Neu hier

Diskutiere Neu hier im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum. Wir haben seit letzter Woche Sonntag unsere lang erwartete Edelpapagei (Handaufzucht) Henne bekommen...
M

*Marina*

Guest
Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum.
Wir haben seit letzter Woche Sonntag unsere lang erwartete Edelpapagei (Handaufzucht) Henne bekommen. Gekauft haben wir sie bei einem erfahrenen Züchter. Sie ist jetzt 4 Monate. Wir haben sie Keira genannt.

Nun die ersten paar Tage waren nicht einfach, sie hat sich eigentlich vor alles gefürchtet. Ich kann ihr jetzt auch problemlos Futter in ihren napf geben und das Volier reinigen.

Ich rede ihr immer gut zu und bin oft in ihrer nähe aber wenn ich ihr futter näher ranhalte geht sie zurück oder fliegt weg. Sie ist aber eigentlich recht neugierig.

Nun ja, ich weiß dass sie nicht gleich vertrauen zu mir fasst aber ich hoffe das ändert sich mit der Zeit.

In ein paar Monaten bekommen wir noch den Hahn dazu.

Wie lange hat es denn bei euch gedauert bis papageien vertrauter werden?
 
Nur Geduld

Hallo Marina,
unsere Edeldame ist auch ne HA. Wir haben sie jetzt seit 9 Monaten. Am Nikolaustag wurde sie 1 Jahr alt. Auf die Hand ist Lola relativ schnell gegangen, aber Vorsicht, wenn sie knurrt wie ein Bär dann beisst sie auch mal zu. Seit ein paar Wochen geht sie auf die Schulter, da ist sie ganz lieb und beisst auch nicht (weil sie weiss, dass es Leckerle gibt) aber auch ohne Leckerle kann man sie dann kraulen und streicheln. Man muss einfach Geduld haben. Die einen brauchen etwas länger, die andern eben nicht.

Gruß TineB
 
Hallo Marina
Finde es toll das auch noch ein Hahn dazukommt.
Wir habe auch ein Pärrchen, Dori (16 Mon.) seit Februar und Gerry (10 Mon.) seit September.
Unser Gerry war am Anfang auch ein richtiger Schisser, er hatte vor allem und jedem Angst. Doch jetzt ist er ein richtig Lieber und wenn er will auch folgsamer Edelhahn.:p
Ich habe mich bemüht Beide immer ruhig und ohne Hektik zu versorgen und mich Ihnen zu nähern, auch spreche ich immer mit Ihnen und sage meinen Geierleins was ich tue- das ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit Ihnen die Angst zu nehmen. Ob Sie mich verstehen weiss ich nicht-aber es hat funktioniert.
Unsere Zwei lassen sich auch streicheln und richtig schmussen, sie kommen dann zu mir oder meinem Mann und zeigen uns schon wo und wie sie gekrault werden möchten. :freude:
Als Gerry zu uns kam, wusste Dori nicht was Sie mit Ihm anfangen sollte. Doch das hat sich jetzt auch gelegt, Beide müssen jetzt immer wissen wo der andere ist. Fliegt einer aus dem Zimmer muss der andere immer gleich nachschauen wo er ist, auch sitzen die Zwei jetzt auch öfters näher zusammen ohne sich ein Schnabelgefecht zu liefern.:prima:
Ach ja, und das schönste für Sie ist das Duschen, wenn ich den Staubsauger hole stehen sie schon da und heben ihre Flügel und wehe ich bin nicht schnell genug mit der Blumenspritze da. Dann können die Zwei schon mal laut werden:nene:.
Also hab Geduld es klappt schon - und zu guter Letzt - Gerry hat jetzt gerade die Phase wo er testen muß ist das ein Körnchen zum Essen oder ein Finger, :+schimpf tut manchmal weh aber auch das geht vorbei.(Dori machte das auch in dem Alter, jetzt nicht mehr).

Gruß Sabine
 
Hallo,
Dankeschön für eure Antworten!
Habe gestern schon einen kleinen Erfolg gehabt :), hab das Volier gereinigt und bin zu ihr reingegangen um ein neues Spielzeug aufzuhängen. Sie hat mich sehr neugierig beäugt und zugeschaut was ich da mache. Aber wenn ich ihr Leckerli hinhalte, dann hat sie noch angst.

