Haltung von Weisskopfpapageien

Diskutiere Haltung von Weisskopfpapageien im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Ich überlege seit einiger Zeit mri evetuell Weisskopfpapageien anzuschafen. Allerding möchte ich erstmal hören, wie die Haltung aussieht möchte...
Rabenfreund

Rabenfreund

Tauben und Hundemutti
Beiträge
1.503
Ich überlege seit einiger Zeit mri evetuell Weisskopfpapageien anzuschafen.
Allerding möchte ich erstmal hören, wie die Haltung aussieht möchte den beiden ja ein möglichst Artgerechtes Leben bieten. Paarhaltung ist selbstverstäbdlich für mich. Was ih noch nicht weiss ist zum Beispiel wie gross die Voliere sein sollte, ob sie laut oder leise sind, ihr Verhalten, Ernährung, Ob sie sich mit Wellis vertragen usw. Sind viele Fragen aber soll ja zum besten der Papas sein. Ob ich sie mir anschaffe weiss ich noch nicht,
wenn die Tiere zu mir passen und alles mit der Wohnung klappt bzw. ich ihnen
ein gesichertes und artgerechtes Leben bieten kann, dann werd ichmal gucken.

Möchte aber erst mal so eure Meinung dazu hören.
Es gibt bestimmt noch ein paar interesannte Internetseiten wo ich lesen kann, kennt da jemand von euch welche?
 
Hallo Rabenfreund

ein paar Infos kann ich dir geben, ich muss allerdings dazu sagen, dass ich noch nicht der absolute Papageienkenner bin.
Ich halte seit September letzten Jahres Weisskopfpapageien, die jetzt gerade mal 7-8 Monate alt sind. Also schrein tun die nur dann wenn sie was nicht mögen wie z.B den Staubsauger oder bestimmte Musik, ansonsten sind es sehr liebe Tiere. Das Weibchen ist eine halbe Handaufzucht und daher sehr sehr zahm und das Männchen eine Naturbrut.
Was die Voliere angeht haben wir eine 2m x 1m x 0.8m grosse, die allerdings nur dafür ist das die Tiere sich nichts tun wenn keiner daheim ist. Am Wochenende sind Sie eigentlich den ganzen Tag draussen und können machen was Sie wollen.
Ob Sie mit Wellensittichen klar kommen weiss ich nicht, wir hatten am Anfang noch vier Agarporniden und die durften den Weisskopfpapageien nicht zu nah kommen sonst wäre es übel für sie ausgegangen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Mfg Totti:dance:
 
lso schrein tun die nur dann wenn sie was nicht mögen wie z.B den Staubsauger oder bestimmte Musik
Die schreien nicht, weil es ihnen nicht gefällt, ganz im Gegenteil! Das machen sehr viele Papageien so. Sie denken dann sie wären Alice im Wunderland, also ein Papagei im Urwald. Lass mal den Staubsauer laufen und geh mit ner Blumenspritze auf die beiden los, du wirst dich wundern was passiert ;)

Gruß.
 
Lass mal den Staubsauer laufen und geh mit ner Blumenspritze auf die beiden los, du wirst dich wundern was passiert ;)

Da kann ich nur zustimmen. So überreden wir unsere wasserscheuen Maxis 2 mal die Woche zum Duschen. Staubsauger an und Wasser marsch. Dann ist Party angesagt :dance: :+party:
 
Danke für die Antworten!
Habt mir bis jetzt ein wenig weiter geholfen,
kennbt einer von euch vllt gute internetseiten
wo was interessanten zum verhalten etc. beschrieben wird?
 
Also, ein bisschen weiß ich auch...

Ich selber halte zwei Maximilianpapageien, die, wie die Weisskopfpapageien, auch zu den Pionus-Arten gehören. Also, ganz ehrlich, denk gründlich darüber nach, ob Du Dich für Papageien, insbesondere für diese Papageien, entscheidest. Wir haben einen ganzen Zoo von Tieren, aber wirklich kein Tier ist mit so viel Aufwand zu halten.
Also, die Voli sollte schon mindestens 2x1x2 m betragen, und auch dann sollten die beiden regelmäßigen Freiflug genießen. Außerdem grundlegend wichtig ist die richtige Luftfeuchtigkeit, denn gerade die Rotsteißpapageien sind sehr anfällig für Aspergillose. Ein Luftbefeuchter sollte mindestens für Werte zwischen 60 und 70 % sorgen. Desweiteren sollte eine Uv -Beleuchtung vorhanden sein.
Außerdem gilt zu bedenken- Handaufzuchten sind und bleiben immer fehlgeprägte Tiere. Also bitte, wenn möglich, Naturbrut, gegengeschlechtlich, am besten noch blutsfremd. Da muß man sich dann darauf einstellen, daß die Zähmung der Kleinen etwas aufwendiger ist und man viel Geduld mitbringen sollte.
Wellis und Papageien ist wahrscheinlich auch eher ein Problem. Zumal, wenn diese geschlechtsreif werden.
Die Fütterung ist eher aufwendiger. Genaueres schreibe ich Dir, wenn Du dich tatsächlich für diese entscheiden solltest.
Besorg Dir doch das Buch "Rotsteißpapageien" von Ehlenbröker und Lietzow- da erfährst Du einiges!

