Lutinos überzüchtet?

Diskutiere Lutinos überzüchtet? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich überlege mir zu meinen anderen Tieren noch ein Pärchen Nymphensittiche anzuschaffen. Habe schon einige Züchter angeschrieben, aber...
Sevgikusu

Sevgikusu

Stammmitglied
Beiträge
253
Hallo,

ich überlege mir zu meinen anderen Tieren noch ein Pärchen Nymphensittiche anzuschaffen. Habe schon einige Züchter angeschrieben, aber leider ist kein passendes Tier bislang für mich dabei. :traurig:

Eine Züchterin schrieb mir jetzt zurück, dass sie keine überzüchteten und krankheitsanfälligen Tiere züchtet! :nene:

Hmm, dass macht mich schon sehr nachdenklich, ob ich mich richtig entscheide, wenn ich diese Tiere kauf…

Wie sind eure Erfahrungen mit Lutinos? :?
 
son quatsch

hallo
ich züchte mehrere farben von NS und auch lutinos.....alle haben den standart den sie haben sollten.....der züchter sollte/muss jedoch darauf aufpassen wie man sie verpaart...lutino x lutino sollte man nicht da sie sonst kleiner werden und kahle hinterköpfe bekommen...sonst sind sie schöne vögel wie alle anderen auch :zwinker:

mfg Knut
 
Lutino mit Lution nicht gut?

Habe ich mir doch gedacht, dass das nicht stimmen kann!!

Ich hatte mir egentlich überlegt 1,1 Lutinos zu kaufen, sie dürfen natürlich auch bei mir brüten und Junge großziehen. Eine Erlaubnis habe ich ja.

Aber Du sagst, dass wäre nicht so gut, Lutino mit Lutino zu verpaaren?
Hmm... Was würdest Du denn vorschlagen, wenn doch schon eher Lutinofarbige als Babys haben möchte??

Gruß
 
Hallo

Entschuldigung, wenn ich mich einmische, aber ich habe einen Lutino-Nymph mit einer kahlen Stelle am Kopf, kann das wirklich ein Gen-defekt sein? Davon habe ich echt noch nie gehört. Woher kommt so etwas?
Allerdings ist er meiner Meinung nach normal gross.

sorry nochmal
 
Habe ich mir doch gedacht, dass das nicht stimmen kann!!

Ich hatte mir egentlich überlegt 1,1 Lutinos zu kaufen, sie dürfen natürlich auch bei mir brüten und Junge großziehen. Eine Erlaubnis habe ich ja.

Aber Du sagst, dass wäre nicht so gut, Lutino mit Lutino zu verpaaren?
Hmm... Was würdest Du denn vorschlagen, wenn doch schon eher Lutinofarbige als Babys haben möchte??

Gruß

1.0 lutino x 0.1 wildfarbe ... hast im nachwuchs auch ino'S
 
Hallo,

wenn Du lutinos züchten möchtest, gibt es 2 Möglichkeiten der Verpaarung.

1,0 lutino x andersfarbige Henne, alle 0,1 sind lutino und die Hähne sind alle spalt lutino.

oder

1,0 Farbe egal/spalt lutino x lutino, so kannst Du 1,0 und auch 0,1 lutino züchten. bei dem Rest der Jungen, sind wieder alle Hähne spalt lutino.
 
Entschuldigung, wenn ich mich einmische, aber ich habe einen Lutino-Nymph mit einer kahlen Stelle am Kopf, kann das wirklich ein Gen-defekt sein? Davon habe ich echt noch nie gehört. Woher kommt so etwas?
Allerdings ist er meiner Meinung nach normal gross.

Ich weiß nicht, ob Gen-Deffekt das richtige Wort ist, aber die Glatze entsteht bei Jungtieren aus der Verpaarung von Lutino x Lutino!
 
...Sind Dir Farbschläge so wichtig?

Nein, sind es nicht... ich habe nur meine Vorstellung geäußert und wer nicht fragt, der nichts gewinnt!

Also OK, dann werde ich mir den Rat zum Herzen nehmen und Lutino mit einer anderen Farbe verpaaren.

Vielen vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten. :zustimm:
 
1.0 lutino x 0.1 wildfarbe ... hast im nachwuchs auch ino'S

Hmm... ino`S??
Soll das heissen, dass auch die Möglichkeit besteht, dass die Jungen in Albino und Lutino sein können??
 
moin moin

ich würde lieber einen lutino Hahn mit einer wilffarbigen oder geperlten henne verpaaren, dann siehst du im nest schon was junge hähne und hennen sind.
lutino x wildfarbe = alle wildfarbigen jungen sind hähne spalt in lutino und alle lutino jungen sind weibchen.

lutino x geperlt = alle wildfarbigen jungen sind hähne spalt erbig in lutino und geperlt und alle lutino jungen sind weibchen.

Albinos ( rein weisse ohne wangenfleck ) kannst du nur über weissköpfe züchten....das heisst zumindest beide spalt in WK und dann der hahn noch sp in lutino....dann könnte :+klugsche es klappen, muss aber nicht;-))

gruß Knut
 
Lutinos

Hallo!!!
Ich würde die Verpaarung wildfarbig/lutino x lutino
oder
opalin/lutino x lutinoopalin
kann mich Knut nur anschliessen,auf keinen Fall lutino x lutino setzen.
Achte auch bitte darauf,das du große kräftige Tiere mit großer Haube bekommst.Die meisten Nymphensittiche die man bekommt sind doch eher mikrig.:+klugsche
 
Hallo,

noch zur kleinen Erklärung, opline Nymphen sind geperlte. Was nicht jeder weiß, da sich doch geperlt über die Jahre besser eingeprägt hat und nicht jeder die neuen Bezeichnungen kennt.

