Steinsittiche und Papagei

Diskutiere Steinsittiche und Papagei im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe zwei Steinsittiche in einer großen Foliere. Ich überlege nun ob ich da noch einen z.B. Graupapagei oder einen Ara dazu setzten...
du must dich dann beim veterinäramt melden. allerdings sollten deine vögel nicht schon brüten, denn dann schimpft der dr. vet.met. :+klugsche :D
dort wird dir dann allese erklärt.
du must eine sachkundeprüfung machen und deine räumlichkeiten/quarantäneraum werden überprüft bzw. die volierengröße wird auch überprüft. http://www.papageienschutz.de/texte/ges-ver/papschutz/mindest1995.htm

du must die zuchtgenehmigung vorher machen und darfst theoretisch auch erst dann kästen einhängen., was aber bei pyrrhuras schwierig ist da sie schlafkästen brauchen.
 
huhu

schau dich mal noch im forum ,,recht und gesetz´´ etwas um. da findest du schon einige threads zum thema zuchtgenehmigung.
 
hallo,


steinsittiche werden zwar nicht sooo oft gehalten aber ganz selten sind sie auch nicht.
noch keiner da, der weiss welche art das ist?
ich habs mal mit dem lexikon der papageien verglichen. es gibt ja nur 2 arten
1. Steinsittich (Pyrrhura rupicola rupicola)
2. Sandia Steinsittich (Pyrrhura rupicola sandiae), Unterart von rupicola, wird glaub ich öfter gehalte

meiner meinung nach hast du Sandia Steinsittiche.

Hallo

Die meißten Vögel sind Sandia Steinsittiche. (Pyrrhura rupicola sandiae),Deine sind wohl auch welche. Die Nominatform ist nur noch ganz selten zu finden. Hier mal ein Bild, aufgenommen bei einem Züchter in Holland.

Gruß
 

Anhänge

  • Steinsittich2.JPG
    Steinsittich2.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 266
du must die zuchtgenehmigung vorher machen und darfst theoretisch auch erst dann kästen einhängen., was aber bei pyrrhuras schwierig ist da sie schlafkästen brauchen.

Hallo,
die Zuchtgenehmigung muß man nicht zwingend vorher machen, das reicht auch wenn man die macht wenn der Nachwuchs schon da ist, unser Schlumpf war zwei Wochen alt als wir beim Ata angerufen haben, eigentlich wollten wir nur eine Sondergenehmigung, der Ata fragte uns ob wir garantieren können das es auch wirklich das einzige mal ist, da sagten wir nein, bei rund 25 Sitichen schwer zu garantieren, darauf hin sagte er das wir doch gleich eine Zuchtgenehmigung machen sollen, gesagt getan, am anderen Tag stand er vor der Tür und schaute sich alles an, fragte diverse Sachen und das war alles, er fragte nicht wieso wir es erst so spät uns gemeldet haben, er freute sich noch das wir es überhaupt gemeldet haben.

Und Nistkästen kann man rein hängen wie man will, nur darf man ohne Zuchtgenehmigung keinen Nachwuchs zulassen, wäre ja auch unsinnig wenn das verboten wäre, es gibt nun mal einige Arten die ein Schlafhöhle nutzen.


gruß Conny


http://img178.imageshack.us/img178/593/p5020302tag23gw5.jpg
 
Ich möchte gleich mal ein anderes Thema Anfangen.

Ich würde gerne mal ein paar Bilder sehen oder Tips bekommen wie Ihr eure Steini Volieren eingerichtet habt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@solcan

ich finde das die Steinis auf dem Bild genauso aussehen wie meine oder?

@alle

bleibt mal ruhig mit der Zuchtgenehmigung. Ich denke mal das die Eier ohnehin nichts werden.

Sicher ist das ich die Eier weder rausnehmen würde, weil das finde ich sehr fies und die Geier merken sich ja auch wer an die Eier gegangen ist.

Und den Nachwuchs töten nur weil ich nicht diesen Zettel in der Hand halte würde ich auch nie machen!

Aber ich würde die Vorschriften einhalten und das melden, damit Ihr beruhigt seid!

Ausserdem lege ich es ja nicht drauf an, denn ich gebe kein Aufzuchtfutter oder fördere in sonst einer Art den Nachwuchs!


Ach ja noch was. Ich weiss nicht ob Ihr es schon auf den Fotos gesehen habt, aber meine zwei haben kein Fussring mehr. Der eine hatte sich gleich zu Anfang so stark daran rumgefressen das ich die Ringe bei beiden entfernt habe. Ich habe nun beide in einem Umschlag bei den Urkunden(Geschlechtsbestimmung).