Überleg dir bitte gut, ob Du das alles liefern kannst...sonst würdest Du diesen schönen Tieren nicht gerecht.
Grüße von Silke
 
Linny danke für deine Antwort, ich überlege mir sehr gut ob ich mir diese Tiere anschaffen soll. Ich möchte ja nichts falsch machen und den Tieren ein möglichst argerechtest Leben bieten, dazu muss ich ja die bestimmte Bedingungen einhalten. Ich lege mir tiere ja nicht hals über Kopf zu. Wenn die
Haltung wirklich soo kompliziert ist, dann lasse ich lieber die Finger davon.
Obwohl ich diese Tiere echt interessant finde. Ich denke wenn ich etwas älter bin und ich etwas reifer bin könnte es klappen. Ich werde erstmal die pionus arten durchgehen. Irgendwann mal wenn ich die bedingungen erfüllen kann, werde ich mir die Sache nochmal pordentlich durch den kopf gehen lassen.
 
Super!!!

Also, wenn alle so verantwortungsvoll mit den Fragen der Tierhaltung umgehen würden, wie Du es tust, würde es nicht so viele geschundene Kreaturen geben! Und das in Deinem zarten Alter! Da kann sich so mancher noch eine Scheibe abschneiden!

TOLL!!!!!!:prima:
 
Danke ich muss aber zugeben ich bin nicht immer soo vernümftig...:D
 
Hallöchen.

Erstmal freue ich mich, dass du dir so viele Gedanken über eine mögliche Anschaffung von Papageien machst. Finde ich sehr gut.
Also...Pionus-Arten sind nicht leichter oder schwerer zu Halten, als andere Papageien auch. Nur haben sie halt andere Anforderungen. Das Hauptaugenmerk liegt bei ihnen, wie hier schon erwähnt, bei der relativ hohen Luftfeuchtigkeit. Diese Vögel stammen ja aus dem Regenwald Südamerikas, wo eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden ist. Und wenn man Pionus hier pflegen möchte, sollte die Luftfeuchtigkeit in der Tat mindestens 65% betragen...rate aber eher zu 70% und mehr...lässt sich natürlich nicht so leicht umsetzen, da man in der Wohnung/Haus auch an eine mögliche Schimmelbildung denken muss. Und sie sollten möglichst täglich besprüht werden. Das ist die größte "Herausforderung", die die Pionus-Arten stellen. Ansonsten ist es wie bei den meisten anderen Papageien auch: Paarhaltung, große Voliere, reichlich Freiflug und Beschäftigung...und natürlich die Ernährung. Verzicht auf Erdnüsse und Sonnenblumenkerne mit Schale...diese ungeschält wenn nur als Leckerlie...viel Obst und Gemüse...und wenig Körner...

Das ist so das Wichtigste...und man sollte mit ihnen wirklich halbjährlich zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, da die Pionus-Arten leider sehr anfällig für Aspergillose sind. Dies ist aber nicht nur in Gefangenschaft so, sondern auch in freier Wildbahn.

Wenn du dich für die Weißköpfe entscheidest, wirst du es sicher nicht bereuen. Halte uns auf dem Laufenden, wie du dich entscheidest.

LG, Olli


Edit: Auf eine Vergesellschaftung mit Wellensittichen bitte komplett verzichten.
 
Die Entscheidung ist gefallen...

Ich bin mir sicher daß es nicht bereuen würde wenn ich mir sie anschaffe, lasse aber die Finger davon. Ich habe gemerkt daß ich die Bedingungen nicht erfüllen kann, von daher hat sich das Thema Weissköpfe erledigt. Sind ja Lebewesen mit sollte man nicht herum experimentieren, nach dem Motto irgendwie klappt das schon. Wenn Papageienhaltung dann wenigstens richtig.
Für mich hat sich das Thema auf jeden Fall erst mal erledigt.
 
Thema: Haltung von Weisskopfpapageien

Ähnliche Themen

Bernd B.
Antworten
11
Aufrufe
5.967
Meckie
Meckie
C
Antworten
22
Aufrufe
744
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
340
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben