blue ist krank

Diskutiere blue ist krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - ich komme grade vom tierarzt.... mein welli männchen blue hat einen infekt... er hat jetzt antibiotika gespritzt bekommen.leider ist er schon...
Ich denke, das jucken und putzen kommt vom Durchfall, den du vorhin schon erwähnt hattest. Heute müsste er doch schon ruhiger sein, oder?
Durchfallkrankungen bei Kropfentzündungen kommen häufig vor. Das Verdauungssystem und das Immunsystem sind ja geschwächt.

Bei Durchfallerkrankungen gebe ich immer folgende Kräutermischung ins Futter:
Dill, Bohnenkraut, Thymian, Oregano.
 
ja ihm geht es viel besser.... geht zeitweise aus dem rotlicht raus, frisst mehr und hat keinen durchfall mehr. aber kratzen tut er sich immernoch so doll.... darf ihn jetzt einfangen um ihm seine medizin zu geben...
 
Guck doch mal bitte nach, ob die Kloake frei ist. Je nach dem wie der Durchfall ausgefallen ist, kann es sein, daß er hintenrum einen Kotklumpen hängen hat, und versucht, den loszuwerden. Falls das so ist, brüh Kamillentee auf, verdünne das ganze mit kaltem Wasser bis es nur noch warm bis lauwarm ist und bade dem Kleinen den Kotballen ab. Normalerweise dauert das höchstens 1 -2 Minuten, bis die Schiete soweit aufgeweicht ist, daß man es gut mit den Fingern abkriegt. Falls kein Kotbällchen da ist, kann der Kamillentee am Boppes auch keinen Schaden anrichten und nimmt eventuell etwas den Juckreiz.
LG und gute Besserung
Anne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also kot ist da nicht.ich musste ihn ja eben eh einfangen weil ich ihm das nystatin geben musste. bei der gelegenheit habe ich mal nachgeschaut aber da ist absolut nichts zu sehen.
soweit ich ihn eben beobachtet habe scheint es aber etwas besser zu sein. ist zwar nicht weg aber immerhin.
ihm geht es im allgemeinen aber wieder ziemlich gut. man merkt KAUM noch das er krank ist bis auf die tatsache das er so super dünn ist. ich schau mal ob man das auf einem foto erkennen kann, wenn ja stell ich mal eins rein.
 
bilder

also ich habe hier mal 2 bilder.ich weiß nicht ob man da viel sieht aber ich meine zumindest auf dem einen kann man das brustbein ganz gut sehen.
das zweite bild ist von gestern. da war er noch aufgeplustert.
 

Anhänge

  • krank.JPG
    krank.JPG
    20 KB · Aufrufe: 29
  • krank2.JPG
    krank2.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 33
ich bins mal wieder. meinem blue geht es immernoch nicht besser.
am montag hat er ja die zweite spritze bekommen und ich soll ihm immernoch das nystatin geben.
jetzt meine frage(n)
1.wie lange ist das nystatin haltbar? sieht irgendwie anders aus als vorher...
2.was soll ich machen damit es ihm endlich besser geht?nochmal zum artzt oder ist das zus stressig?
3.der kot ist seid gestern abend nicht mehr normal.irgendwie nicht mehr geformt, komische farbe, entweder dunkelbraun(?) oder grün, immer verschieden.


langsam weiß ich nicht was ich noch machen soll... er bekommt immernoch nur Kohi.danke schonmal im voraus!
Angel
 
Weia Angel, das hoert sich ja wirklich nicht gut an.

Hast Du den Kot schonmal untersuchen lassen? Wenn ichdas im Thread richtig verstanden habe, hatte er ja Pilze im Kropf.
Ich wuerde heute ueber Nacht mal Kot sammeln und ihn dann direkt morgen zum TA bringen. Sicher ist Sicher.

Zum Durchfall erst mal lindern koenntest Du ihm Kamille-Fencheltee geben und ihm Luvos Heilerde ultra innerlich zur freien Aufnahme geben.

Und wenn Du die Moeglichkeit hast, fuettere Hafer zu. Das ist ein reines Energiefutter und damit sollte er schnell wieder 'Fett' ansetzen, damit er Kraft hat, die Krankheit zu bekaempfen.

Hier drueckt der ganze Schwarm Fluegel und Krallen.
 
Hallo Angel,
also ich habe Mykundex-Suspension (Wirkstoff Nystatin) hier, die ist haltbar bis 2009, für die geöffnete Packung ist auch ein anderes Verfallsdatum angegeben. Was Du nun für ein Präparat bekommen hast weiß ich nicht, evtl. mal beim TA nachfragen. Ich kann mir aber nicht denken, dass das Mittel nach so kurzer Zeit schon nicht mehr verwendbar sein soll.
Ansonsten wird die Sache nun schwierig. Der Durchfall kann durch die eigentliche Krankheit oder auch durch die Medis (Antibiotika schwächt die Darmflora) kommen.
Der Pilzbefall müsste eigentlich langsam besser werden, evtl. steckt noch mehr dahinter. Auf die Ferne kann man das schlecht beurteilen. Da im Moment kein AB gegeben wird, würde ich es zusätzlich noch mit Bird Bene Bac versuchen, um den Darm etwas zu sanieren. Aber wenns nicht besser wird, wirst Du schon nochmal zum TA müssen.
 
ne, der kot wurde noch nicht untersucht. es ist ja auch erst seid gestern abend.
hatte gedacht das es vielleicht von dem nystatin kommt, weil es so "alt" ist,deswegen auch die haltbarkeitsfrage.
ich werde morgen in der apotheke neues besorgen. weiß jemand ob ich das nystatin holsten suspension nehmen kann?
habe leider keinen hafer... wo bekomme ich soetwas auf die schnelle her? kann ich auch haferflocken nehmen?
bekomme ich das bird bene bac auch woanders außer online oder beim tierarzt?
 