Ich schreibe euch das jetzt nur damit Ihr seht das ich ein Mensch bin, dem das Wohl der Geier vor geht und nicht irgendein Papier oder eine Bestimmung(Gesetz). Das heisst nicht das ich ein Gesetzesloser bin nur kommt erst das Lebewesen und dann das Gesetz.Ich dachte echt nicht das das ansprechen der Eier bei euch gleich einen Bürokratentrang auslöst...


Mal eine andere Frage zum Zuchtpass. Wozu überhaupt diiser Pass?
Ist nicht abwertend gemeint oder so aber was soll der bezwecken?


PS. Ich wollte euch nur mal meine Meinung zu dem Pass schreiben da ich an anderer Stelle im Internet gelesen habe: Bei Nachwuchs ohne eine Zuchtgenehmigung ist dafür zu Sorgen das ein Überleben, oder sogar ein Verkauf der Tiere nicht gewährleistet ist.

So und nun denkt mal kurz darüber nach. Ich soll Tiere quälen oder töten weil ich diesen Fetzen Papier nicht habe??? Da schwillt nicht nur den Steinis der Kopf sondern auch mir!Es ist Gesetz, das sehe ich ein aber, nicht unter solchen Umständen!

So das war meine Meinung dazu, aber wie gesagt ich habe nicht so viel Ahnung von solchen Sachen. Ich fand exotische Vögel schon immer toll und hatte eigentlcih mein ganzes Leben "Ziervögel". Als ich nun bei unserem Züchter durch die großen Gänge lief und plötlich ein Steini auf die Stange flog genau neben mir wo ich lief und dabei seine Füße wie ein Mensch einen vor den anderen setzte, dabei den Kopf aufblähte und immer solche hoch und runter Bewegungen machte musste ich so lachen und da stand fest das ich solche möchte!
 
@connym

hallo, echt putzig der kleine Geier!Die sehen immer aus als würden sie furchtbar frieren ohne ihre Daunenjacke...:zwinker:

was hat er am Fuss?
 
Was soll ich machen wenn die zwei Eier legen?

Aaaalso ... zunächst mal solltest Du auf gar keinen Fall den Schlafkasten entfernen, da sie diesen halt gewohnt sind und brauchen!

Werden dann Eier gelegt und es schlüpfen auch Küken, ist es sinnvoll, wenn man bereits eine Zuchtgenehmigung hat ... und Beziehungen zu anderen Züchtern können auch nicht schaden, sei es zum Erfahrungsaustausch als auch um den Nachwuchs in gute Hände abgeben zu können.

Die passenden Beziehungen baust Du hier ja bereits auf ;)

Aber erzähl doch mal mehr zur Vorgeschichte der Vögel ... Du sagtest, die hätten schon mehrfach Eier gelegt, sie aber zerstört?

Ach übrigens ... daß die Geier während der Brutzeit aggressiver sind und ihr Revier verteidigen, ist durchaus normal.
 
Ich soll Tiere quälen oder töten weil ich diesen Fetzen Papier nicht habe???

Mißverständnis-Alarm :+klugsche

Also, der Reihe nach:

1. Ist es illegal, Papageienvögel ohne Zuchtgenehmigung zu züchten.
2. Ist es illegal, wenn Nachzuchten nicht beringt werden (größere Arten können alternativ gechipt werden).
3. War die Rede davon, eine Brut zu verhindern, nicht sie zu töten ... um Gottes willen. Man tauscht also gewöhnlich die Eier gegen Kunststoffeier aus, damit die Vögel glauben, die Eier seien nicht befruchtet. Nimmt man ihnen die Eier einfach weg, werden meist neue gelegt, was die Henne natürlich sehr schwächt.

Ein Verstoß gegen die entsprechenden Gesetze, aus denen die Punkte 1+2 hervorgehen, ist mit enorm hohen Geldstrafen verbunden. Daher reagieren hier viele Leute wie "Bürokraten" ;)

Was die Frage nach dem Sinn des Ganzen angeht:

Schon mal was von Psittakose bzw. der Papageienkrankheit gehört?

Genau darum ging es ursprünglich, nämlich der Ausbreitung dieser auch für Menschen gefährlichen Krankheit vorzubeugen. Heutzutage ist das zwar nicht mehr ganz so dramatisch wie zu der Zeit als die Gesetze entstanden, weil heutzutage mit Antibiotika die Krankheit geheilt werden kann, aber sinnvoll ist das durchaus immer noch. Denn die Zuchtgenehmigung soll ja zudem auch sicherstellen, daß der Züchter weiß, was er tut und genug über die Art weiß.

Weitere Infos zu dem Thema findest Du HIER und im Rechtsforum.
 
@connym

hallo, echt putzig der kleine Geier!Die sehen immer aus als würden sie furchtbar frieren ohne ihre Daunenjacke...:zwinker:

was hat er am Fuss?