Also z.B.: geperlt/lutino x lutinogeperlt
 
Ob nun überzüchtet oder nicht

Meine Erfahrung ist folgende:
Lutinos haben auch wenn sie aus nicht Lutino Paarungen fallen oft die Lurinoglatze.
Lutinos sind tolpatschiger als andere. Dies scheint durch ein schlechteres Sehvermögen oder / und durch ein unterentwickelten Gleichgewichtssinn verursacht zu sein. Diese Tolpatschigkeit trat bisher bei allen Lutinos auf die wir haben bzw. hatten. Ich tippe eher drauf, das sie schlecht sehen können (rote Augen). Warscheinlich sind sie durch den die fehlende Einfärbung der Iris immer etwas geblendet, sozusagen ständig überbelichtet. Alle Lutinos die wir bisher hatten stammten aus nichtlutino Verbindungen also Kopfschecken mit WF und ähnlich.
 
Das würde dann auch erklären, warum meine Bounty sich so tollpatschig anstellt. Wenn sie übers mein Bett "tapst", kommt es auch schon mal häufiger vor, dass sie ihr Gleichgewicht verliert und prompt umkippt...Hattes das bei den anderen Piepser auch noch nicht!
Trotzdem. Dieses "dämliche" Verhalten macht sie totel liebenswürdig. Ausserdem liegts ja dann an dem Farbschlag und nicht am Vogel selbst:o
LG Anne
 
Lustig anzuschauen ist das tatsächlich

oft nur der Piep wird das nicht wirklich lustig finden.
Oft, ist's auch wirklich gefährlich. Bis unser Engelchen einigermaßen gefahrlos durch die Voliere fliegen konnte sind doch einige Wochen vergangen. Auch heute stößt sie wenn sie es mal eilig hat über all an. Ähnlich ist es bei Clumsy (nicht umsonst hat sie diesen Namen) und auch Poppi hat da ihre Schwierigkeiten jedoch nicht ganz so ausgeprägt Sie hat aber auch keine Lutinoglatze. Ihre Augen sind auch nicht ganz farblos trotzdem aber noch leicht rot.
Das lässt mich eben glauben, das es in 1. Linie an der fehlenden Pigmentierung der Iris liegt.
 
:nene:

was man hier so alles zu hören bekommt....

meine lutino Vögel, die ALLE in Volieren leben und dem direktem sonnenlicht ausgesetzt sind werden nicht mehr geblendet als alle anderen....ich hab lutino und lutino geperlte Vögel wie auch falben ( auch rote augen ) und hab noch keinen gesehen der unbeholfener ist wie die anderen...:+klugsche

vielleicht hab ich aber auch nur in den letzten 20 jahren glück gehabt :zwinker:

gruß knut
 
Ja, auch wenn's süß ist, scheint mir das auch wirklich nicht ganz ungefährlich zu sein...Nachher fällt sie mir irgendwo runter...
Bounty ist aber auch sonst nicht grad ein "fehlerfrei-Tier", wie es Züchter bezeichnen würden: Sie hat eine ziemlich mickrige Haube und das Schwanzgefieder ist auch nur sehr rar (Siehe anderen Threat).
Ich hoffe mal, dass diese kleinen (aber für mich total unwichtigen) "Fehler" nicht an einem Zucht-Misserfolg lagen:( :o
LG Anne
 
Lutinos

Hallo!!
Auch ich züchte mit lutinos und Lutinogeperlten und habe bisher noch nie festgestellt,daß sie sich anders verhalten oder nicht richtig sehen.Meine Lutinos sitzen auch das ganze Jahr in den Aussenvolieren und verhalten sich unauffällig.
Die mickrige Haube und das schlechte Schwanzgefieder können durchaus durch die falsche Auswahl der Elterntiere bei der Zucht kommen.
 
Hallo :)

Also bei meinem Questo habe ich auch schon das Gefühl , dass er schlecht sieht. Er reagiert zwar z.B. auf meine Finger, aber wenn ich per Hand Leckerchen füttere, beisst er oft daneben und kommt mir auch sonst tapsig vor. Diese kahle Stelle am Kopf hat er, wie gesagt auch.

Mir wurde gesagt, dass Questo männlich ist. Das würde bedeuten, dass er aus der Verpaarung Albino x Albino sein müsste, da bei allen anderen Verpaarungen nur Albino- Hennen fallen würden(wenn ich das richtig verstehe).

Aber das wäre ja nicht das erste Mal, dass das Geschlecht vom "Fachpersonal" falsch bestimmt wurde. Finde aber, dass Questo vom Verhalten her schon eher männlich wirkt.

Ich hatte bisher immer nur Wellis, bin also eher ein Nymphen-Neuling, also sorry, wenn ich noch doof frage.
 
Thema: Lutinos überzüchtet?

Ähnliche Themen

Falben
Antworten
8
Aufrufe
2.904
berndt55
B
Black Bird
Antworten
1
Aufrufe
1.482
Elentari
E
R
Antworten
2
Aufrufe
949
Mich@el
Mich@el
M
Antworten
7
Aufrufe
1.358
Luzy
Luzy
Zurück
Oben