hält.

Nymphen z.B. stammen ursprünglich aus eher trockenen Gebieten und dementsprechend karg schaut auch ihre Ernährung in der Natur aus.
Sie ernähren sich dort überwiegend von verschiedene reife und halbreife Saaten und dementsprechend ist auch ihr Stoffwechsel auf diese Kost spezialisiert.

Man kann schon mal z.B. Wildkräuter wie Löwenzahn, Vogelmiere oder auch Gurke, Möhre und mal ein Stück Apfel reichen, aber halt nicht gerade täglich ;) .

Bei Nymphen ist es halt von Natur aus so, dass sie über das Jahr überwiegend karges Futter vorfinden....Setzt nun aber die Regenzeit in ihren Heimatgebieten ein, so werden sie automatisch brutig, da sie nun viel mehr frisches Futter zur Verfügung haben.
Ist ja auch sinnvoll, da sie so genug Nahrung für die Jungenaufzucht haben.

Füttert man nun jeden Tag viel Frischfutter, so fördert man damit natürlich auch bei unseren australischen Freunden in Gefangenschaft den Bruttrieb, weil sie nun instinktiv zur Vermehrung schreiten möchten.
Auf Dauer ist das natürlich gerade für die Hennen nicht unbedingt gut, ihnen ständige Regenzeit vorzugaukeln.
Sie sind halt von Natur aus auch auf längere Trockenzeiten eingerichtet, wo sie sich auch von der Brut erholen können .
 
...Füttert man nun jeden Tag viel Frischfutter, so fördert man damit natürlich auch bei unseren australischen Freunden in Gefangenschaft den Bruttrieb, weil sie nun instinktiv zur Vermehrung schreiten möchten. ...

Und hier schließt sich das Problem an mit der Zuchtgenehmigung. Denn: Einfach ´mal Küken haben wollen ist bei Sittichen und Konsorten nicht so ohne. Hier ist eine Zuchtgenehmigung erforderlich.
 
Thema: sehr gern Obst und Gemüse
Zurück
Oben