Der hatte so ca eine Woche nach dem Schlupf ein Spreizbein bekommen, vermutlich weil er allein aufgewachsen ist und keinen hatte wo er sich abstützen konnte, kann aber auch einen anderen uns unbekannten Grund haben, evtl Mangelerscheinung. Das Beinchen hatten wir dann ca zwei Wochen fixiert damit es sich wieder bei zieht, bzw es Muskeln aufbauen konnte und es sich drauf halten konnte. Ab dem 17. Tag bekam es den Verband ums Bein.
Es ist auch nicht ganz wieder in Ordnung gekommen, er kann nicht richtig greifen mit den Krallen, die sind etwas verdreht, kommt aber sehr gut damit klar.

Hier mal ein Bild wo man das Spreizbein noch sieht und eins wie das rechte Bein danach aussieht.

http://img252.imageshack.us/img252/6051/p4190210tag9ro6.jpg
http://img148.imageshack.us/img148/6909/p6050423tag57yk7.jpg

Nachmal kurz zur Zuchtgenehmigung:
Als bei uns der der Amtstierarzt war sagte er das es Überlegungen gibt die Zuchtgenehmigung in Deutschland ganz abzuschaffen
Es ist ja nun mal so das in den angrenzenden Ländern kaum eine ZG benötigt wird....diese dient ja nur der reinen Psittakose Vorbeugung und g.g.f. Eindämmung...mehr nicht.
Wenn aber die Grenzen wie jetzt fast offen sind und in den angrenzenden Ländern diese Kontrolle nicht besteht....wozu die ganze Verordnung?...Einer im Alleingang macht nun mal keinen Sinn...das sind die Überlegungen

Gruß
Conny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...diese dient ja nur der reinen Psittakose Vorbeugung ...

Nein, nicht nur ... aber das hab ich schon geschrieben und wurde auch schon oft im Rechtsforum diskutiert ... die gesamte Rechtslage ist hier überholungsbedürftig ... dennoch plädiere ich nicht für die Abschaffung, sondern die Einführung für alle Tierarten, Stichwort: Sachkunde.
 
Hallo,
zur Vorgeschichte gibt es nicht viel zu erzählen.Ich habe das Weibchen 1 Jahr früher gekauft, da war es glaube ich noch sehr sehr jung und ausserdem eine Handaufzucht weil die Mutter sie nicht haben wollte. Das Männchen war schon 1 Jahr alt als ich ihn bekam und der ist normal aufgewachsen.

Naja dann hatte ich die beiden ein paar Jahre und plötzlich fingen die zwei an zu kuscheln und Eier zu legen. :)

Nach ca. 2 Wochen machen sie dann aber die Eier kaputt.Ausserdem tut das Männchen sehr böse mit dem Weibchen umgehen in der Brutzeit und hackt sobald sie zusammen am Futternapf sitzen. Auch im Häuschen fliegen dann oft die fetzen, so das ich das Mänchen dann in einen anderen Käfig sperren musste. Aber trotzdem wurden die Eier immer zerstört. Aber ich möchte auch nicht unbedingt Nachwuchs weil die zwei Schreihälse reichen. ;)
 
Hallo,

Henne und Hahn hören sich irgendwie komisch an .Ich muss dabei immer an Hühner denken...:zwinker:
 
Hi,

ich habe mal eine Frage zum Käfig.
Sind die Steinis eher Kletter oder Laufvögel?

Ich frage deshalb weil, ich möchte wissen ob ich viele Stangen rein machen muss oder eher platz zum fliegen da sein soll.
 
Pyrrhuras fliegen gerne und viel, klettern also nicht so gerne. Deshalb sollten eher weniger sitzgelegenheiten in der Voliere sein.

Gruß
 
Hi,
ich habe mich nun viel im Forum belesen und möchte nun mal was fragen.
Ich habe ein klein wenig das Gefühl als hätte ich zwei Kampfgeier. Es wird oft geschrieben das Steinis doch ein bischen Raubvogelgene haben...
Oder eher aggresiv.
 
Ich habe ein klein wenig das Gefühl als hätte ich zwei Kampfgeier.

Wieso? Es ist normal, daß Pyrrhuras keine anderen Arten neben sich dulden und insbesondere in der Brutzeit auch ihr Revier verteidigen, aber ansonsten sind sie ja sehr soziale Vögel die vor allem miteinander sehr liebevoll umgehen.
 
Aber wie kann es dann sein das das Männchen mich immer attakiert und das Weibchen aobald es zu mir will ebenfalls angegriffen wird.
Wie kann ich dem Mann das austreiben? Das Weibchen ist sehr zutraulich und das Männchen extrem scheu.
 
Thema: Steinsittiche und Papagei

Ähnliche Themen

maggyogau
Antworten
3
Aufrufe
980
maggyogau
maggyogau
S
Antworten
3
Aufrufe
2.900
krummschnabel †
krummschnabel †
didiwelli
Antworten
8
Aufrufe
1.830
MrTwister
M
Zurück
Oben