Das mit dem abduschen, ich hab mich gefragt ob ich damit noch warten sollte bis sie mir vertraut was ich da mit dem Wasser mache!? :?
 
hallo Marina

nachträglich noch herzlich willkommen hier bei den Edelpapageien (pardon, dich habe ich irgendwie "übersehen", es war bei mir auch sehr viel los).
Wegen dem Duschen, lass doch einfach mal den Staubsauger laufen und beobachte, ob sie dann in Duschstimmung kommen (Flügel aufstellen, am Kopf kratzen, an den Zweigen nagen etc.) und dann probier es mal mit einer neuen Blumenspritze. :zwinker: Sie zeigen dir dann schon, ob sie wollen oder nicht. Sie wollen auch nicht unbedingt jeden Tag. Gestern z.B. konnte ich sie tropfnass spritzen, heute wollte nur Gerry und Rita knurrte mich wütend an. :D
 
Hallo miteinander,

danke für die herzliche Aufnahme hier.

Inzwischen hat sich unsere Keira schon prima bei uns eingelebt. Anfangs war sie gegenüber der Blumenspritze noch sehr skeptisch - doch jetzt liebt sie es um so mehr. Ich dusche sie sogar mehrmals in der Woche, wenn sie will.
Sie kommt auf meinem Arm und auf die Schulter und will sich im Haus alles genau anschauen.

In den letzten Wochen testet Sie meine Finger und Ohren sehr auf Knabberfähigkeit aus :o .
Ist das evtl. eine Phase wo sie alles austesten will?

Schöne Grüße
 
Hi Marina es kann sein das sie am anfang testen wie weit sie gehen können du musst auch aufpassen das sie nicht die gegenstände oder evtl. tapete abreist aber normalerweise machen das edels nicht aber es gibt immer ausnahmen wie meine verstorbene edeldame hat sogar loscher in die wand gefressen (wand bestand aus sandstein). Also wenn du sie aus der voliere lässt beobachte sie mal. Am besten wenn sie sowas anfangen dan kann man ihnen eine klopapierrolle zum zerstören geben. Aber wie gesagt es muss ja bei deiner Edeldame nicht so sein.
 
Miku schrieb:
..... aber normalerweise machen das edels nicht...
Davon hat unsere Rita aber noch nichts gehört, ihr Schandtaten verunzieren viele Türen und Bücher 8( Das geht blitzschnell, man dreht sich um, hört irgendwo ein Raspelgeräusch und schon ist an einem Stuhl die eine Querstrebe fast durchgenagt. Dabei stehen Nageäste genügend zur Verfügung.
 
Jo ich sag nur was mir mein Züchter gesagt hat:D
Also ist es doch abhängig davon wie der charakter des vogels ist.
Also wenn man nicht aufpasst können schlimme dinge passieren wie z.b.
wenn die bücher plötzlich in fetzten da liegen. :+shocked:
Aber des mit meiner wand war schon en hammer.
 
Mik schrieb:
wenn die bücher plötzlich in fetzen da liegen.
da kann ich mal rasch ein Beispiel zeigen....

So sehen bei uns die Bücher in der unteren Reihe aus und die Türrahmen wurden auch ordentlich "verziert"
 

Anhänge

  • Bücherx.jpg
    Bücherx.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 42
  • tür.jpg
    tür.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 36
Ohje das sieht schlimm aus mir haben sie meine Harry Potter Bücher angefressen die waren soooo teuer!
 
Wow, schön verziert :zwinker: !

Ja sowas können Papageien mit sich bringen.
Das was außerhalb der Voliere ist, ist auch natürlich immer interessanter -auch wenn genügend Zweige und Äste zur Verfügung stehen.

Bis jetzt zeigt sie noch kein Nagebedürfnis an Büchern, Regalen, Wände etc.
*Daumendrück* :)
 
du musst auch aufpassen das sie nicht die gegenstände oder evtl. tapete abreist aber normalerweise machen das edels nicht aber es gibt immer ausnahmen wie meine verstorbene edeldame...
:D :D Ob man aufpasst oder nicht, sie machen das, was sie tun wollen.
Dass sie Abreissarbeit leisten und vieles abmontieren, ist m.E. kein Ausnahmefall. Den Edels wachsen der Schnabel sehr schnell. Sie müssen durch Nagen den Schnabel schön in Form halten. Und natürlich macht das "Verbotenes nagen" viel mehr Spass dabei.:D
Jo ich sag nur was mir mein Züchter gesagt hat .

