raumluft befeuchter / luftwäscher

Diskutiere raumluft befeuchter / luftwäscher im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - hallo liebe papageienfreunde seid wochen versuche ich ein besseres raumklima zu bekommen,habe fleissig bei tchibo den kleinen raumbelüfter und...
inge.h

inge.h

Mrs. Pepper & Mr. Tequila
Beiträge
11
hallo liebe papageienfreunde
seid wochen versuche ich ein besseres raumklima zu bekommen,habe fleissig bei tchibo den kleinen raumbelüfter und ionisator gekauft.jedoch muss ich leider feststellen das die luftfeuchtigkeit immer noch 36 bis 45 prozent beträgt was eindeutig zu wenig ist,trotz pflanzen.jetzt bin ich auf die suche im internet gegangen und frage mich gerade welcher raumbelüfter wohl der richtige ist wer kann mir da helfen?einmal venta lw44 und solis air washer 1355
mein wohnzimmer hat ca die grösse von 25 qm und eine offene treppe die nach oben frei ist deshalb auch keinen direkten geschlossenen raum.so und nun freue ich mich auf eure antworten und infos das meine kaufentscheidung etwas leichter fällt:freude: ach ja wie sieht das mit dem verkeimen der raumbefeuchter aus?danke
 
Luftbefeuchter

Hallo Inge,
jedoch muss ich leider feststellen das die luftfeuchtigkeit immer noch 36 bis 45 prozent beträgt was eindeutig zu wenig ist,trotz pflanzen.
Bist du sicher, dass dein Hygrometer richtig funktioniert?:zwinker:
Bei uns ist die Luftfeuchtigkeit in den Räumen auch ohne einen Luftbefeuchter normal mehr als 60 %.
(Vielleicht hat das aber damit auch zu tun, dass hier ein Bach fließt und wir von sehr vielen großen Bäumen umgeben wohnen.)

Wir haben auch einen LW44-Venta-Luftwäscher im Vogelzimmer. Das Zimmer ist über ca. 20 qm.
Mit der 2. Stufe erreicht die Raumfeuchtigkeit sehr schnell über 70-75 %. Mit der 3. Stufe ist das Zimmer bei 15 Stunden/Tag Betrieb zu nass. (D.h. von den Fensterscheiben fließt das Wasser so runter.)
Im VZ stehen allerdings mehrere Grünlilien, die auch als Klimaverbesserer dienen.

In unserem Wohnzimmer, ca. 60 qm und auch mit der Galerie (also ein ziemlich offener Raum wie bei euch), ist ein Venta-Gerät von der selben Größe als Luftbefeuchter ausreichend. (Auch hier stehen sehr viel Pflanzen und Bäume.)
Allerdings als Luftreiniger ist er m.E. nicht so toll.
 
Nachtrag:
ach ja wie sieht das mit dem verkeimen der raumbefeuchter aus?

Wir nehmen vorsichtshalber Venta-Hygienemittel.
Viele nehmen jedoch kein Hygienemittel, da sie der Meinung sind, dass es mit dem öfters Saubermachen auch geht.
Den Tank kann man leicht sauber machen. Aber den Plattenstapel sauber zu putzen ist nicht einfach.
Ich habe mal hier in Vogel-Forum gelesen, dass man den Stapel in der Spülmaschine reinigen kann.

Und bis 34 m² reicht ein Venta Luftwäscher LW 24 , mindestens als Luftbefeuchter, vollkommen aus. Ich finde, LW44 ist für unser Vogelzimmer zu groß.
Diese Luftwäscher sind nicht ganz leise. Aber der Lärmpegel liegt, nach meinem Empfinden, unter Schmerzensgrenze.

In dem „Saubere-Luft-Forum“ steht gerade ein Thema über ein günstiges Angebot von einem On-line Geschäft. Schau mal da rein.

[url]http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=131598
[/URL]

Bei diesem Regenwetter wie heute zeigt unser Hygrometer ohne Luftbefeuchter schon 75 % an.
 
Thema: raumluft befeuchter / luftwäscher

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
3.204
Christian
Christian
Andrea77
Antworten
13
Aufrufe
1.974
Andrea77
Andrea77
S
Antworten
1
Aufrufe
1.825
Barkeeper
B
Zurück
Oben