HILFE bei der Bestimmung (Peru- vs Carriker-Sittich)

Diskutiere HILFE bei der Bestimmung (Peru- vs Carriker-Sittich) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - So, jetzt nerv ich Euch alle schon wieder... Ich habe gestern festgestellt, dass ich wahrscheinlich gar keine zwei Perusittiche hab... Ein Züchter...
P

Peruaner

Guest
So, jetzt nerv ich Euch alle schon wieder... Ich habe gestern festgestellt, dass ich wahrscheinlich gar keine zwei Perusittiche hab... Ein Züchter hat behauptet, ich hätte einen Perusittich und ds andere wäre ein Carrikerssittich.
Habe dann Literatur gewälzt und bin mir nicht sicher. Habe ein Bild zugefügt. Wer kann mir sagen, ob der rechte Vogel, männlich, mit Namen Rio, ein Peru oder ein Carriker ist???? Lieben Gruß Mimi.

Sorry, wie stell ich hier ein bild ein?????????????????????????????????????
 
Hallo,

ich habe es fast befürchtet. Der Carrikersittich ist die kleinere Ausgabe des Perusittichs. Wenn sie neben einander sitzen kann man den Größenunterschied erkennen. Außerdem ist der Peru mehr senfgrün also wesentlich heller.

Anhand von Bildern könnte ich dir bei der Bestimmung helfen.

Rudi
 
Leute, dass mit dem Fenster geht net...8( Mein Benutzerbild ist eigentlich das beste. Das Weibchen sitzt links, das Männchen rechts (DNA hab ich).
Das Weibchen ist heller und ca. 3 cm größer und massiger. Habe gedacht, mich hauts, als ich das gehört hab. Habe bereits mal gegoogelt. Könnte ein Carrikers-weibchen bekommen. Und was mach ich dann mit Kiwi, der Perufrau? Hätte zwei Plätze gehabt: der eine hätte sie für 500€ (!!) weiterverkauft, der andere wollte sie geschenkt. Wenn ich sie abgeben würde, was kann ich verlangen???? Habe für beide ein heidengeld gezahlt, da selten. Für beide Paare wäre kein Platz. (Hab ja aus der vorherigen Diskussion gelernt...:zwinker: )
 
Ach ja. Möchte hier nicht den großen Reibach machen, aber wer sagt mir, dass die kleine nicht ausgenutzt wird? Möchte nicht, dass sie wandert oder nicht gut gehalten wird. Möchte, dass sie in gute Hände kommt und einen Teil meines Geldes. (Vögel hat mein Mann gezahlt, und der ist kurz davor, beide wieder abzugeben...8( 8( 8( 8( )
 
Hallo Mimi,

manche Sachen sollte man nicht öffentlich diskutieren. Wenn du möchtest sende mir eine PN. Dann können wir darüber weiterreden. Oder rufe mich an unter Telefon 0171-7843986.

Rudi
 
Hi Mimi,

immer hübsch langsam :+klugsche

Laß uns erstmal sicherstellen, welche Arten es sind, bevor man über eine Neuverpaarung nachdenkt. Und vergiß bitte nicht, daß wir hier über ehemalige Rupfer sprechen ... eine Neuverpaarung kann ruckzuck einen Rückfall auslösen und in einer Katastrophe münden.

Also immer eins nach dem anderen ... denn ich denke, das Wichtigste ist, daß es den Geiern gut geht und sie sich wohl fühlen ... etwaige Zuchtpläne sind meiner Meinung nach eher zweitrangig, oder?

PS: Man darf halt auch nicht vergessen, daß die beiden seit 10 Jahren zusammen sind, wenn ich mich recht entsinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist nicht so der Vogelliebhaber... Überhaupt Tiere. Ihn nervt das, dass ich jetzt so nen "Wirbel" veranstalte... (Verständlich)
Mein eibchen ist ein Perusittich, das Männchen ein Carrikerssittich ( Nach Bestimmung von Hr. Arndt)
Ich möchte halt artenrein züchten, um den Bestand in Menschenhand zu erhöhen. Deshalb das ganze. RUDI - Nochmal DANKE!!!:)
 
Ihn nervt das, dass ich jetzt so nen "Wirbel" veranstalte... (Verständlich)

Sag ich doch ... immer hübsch langsam und der Reihe nach ;)

Mein Weibchen ist ein Perusittich, das Männchen ein Carrikerssittich ( Nach Bestimmung von Hr. Arndt)

Anscheinend, würde ich sagen ... oder bist Du Dir da ganz sicher?