Er, der Züchter, wollte wahrscheinlich die Edels als pflegeleichte Papagei lobpreisen.:D :zwinker:

Ich kann auch viele Beweisfotos für die Schnabeltücktigkeit hier reinstellen. Aber das kennen wir ja alle.
 
Unser Max war von Anfang an total zahm und hängt an uns wie eine Klette. Er macht sich jetzt sogar die Voliere selbst auf, wenn wir ihn nicht schnell genug rauslassen, er ist völlig gaga und wir freuen uns auf die kleine Lilly welche nächste Woche zu uns kommmt - da können wir ein paar Kuscheleinheiten abgeben! Er läßt sich sogar von Kopf bis Fuss streicheln (ausser Köpfchen kraulen das geht garnicht) aber ansonsten voll daneben der Max. Am liebsten badet er und zerschreddert Äpfel und anderes Obst und Gemüse:freude: , wenn er badet dann mit solch einer Wonne, das wir auch alle was davon abbekommen!!:zwinker: Wir sind ja mal gespannt, wie er nächste Woche abgeht, wenn Lilly da ist!
 
Hallo !
Bis Chantal dauernd in der Klinik war,hat Sammy nie was angestellt:zustimm:
Aber dann ging es los,Jalusien,Tapeten killen..
Kaum hing eine neue drann,schon hat er wieder.......................
seht mal wie gut er das kann.
 

Anhänge

  • DSCF2402 x.jpg
    DSCF2402 x.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 54
  • DSCF2405 x.jpg
    DSCF2405 x.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 54
  • DSCF2406 x.jpg
    DSCF2406 x.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 54
Ohje so sieht es bei mir auch aus mit den tapeten!
Mein zimmer muss komplett neu gemacht werden.:traurig:
 
achherrjeh, Marni, da kann ich ja noch zufrieden sein, Gerry hat auf den Jalousien nur etwas rumgekaut, also etwas verbeult und leicht gelocht. Aber soooo schlimm wie bei dir ist es noch nicht geworden. :nene:
 
Hi,

Gardinen hab ich gar keine mehr, das Abdeckgitter vom großen Standventilator ist aus der Mittelnaabe gezogen, die Zierleiste um den Glaseinsatz der Wohnzimmertür hat nur noch Schrottwert, die Zugbänder der Außenrollos zeigen deutliche Fußspuren von Leila und Bailey fliegt mit Sachen im Schnabel durch die Gegend die deutliche Krater hinterlassen, wenn sie ihr doch mal runterfallen.

Die beiden roten Weiber hecken miteinander Unsinn aus, und die beiden Grünen scharen sich auch immer öfter zusammen. Bailey verjagt noch die meisten aus ihrem Wohnzimmerweiten "Babyrevier", aber langsam schließt sie auch Freundschaft mit Leila.

Ist schon putzig, wenn da 3 rote Weiber in einem Eck sitzen und die Grünen im anderen. Die Bergsittiche halten sich gerne da auf, wo Kevin ist, nur um ihm sofort eine drüberzubraten, wenn er selber den ersten Schritt macht.

Ihr glaubt gar nicht, wieviel Wind in so einem Wohnzimmer herrschen kann.

Und wie sehr die Viecher den Fußboden beherrschen, wenn sie wie auf ein geheimes Kommando plötzlich alle unten sind:nene:
 
Hallo!
O Weh! Ab sofort bin ich mit meinen Geier sehr zufrieden!
Außer meinen Bücherschrank mit Inhalt mußte noch nichts dran glauben.
Nachdem Nora eine Pappschachtel mit küchenrolle, samt Papier zum schreddern bekam war Ruhe. Hoffentlich bleibt es so!!!
 
Hallo an alle,

so jetzt hat ich auch mal Fotos angehängt.
In der Zwischenzeit haben wir unseren Jimmy bekommen. Leider verstehen sich die beiden noch nicht so gut, unsere Keira ist nicht sehr gefühlvoll zu dem Kleinen. Aber ich hoffe, dass es noch mit der Zeit besser wird.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Alle 082neu.jpg
    Alle 082neu.jpg
    24 KB · Aufrufe: 26
  • Alle 096neu.jpg
    Alle 096neu.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 26
  • Alle 094neu.jpg
    Alle 094neu.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 30
Thema: Neu hier
Zurück
Oben