aussenvoliere im winter

Diskutiere aussenvoliere im winter im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Wenn ihr eure grauen in einer aussenvolierehaltet was macht ihr im winter?
C

chanel

Guest
Wenn ihr eure grauen in einer aussenvolierehaltet was macht ihr im winter?
 
Ja, beheiztes Schutzhaus muss schon sein.

Ich freue mich derweil, dass ich bei diesem "Winter" erst einige Tage die Klappe geschlossen habe, damit sie nicht raus konnten. Aber aktuell hören wir uns wieder die tollsten Freiluftkonzerte an.

Minus 1 Grad, so wie es hier ist, lasse ich bei dem zu erwartenden warmen Wetter gerade noch Nachts durchgehen, wenn die Sitzstangen jedoch selbst Minustemperaturen annehmen, pflücke ich zur Not auch shon mal nen Geier ab und setz ihn rein.

An der Innenseite des Schutzhauses (...nennen wir es besser Innenvoli) habe ich den Thermostat auf knapp unter 10 Grad Beheizung eingestellt, an der Gegenseite am Fenster sind es dann immer noch deutlich 5 Grad. Und Zugluft vermeiden!
 
Hallo chanel,

laut Mindestanforderung sollte die Voliere selbst für zwei Graue mind. 2 x 1 m Grundfläche haben, woran dann ein Schutzraum von mind. 1 m² angeschlossen sein sollte wenn die Vögel ganzjährig draußen bleiben sollen. Das diese Schutzraum dann über eine Heizmöglichkeit verfügen muss, wurde ja schon oben erwähnt.

Nach oben hin sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Je größer die Voliere/der Schutzraum ist, um so besser ;) .
 
also ich hb jetzt eine voliere (da waren früher meine frettchen drin) die ist 2m hoch und den rest mess ich jetzt schnell aus. Auf jeden fall muss ich da tüchtig umbauen da frettchen mit leidenschaft etagen klettern . diese etagen würde ichabmontieren dann wollte ich mir einen ca.1,80m großen beumstamm mit dicken ästen holen den in einen großen malereimer stellen beton aussenrum trocknen lassen unddann hat man einen stehenden baumstamm der nicht mehr um kippen kann. und dieses schutzhaus ist es sinnvoll des mit stiropor auszugleiden wegen der wärme oder knappern mir die des dann an? Soll dieses schutzhaus hängen oder wieist des? Hat jemand eins und kann mir ein foto hier rein setzen? oder noch besser ein foto und einen bauplan (z.B. material usw.)
 
Also hoch 2m lang 1,20m Breit 1,10m ich weiß komische maße aber ist halt eigenbau die andere frage dievoliere bsteht ausholz und pleksiglass mit luftlöchern überall ist des in ordnung?
 
Also hoch 2m lang 1,20m Breit 1,10m i
Das ist auf jeden Fall zu klein ;) .
Die Voliere sollte mind. 2 m breit sein, damit die Vögel auch ein wenig hin und her fliegen können, so ist es auch in den Mindestanforderungen angegeben.
In so einer schmalen hohen Voliere, wie Du sie genannt hast, haben sie nicht genug Bewegungsfreiraum, die Grauen fliegen ja auch nicht wie Hubschrauber von unten nach oben :zwinker: .

Holz und Plexiglas würden Graupapageien schnell zernagen mit der großen Gefahr, dass die Geier sich dann ein Schlupfloch erarbeiten und entfliegen können ;) .

Wenn schon das Gerüst aus Holz gebaut wird oder ist, sollte die Voliere mit entsprechend starken Volierendraht ( mind. 25,4 x 25,4 x 1,75 mm) von innen bespannt werden, damit die Holzteile halbwegs vor Nageattacken geschützt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chanel,
und dieses schutzhaus ist es sinnvoll des mit stiropor auszugleiden wegen der wärme oder knappern mir die des dann an? Soll dieses schutzhaus hängen oder wieist des?
das Schutzhaus zu isolieren ist natürlich sehr sinnvoll, denn sonst hast du immense Heizkosten ;)
Styropor kannst du nehmen, aber die Geier dürfen da nicht rankommen. Sie würden es in nullkommanix zerstören. Du musst es also verkleiden und geiersicher machen.
Die meisten hier haben ein Gartenhaus zum Schutzhaus umfunktioniert - schau einfach mal im Zubehörforum nach. Es gibt da auch eine Linksammlung für gebaute Volieren.

Manuela hat dich ja schon auf die Größe hingewiesen - ich bin sogar der Meinung, dass eine Außenvoliere, also wenn die Geier im Haus/Wohnung keinen Freiflug haben, wesentlich größer als die Mindestanforderung verlangen sein muss. Bei 2x1m können die Vögel nicht wirklich fliegen und ihre Luftsäcke durchpusten. Es sollten wenigstens 3x1, besser 4x2m Grundfläche (oder natürlich noch größer) sein, damit sie wenigstens etwas Bewegung haben können.

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
ich bin sogar der Meinung, dass eine Außenvoliere, also wenn die Geier im Haus/Wohnung keinen Freiflug haben, wesentlich größer als die Mindestanforderung verlangen sein muss. Bei 2x1m können die Vögel nicht wirklich fliegen und ihre Luftsäcke durchpusten. Es sollten wenigstens 3x1, besser 4x2m Grundfläche (oder natürlich noch größer) sein, damit sie wenigstens etwas Bewegung haben können.
Sehr gutes Agument :zustimm: !
Vögel die im Haus gehalten werden, bekommen ja doch meist auch zusätzlichen Freiflug und haben so auch die Möglichkleit mal ne größere Runde zu drehen.

Ich denke auch, das man lieber noch größer planen sollte, wenn die Vögel hauptsächlich in der Außenvoliere gehalten werden.
 
Uff, ein ganzes Grauenlebenlang, also jahrzehnte nur auf 2x1m leben, nebst kleinem Schutzhaus -- ne, dass kann man nicht zumuten. Ich glaube, dass würde auch keiner machen.:nene:
Die Größe ist für drinnen mit viel Freiflug/Freigang gerade so richtig, aber draußen kann man ja nicht mal eben aufmachen , damit sie sich ne Runde austoben können.
 
Also hoch 2m lang 1,20m Breit 1,10m ich weiß komische maße aber ist halt eigenbau die andere frage dievoliere bsteht ausholz und pleksiglass mit luftlöchern überall ist des in ordnung?

Hallo chanel,

habe gerade geschaut und gesehen Du hast noch keine Grauen.

Nur der Platz- und Grössenvorstellung wegen.

Was Du hier beschreibst reicht für einen belüfteten Freisitz. Sollten sie aber wirklich draussen leben sollen, und nie Wohnungsfreiflug haben, dann sollte sowohl innen, als auch Aussen die Mindestmaße vorhanden sein, am Besten noch eine Seite grösser, in "rechteckigen" Proportionen.
 
Thema: aussenvoliere im winter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben