Zuchterfolg bei Aratinga und Brotogeris

Diskutiere Zuchterfolg bei Aratinga und Brotogeris im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hier ein paar Neuigkeiten von unseren Tieren ! Die ersten jungen Sonnensittiche sind nun ausgeflogen und werden weiter hin sehr gut von ihren...
AratingaWorld

AratingaWorld

Jens
Beiträge
87
Hier ein paar Neuigkeiten von unseren Tieren !

Die ersten jungen Sonnensittiche sind nun ausgeflogen und werden weiter hin sehr gut von ihren Eltern umsorgt. Ein weiteres Paar ist mit der Aufzucht zweier Küken beschäftigt, die schon sehr schön befiedert sind und in ca. drei Wochen den Nistkasten verlassen werden.
Unsere Blauflügelsittiche bebrüten zur Zeit ein Gelege von fünf Eiern, sind sehr gespannt, ob Jungvögel schlüpfen werden.

Die ersten fünf Tirikasittiche sind nun auch geschlüpft und werden in den nächsten Tagen ihre Ringe erhalten.

Bilder unserer Vögel findet Ihr HIER.

Mit freundlichen Grüßen

Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Na das ist doch super. Ich drücke die Daumen für die Blauflügelsittiche. Das war früher einer meiner Lieblingsvögel und ich habe letztens erst noch Bilder gefunden von meinen Jungtieren. Der Oberschnabel ist fast ganz schwarz beim ausfliegen. Wirklich süße Kerlchen.

Gruß
 
Nachwuchs bei den Blauflügelsittichen !

Hallo !
Habe erst gestern noch mit Rudi Telefoniert und wir haben uns über unsere Vögel unterhalten. Unter anderem auch über meine Blauflügelsittiche, die bis zu dem Telefonat ( wie ich annahm ) " nur " Eier bebrüteten.
Als ich dann gestern Abend meine Tiere fütterte, hörte ich ein leises pipsen aus dem Nistkasten der Blauflügelsittiche. Ich kontrollierte ganz vorsichtig den Nistkasten und fand das erste kleine Kücken vor. Meine Frau und ich freuen :freude: uns sehr, das es schon bis hier her geklappt hat, da das besagte Paar hier bei uns noch keinen Nachwuchs erbracht hat.

Nun warten wir ab, ob aus den anderen Eiern auch noch Kücken schlüpfen werden und ob die Elterntiere ihre Jungen auch groß ziehen.
Handaufzuchten kommen bei uns nicht in frage, da in freier Natur ( Wildbahn ) auch keiner " nachhelfen " würde.

Gruß

Jens
 
Na dann, herzlichen Glückwunsch. Das ist ja ein super Erfolg, da Brotogeris ja auch nicht ganz leicht in der Zucht sind.

Gruß
 
Moin Jens,

Glückwunsch ... ich drücke fest die Daumen, daß die Brotogeris instinktiv ihre Brut durchbringen :zustimm: :zustimm:
 
Hallo Jens,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. Wollen wir für Euch hoffen das die Altvögel ihre elternpflicht ernst nehmen und die Jungen alle gesund und munter auf die Stange kommen.
Ein Paar meiner Salvadori´s hat mittlerweile endlich auch wieder ein Gelege.
Sie sind spät dran diesesmal. Letztes Jahr um diese Zeit sind schon die ersten geschlüpft. Aber das ist, wie ich zu sagen pflege, eben Natur und keine Maschienenproduktion vom Band.
 
Blauflügel Kücken Nr. 2 ist geschlüpft !

Danke für Eure Unterstützung !
Das zweite Kücken meiner Blauflügel ist geschlüpft und werden z.Z. sehr gut von den Altvögeln versorgt. Wenn sich etwas daran ändern sollte, werde ich wieder davon berichten.

Gruß
Jens
 
Hier ein Paar Bilder !

Hallo !
Zu erst ein mal möchte ich berichten, das alle Jungvögel,optimal von Ihren Eltern versorgt werden. Drei junge Tirikasittiche sind bereits beringt worden. Die beiden Blauflügelkücken werden sich noch ein paar Tage gedulden müssen, bevor der Ring einigermaßen passen wird. Es wird auch bei zwei Blauflügelsittichkücken bleiben, da ich bei der Nestkontrolle die anderen Eier durchleuchtet habe und feststellen mußte, das sie unbefruchtet sind. Ist ja aber halb so wild, da wir sehr glücklich sind, das das Paar überhaupt zur Brut geschritten ist.
Hier nun ein paar Bilder :

03.jpg
Das sind die stolzen Eltern ! Blauflügelsittich ( Brotogeris c. cyanoptera )

Blauflügelkücken01.jpg

Hier sind die zwei Kücken zu erkennen, nicht sehr gut, aber selten !

Blauflügelkücken02.jpg

Hier noch mal, etwas anders !