Ich möchte halt artenrein züchten, um den Bestand in Menschenhand zu erhöhen.

Wenn züchten dann artrein, logisch. Die Frage ist nur, ob es tatsächlich zwei unterschiedliche Unterarten sind. Und selbst wenn, frage ich mich, ob man dieses Paar einfach so umverpaaren kann ... wie gesagt, die beiden sind 10 Jahre lang zusammen durch die Hölle gegangen und das will verdammt gut überlegt sein, wie es mit den beiden weitergehen soll/kann :+klugsche

PS: Wer die Vorgeschichte nicht mitbekommen hat, möge mal HIER und HIER reinschauen.
 
Bestimmung

Guck doch mal auf der Seite azvogelzucht. Da findest du im Vogellexikon eine genaue Beschreibung der verschiedenen aratingas. Ist wirklich zu empfehlen!
LG Susanne mit ihren 2 Peruanern
 
Aslo. Mein Gatte versteht nicht, dass mich das ganze sehr aufwühlt. Aber egal. Natürlich will ich jetzt nicht heute ein passendes Weibchen für meinen Carrikkers und morgen abend geb ich den Perusittich ab.

Vielleicht lass ichs auch so, wie es jetzt ist und vergess das mit den Jungen...
Wenn nicht, dann geh ich Schritt für Schritt vor und ICH suche den passenden neuen Besitzer aus.
Das bedeutet: Gute Unterbringung (Platz, Partner, Lichteinfluss, Ernährung, Abwechslung, usw...)
Und in Bezug auf Partner: Die zwei müssen sich verstehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Da findest du im Vogellexikon ...

Darauf haben nur AZ-Mitglieder Zugriff.

Die zwei müssen sich verstehen!!!

Klar, aber genau dies ist mit diversen Fragezeichen versehen. Wie will man das herausfinden, ob eine harmonische Umverpaarung möglich ist ... und zwar für beide Vögel? Will man zwei potentielle Partner einfach dazusetzen? Oder einfach neu zwangsverpaaren? Zudem muß man ja auch erstmal neue Partner finden. Und wie gesagt ... der Versuch kann auch theoretisch in einer Katastrophe münden, Stichwort: Rupfer.

Wenn überhaupt, würde ich derartige Versuche nicht vor kommendem Jahr versuchen ... zunächst mal muß sich die Psyche der beiden stabilisieren und da bist Du mit ihnen ja schon gut fortgeschritten.

Mach Dich nicht verrückt und laß alles langsam angehen, zumal ich mich immer noch frage, wieso Du Dir hinsichtlich der Artunterschiede auf einmal so sicher bist.
 
Habe Hr. Arndt meine Bilder geschickt und der ist sich 100%ig sicher.
Ich lass mir schon Zeit, so ist das nicht. Am besten wäre es, wenn ich die zwei zu "Probe" unterbringen kann, wo mehrere Tiere sind. So können sie sich selbst entscheiden, was sie möchten, und das Thema Zwangsverpaarung wäre erledigt. Aber erst mal finden, wo die Tiere entscheiden können...
Ich suche und werde irgendwann fündig werden, da bin ich sicher.
 
Hallo,

schön dass Herr Arndt die Bilder gesehen hat. Hm welche Bilder eigentlich? Schick mir und Jens doch auch mal Bilder. Was Aratingas angeht verstehe ich genausoviel wie Herr Arndt.
 
Würd ich gerne tun, aber das mit dem Anhängen geht nicht8( und per e-mail bist du geblockt
 
So - email verschickt. Habe zwei Bilder gesendet. Auf dem einen sieht man deutlich das andere Grün und die dunklen Füße (rechter Vogel).
 
Hallo. Hoffe, die Bilder sind angekommen????
Wär echt nicht schlecht, wenn ihr mir noch was dazu sagen könntet.
 
Bilder !

Hallo, die Bilder sind angekommen und ich habe sie an Rudi weitergeleitet.
Bitte hab ein wenig Gedullt, da wir sehr beschäftigt sind und uns nicht immer gleich kümmern können. Du wirst aber von uns hören !

Gruß

Jens
 
Thema: HILFE bei der Bestimmung (Peru- vs Carriker-Sittich)
Zurück
Oben