Angel Flocken kannst Du auch nehmen, wenn sie ungezuckert sind.

Und Hafer bekommst Du z.B. bei der Bird Box, sowohl geschaelt, als auch ungeschaelt.

Und schau mal in der Packungsbeilage von dem Nystatin nach, ob als Nebenwirkung was von Durchfall steht. Dann waere zumindest ein Verdacht da, woher das kommen koennte.

Nichtsdestotrotz wuerde ich den Kot zur Sicherheit untersuchen lassen.
 
hmm... den durchfall hat er aber erst seid gestern aber das nystatin bekommt er seid letzter woche dienstag. kann das trotzdem sein? also da steht schon was von durchfall...
soll ich es weiter geben oder lieber nicht?
habe ihm jetzt haferflocken gegeben.
 
hmm... den durchfall hat er aber erst seid gestern aber das nystatin bekommt er seid letzter woche dienstag.
Du hast aber schon in Post #17 von Durchfall geschrieben, da hatten wir ja schon über das Nystatin (Nebenwirkungen) gesprochen. War der Durchfall zwischenzeitlich weg? Ich sollte es übrigens damals 10 Tage geben, wird aber von der Stärke des Befalls abhängen. In meinem Vogelkrankheitenbuch steht mindestens 10 Tage.
Kotuntersuchung würde ich auch mal machen lassen.
 
ja, da ist es aber ganz schnell wieder weg gewesen.denke mal das war auch teilweise wegen dem TA stress...
aber seid gestern ist es wieder da. das ist auch nicht wie beim letzten mal.sieht ganz anders aus..
naja, ich bin schon kot am sammeln...
werd das dann wohl morgen wegbringen.muss ich den vogel dann auch mitnehmen?
 
Angel, also wenn Du denkst, dass der Vogel besser zum TA mitmuss, weil er arg krank ist/ausschaut, dann nimm ihn mit.
Wenn nein, kannst Du auch nur den Kot zur Untersuchung vorbeibringen.

Die sollten aber unbesingt was an ein Labor schicken und das auf Bakterien, Pilze etc. untersuchen lassen.
Parasitologische Untersuchungen kann meist der TA selber im Haus machen.
 
wie war das jetzt mit dem nystatin? habe mir jetzt neues aus der apotheke geholt.nystatin holsten suspension.
wirkstoff:nystatin
candida-spezifikum
habe in der roten liste geschaut und da stand das es sehr verträglich ist. bei anderen stand manchmal nicht bei säuglingen.
hoffe das ich das geben kann.weiß das jemand?
 
habe in der roten liste geschaut und da stand das es sehr verträglich ist. bei anderen stand manchmal nicht bei säuglingen.
hoffe das ich das geben kann.weiß das jemand?
Ich habe einen Text gefunden der beschreibt daß man das Mittel auch bei Schwangeren, Säuglingen und Kleinkindern anwenden kann.
Es soll keine Nebenwirkungen geben welche die Körperzellen angreifen.
Ich würde also denken daß man Nystatin bedenkenlos anwenden kann.
 
danke fürs raussuchen alfred klein. das gleiche hatte ich auch gelesen. habe es ihm eben gegeben, in der gleichen dosis wie ich es vorher gebgeben habe.mit dem durchfall das ist wieder fast normal.wurde von tag zu tag besser.gestern morgen war schon eine deutliche Besserung zu sehen deswegen wollte ich mit dem nächsten tierarztbesuch noch warten und heute ist es eigentlich wieder gut.
wie lange sollte ich ihm das nystatin noch geben?also SEHR OFT bekomme ich ihn nicht mehr eingefangen.das wird mit jedem mal schwieriger.
grüße, Angel :)
 
wie lange sollte ich ihm das nystatin noch geben?also SEHR OFT bekomme ich ihn nicht mehr eingefangen.das wird mit jedem mal schwieriger.
grüße, Angel
Hallo Angel
Das mit dem Einfangen kenne ich, dafür habe ich einen Kescher. Äußerst hilfreich, ehrlich.
Das Nystatin würde ich noch eine Woche geben wenn möglich. Du kannst es nur versuchen, wenns nicht so lange klappt dann eben nicht.
 
Thema: blue ist krank

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
785
geierlady
geierlady
B
Antworten
7
Aufrufe
2.385
Bluparrot
B
W
Antworten
11
Aufrufe
1.332
wellimaus
W
Zurück
Oben