Hier ein ausgewachsener Tirikasittich ! ( Brotogeris tirika )
Tirikasittich.jpg


Hier ein Foto von fünf kleinen Tirikasittichen DNZ 2007 !

Tirikakücken072.jpg


Ich hoffe Ihr könnt die Bilder erkennen.
Gruß
Jens
 
Hallo Jens

Super Klasse, gratuliere zu diesem schönen Zuchterfolg. :beifall:
 
Hallo,

ich bin zwar bei den Südamerikanern mehr der stille Mitleser, aber für Zuchtberichte immer zu haben! Danke!

Big Brother is watching you! :~
 
Brotogeri

So, habe nun alle Tirikasittiche mit geschlossenen Ringen versehen, auch die beiden Blauflügelsittiche haben ihre Ringe bekommen.
Zwei meiner Sonnensittich jungen, haben noch etwas angst den Nistkasten zu verlassen, schauen aber schon beide ganz neugierig aus ihm heraus.

Kann sich nur noch um ein paar Tage handeln, bis sie den Kasten verlassen.

Gruß
Jens
 
Bildmaterial !

O.k. wie Ihr wollt, hier nun noch mal ein paar Bilder !

28.jpg
Hier kann man sehen, das es wunder bar klappt, wenn man Sonnensittiche im Schwarm hält. Es sind 3,2 Sonnensittiche in verschiedenem alter in der Voliere.
Sie vertragen sich super, sitzen beim ruhen immer alle fünf zusammengekuschelt auf einer Stange, " Schulter " an " Schulter " und stützen sich gegenseitig.
Bei Bedarf, wird jeder von jedem gekrault und sich das Gefieder gegenseitig von Kopf bis Fuß gesäubert.
Es sind nicht Zuchtpaare mit ihren Jungvögeln auf dem Bild ! Sondern bunt gemischt aus verschiedenen Jahrgängen. Der älteste ist von 1998, der Jüngste von ende 2006.

Sonnenjungesmitaltvögel.jpg

Auf diesem Bild ist ein junger Sonnensittich zu sehen, kurz nach seinem ausfliegen. Hahn & Henne kann man im Nistkasten erkennen, wie beide aus dem Kasten schauen. Sehr gut zu erkennen ist das grüne Jugendgefieder von dem Sonnensittich Jungvogel. Es wird ca. 18 Monate dauern, bis er ausgefärbt ist und seine Gefiederzeichnung wie die von den Altvögeln entwickelt ist.

30.jpg

Hier kann man erkennen, das Mutter und Kind gemeinsam aus dem Nistkasten schaut, leider kann ich z.Z. keine besseren Aufnahmen machen, da sich die Tiere gerne verstecken, wenn ich mit der Kamera komme.

Tirikakücken3.jpg

Hier sind noch mal meine Tirikasittichkücken zu sehen, wie sie sich entwickelt haben, sehr gut zu erkennen, das die ersten Federn langsam durchbrechen.

Tirikakückenhand1.jpg

So, hier habe ich ein Tirika in der Hand, wie gut zu erkennen ist, ist er schon jetzt sehr neugierig und will so " nackt " wie er noch ist, schon die Umgebung auskundschaften.

Die beiden Blauflügelsittich Kücken wachsen auch langsam heran. Bitte habt Verständnis, das ich keine Bilder von Ihnen mache, da ich nicht gerne bei der ersten Brut störe.
Sollte sich in Zukunft öfters Nachwuchs bei Ihnen einstellen, werde ich es aber gerne nach holen.


Gruß
Jens
 
Moin Jens!



Auch während der Brut?



Ja, auch wärend der Brut.
Wenn man den Vögeln denn genug Platz bieten kann, das sie auch Ausweichmöglichkeiten haben, kann es klappen. Es gibt mitlerweile einige Vogelparks und Zoo´s, die es wunderbar vormachen. Der Zoo hier in Osnabrück z.B. hat einen Schwarm Sonnensittiche, die jedes Jahr innerhalb des Schwarmes für Nachwuchs sorgen. Auch der Vogelpark Plantaria in Kevelar, hält Sonnensittiche und Jendayasittiche beispielsweise im Schwarm und hat regelmäßig Nachzuchten zu verzeichnen.
Aber wie schon gesagt, es muß viel Platz vorhanden sein und es müssen mehr Nistkästen angeboten werden, als überhaupt Paare in der Voliere untergebracht sind.

Gruß
Jens
 
Auch der Vogelpark Plantaria in Kevelar, hält Sonnensittiche und Jendayasittiche beispielsweise im Schwarm und hat regelmäßig Nachzuchten zu verzeichnen.

Besteht da nicht die Gefahr der Hybridisierung?
 
Thema: Zuchterfolg bei Aratinga und Brotogeris

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
2.322
WHasse
W
T
Antworten
17
Aufrufe
3.815
girlitz
G
F
Antworten
10
Aufrufe
1.781
Tierfreak
Tierfreak
vogels
Antworten
1
Aufrufe
1.082
Joerg
J
Zurück
Oben