Erkennungsring?

Diskutiere Erkennungsring? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! ich hab mal ne frage: wir haben uns nun dazu entschlossen, unseren koko(wildfang) abzugeben. in eine großraumvoliere(drinnen und...
Super-Anne

Super-Anne

Mitglied
Beiträge
30
Hallo!

ich hab mal ne frage:
wir haben uns nun dazu entschlossen, unseren koko(wildfang) abzugeben. in eine großraumvoliere(drinnen und draußen) mit anderen wildfängen zusammen.
da wir ihn ja nun besuchen werden, wollen wir ihn unter den anderen vögeln ja wieder erkennen.
Bei anderen vogelarten verwenden züchter ja zu den normalen ringen noch farbige ringe, um die tiere auseinander zu halten, bzw. um nachvollziehen zu können, in welche farben diese noch spalten.
Gibt es solche ringe auch für papageien? oder gibt es eine andere möglichkeit, unseren grauen von den vielen anderen unterscheiden zu können?
 
Hallo Anne,

ich denke dass solche kleinen Kennzeichnungsringe ruck zuck ab sind! Schließlich sind sie nur aus ganz dünnem Material gefertigt. Zudem weiß ich nicht, ob es sie in entsprechenden Größen für Graupapageien gibt - denke aus dem ersten genannten Grund aber nicht.
 
Hallo Anne,

ich denke dass solche kleinen Kennzeichnungsringe ruck zuck ab sind! Schließlich sind sie nur aus ganz dünnem Material gefertigt. Zudem weiß ich nicht, ob es sie in entsprechenden Größen für Graupapageien gibt - denke aus dem ersten genannten Grund aber nicht.


...doch, schon hier im Forum habe ich Ringe gesehen, glaube es war bei einem Holländer. Quasi eine Doppelberingung, die auch nach der Endeskopie aufgezogen werden.
 
Mojo hat einen Grauen, der einen farbigen Ring zur Geschlechtskennzeichnung trägt.
Klick hier Bild Nr. 3

Nach einer Endeskopie wird normalerweise mit schwarzer Tinte unterm Flügel tätowiert
männlich rechter Flügel,
weiblich linker Flügel
 
Man könnte evtl. auch die Tiere chippen lassen.....


Ja Moni, geht auch, aber sie wollen doch IHREN Grauen wieder erkennen beim Besuchen. Also, er sollte auffallen, und nicht erst vor den Chipleser gesetzt werden. Sonst kann man ja auch die Ringnummer ablesen jedesmal:trost:
 
Ring wird leider von manchen sehr schnell entfernt, Chip ist sicherer, daher kam ich darauf....
 
...alles was den Geier unnatürlich aussehen läßt, wirkt auf seine Artgenossen möglicherweise abschreckend!
In einem Tierschutz - Vorzeigeprojekt für die Renaturalisierung von Graupapageien gillt sogar Besuchsbeschränkung für deren ehemalige Besitzer...die kennen vermutlich schon ihre Papenheimer :~
 
Danke für die vielen antworten.
Also ihn chippen zu lassen, würde ja wie gesagt, nicht soo sehr viel nutzen, um ihn von den anderen unterscheiden zu können.....
von daher wäre so ein ring von der sache her nicht schlecht.

aber wir bleiben an der sache dran:D
und bald gehts dem koko dann vielleicht besser als bei uns:beifall:
 
ich weiß nicht so genau, aber gewöhnen sich ältere papageien an den ring? nicht, dass er sich selbst verletzt ... unsere NZ wurden als babys beringt.
den wildfang haben wir aber nicht beringen lassen..TA meinte er würde versuchen den fremdkörper zu entfernen
 
Graue auseinanderhalten

Hallo,
wir haben in unserer Afrikanervoliere insgesamt 6 Kongograue sitzen und können jeden vom anderen unterscheiden. Das gleiche gilt für die Blaustirnamazonen, von denen hier z. Zt. acht zusammen sitzen. Wenn du den Vogel also in Schwarmhaltung abgibst, müsste der neue Halter dir deinen Vogel auf jeden Fall jederzeit zeigen können.
LG
Susanne
 
ich weiß nicht so genau, aber gewöhnen sich ältere papageien an den ring? nicht, dass er sich selbst verletzt ... unsere NZ wurden als babys beringt.
den wildfang haben wir aber nicht beringen lassen..TA meinte er würde versuchen den fremdkörper zu entfernen


wenn er ein wildfang ist, wurde er ja auch nicht nestjung beringt, hat sich ja also an den ring auch irgendwie gewöhnen müssen....

am besten fragen wir nach, ob sie ihn in der gruppe auf anhieb wiedererkennen würde.
 
Thema: Erkennungsring?

Ähnliche Themen

cinema strange
Antworten
4
Aufrufe
946
sigg
S

Neueste Themen

Zurück
Oben